Julianes Weg
Julianes Weg - # 6

Lebensplanung, Standorte
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 945 Mal
Re: Julianes Weg

Post 76 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin (moin) zusammen.

Jetzt muss ich doch schnell noch ein Erlebnis vom Samstag, vom Restaurantbesuch der Altonarer Gruppe loswerden.

Da es für uns, wegen anderer Verpflichtungen, zeitlich nicht in die KISS zu schaffen war, habe ich mich am Spätnachmittag
dann fertig gemacht. Wie immer, bei mir alter Schachtel :lol: , mit Korselett und transparenten, glatten Stapsstrümpfen.
Darüber einen Midi-Rock, den mir meine Frau kürzlich gekauft hat, in schwarz, beige, braunem Leopardenmuster und einem
schwarzen Shirt darüber. Und nein, Fotos haben wir mal wieder keine gemacht :o .

So waren wir dann diesmal wieder die ersten im Restaurant und nach und nach trudelten die anderen Mädels ein. Plötzlich
stand meine Frau auf und eilte ein Stück Richtung Ausgang. Und dort stand eine jungen Frau aus unserem Verein, die jedoch
keine Ahnung von Juliane hatte.
Die beiden unterhielten sich, aber der Blick der jungen Frau ging immer einmal wieder in meine Richtung. Sie hat ganz
einfach den Mann meiner Frau gesucht. Und bevor da jetzt etwas unangenehmes passiert, bin ich auch aufgestanden und
habe mich von hinten genähert und sie behutsam an die Schultern gefasst.

Ihr Erstaunen war echt! Und erst als ich zu sprechen begann, reagierte sie endlich. Aber keine Ablehnung, kein Erschrecken,
sondern höchstens Erstaunen, war in ihrem Gesicht zu sehen.
Wir haben uns dann kurze Zeit unterhalten, bevor sie nach vorne zu ihren Eltern zurück ging.
Und am Sonntag haben wir uns bei einer Vereinsfeier wieder getroffen. Ich habe sie wie immer herzlich begrüßt und die
erste Antwort war: "Also in der anderen Version, so wie gestern, gefällst du mir irgendwie besser," gefolgt von einem
herzhaften Lachen.

Jetzt werden wir uns demnächst einmal in aller Ruhe bei ihr Zuhaues treffen und die Fragen abarbeiten, die sie noch hat.

Wieder ein kleiner Schritt in die Normalität. Und eines ist sicher, noch vor ein paar Jahren hätte mich so eine unverhoffte
Begegnung, mit einer Bekannten, sicher an den Rand des Herzkaspers gebracht. Jetzt verläuft so ein Outing irgendwie
ziemlich einfach.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 77 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Juliane,

irgendwie musst Du mit solchen Begegnungen immer wieder mal rechnen. Auch wenn Hamburg kein Dorf ist.
Und die Reaktion der Frau aus dem Verein kann Dir doch nur gut gefallen haben. Nicht, dass jetzt Juliane im Verein aktiv wird.

Viele liebe Grüße nach Hamburg von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 134 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von Franziska »

Liebe Juliane,

vielen Dank für Deine interessante Schilderung. Es war sicherlich für Dich ein kleiner Schock. Aber bei der Reaktion doch wohl letztlich mit positivem Ausgang.
Ich bin mal gespannt, wann mir das zum ersten Mal passiert, da ich mittlerweile auch häufiger als Mädel in der Stadt unterwegs bin.

Hamburg war für mich und meine Frau unsere Lieblingsstadt und ist es jetzt für mich immer noch, zumal ich in den 70er Jahren fünf Jahre dort am Rand gelebt habe.
Daher überlege ich, auch einmal an Euren Treffen teilzunehmen, da ich glaube, dass ihr eine ganz tolle Gruppe seid. Dies wird sicherlich aber erst im neuen Jahr werden.

