Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 64

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 946 im Thema

Beitrag von Marlene »

Nicole Fritz hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 20:23
Marlene hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 13:23 Diese Antiebstechnik mit Einzelachsantrieb hätte die Dampflokomotive technisch um Meilensteine weiter entwickeln können.
... Aber nur dann, wenn eine Nation im Alleingang auf Kohle setzt. Das war nach dem zweiten Weltkrieg vorbei. Da gab es erst einmal billiges Öl von den Scheichs, die noch nicht begriffen hatten, dass die Amis sie damit nur betrügen. Oder sie waren einfach nur gierig - aber egal. Das Öl war billig. Wozu hätte man also auf eine neue Dampflok-Technik setzen sollen?

LG Nicole
Die Dieselantriebstechnik war Mitte der dreißiger Jahre schon auf dem Vormarsch in Form der "Fliegenden Züge", sprich Schnelltriebwagen, die den Dampfloks mit ihrer herkömmlichen, schwerfälligen Kolbendampfmaschine Konkurrenz machten. Der Henschel-Wegmann Zug war ein Beispiel dem zu begegnen mit seiner Stromlinienform, aber letztlich auch gescheitert, "dank" der Entwicklung ab dem 01.09.39... Ab da brauchte man nur noch Massenprodukte mit Leistung für diesen Wahnsinn und das Ergebnis war die Baureihe 52 und andere Kriegsloks.

Ab 1945 spielte Geschwindigkeit auch erst mal keine Rolle mehr und dann war die Sache mit dem Öl letztlich auch eine logische Entwicklung und Fortsetzung der dreißger Jahre. Die dieselelektrische Antriebstechnik war der Dampflok eben aufgrund des spottbilligen Öls haushoch überlegen und machte ja sogar den elektrischen Verkehrsmitteln wie Obus und Straßenbahn den Garaus, in Ost wie West in Form von Massen individueller Motorisierung mit all ihren bekannten Problemen für den Planeten bis zum heutigen Tag.

VG Marlene
Michi79
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 947 im Thema

Beitrag von Michi79 »

War lange nicht im Thema unterwegs würde mich aber mal Interessieren welche Dame denn auch im Berufsleben bei der Bahn ist. CF und BRB weiss ich mittlerweile aber da gibts bestimmt noch mehr. Ich selber bin bei den SBB beschäftigt.
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 948 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallozusammen,
Michi79 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 07:38 War lange nicht im Thema unterwegs würde mich aber mal Interessieren welche Dame denn auch im Berufsleben bei der Bahn ist. CF und BRB weiss ich mittlerweile aber da gibts bestimmt noch mehr. Ich selber bin bei den SBB beschäftigt.
Ich bin aktuell in der Tf-Ausbildung. Theorie ist erfolgreich abgeschlossen. Die neuerdings vorgeschriebene Simulatorprüfung wurde letzte Woche schon gemacht und bestanden.
Nun geht's bald an Fahrzeugausbildung und 40 Schichten Fahrpraktikum.

Mit meinen Vorkenntnissen aus 35 Jahren Museumsbahn war das alles kein so großes Thema.

Liebe Grüße
Claudia
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 949 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Marlene hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 07:22 Die dieselelektrische Antriebstechnik ...
Dieselelektrisch vor allem im den USA und in Russland. In der BRD setzte man auf dieselhydraulisch - 220, 260, 218, ... . In der DDR fuhren die Taiga-Trommel und die Ludmilla (mit Zweitaktmotor!) dieselelektrisch.

LG Nicole
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 950 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Michi79 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 07:38 Ich selber bin bei den SBB beschäftigt.
... die im Gegensatz zu DB immer noch pünktlich fährt. (moin) - War zumindest vor einigen Jahren noch so.

LG Nicole
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 951 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 952 im Thema

Beitrag von Marlene »

Das Problem ist nicht nur der teure Dampfbetrieb, sondern auch die Tatsache, dass es nicht gelingt sinnvolle Fahrpläne mit kürzeren Fahrzeiten auf die Beine zu stellen und das geht nur mit modernen Antriebstechniken und Triebwagen. Österreich macht es vor. Auf 750 (760 mm)- Spur könnte man, wie in Österreich praktiziert, auch 60-70 km/h fahren. Hat man aber bislang nicht in Betracht gezogen und so ist ein sinnvoller ÖPNV nicht machbar, weil man unbedingt auf dem Prädikat "Traditions- oder Museumsbahn" beharrt hat. Schon in den sechziger Jahren wäre es in Ost wie West dringend erforderlich gewesen die vielen Schmalspurstrecken zu modernisieren, aber man wollte sie unbedingt los sein und das um jeden Preis, zugunsten der Straße, die ja nichts kostet... und immer verfügbar ist... wurde alles kaputtgespart bis in die jüngste Zeit.

