Was ich mag
Verfasst: Fr 9. Feb 2024, 19:02
Ich lese hauptsächlich Sachbücher die mit meinem Modellbau Hobby zu tun haben. Darunter fällt natürlich auch Zeitgeschichte. In der Arbeit lese ich meistens Krimis, Julia Durant von Andreas Franz und Daniel Holbe. Zuletzt habe ich die Biographie von Golda Meir gelesen. Momentan bin ich über "Die Holzpyjama Affaire" von Patrick Budgen, einem Wiener Zentralfriedhof Krimi. Weissbier im Blut von Jörg Graser ist ein köstlicher Krimi, eine schöner Film und eine tolle Hörspielreihe. Hörspiele liebe ich sehr. NSA von Andreas Eschenbach. Gibt es als Buch und Höspiel. Total gruselig. Spielt im 2. Weltkrieg und seit der Kaiserzeit existiert das "Weltnetz", das Internet. Dazu passt "Mein Kampf", gelesen vom unvergleichlichen Helmut Qualtinger. Am besten anhören und dazu das gleichnamige Buch mit herrlichen Karikaturen von Gerhard Halbritter anschauen. Da bleibt das Lachen im Hals stecken. Dominique Manotti liefert ein erschreckendes Bild von Frankreichs Politik. Roter Glamour ist auch ein Klasse Roman und Hörspiel. Die Millenium Trilogie von Stieg Larsson kann ich mir immer wieder anhören. Momentan höre ich wieder die Krimis um die Task Force Hamm. Ganz tolle Sprecher. Hans Peter Hallwachs, Uwe Ochsenknecht, Sönke Möhring und Matthias Leja. Das besondere daran, im ersten Fall ist Ditters (Matthias Brand) eine total dem kleinbürgerlichen Klischee entsprechende "Fummeltrine", die aber entscheident zur Lösung des Falls beiträgt. In den neuen Folgen ist sie, geschlechtsangleichend operiert, eine ernst zu nehmende und respektierte Kriminalbeamtin, gesprochen von Christine Preon. Wenn garnichts mehr hilft empfehle ich Matthias Egersdörfer. Viel Spaß.