Ganz liebe Grüße Richtung Hamburg
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 79 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Juliane hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:58 Jetzt verläuft so ein Outing irgendwie
ziemlich einfach.
(so) (ap)

Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert ... (gitli)

Ich erlebe es ähnlich, was z.B. die Auftritte in der Öffentlichkeit betrifft. Es ist mir zunehmend egal, ob ich von Bekannten gesehen werde oder nicht. Und das Schöne: es ist auch egal ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 80 im Thema

Beitrag von Juliane »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 14:06 ob ich von Bekannten gesehen werde oder nicht. Und das Schöne: es ist auch egal ...
Genau Vicky,

zu beginn meiner Laufbahn als Teilzeitfrau, war es schon fast undenkbar am hellen Tag überhaupt rauszugehen. Aber mit jedem Outing
mit jeder Person die davon erfuhr, wurde mir klar, dass die allermeisten das tolerieren. Und wenn frau explizit das erste Mal als Teilzeitfrau
eingeladen wird, dann wird es danach immer einfacher.

LG, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 81 im Thema

Beitrag von Juliane »

Guten Morgen zusammen.

Weil mir hier, oder auch unterwegs, oder in der SHG, bereits öfter Fragen gestellt wurden, wann und wie oft
und wie gekleidet ich meine Tage verbringe, nun ein kleines Update.

Die allermeiste Zeit bin ich Mann! Und ich bin es gerne. Aber immer einmal wieder, und das kann einmal im Monat,
oder auch dreimal in der Woche sein, muss und will ich Juliane aus dem Schrank lassen.

Das variert, weil die Möglichkeiten und Zeiträume eben unterschiedlich sind. Dreimal in der Woche bin ich
beispielsweise vormittags zum Training. Da habe ich nur eine Stützstrumpfhose drunter. Im Studio wissen
eigentlich alle, um meine medizinischen Probleme und die Operationen, weswegen ich auch zeitweise mit
Kompressionsstrumpfhosen trainert habe.
Die Stützstrumphosen in 70den, helfen allerdings auch beim bewältigen längerer Stehzeiten im Alltag sehr gut.

Wenn sich jedoch die Möglichkeit ergibt, dann verbringe ich auch halbe, oder ganze Tage komplett als Juliane.
Die Fotos weiter vorn, zeigen denn auch meine Outfits zu den verschiedenen Unternehmungen.
Im Normalfall trägt Juliane dazu dann auch sehr oft die guten, alten Strapsstrümpfe unter Kleid oder Rock. Das
ist eine kleine Macke von mir, aber damit hat damals, Anfang der 60iger, bei mir alles begonnen.

Unten drunter bei Ausflügen fast immer ein Korselett. Denn das vereint so schön die verschiedenen Funktionen.
Es hält die Strümpfe sicher, bieten meinen Siliconbrüsten guten Halt, sowie auch den Polstern an Hüften und Po.
Außerdem formt es somit meine Figur ein wenig mehr auf weiblich.
Für Zuhause tun es aber auch ein guter BH und ein klassicher Hüfthalter. Und den Unterschied zwischen Strümpfen
und Strumpfhose spüre ich nach kurzer Tragezeit auch nicht mehr. Gelegentlich trage ich nämlich auch dünne, seidige,
transparente Strumpfhosen, wenn ich unterwegs bin.

Mit fördern und fordern, weiter oben, meine ich, dass mich meine Frau, nachdem sie sich von dem Schock, dass ihr
Mann gelegentlich Frauenkleidung trägt, erholt hatte, sie klare Forderungen stellte.
Beispielsweise anfangs nur Zuhause. Und dann stets komplett als Frau gekleidet. Misch- oder Hybridwesen gehen nicht.
Ebenfalls mit der Forderung mir eine SHG, eine Selbsthilfegruppe zu suchen.

Und mit fördern, indem sie mich beriet bei der Kleidung und der Wahl der Frisuren (Perückenkauf) . Beim Schnitt der
Kleider etwa, oder bei den Absatzhöhen der Schuhe.
Und fördern auch, indem sie mitging und aussuchte, sowie Schmiere stand, vor der Umkleidekabine, in der ich, noch
als Mann, Frauenkleidung anprobierte.
Und sie studierte mit mir wilde Auftritte zu Feiern ein, bei denen Juliane dem Brautpaar beispielsweise als alte, verflossene
Freundin des Bräutigams, einen gehörigen Schrecken einjagte.
Hier, nach dem Auftritt bei einer Hochzeit, mit der Braumutter, die da schon wieder lachen konnte.
Auftritt .JPG
Inzwischen sind fast 25 Jahre vergangen, in denen wir auch als Freundinnen zusammenwuchsen und ausgehen. Auch wenn
der Mann immer noch mehrheitlich anwesend ist.

