Seite 1 von 1
Erfahrungen mit Finasterid?
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 14:14
von Caira
Hallo Mädels,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Finasterid?? Hilft das?
Habe mal recherchiert und würde das gern mal probieren. Bekommt man das auch vom Hausarzt, wenn man dem sein Anliegen vorträgt oder muss man da umständlich zum Hautarzt? Das Zeugs gibts woanders frei zu kaufen. Habe halt die typischen Mann-Haarprobleme, wenn auch unter "Klagen auf hohem Niveau". Eigentlich habe ich keinen Haarausfall, sondern möchte eher gucken, dass meine Ecken etwas aufgefüllt werden. Da hat sich die letzten 10 Jahre nicht viel verändert und war glaube auch früh nie viel anders (muss mal Fotos gucken). In erster Linie soll ja das DHT dafür verantwortlich sein.
Was die Sache für mich sehr interessant macht ist zudem der Fall, dass ich nach wie vor mit etwas Akne zu kämpfen habe und das erblich bedingt ist. Durch das Blocken des DHT könnte also hier eine Verbesserung eintreten, was ich schon in Foren gelesen habe. Von daher wäre Finasterid für mich doppelt interessant. Der antiandrogene Effekt ist vielleicht generell nett.

... was meint Ihr?
LG Nika
Re: Erfahrungen mit Finasterid?
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 17:27
von Nicoletta
Hallo, Nika,
also, ich habe es probiert, und es hat bei mir absolut nichts gebracht. Allerdings war ich da schon 63. Haare, die weg sind, kommen nicht wieder, wenn die Wurzeln nicht noch leben, und der weitere altersbedingte Haarverlust wurde auch nicht langsamer. Mag in Deinem Alter anders aussehen, wünsche ich Dir jedenfalls.
Gruß,
Nicoletta
Re: Erfahrungen mit Finasterid?
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 18:45
von exuser-23-11-2013
Liebe Nika,
Finasterid ist der Wirkstoff der in den Tabletten drinnen ist, er hat mehrere Wirkung, einige sind gewollt und einige auch nicht.
1. Es unterdrückt die Bildung von Testosteron.
2. Es kann bei entsprechender Einnahme dazu führen das auf dem Kopf wieder Haare wachsen, das kann unter Umständen bis zu 1 Jahr dauern.
3. Es kann zum Wachstum der Brust führen.
4. Es kann dazu führen das die Körperbehaarung abnimmt.
5. Es kann zu starken emotionalen Schwankungen kommen.
Ich nehme den Wirkstoff (5mg) unter ständiger Kontrolle der Blutwerte in Verbindung mit einem Blutdrucksenker seit ca 5 Monaten. Also meine Tesoteronwerte liegen bei 1,93, das ist ein sehr guter Wert für Frauen, bei Männer liegt er zwischen ca. 7,5 u. 23.
Das Ergebnis bei mir nach 5 Monaten, meine Glatze ist fast weg, Meine Körbchengröße liegt bei CUP C-D
Weitere Info kann ich Dir gerne per PN geben.
LG
Anouk
Re: Erfahrungen mit Finasterid?
Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 21:19
von Caira
Hallo Anouk,
die Nebenwirkungen sind durchaus in meinem Sinne. Aber nicht falsch verstehen, mir gehts wirklich um meine Haare und das die Ecken da weggehen. Das wäre super, bevor ich sowas wie ne Transplantation anfange. Die Ecken sind nicht extrem groß, aber es stört mich - mich stören halt Dinge relativ schnell, habe da so eine perfektionistische Veranlagung. Als Nebenwirkung hatte ich das mit der Akne gelesen und die stört auch, sehr sogar!!
Ein paar Infos per PM wäre echt lieb. Wenn du das machen würdest ... danke!!
LG Nika
Re: Erfahrungen mit Finasterid?
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 17:39
von Bianca D.
