Seite 1 von 2

Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 17:40
von Anne-Mette
Weniger Inhalt, gleicher Preis: Verbraucherschützer haben bei Dr. Oetker gleich eine ganze Serie an Produkten mit »Shrinkflation« ausgemacht. Sie kritisieren teils überzogene Preiserhöhungen, sehen aber auch Fortschritte.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 61c286c660

Ja, das Einkaufen will gut geplant werden: gesund soll es sein, möglichst fair produziert, von regionalen Herstellenden, nicht zu teuer...
Auf das Haltbarkeitsdatum und auf die Inhaltsstoffe ist auch noch zu achten.

Die Industrie ist inzwischen "immer kreativer" geworden, was Verpackungen und Inhalt angehen.
Konnte früher eine selbstgebaute Waage noch mit einer Tafel Schokolade auf 100g "geeicht" werden. so gibt es diese Möglichkeit heute eher weniger; denn es gibt die unterschiedlichsten Größen, die einen schnellen
Vergleich erschweren.
Zwar wird oftmals der kg-Preis angegeben, aber Einkaufende müssen schon genau schauen.

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 17:53
von Christiane
Das sind nicht die einzigen.
Müslipackungen die 500g hatten, haben jetzt nur noch 400g - und sind gleichzeitig teurer geworden. U.S.W..
Mittlerweile braucht man echt schon den Taschenrechner, wenn man einkaufen geht. :roll: :roll:
Eine Frechheit sondersgleichen. Und der Gesetzgeber macht
auch noch mit, indem die Vorschriften immer mehr
verwässert werden.
Da heißt es dann plötzlich, der "mündige Bürger" ist ja
durchaus in der Lage, sich selbst zu informieren. (ko)
In anderen Bereichen wird man dagegen total bevormundet,
obwohl hier normaler Menschenverstand durchaus reichen würde. :roll:
Christiane

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 18:31
von Lana
Christiane hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 17:53 Mittlerweile braucht man echt schon den Taschenrechner, wenn man einkaufen geht.
Seit einigen Jahren ist die Angabe des Kilopreises verpflichtend. Der ist leider in manchen Läden sehr klein gedruckt.
Ich orientiere mich bei Preisvergleichen nur noch an dieser Angabe. Ansonsten wird man über den Tisch gezogen.
:((a

Überhaupt hat Lebensmitteleinkauf immer mehr damit zu tun, nicht veräppelt zu werden.

Hersteller, die es mit der erwähnten Masche zu toll treiben, landen konsequent nicht mehr in meinem Einkaufskorb.

LGL

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 18:48
von Nicole Fritz
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 17:40 Zwar wird oftmals der kg-Preis angegeben, aber Einkaufende müssen schon genau schauen, ...
... lange nach den Angaben suchen, und brauchen eine gute Brille.

LG Nicole

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 2. Apr 2025, 11:33
von Claudia
Lana hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 18:31 Seit einigen Jahren ist die Angabe des Kilopreises verpflichtend. Der ist leider in manchen Läden sehr klein gedruckt.
Ich orientiere mich bei Preisvergleichen nur noch an dieser Angabe. Ansonsten wird man über den Tisch gezogen.
Und selbst dann muss man noch sehr genau vergleichen, weil der Kilopreis sich mit der Packungsgröße ändert.

Ja, ich nasche zuviel, aber das ist mir vor ein paar Tagen bei den Gummibären aufgefallen. Je nach Packungsgröße schwankt der Kilopreis zwischen 4,60 und 6,40. So wird man dann dazu verleitet, gleich die große, günstigere Packung zu nehmen. Trickreich.

LG Claudia

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 2. Apr 2025, 11:55
von HeikeCD
Am "besten" sind auch immer dieses 'Luftnummern', große Verpackung, und die Füllmenge ist fast nur die Hälfte. Ganz besonders bei Kekspackungen fällt das auf, es würden locker noch 5 Stück reinpassen, aber...

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... eckt-11707

LG Heike

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 2. Apr 2025, 12:21
von Dolores59
Claudia hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 11:33 Ja, ich nasche zuviel, aber das ist mir vor ein paar Tagen bei den Gummibären aufgefallen. Je nach Packungsgröße schwankt der Kilopreis zwischen 4,60 und 6,40. So wird man dann dazu verleitet, gleich die große, günstigere Packung zu nehmen. Trickreich.
Nicht immer sind größere Gebinde im Kilopreis günstiger. Mitunter sind kleinere Packungen im Grundpreis günstiger. Genau Hinschauen ist unumgänglich.

Toll sind auch Anpreisungen einer neuen (XXL-)Packungsgröße. Insbesondere, wenn sich heraus stellt, dass die alte Packung mehr Inhalt hatte.

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 2. Apr 2025, 19:30
von Lana
Dolores59 hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 12:21 Genau Hinschauen ist unumgänglich.
Das meinte ich ja. Überall Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Damals glaubte man noch, dass man nur bei Haustürgeschäften übers Ohr gehauen wird. Die ließen sich einfach vermeiden, um den Supermarkt kommt man heute kaum mehr rum.