Liebe Grüße, Juliane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mila S
Pronomen: du
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 82 im Thema

Beitrag von Mila S »

Moin Juliane!

Ich habe gerade total begeistert Deine Berichte gelesen. (ap) Ist wirklich interessant, wie sich die Entwicklungen ähneln, also bis zu einem bestimmten Punkt.
Ich kann mich zwar nicht mehr genau an das Alter erinnern, in dem mein Interesse für weibliche Bekleidung geweckt wurde, aber es muss auch in früher Kindheit gewesen sein - allerdings knapp 15 Jahre später als bei dir. Hatte nur keine Werkzeugkiste und es wurden auch keine Klamotten gesammelt, um sie weiter zu geben. Daher war mein Fundus beschränkt, ja genaugenommen eigentlich in dem Alter nicht wirklich vorhanden. Hinzu kommt wohl, dass es bei mir im Osten, zumindest in meinem Umfeld, eher um praktische und nicht zu sehr verspielte und schöne Kleidung ging.
Auf Grund des stark ländlichen Charakters (also voll Dorf hier!), hatte ich dann aber auch keine Möglichkeiten, das weiter auszuprobieren, so wie Du in Hamburg.
Aber was red ich, ich wollte eigentlich gar nicht deinen Thread kapern, sorry. :oops:

Jedenfalls vielen Dank für deine umfangreichen Einblicke! (flo)

Liebe Grüße, Mila
"... Ja, das Elfte Gebot gebietet zu lieben - Und zu verglüh'n in Flammen lichterloh ..." (c) Feuerschwanz
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 83 im Thema

Beitrag von Juliane »

Mila S hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 02:51
Auf Grund des stark ländlichen Charakters (also voll Dorf hier!), hatte ich dann aber auch keine Möglichkeiten, das weiter auszuprobieren, so wie Du in Hamburg.

Liebe Grüße, Mila

Moin Mila.

Hier, weit draußen im Westen von Hamburg, ist es auch eher dörflich. Die meisten meiner Nachbarn kenne ich seit
meinem 5 Lebensjahr. Mithin also fast 65 Jahre. Und seit nunmehr über 40 Jahren wohne ich nun schräg gegenüber
meines Elternhauses.

Trotzdem kennen die meisten Nachbarn, direkt um mich herum, auch die Juliane, zumindest vom sehen. Und ich
werde, mit einer Ausnahme, wo völliges Desinteresse herrscht, auch so akzeptiert, oder toleriert.

Liebe Grüße, Juliane
Mila S
Pronomen: du
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 84 im Thema

Beitrag von Mila S »

Ja nee, das wäre hier so absolut nicht möglich, glaube mir :twisted:
Wobei, ich hatte hier kürzlich die Fingernägel lackiert - das war zwar nur kurz ein Aufreger, nachdem ich aber dazu die "passende" Erklärung (Party in Berlin :wink: ) hatte, wurde es dann auch einfach so weg ignoriert
"... Ja, das Elfte Gebot gebietet zu lieben - Und zu verglüh'n in Flammen lichterloh ..." (c) Feuerschwanz
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 85 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin (moin) zusammen.