Und wenn ich mir ansehe, zu welchen Zeiten die Züge fahren, gerade in Zittau und FTL- Hainsberg, aber auch das verschrumpelte "Angebot" zwischen Moritzburg und Radeburg, kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand ernsthaft den Zug zu seinem täglichen Beförderungsmittel macht. Dampfbetrieb ist eine schöne Sache, geht aber an den Wünschen der Leute die täglich fahren möchten, vorbei und ist bald nicht mehr bezahlbar. Entweder man bekommt das noch hin billiger und eng getakteter zu vernünftigen Preisen zu fahren, oder es ist irgendwann der Ofen aus und das im wahrsten Sinne des Wortes. Man fährt nur das was von den Verkehrsverbünden an jährlichen Kilometern bezahlt wird und das ist gerade in Sachsen beim VVO ein Witz.

VG Marlene
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 953 im Thema

Beitrag von Olivia »

Nicole Fritz hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 21:00
Michi79 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 07:38 Ich selber bin bei den SBB beschäftigt.
... die im Gegensatz zu DB immer noch pünktlich fährt. (moin) - War zumindest vor einigen Jahren noch so.

LG Nicole
Welt: Schweizer stoppen zwei Zugverbindungen aus Deutschland jetzt schon in Basel

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... ngNewsVerp
Michi79
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 954 im Thema

Beitrag von Michi79 »

Olivia hat geschrieben: Mi 30. Apr 2025, 07:18
Nicole Fritz hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 21:00

LG Nicole
Welt: Schweizer stoppen zwei Zugverbindungen aus Deutschland jetzt schon in Basel

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... ngNewsVerp

Ja da fährt jetzt schon dein Zug in Basel los bevor man in Basel überhaupt ankommt.
Anne-Mette
Administratorin

Post 955 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Fahrt mit der historischen S-Bahn in Hamburg | NDR

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 20880.html
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 956 im Thema

Beitrag von Juliane »

Und noch einmal eine Steigerung ist es, wenn man mit der noch älteren S-Bahn fährt.
Echte Holzbänke, Echtholzverkleidungen, heulende Fahrmotoren und ratternde Räder.
Und Werbeschilder aus den 60er Jahren, die unsereins sogar noch aus der Kindheit kennt.

"Kuno sprach zu Kunigunde, Paechbrot ist in aller Munde" beispielsweise.

Aber die heutigen Bahnen haben, vom Komfort her, doch einiges für sich (ap)

)))(: Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 957 im Thema

Beitrag von Maya »

Juliane hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 22:56 Und noch einmal eine Steigerung ist es, wenn man mit der noch älteren S-Bahn fährt.
Echte Holzbänke, Echtholzverkleidungen, heulende Fahrmotoren und ratternde Räder.
Und Werbeschilder aus den 60er Jahren, die unsereins sogar noch aus der Kindheit kennt.

"Kuno sprach zu Kunigunde, Paechbrot ist in aller Munde" beispielsweise.
Ja, cool, und passend zu dieser alten S-Bahn passt mein W48-mobile original Bakelit Wählscheibentelefon aus genau dieser Epoche.
Das wäre ein Gag, mit einem Originaltelefon aus dieser Zeit, während der Fahrt aus einer original S-Bahn telefonieren zu können. :)p

viewtopic.php?p=333631#p333631
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 958 im Thema

Beitrag von Maya »

Sorry fürs meckern jetzt:
Juliane hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 22:56 Aber die heutigen Bahnen haben, vom Komfort her, doch einiges für sich
wenn sie nicht so unzuverlässig fahren würden, mit Fahrplänen, Massnahmen und technischen Möglichkeiten, welche diese Unzuverlässigkeiten nicht ausgleichen können.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Anne-Mette
Administratorin

Post 959 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

ARTE

Der Orient-Express - Vintage auf Schienen

Als Zug der Könige, Diplomaten, Schriftsteller und legendärer Passagiere wie Mata Hari, Marlene Dietrich und "Mord im Orient-Express"-Autorin Agatha Christie revolutionierte der Orient-Express das Reisen. 1883 begann mit ihm eine neue Verbindung zwischen Okzident und Orient. Der Dokumentarfilm lässt Historiker sowie Sammler und Restauratoren alter Eisenbahnwaggons zu Wort kommen.

https://www.arte.tv/de/videos/077320-00 ... -schienen/
Anne-Mette
Administratorin

Post 960 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die wohl definitiv letzte Fahrt eines Zuges über die Flensburger Hafenbahn

Antworten