Allerlei "Merkwürdigkeiten" nach VÄ/PÄ

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Meine VÄ/PÄ ist ja nun auch schon wieder ein paar Wochen her und seitdem haben sich "merkwürdige" Dinge ereignet...

Bereits wenige Tage nach meiner VÄ/PÄ erhielt ich ein Schreiben vom Landeseinwohneramt. Darin wurde ich darüber informiert, dass aufgrund einer Meldung meines Geburtsstandesamts mein Vorname nach den Bestimmungen des TSG geändert wurde. Ach so? Das wüsste ich aber!

Heute hatte ich Post von der Deutschen Rentenversicherung im Briefkasten. Meine Frau hatte sich schon beim Rausholen gewundert, warum ich von denen Post bekomme :?:
In dem Schreiben wird mit mitgeteilt, dass meine bisher gültige Sozialversicherungsnummer falsche Angaben enthielt und durch die genannte neue Nummer ersetzt wird sowie alle bislang gespeicherten Daten auf die neue Nummer übertragen worden sind. Hä? Ich habe noch nie eine Sozialversicherungsnummer gehabt und kann mich auch nicht erinnern, diese jemals irgendwo benötigt geschweige denn angegeben zu haben.

Was ich außerdem festgestellt habe: Das Ändern von Daten ist manchmal gar nicht so einfach. Zum Beispiel habe ich einen Packstation-Account, bei dem ich den Namen ändern lassen wollte. Also habe ich kurzerhand meinen neuen Personalausweis gescannt und mit der Bitte um Änderung meiner Daten hingeschickt. Die Antwort kam prompt, ich solle doch eine Kopie der standesamtlichen Bescheinigung schicken aus der der Namenswechsel hervorginge. Anscheinend ist ein Personalausweis als Legitimationsmittel außer Mode gekommen. Meine Frau hatte dann die Idee, dass ich mich doch einfach neu anmelden solle. Gesagt, getan - dafür ist weder ein Personalausweis, noch eine Geburtsurkunde, Lebensbescheinigung oder was auch immer erforderlich. Bei Paypal erwartet mich anscheinend das gleiche Spielchen. Ebay ist auch noch offen. Bei Amazon hingegen konnte ich die Daten in den Kontoeinstellungen selbst ändern.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 411 Mal

Re: Allerlei "Merkwürdigkeiten" nach VÄ/PÄ

Post 2 im Thema

Beitrag von Céline »

Hi Svetlana,
Herzlichen Glückwunsch noch.
Dann bin ich mal gespannt was mich da in nächster Zeit erwartet...:)
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 114 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

hallolo svetlana

wenn ich das so lese muss ich grinsen du fragst sicher wieso?
nun das ganze hatte ich auch nach dem VÄ/PÄ ebay wollte den gerichtsbeschluss das es so ist amazaon paypqal meine bank dann mein vertragsanbieter bei dem ich bin dann noch und dem chat wo ich angemeldet bin

wo du noch das alles nachreichen musst den bescheid keine ahnung aber es wird noch ne menge gerrene auf dich zu kommen

mit lieben gruss und hgw das dieses so wunderbar geklappt hat

die Hexemelina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Ja spannend-danke Svetlana!

Wie ich ausprobiert habe, arbeitet Paypal sogar revers..

ich habe einen neuen Account angelegt (bzw. wollte ich im Vorraus), habe den Namen und so weiter angeben
und beim Eintragen der Zahlungsmittel hat PP den Namen in den Feldern vorher auf den alten angepasst,
weil die Zahlungsmittel ja noch auf diesen lauten.
Verifikation über das Zahlungsmittel Kreditkarte also...

naja in Grund brauch ich PP auch gar nicht-ich werds wieder löschen, war nur für eine einmalige Bestellung.

Alles liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExuserIn-2019-12-22

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-22 »

Ich zahle relativ viel mit PP. Und bekomme auch monatlich eine kleine Summe auf mein PP-Konto überwiesen.
Aber wenn der Name beim Kreditinstitut geändert ist, sollte es mit PP ja auch funktionieren oder verstehe ich das falsch?
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Da bin ich ja mal gespannt was da noch auf mich zu kommt.
Liebe geben und offen sein für Neues
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Das ein gescannter Perso nicht akzeptiert wird, ist in Zeiten von Photoshop & Co. nix ungewöhnliches. Nimm's locker....letztlich geht es um die Sicherheit DEINER Daten.
ach ja....bei Ebay (das ich eh kaum nutze) hab ich mir einfach nen neuen Account gemacht, Paypal nutze ich nicht.