Heute einmal etwas aktuelleres. Wir, also meine Frau und ich waren von Himmelfahrt an, für 4 Tage in
Oldenburg, in Oldenburg. Dort haben wir uns mit Freunden getroffen die ebenfalls für ein paar Tage
dort Urlaub machten.
Am Samstag kam dann auch noch ein befeundetes Paar aus der Nähe von Bremen herüber und als
6 Mädels haben wir den langen Tag genossen.
Der begann jedoch erst einmal mit einer mittelschweren Katastrophe. Ich muss nach einer Thrombose
ja Blutverdünner nehmen und habe mir morgens beim Rasieren einen winzigen Schnitt zugefügt.
Normalerweise nicht schlimm, aber jetzt hörte es einfach nicht auf zu bluten. Die Apotheke hatte
kein Mittel zum blutstillen vorrätig, aber der zweite Drogeriemarkt hatte etwas. Und nachdem die
Blutung gestillt war konnte es endlich ans schminken gehen.
Dann schnell komplett anziehen und am Treffpunkt wartete bereits Michelle. Erst einmal etwas kühles
trinken und dann die zahlreichen Geschäfte unsicher machen.
Am Mittag trafen dann die Freundinnen aus der Nähe von Bremen ein und nun gings zu sechst durch
die Innenstadt, die komplett Fußgängerzone ist und noch sehr viele Inhabergeführte Läden und Geschäfte
hat.
Am Nachmittag wurden dann die Füße vom langen Pflastertreten müde und das kann man an meinem
Gesicht wohl auch ablesen.
In Oldenburg.jpg
Die zauberhafte Blumenfee neben mir, war zur Eröffnung der Oldenburger Stadtgärten unterwegs und
so fiel ich offensichtlich kaum auf :wink: .

Eine weitere Pause tat Not und am Abend haben wir in einem Innenhof bei einem Italiener hervorragend
gespeist.
Wieder einmal ein wunderbarer Julianetag im Kreise lieber Freundinnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 86 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Juliane,

ich habe ja schon auf anderem Weg von Deinem Ausflug nach Oldenburg gelesen. Die Geschichte mit der Blutung nach der Rasur kenne ich auch noch. Auch wenn ich mich heute nur noch selten mal zu Rasierer greifen muss.
Ich freue mich, dass Du trotzdem die Zeit in Oldenburg mit netten Mädels verbringen konntest.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Sabrinaxxx
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 87 im Thema

Beitrag von Sabrinaxxx »

Liebe Juliane,

vielen, herzlichen Dank für "Deinen Weg". Das was Du da beschreibst macht mich richtiggehend neidisch. Es stimmt in weiten Teilen mit meinen Wunschträumen überein. Dass Du z. B. mit Deiner Frau zusammen ausgehen kannst, das wünsche ich mir auch mit meiner, geht aber leider (noch) nicht. Sie unterstützt mich zwar bei meinen Einkäufen und berät mich auch, aber irgendwo gibt es da eine Schranke, welche (noch) nicht offen ist.

Ich freue mich für Dich und wünsche Dir alles Gute weiterhin.
Liebe Grüße
Sabrina
Kerstin1958
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Göttingen Umland
Danksagung erhalten: 419 Mal

Post 88 im Thema

Beitrag von Kerstin1958 »

Liebe Juliane,

erst jetzt habe ich deinen schönen Beitrag entdeckt!

In Oldenburg seid ihr gewesen... schööön!
Dort ist übrigens meine liebe Frau aufgewachsen, sie hat dort studiert, wir haben dort auch geheiratet!
Und wir sind immer wieder einmal auch dort zu Besuch.
Vielleicht bietet sich ja einmal die Gelegenheit, dass wir uns dort in Oldenburg treffen?
Wir behalten das im Auge...

Liebe Grüße an dich und Ute
Kerstin
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 89 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin (moin) zusammen.

Heute war eigentlich bisher ein ziemlich normaler Tag. Meine liebe Frau ist gemeinsam mit unserer Schwägerin ein paar Tage auf Reisen und ich Strohwitwer. Trotzdem stellte ich fest, dass ich nach dem morgendlichen Training und einem anschließenden Frühstück, ein paar Teile einkaufen müsste.

Und warum sollte ich das nicht als Juliane tun? Frisch geduscht war ich nach dem Training bereits und so kam nach dem Frühstück die gründliche Rasur. Dann genussvoll ankleiden und anschließend schminken.
Weil einkaufen ja ein ziemlich alltägliches Tun ist, habe ich wieder einmal meinen alltäglichen Jeansrock gewählt. Darüber eine rosa und weiß gestreifte Bluse. Und, falls es jemanden interessiert, darunter wie eigentlich stets bei mir, BH, Hüfthalter und lange Strümpfe. Ein wenig dezenten Schmuck natürlich auch, denn schließlich wollte ich ja nur einkaufen. Meine Lieblingsperücke, ein Halstuch und meine schwarze Jacke, sowie dunkelblaue Pumps vervollständigten mein Outfit.

