Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 47

Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Was lest Ihr so?

Post 691 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,
Mittlerweile habe ich en ersten Band einer dreiteiligen Krimireihe aus der Bücherei von Julie Masson, Pastis für den Commissaire, gelesen. Er spielt mit Commissaire Lucien Lefevre an der Atlantikküste rund um Bordeaux. Lefevre, zur Zeit Single nach seiner Scheidung, aus der Polizeizentrale von Bordeaux muss Urlaubsvertretung in der Provinz machen und soll einen Mordfall in einem kleinen Hafendorf aufklären. Wie immer geht es um großes Geld und Vermarktung von an sich geschützten Küstenregionen. Der zweite Band ist gerade unterwegs aus der Bücherei...

Zur Zeit zwischendurch lese ich gerade das Buch: Einfach mal Frau sein von Elena Maric. Es ist locker und aus eigener Perspektive der Autorin geschrieben und beleuchtet ganz viele Aspekte des Lebens für bewusste Crossdresser und am Rande auch für andere Träger weiblicher Kleidung. Gut in vielen Aspekten kann ich mich persönlich auch wiederfinden, aber für mich als Transmenschen passt das so nicht ganz. Ich lebe einfach mit einem ganz anderen Ansatz und lebe so, bewusst wie ich bin und verkleide mich nicht. Frausein ist einfach ein Teil meines Lebens, des jetzigen. Lesenswert ist es trotzdem - auch für Partnerinnen...(Meine Frau lehnt es ab das zu lesen, ist nicht ihr Thema, sagt sie)

Grüße, Ulrike-Marisa
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2399 Mal

Post 692 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 17:41 "Massen-Selbststötung" in Dennim
Hier gibt es noch einen Beitrag dazu: https://www.ardmediathek.de/video/fakt/ ... jc0YzZiODk
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 721 Mal

Post 693 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Rebecca Endler, Witches Bitches IT girls

https://www.rowohlt.de/buch/rebekka-end ... vmHhGl89WD

Autorin auch von "Das Patriarchat der Dinge"
Sapphic | Trans* | Femme
Fleur
Wohnort (Name): Luzern
Danksagung erhalten: 144 Mal

Post 694 im Thema

Beitrag von Fleur »

Guten Abend

"Gustav Klimt - Die Biografie"
So nennt sich das Buch über den Kunstschaffenden und Revolutionär - vom Brandstätter Verlag. Ich starte morgen mit dem Buch, freue mich in diese Lebenszeit einzutauchen und bin gespannt auch auf die Darstellungen der modernen Frau.

Einen schönen Wochenbeginn wünsche ich euch schon jetzt - herzlich, Fleur
"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende" | "Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe"
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2399 Mal

Post 695 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

"Die Farbe lila" - ein Klassiker
und seit 1992 im Bestand der Bücherei.
Inzwischen werden die Bücher elektronisch verwaltet, aber hinten im Umschlag war noch eine alte Stempelkarte mit Eintragungen vorhanden.

farven-lilla-2026.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 696 im Thema

Moin,

gerade ist ein neuerRoman der Krimireihe um Kriminalrat Gustav Heller herausgekommen, geschrieben von Frank Goldammer. Der Krimi spielt 1883 und heißt : die Bestie von Dresden. Technische und soziale Umbrüche prägen diese Zeit und Verbrechen aller Formen auch Morde gehen weiter. Der Krimi ist wieder spannend und facettenreich geschrieben und führt uns in gesellschafiche Hintergründe der damaligen Zeit in Sachsens Metropole Dresden.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 697 im Thema

Beitrag von Christiane »

Der totale Widerstand
(Major Hans von Dach / CH)
Kleinkriegsanleitung für Jedermann (Achtung! Es wird von einer militärischen Besetzung durch eine fremde Macht ausgegangen.)

Ich hab als ich in der Schweiz gelebt hab, noch ein Schweizer Original ergattern können. Hier auf dem Index, weil Sachen gut und genau erklärt werden, die der doofe Bürger nicht wissen soll.
Zwar nicht ganz up to date, aber so langsam muß ich mich diversen Themen wieder vertraut machen. :wink:
Leider auch lange ein Nachschlagewerk für IRA und andere Spinner.
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 721 Mal

Post 698 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Rebekka Endler: Das Patriarchat der Dinge.

Davor: Toxische Weiblichkeit von Sophia Fritz.
Sapphic | Trans* | Femme
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1096 Mal

Post 699 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Christiane hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 13:29 Ich hab als ich in der Schweiz gelebt hab, noch ein Schweizer Original ergattern können.
Hatte in den 80ern auch mal ein Exemplar davon. Einige hatte sich ein Kollege mal bestellt. Da ging das noch. Nicht uninteressant.

Gerade gekauft, daß werde ich aber erst im Herbst lesen, von Ingar Johnsrud, Norweger.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.postimg.cc/kGht3H3F/20260717-162412.jpg

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Rabenfeder
Pronomen:
Wohnort (Name): im Süden
Danksagung erhalten: 54 Mal

Post 700 im Thema

Beitrag von Rabenfeder »

Ich hab vor einigen Tagen mal wieder Dune von Frank Herbert herausgekramt. Das Ziel ist es zum Kinostart von Teil 3 auch bis dorthin gelesen zu haben.

Für mich ist diese Reihe ein Klassiker wie "Herr der Ringe".
Die Bücher 1(Kinofilm Teil 1 +2) und 2 (Kinofilm Teil3 ) habe ich schon 3 mal gelesen. Den kompletten Zyklus von Frank Herbert mit allen sechs Büchern einmal.

Während die, wirklich gut gemachten Filme, sich eher auf Handlung und Action konzentrieren, gehts in den Büchern um viel mehr.
Da steckt so viel drinn an Charakteren, an Charakterentwicklung, den Umgang mit Zukunftsicht und Prophezeiungen und noch viel mehr
Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 701 im Thema

Moin,

wieder ein neues Buch. Linda Castillo hat eine neue Krimi Episode um Polizei Chief Kate Burkholder gerade herausgebracht. I'm Umfeld der Amishen wird ein junger Amish auf einsamer Landstraße im Amish County mit einer Armbrust grausam umgebracht. Kate und ihr Team ermitteln rund um die Uhr, um den Mörder zu finden, dedektivische Kleinarbeit ist angesagt. Klare Ermittlungslinien sind nicht erkennbar, aber Stück für Stück werden Hintergrundinformationen zusammengetragen... Und Kate und ihr Partner Tomasetti bereiten sich auf ihre Heirat vor, die in wenigen Tagen im Kreis von Kate's amischer Familie stattfinden soll. Spannend zu lesen.

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“