Moin Nika,
Ich hatte wohl zu der Frage schon mal etwas geschrieben hier,finde es aber gerade nicht mehr.Ich weiß nicht in welcher Dosierung Anouk dieses Medikament einnimmt,eine Tablette(5mg) täglich wäre aber definitiv zu viel,wenn du kein Prostataleiden hast,denn dafür ist es ursprünglich gedacht.Ich habe das Medikament über drei Jahre vor Beginn meiner eigentliche Hormontherapie genommen,Dosis täglich ein Viertel der Tablette,im Schnitt also 1,25mg/Tag.Das ist so die übliche Dosierung bei Haarausfall.Gebracht hat es sehr wenig,der Haarausfall wurde weniger und die Libido hat nach gelassen.Neue Haare auf den kahlen Stellen? Fehlanzeige!Da solltest du doch auf die HRT und das Längenwachstum der Haare vertrauen.Möglich,das bei Dir eher was geht,bist ja doch einiges jünger,aber vielHoffnungen solltest du dir nicht machen.
Zu beziehen ist das Medikament ganz normal über den Hausarzt.Dort gibt es ein Privatrezept,kostet um die 50€ in der Apotheke.
Gruß Bianca
Re: Erfahrungen mit Finasterid?
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 21:36
von Caira
OK, probieren kann man es. Ich bin generell auf das DHT-Blocking gespannt, weil damit event. auch meine Akne zurück geht. Obs bei den Haaren was bringt, schauen wir mal. Meine Ecken sind seit eh und ja da. Hatte die schon als Teenie. Habe mal paar Bilder von 2001 gefunden, schaut genauso aus. Habe keinen Haarausfall und der Mittelscheitel sitzt auch recht tief. Aber die Ecken musst halt immer kaschieren. Ich denke das geht schon, aber stört mich halt. Ob da jetzt Wurzeln drin sind und event. leben, kann ich icht sagen. So kleinere Punkte sieht man da in der Haut. Das ist schon echt bescheuert, unten epiliert man sich unter Schmerzen die Haare raus und oben fehlen sie. Das ist ein Irrsinn!!!
Kenne leider auch meine Hormonwerte nicht. Macht sowas auch der HA? Zumindest das Blutbild? Wenn ich schon mal da bin, könnte man das gleich im Abwasch erledigen. Könnte man dann gleich mit zum Endo nehmen.
LG Nika
Re: Erfahrungen mit Finasterid?
Verfasst: Do 15. Nov 2012, 23:25
von Bianca D.
Nika hat geschrieben:
Kenne leider auch meine Hormonwerte nicht. Macht sowas auch der HA?
Moin Nika,
Das macht der Endokrinologe,damit er dir zu Beginn der HRT die richtige Dosierung für Testoblocker und Östrogene einstellen kann.
juliane7 hat geschrieben:Angeblich kann man die 5 mg Tablette nicht so teilen - sagte mir der Apotheker (und insofern ist das, was Bianca D. schreibt mir neu.
Doch,das geht.Hab mir in der Apotheke einen Pillenteiler gekauft und dann die 5mg Pillen geviertelt. I.d. R. hat das gut funktioniert.
LG Bianca
Re: Erfahrungen mit Finasterid?
Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 11:27
von Caira
Hallo Mädels,
habe mich noch mal schlau gemacht. Geheimratsecken bekommt man ja quasi wenn das Haar ausfällt. Meines fällt aber nicht aus, wie gesagt - habe das so seit jeher und das wird auch net größer. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass einfach "nur" mein Haaransatz nicht gerade ist - sieht in etwa wie hier aufm Foto aus - habe ich aus dem entsprechenden Thread aus einem anderen Forum. Vorn der Scheitelansatz sitzt auch normal wie auf dem Bild, also keine hohe Stirn wie beim Ausfall. Ob da Finasterid was bringt, weiß ich nicht. Aber allein wenn es bei der Akne hilft wären es 100 Punkte. DHT braucht niemand, weg damit!
Der hat ja auch lange Haare "damit". Die Frage ist, wie es dann noch vorn gekämmt ausschaut und ob man die Ecken bischen kaschieren kann. Gerade störts halt noch, weil die 7-8cm nicht wirklich weit ins Gesicht reichen - zumindest bis über die Augen sollte es gehen, dann kan man das schön im Scheitel kämmen.
LG Nika
Re: Erfahrungen mit Finasterid?
Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 18:02
von nicole.f
Hallo,
exuser-23-11-2013 hat geschrieben:Liebe Nika,
Finasterid ist der Wirkstoff der in den Tabletten drinnen ist, er hat mehrere Wirkung, einige sind gewollt und einige auch nicht.
1. Es unterdrückt die Bildung von Testosteron.
2. Es kann bei entsprechender Einnahme dazu führen das auf dem Kopf wieder Haare wachsen, das kann unter Umständen bis zu 1 Jahr dauern.
3. Es kann zum Wachstum der Brust führen.
4. Es kann dazu führen das die Körperbehaarung abnimmt.
5. Es kann zu starken emotionalen Schwankungen kommen.
Ich nehme den Wirkstoff (5mg) unter ständiger Kontrolle der Blutwerte in Verbindung mit einem Blutdrucksenker seit ca 5 Monaten. Also meine Tesoteronwerte liegen bei 1,93, das ist ein sehr guter Wert für Frauen, bei Männer liegt er zwischen ca. 7,5 u. 23.
Das Ergebnis bei mir nach 5 Monaten, meine Glatze ist fast weg, Meine Körbchengröße liegt bei CUP C-D
Weitere Info kann ich Dir gerne per PN geben.
LG
Anouk
Ähem, das möchte nur mal kurz richtig stellen:
1. Nein es unterdrückt nicht die Bildung von primärem Testosteron, sondern es blockiert das Enzym, dass aus Testosteron das Dihydrotestosteron (DHT) macht.
2. Jein. DHT sammelt sich in den Haarwurzeln und verklumpt dort. Sammelt sich zuviel an, dann wird die Haarwurzel von der Nährstoffversorgung durch den Blutkreislauf und den sehr kleinen Blutgefäßen der Haarwurzeln abgeschnitten werden. Passiert dies, stirbt das Haar, endgültig. Ist es noch nicht tot, kann es sich wieder erholen, noch ungeschädigte Wurzeln werden geschützt. Haare haben einen Zyklus von bis zu drei oder mehr Jahren. Ein noch lebendiges Haar kann also bis zu drei Jahre (oder teils mehr) ruhen, bis es wieder ein Haar bildet.
3. Jein, kann, siehe
http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Finaste ... nt-10.html Aus der Wirkweise von Finasterid würde ich aber vermuten, dass dies, wenn überhaupt, sehr gering ausfällt. Also keine Hoffnung machen, dass es zu einem merklichen Brustwachstum führt.
4. Eine (merkliche) Verminderung der Körperbehaarung ist keine beschriebene Nebenwirkung.
5. Stimmungsschwankungen bishin zu Depressionen sind dokumentiert, aber mit unbekannter Häufigkeit.
Das Du mit Finasterid eine Glatze fast vollständig wieder herstellen konntest, grenzt schon an sehr sehr ungewöhnlich. Und ein Cup C-D kommt ganz sicher nicht vom Finasterid, da muss noch mehr vorliegen, z.B. kann eine stärkere Übergewichtigkeit solche Effekte haben, da im Körperfett Testosteron in Östrogene umgewandelt werden können:
http://www.mannvital.de/mann-testostero ... s-syndrom/
Finasterid senkt auch nicht den Spiegel von primärem Testosteron - genaugenommen hat es darauf keinerlei Einfluss.
Was Finasterid wirklich leisten kann ist, den hormonbedingten männlichen Haarausfall zu verhindern. Dazu reichen aber auch schon geringere Mengen als 5mg pro Tag, 1-2mg reichen bereits. Nur sind die 5mg Tabletten deutlich günstiger, also am besten 5mg verschreiben lassen und diese dann selbst teilen und jeweils eine halbe pro Tag nehmen.
Finasterid sollte auf jeden Fall mit einem Arzt besprochen werden. Die meisten Hausärzte kennen das Präparat. Es gibt Veränderungen und/oder Veranlagungen der Prostata, die mit Finassterid negativ beeinflusst werden - Stichwort PSA Wert.
Ist es wirklich hormonbedingter männlicher Haarausfall oder möchte man diesen einfach prophylaktisch verhindern, dann ist Finasterid sicherlich ein probates Mittel. Nur sollte man keine zu großen Hoffnungen hinein stecken.
Liebe Grüße
nicole