Und so war ich denn insgesamt gute drei Stunden unterwegs. Denn außer dem Einkauf bei familia, war ich auch noch im Zoo-Fachmarkt, weil ich Wasserpflegemittel fürs Aquarium brauchte. Und weil gegenüber der Baumarkt liegt, habe ich gleich noch Stiefmütterchen geholt und Blumenerde und einen Karton 4x40 Torx-Schrauben für das nächste Projekt im Garten.

Und der Tag war sowas von entspannt für mich! Keine Anmache, kein blöder Spruch, sondern mal ein Lächeln, mal ein aufhalten der Tür. Nur an ein paar Fotos habe ich nicht gedacht. Ich führe es darauf zurück, dass es scheinbar für mich so langsam ziemlich normal geworden für mich ist, als Frau gekleidet raus zu gehen.

)))(: Juliane
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 90 im Thema

Beitrag von Juliane »

Guten Morgen zusammen.

Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Einfach weil mein Dasein als Teilzeitfrau so herrlich einfach und beinahe schon ein wenig alltäglich geworden ist.
Wobei alltäglich ist es noch immer nicht ganz. Aber es lässt sich, immer einmal wieder, so einfach in den Alltagsablauf als Rentner(in) integrieren.
Zwischen zweimal im Monat und dreimal in der Woche, taucht Juliane zumindest stundenweise oder halbtags, aus dem Kleiderschrank auf und erledigt dann auch die alltäglichen Dinge so herrlich zwanglos. Oder wir, also meine Frau und ich, erledigen oder erleben die Dinge des Alltags gemeinsam oder auch mal getrennt, wenn Juliane mit einem Einkaufzettel versehen loszieht.

Im Spätsommer habe ich mich endgültig von den meisten meiner High Heels getrennt und sie verschenkt. Einfach, weil ich mit nun über 70, knapp 100 kg und einer Länge von 1,90 sie nicht mehr trage. Nach kurzer Zeit beginnen die Ballen zu brennen, die Zehen beginnen zu drücken und zu kneifen und es macht keinen Spaß mehr darauf einen Theaterabend durchzustehen.

Und weil nun wieder Platz im Schuhschrank herrscht, durften neue Pumps dort Einzug halten. Zusammen waren wir letzten Sommer nämlich noch einmal in Dörverden und hat sich Juliane dort ein Paar beiger Wildlederpumps gegönnt. Die beiden Filialen in Kaltenkirchen und in Hamburg wurden ja leider geschlossen. Aber mit gut einer Stunde Fahrzeit und anschließendem Bummel in Bremen, oder Besuch eines Rhododendronparks, ließ sich so eine Fahrt immer gut verbinden.
Nun ist auch der Ladenverkauf in Dörverden Geschichte, aber der Webshop läuft weiter. Und weil mir ein schlichtes Paar weißer Pumps für die Sommergarderobe fehlte, habe ich diesmal da welche im Internet bestellt. In Größe 45 mit Weite G und schmalen 5,5 cm hohen Absätzen recht preiswert und wie sich zeigte, auch noch absolut bequem.
Und weil auch meine alten, ausgelatschten, schwarzen Wildlederpumps mit allen Tricks, wie Fersenpolster einkleben und weiche Silicon Sohlen zusätzlich einlegen einfach nicht mehr passen wollen und sich auch das Oberleder von der Sohle löste, nun schnell das Sonderangebot mit 20% Preisnachlass -Schneechaos- genutzt und auch noch welche in schwarzem Wildleder gekauft.
neue Pumps.jpg
Hier einmal ein weißer und ein schwarzer Pump zum Vergleich.

Und ganz ehrlich, da sind noch weitere Pumps der gleichen Art in diversen verschiedenen Oberlederarten und -farben im Angebot. Frau könnte da, spätestens beim nächsten Sonderangebot, doch vermutlich noch einmal schwach werden.

Heute jedoch sitze ich in Juliane-light-Version, ohne Perücke und Makeup, weil die blöde Stelle an der Stirn noch immer nicht völlig abgeheilt ist, vor dem Rechner und trage die neuen Pumps ein wenig ein. Dieses herrliche Gefühl, nach nun schon 7 Wochen ohne Juliane komplett, entschädigt für vieles.

)))(: Juliane
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“