Seite 1 von 1

UKSH setzt auf endoskopische Mastektomie | mgo

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 08:51
von Anne-Mette
Am UKSH Campus Kiel wurde erstmals in Schleswig-Holstein eine endoskopische Mastektomie durchgeführt. Das Single-Port-Verfahren ermöglicht die Brustentfernung über einen seitlichen Zugang statt direkt an der Brust. Die endoskopische Mastektomie hinterlässt weniger sichtbare Narben und kann das Empfinden in der Brusthaut besser erhalten. Das Verfahren eignet sich für Patientinnen mit Brustgröße B- oder C-Cup, die eine Rekonstruktion mit Silikon-Prothesen wünschen. Eine prospektive Studie begleitet die Methode wissenschaftlich.

https://mgo-medizin.de/gynaekologie/end ... omie-uksh/