LG Michelle

Edith merkt gerade an, das Du vielleicht mal eine Sozialversicherungsnummer aus der Zeit vor Deiner Verbeamtung (ich nehme mal an Du bist Beamtin) hattest.....Du hast ja sicher irgendwann mal ne Lehre gemacht und bist nicht von der Schulbank ins Beamtenverhältnis gewechselt. Vielleicht hast Du aber auch mal eine Zulagennummer für Riester Rente o.ä. beantragt. Sozialversicherungsnummern haben einen 3-stelligen Schlüssel, der angibt ob die Person männlich oder weiblich ist.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 16:46 Das ein gescannter Perso nicht akzeptiert wird, ist in Zeiten von Photoshop & Co. nix ungewöhnliches. Nimm's locker....letztlich geht es um die Sicherheit DEINER Daten.
ach ja....bei Ebay (das ich eh kaum nutze) hab ich mir einfach nen neuen Account gemacht, Paypal nutze ich nicht.
Na, dann können die aber auch nicht davon ausgehen, dass ein einfacher Standesamts-Vordruck echt ist. Sowas kann man auch ohne Fotoshop innerhalb kürzester Zeit am PC basteln. Aber es gibt ja beispielsweise auch das Postident-Verfahren, das man hätte nutzen können.
Edith merkt gerade an, das Du vielleicht mal eine Sozialversicherungsnummer aus der Zeit vor Deiner Verbeamtung (ich nehme mal an Du bist Beamtin) hattest.....Du hast ja sicher irgendwann mal ne Lehre gemacht und bist nicht von der Schulbank ins Beamtenverhältnis gewechselt. Vielleicht hast Du aber auch mal eine Zulagennummer für Riester Rente o.ä. beantragt. Sozialversicherungsnummern haben einen 3-stelligen Schlüssel, der angibt ob die Person männlich oder weiblich ist.
Nö, Schulabschluss -> 4 Jahre Bundeswehr -> Beamtenverhältnis
Riester nie beantragt
Hawadehre
Svetlana

BiancaC
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Allendorf
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von BiancaC »

Hallo Svetlana,
Ich hab VÄ/PÄ nach Pstg 45b geschafft ,mir hat die Rentenversicherung auch geschrieben.
Sie hätten keine Versicherungsdaten :shock: .
Dabei hatte ich 8 Wochen vorher die gesammte Aufstellung von ihnen bekommen.
Also beigefügten Antrag neu ausgefüllt und zurück geschickt.Ich hab bis jetzt noch nichts wieder gehört.
mal sehen was zurück kommt.
VG Bianca
wer rächtschreibfeler findet darf sie behalten !
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,
BiancaC hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 19:56 Also beigefügten Antrag neu ausgefüllt und zurück geschickt.
Darf ich Dich fragen, was das für ein Antrag war?

Gruß und danke
Anne-Mette
BiancaC
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Allendorf

Post 11 im Thema

Beitrag von BiancaC »

Hallo Anne-Mette,
Ich hab gerade nachgesehn offizell hieß es "Klärung ihres Versicherungskontos"
und der Zeitraum war vom 18. Geburtstag bis Ende 2017.
Vorher waren alle Beschäftigungszeiten aufgeführt und eben in diesem letzten Schreiben nicht.
Da ich noch keinen neuen Perso hatte ,habe ich eine Kopie der Geburtsurkunde mitgeschickt.
VLG Bianca
wer rächtschreibfeler findet darf sie behalten !
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Morgen,

und DANKE.

Mir haben sie geschrieben, dass sie noch auf "Gesetzesänderungen" warten und dass sie nur neue Versicherungsnummern vergeben (dürfen), wenn ein Gerichtsurteil vorliegt.
Ich bin nun schon seit Monaten mit denen zugange, bekomme aber immer wieder die selbe Antwort.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Svetlana L
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Also, mit einem Gerichtsurteil kann ich definitiv nicht dienen und ich finde es schon recht befremdlich, wie ein und dieselbe Behörde so unterschiedliche Aussagen treffen kann.

Anne-Mette, nimm' einfach meine Nummer. Ich kann damit sowieso nichts anfangen :P
Hawadehre
Svetlana

heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 14 im Thema

Beitrag von heike65 »

https://www.financescout24.de/wissen/ra ... ungsnummer

jede/r Bürger/in hate eine Sozialversicherungsnummer, und aus dieser lässt sich das Geschlecht ersehen, daher die Post der Rentenversicherung. Es könnte ja sein das du aus dem Beamtenverhältnis ausscheidest und dir einen Job woanders suchst, oder das du nebenbei ein eigenes Gewerbe betreibst etc
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Inga »

Svetlana L hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:31
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 16:46 Das ein gescannter Perso nicht akzeptiert wird, ist in Zeiten von Photoshop & Co. nix ungewöhnliches. Nimm's locker....letztlich geht es um die Sicherheit DEINER Daten.
Na, dann können die aber auch nicht davon ausgehen, dass ein einfacher Standesamts-Vordruck echt ist. Sowas kann man auch ohne Fotoshop innerhalb kürzester Zeit am PC basteln. Aber es gibt ja beispielsweise auch das Postident-Verfahren, das man hätte nutzen können.
Nö, Schulabschluss -> 4 Jahre Bundeswehr -> Beamtenverhältnis
Riester nie beantragt
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“