Seite 1 von 2

Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 07:01
von Momo58
Ein evangelischer Pfarrer verweigerte die Taufe eines Kindes wegen 2 homosexuellen Vätern. Was hätte wohl Johannes der Täufer dazu gesagt?

https://www.kreiszeitung.de/deutschland ... 20097.html

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 08:19
von Annette
Guten Morgen

Da bin ich jetzt nicht besonders überrascht, doch ich möchte gar nicht darüber mitdiskutieren. Vielmehr bin ich der Meinung, dass die Publikationen dieser "Kreiszeitung" oft mit einer gesunden Portion Skepsis zu geniessen sind. Ich schreibe nebenbei Satire, und bediene mich gelegentlich an einem schier unerschöpflichen Reservoir an äusserst fragwürdiger und mit den Haaren herbeigezogener Berichterstattung, die oftmals ganz surreal daherkommt... wie dieses Reservoir wohl heissen mag?!

Dennoch möchte ich den Wahrheitsgehalt dieses Beitrages nicht anfechten, denn: Auch eine blinde Ente findet hin und wieder ihr Körnchen.

Annette CS

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 10:28
von Ulrike-Marisa
Moin,

...leider wieder ein trauriger Einzelfall. Ewig gestrige Menschen gibt es auch im Dienst der Kirchen. Ich denke, dass die Kirchen da umdenken und sich anpassen müssen an dass, was in der heutigen Gesellschaft üblich ist und akzeptiert wird. Mit solchen Entscheidungen werden Chancen vertan.

Grüße, Ulrike-Marisa

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 20:53
von Maya
Hätte ich eher in der "verstaubten" katholischen Sekte erwartet. :shock:

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 21:38
von Blossom
Sollten sich nicht gerade Gott-gläubige Menschen mal darüber Gedanken machen, warum Gott uns so verschieden geschaffen hat?
Meinen die Betreffenden nicht, Er hat sich etwas dabei gedacht, den einen so oder den anderen so zu machen - einschließlich all ihrer "kleinen" Fehler?

Und heißt es nicht: "Gott liebt alle Menschen"? Wenngleich dieser Wortlaut so in der Bibel nicht vorkommt, stimmt die Aussage dennoch, denn sie ist quasi die Grundidee des Christentums. Letztlich sollte sich jeder Pastor/Pfarrer/aber eben auch Christ gegenwärtig sein, dass Gott uns Menschen derart liebt, dass er selbst in Jesus Christus Mensch wurde, um uns so nahe zu kommen, wie es eben nur geht. Wenn ich es mal flapsig formuliere: Gott hätte das ja gar nicht nötig gehabt, nicht wahr? Aber es war seine unbeschreiblich große Liebe, die ihn dazu veranlasste, sich uns, seinen Kindern, in dieser Weise zu offenbaren.

Für mich wird dies besonders schön im ersten Brief des Johannes ausgedrückt, wo es heißt: "Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden."

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass dieser evangelische Pfarrer seinen eigenen Chef und dessen "Dienstanweisung" nicht kennt ... eine sehr schlechte Voraussetzung, wie ich finde.

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 22:19
von Juliane
Hallo Blümchen.

Ein wunderbarer Text von dir. Und auch wenn ich Gott, Manitou, Budda, Mohamed, oder wen auch immer
sich die 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten ausgedacht haben, lieber durch Mutter Natur ersetze,
auch dann wird da ein Schuh drauß.

Seit ewigen Zeiten probiert Mutter Natur immer etwas neues aus. Das nennt man Evolution. Und unbestätigten
Meldungen Zufolge, soll dabei auch gelegentlich etwas Gutes dabei herausgekommen sein. Bei vielen Menschen
bin ich mir dabei allerdings nicht immer ganz sicher :wink: .

Dein Satz:

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass dieser evangelische Pfarrer seinen eigenen Chef und dessen
"Dienstanweisung" nicht kennt ... eine sehr schlechte Voraussetzung, wie ich finde.


geht für mich in diesem Falle jedenfalls vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße, Juliane

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 23:16
von Blossom
Juliane hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:19 Und auch wenn ich Gott, Manitou, Budda, Mohamed, oder wen auch immer
sich die 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten ausgedacht haben, lieber durch Mutter Natur ersetze,
auch dann wird da ein Schuh drauß.
Liebe Juliane,

damit bin ich absolut einverstanden, denn auch ich schätze den Patheismus und setze den Gottesbegriff lieber mit Worten wie Natur, Kosmos Welt gleich. Ich brauche keinen persönlichen bzw. personifizierten Gott (wenngleich ich tatsächlich einmal Pastorin werden wollte) ... Und würden das mehr Menschen, gleich welcher Religion, ebenfalls tun, ganz sicher würde es unserer Natur gleich deutlich besser gehen.