LGL

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 10:48
von edeka
man muss nicht immer schimpfen, es gibt auch 2 positive Beispiele:
vitalis.jpg
1. Cremissimo Sorte Vanille gab es bis vor 1,2 Jahren noch in der Größe 1300ml, dann wurde es - bei gleichem Preis - auf etwa 900ml verkleinert. Das wurde von Verbraucherschützer beklagt.
Jetzt wurde wurde es wieder - bei gleichem Preis - auf die vorigen 1300ml vergrössert.
2. Dr. Oetker Vitalis hat vor kurzem alle Packungen - bei gleichem Preis - verkleinert. Ist zwar eine schlechte Nachricht, aber...
siehe Foto: es wurde extra noch ein Hinweis ziemlich auffällig auf die Packung gedruckt: weniger Inhalt, unveränderte Qualität (mit grün hinterlegt, kann man auf dem foto evtl nicht lesen)
Das ist doch mal ein extra Service für alle, die die Gramm Angabe nicht lesen wollen !

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 16:32
von Maya
OK, dass seit einiger Zeit viele Markenhersteller den Inhalt reduzieren und/oder gleichzeitig teuerer machen, sollte jetzt jedem bekannt sein.
Was jedoch noch nicht überall angekommen ist, ist, dass einige Firmen hochwertige Inhaltsstoffe reduzieren und durch billige "Füllstoffe" ersetzen.
Dies macht gerade bei Schokalde die Runde.
Da hat den grössten Bock Aldi geschossen, indem sie den Kakaogehalt ihrer Eigenmarke reduziert hat UND zeitgleich den Preis erhöht hat.
Damit ist Aldi jedoch nicht alleine.
Das Problem an dieser Machenschaft ist, dass wohl kaum jemand weiss, welche Mengen der hochwertigen Stoffe vorher drin waren.
Da liest man dann, dass z.B. 45% Kakaoanteil drin sind. Und wer bitteschön weiss, dass vorher 75% drin waren? :shock:
So kann man auch den Gewinn maximieren. Einfach die Qualität reduzieren. (ko)
Und keiner merkt was............................
Ich bin aber sicher, dass sich das über kurz oder lang rächen wird.
Mit den ganzen hier genannten Machenschaften, die ja auch durch Verbraucherschützer breitgetreten werden, werden die Menschen sensibilisiert.
Wir jedenfalls, schauen seit einiger Zeit viel genauer hin. Und unsere Kinder haben auch die Faxen dick, sich verarschen zu lassen.
Hersteller mit solchen Machenschaften, werden von uns jedenfalls so weit als möglich boykottiert.
Solch unseriöses Geschäftsgebaren wollen wir nicht unterstützen.

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 16:45
von Alicia
ascona hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:48 Cremissimo Sorte Vanille gab es bis vor 1,2 Jahren noch in der Größe 1300ml, dann wurde es - bei gleichem Preis - auf etwa 900ml verkleinert.
Heute habe ich zufällig Vanilleeis in der 900ml-Schale gekauft. Das Langnese habe ich mit 400g Einwaage liegen lassen und das andere mit 600g genommen. Gleicher Preis für mehr oder weniger Luft. Ich habe mich für weniger entschieden.
Auch so ein beliebter Trick, um die Verbraucher übers Ohr zu hauen.

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 19:07
von HeikeCD
Maya hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 16:32 dass einige Firmen hochwertige Inhaltsstoffe reduzieren und durch billige "Füllstoffe" ersetzen.
Beispiel, Haferkekse von Aldi, ich hatte den Geschmack von Sägemehl im Mund. Und wundern täte mich nichts wenn da tatsächlich sowas ähnliches zum strecken drin ist.
Irgendwann sind wir bei Soylent Green angelangt. (ko)

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 21:00
von Michi
ascona hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:48 man muss nicht immer schimpfen, es gibt auch 2 positive Beispiele:
Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas Positives ist, wenn jemand die Hand tief im Honigtopf hat, und sie zurückzieht weil er erwischt wurde. :?

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 21:54
von conny
Maya hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 16:32
Was jedoch noch nicht überall angekommen ist, ist, dass einige Firmen hochwertige Inhaltsstoffe reduzieren und durch billige "Füllstoffe" ersetzen.
Dies macht gerade bei Schokalde die Runde.
Da hat den grössten Bock Aldi geschossen, indem sie den Kakaogehalt ihrer Eigenmarke reduziert hat UND zeitgleich den Preis erhöht hat.
Damit ist Aldi jedoch nicht alleine.
Das Problem an dieser Machenschaft ist, dass wohl kaum jemand weiss, welche Mengen der hochwertigen Stoffe vorher drin waren.
Da liest man dann, dass z.B. 45% Kakaoanteil drin sind. Und wer bitteschön weiss, dass vorher 75% drin waren? :shock:
So kann man auch den Gewinn maximieren. Einfach die Qualität reduzieren. (ko)
Du hast recht, aber wir sollten nicht übersehen, dass bei uns der Preis für Lebensmittel wesentlicher und die Bereitschaft, für diese mehr Geld auszugeben geringer ist als im Ausland. Der daraus resultierende Preiskampf und Preisdruck auf die Hersteller im Lebensmitteleinzelhandel hat seine Wirkung.
b.t.w. Der Kakaopreis ist exorbitant gestiegen.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... s-100.html
Betreibt Aldi Gewinnmaximierung oder von den Kunden erwartete Preisstabilität?

Re: Dr. Oetker schrumpft Produkte und verteuert sie damit um bis zu 50 Prozent | Spiegel

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 22:31
von Anne84
ich kaufe meist im angebot ein,
aber das porblem ist nicht nur das klima auch bio und ungeziefer da sind, durch wirds auch teuer am besten die eigenmarken kaufen
werden auch von milka und co hergestellt man spart fast 50 % drauf