Flora hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 23:52
reicht ja schon der Hinweis, dass man dir anstelle des Vertrags mit Namensänderung "aus Versehen" einen komplett neuen Vertrag geschickt hat, und dass davon im Vorfeld ja nun wirklich keine Rede war.
So, kurze Info zum aktuellen Stand auch mal hier, hat ja lange genug gedauert.
Vor kurzer Zeit kam mein Chef dann auf mich zu und wollte wissen, ob ich den Vertrag schon unterschrieben hätte.
Da sagte ich ihm einige Dinge direkt, auf die er nicht vorbereitet war und die er offenbar auch nicht so gerne hört.
Aus seiner Perspektive war es so ähnlich, wie es Flora hier schildert. Er meinte, es sei das selbe, wie mein alter Vertrag.
Zum Hinweis: mein gültiger Vertrag hat zwei Seiten, der neue hatte neun und gereichte mir fast nur zum Nachteil.
Nach einer kürzeren Diskussion "verstand" er schließlich mein Anliegen, daß ich nur den Namen und Geschlechtseintrag geändert haben möchte.
Es wurde eine neue einseitige Ausfertigung (Nachtrag/Änderung) erstellt, wo nur die beiden Dinge fixiert sind und wir haben es beide unterschrieben, fertig.
Ich hatte mir im Vorfeld schon einige Informationen besorgt und war nicht unvorbereitet.
Deswegen konnte ich auch einige Argumente bringen, die er dann "überrascht" zur Kenntnis nahm.
Ich denke ja, er wollte mir auf diesem Wege etwas Neues unterjubeln.
bereitet sich meistens gut vor
Eure Violetta