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 23:33
von Michi
Blossom hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 21:38 Sollten sich nicht gerade Gott-gläubige Menschen mal darüber Gedanken machen, warum Gott uns so verschieden geschaffen hat?
Meinen die Betreffenden nicht, Er hat sich etwas dabei gedacht, den einen so oder den anderen so zu machen - einschließlich all ihrer "kleinen" Fehler?
Schön wär's! Die haben natürlich die zu ihrer Ideologie passende Erklärung parat: Das sind nämlich "nur Prüfungen", die ihr "Gott" den Betreffenden auferlegt, und selbstverständlich müssen die Betreffenden sich selbst verleugnen, um "auf den rechten Weg zu finden". (ko)

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 23:47
von Michi
Juliane hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:19 Dein Satz:

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass dieser evangelische Pfarrer seinen eigenen Chef und dessen
"Dienstanweisung" nicht kennt ... eine sehr schlechte Voraussetzung, wie ich finde.


geht für mich in diesem Falle jedenfalls vollkommen in Ordnung.
Ich will wirklich niemandem seinen/ihren Glauben madig machen. Doch gäbe es diesen "Gott" wirklich, dann würde dieser "Gott" solche Menschen auf der Stelle "abberufen", und ihnen klar machen, dass nicht den anderen (den Minderheiten) Prüfungen auferlegt wurden, sondern allenfalls der Mehrheit.

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 23:50
von Blossom
MichiWell hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 23:33 Die haben natürlich die zu ihrer Ideologie passende Erklärung parat: Das sind nämlich "nur Prüfungen", die ihr "Gott" den Betreffenden auferlegt,
Aha ... schau an, da arbeite ich also tagtäglich mit Menschen, denen Gott eine Prüfung auferlegt hat ... eine, die derart gestaltet ist, dass sie sie nicht einmal geistig erfassen können, geschweige denn auf den "rechten Weg" (wie immer der aussehen soll)? Meine mir anvertrauten Schäfchen sind multipel körperlich und geistig schwerstbehindert! Unsere Pastorin betrachtet diese Menschen keineswegs als welche, denen Gott eine Prüfung auferlegt hat, sondern als ganz besondere Menschen, die, wenn überhaupt, Einschränkungen haben. Mir persönlich hat sie einmal gesagt: Er hat sich etwas dabei gedacht, dich so geschaffen zu haben, wie du bist ... Sie hat nicht von einer Prüfung gesprochen, und sollte es eine sein, dann verstehe ich diese so, dass es meine Aufgabe ist, anderen Menschen zu zeigen, dass mehr als "Schwarz und Weiß" gibt. Denn dann wäre es eine, die ich sehr gerne durchlaufe, eine mit der ich gut leben kann.

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Do 27. Apr 2023, 23:57
von Bibi Melina
wenn ihr es mit gott und so habt habe ich drei fragen an euch

1) ist es gott gewollt das wir so sind wie wir sind ?
2) ist es eine laune der natur?
3) oder kommt das vom menschen selbst weil der mensch irrational denkt?

dazu hätte ich doch eure meinung gewusst

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 00:44
von Blossom
Bibi-Melina hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 23:57 dazu hätte ich doch eure meinung gewusst
Meine habe ich dazu doch bereits geäußert.

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 07:15
von Marlene K.
Es wundert mich nicht, dass eine solche Geschichte aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein kommt. Dort sind evangelikale Strömungen besonders stark.
Glücklicherweise haben andere evangelische Pfarrer in Nachbargemeinden anders reagiert und das Kind und ein anderes mit alleinerziehender Mutter getauft.

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 15:25
von Michi
Blossom hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 23:50 [...]
Weil ich gerade unsicher bin, ob wir uns gegenseitig richtig verstehen, möchte ich es noch mal umformulieren:

Gemäß dem Selbstverständnis der Religionen und der Mehrheit ihrer Anhänger soll unsere trans* Besonderheit eine Prüfung sein, die uns auferlegt wurde.

Ich sehe es stattdessen so, das .. wenn schon eine göttliche Prüfung .. wir mit unserem Sein die Prüfung für die sogenannten Normalen darstellen. Denn mal ehrlich: Wir leiden doch im Wesentlichen nur unter der Ablehnung der sogenannten Normalen, die ihre "göttliche" Prüfung ernst nehmen, und nicht darunter, wie wir sind.

Natürlich wollte ich nicht in Abrede stellen, dass es auch Menschen wie deine Pastorin gibt, die das anders als die Mehrheit der "Normalen" sehen.

Re: Taufe verweigert wegen 2 homosexuellen Vätern

Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 16:31
von conny
MichiWell hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 15:25 Natürlich wollte ich nicht in Abrede stellen, dass es auch Menschen wie deine Pastorin gibt...
Der sich inzwischen wandelnde Standpunkt der katholischen, insbesondere aber die überwiegende, offizielle Praxis der evangelischen Kirche mit transssexuellen, sowie gleichgeschlechtlich lebenden Pfarrern und Pfarrerinen zeigt, dass Du mit Deiner o.g. Aussage nicht so ganz auf dem Laufenden bist. Homophobie gibt es i.ü. auch unter nicht religiösen "normalen".