JanaH hat geschrieben: Mo 4. Dez 2017, 03:54
Nur auch mal ab und zu hinterfragen...
Das kann ja einfach ein Fest sein, ohne Background
Hinterfragen ist mein zweiter Vorname

Stille, Ruhe und Einsamkeit geniesse ich, weil ich eben mich, und alles in Ruhe hinterfragen kann. Ich finde es dann eben auch manchmal schade, dass manche Leute gar nicht mehr wissen, was das für ein Fest ist. Nicht mehr und nicht weniger und schon gar nicht mit erhobenem Zeigefinger gemeint. Man kann und darf das Fest auch ganz ohne Background feiern...tue ich ja irgendwie auch
Ich stamme aus einer streng katholischen Familie und war von 8 bis 28 auch aktiv in der Kirche. So manch ein Priester hasst mich vermutlich noch heute wegen meines Hinterfragens. Das sah dann oft so aus: "Jesus hat doch gesagt er ist der Sohn Gottes." "Ja" "Jesus hat doch auch gesagt, wir sind alle Kinder Gottes." "Ja." "Nun, bin ich dann als Kind Gottes nicht genauso Sohn Gottes?" Nachdem der Kaplan seinen "Ich könnt dich erwürgen Reflex" überwunden hatte, schimpfte er: "Du willst dich doch nicht etwa mit Jesus auf eine Stufe stellen!" "Nein, ganz und gar nicht, ich frage mich nur ob sich Jesus nicht mit mir auf eine Stufe stellen wollte..." ...der Reflex kam noch heftiger wieder.
Ich hatte es nicht leicht klar zu stellen, dass es für mich eine gewaltigen Unterschied gibt zwischen Glauben und Kirche. Ich sagte auch oft: "Der christliche Glaube ist doch überall gleich, aber warum gibt es dann so viele verschiedene christliche Kirchen?" Damit konnte ich meinen "würgenden" Kaplan irgendwie besänftigen

Ich konnte ihm dann auch die Geschichte von Herman van Veen näherbringen:
https://www.youtube.com/watch?v=56dmPvCX9_8 Wenn der gute Kaplan noch leben würde, würde ich ihn heute noch Kollege nennen
Hinterfragen ist oft nicht sonderlich erwünscht, damit kann ich aber gut leben.
Es ist schön einen Glauben zu haben und es ist noch schöner, diesen in der Gemeinschaft auszuleben. Man muss aber weder glauben noch sonst was um ein schönes Weihnachtsfest zu feiern.
Spontan kommt mir in den Sinn, Heiligabend als Weihnachtsfrau auf eine der vielen Anti-Weihnachtsfeiern in Berlin zu gehen

So ein langes rotes Kleid mit Pelzkragen und Kapuze.....*schnurr*.......Nikoklaudia...Santa Claudia....
Ick wees, ich bin albern....
Lasst euch das Fest nicht vermiesen....
LG Tina
Wo kommen wir denn da hin, wenn Niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge.