Seite 1 von 1

Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 18:03
von Anne-Mette
Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt:

https://www.spiegel.de/ausland/frauenre ... c9f1015cc9

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 18:51
von Malvine
Wenn es nicht so traurig wäre....was dort passiert ist ein absolutes Armutszeugniss für alle Männer in gesellschaftspolitischer Verantwortung und ein Drama für alle betroffenen Frauen.

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 18:56
von Blossom
Du meine Güte ... Ja, haben die denn die durchscheinenden Nippel nicht gesehen?! Das geht ja nun gar nicht ... schmunzel

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 19:10
von Anne-Mette
Blossom hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 18:56 Ja, haben die denn die durchscheinenden Nippel nicht gesehen?
Guten Abend,

daran habe ich auch gedacht - aber es ist sicherlich nur ein Beispielfoto, was vielleicht von der Redaktion ausgewählt wurde und nicht direkt von dort stammen muss.

Aber auch wenn es echt und aus dem Lande ist: sie wollen den Frauen das Gesicht nehmen, sie gesichts- und ausdruckslos machen. Das ist ihre Methode.
Dort geschieht tatsächliches Abschaffen von Frauen in der Gesellschaft - nicht hier bei uns!

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 19:16
von Jasmine
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Die Taliban haben in zwei Tagen das Land nach 20 Jahren Hilfseinsatz komplett übernommen. Das ging meiner Meinung nach nur wenn die Bevölkerung ihnen dieses gestattet. Denn die Machtübergreifung fand ja nicht mit einer Übermacht an Soldaten statt. Die Taliban halten sich seitdem an keine Absprachen. Wenn die im Mittelalter leben wollen - nicht mein Problem. Daher würde ich alle Kontakte abbrechen. Fortschritt kann nur vom eigenen Volk kommen und nicht von Ländern die eine ganz andere Kultur haben als wir.
Liebe Grüße Jasmine

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 19:22
von Magdalena
Hallo,

zu verstehen ist es schwer, was da in Afghanistan passiert. Da werden Frauen und Mädchen aus der Öffentlichkeit entfernt. Weiblichkeit ist nichts mehr wert.Es ist ein Armutszeugnis für eine Gesellschaft rund die Hälfte der Bevölkerung von allem auszuschließen.

Mit traurigen Grüßen Magdalena

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 19:24
von Anne-Mette
Jasmine hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 19:16 Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Das bleibt dir unbenommen, aber Solidarität mit den Frauen dort halte ICH für angebracht (soli)

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 19:39
von Jasmine
Anne-Mette hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 19:24
Jasmine hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 19:16 Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Das bleibt dir unbenommen, aber Solidarität mit den Frauen dort halte ICH für angebracht (soli)
Liebe Anne-Mette, wenn ich solche Sätze lese:

Zitat: Männliche Ärzte dürfen keine Frauen mehr behandeln, also ist ihre medizinische Versorgung kaum mehr gewährleistet.

Fällt mir aber nichts besseres ein. Was machen die Taliban wenn alle Frauen verstorben sind? Fangen die dann an zu denken? Wenn Frauen in Afghanistan keine Rechte haben dürfen, was sollten dann Staaten wie Deutschland ausrichten? Die Taliban haben alle Absprachen gebrochen und sind nicht vertrauenswürdig. Wenn sich die Hälfte der Bevölkerung (die Frauen) gegen die Taliban erheben würden könnte sich die Gesellschaft ändern.

Liebe Grüße Jasmine (dr)

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 19:53
von Blossom
Anne-Mette hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 19:10 sie wollen den Frauen das Gesicht nehmen, sie gesichts- und ausdruckslos machen. Das ist ihre Methode.
Dort geschieht tatsächliches Abschaffen von Frauen in der Gesellschaft
Da bin ich ganz bei dir ... es ist bitter und einem fehlen die Worte, angesichts dessen, was dort vor sich geht.

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 20:32
von Runa
Ein trauriges Hallo!

Leider ist es dort wirklich so, dass Frauen absolut keine Rechte haben. Die politisch herrschenden Männer bringen alles zurück ins tiefste Mittelalter.

Kaum auszudenken, wie es uns dort ergehen würde.

Für mich der traurigste Umstand ist aber, dass unsere Jungs und Soldaten anderer Länder dort gekämpft haben und gestorben sind. Und nach dem Abzug war das alles völlig umsonst. (cry)

LG

Runa

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 21:18
von conny
Jasmine hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 19:16 Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Die Taliban haben in zwei Tagen das Land nach 20 Jahren Hilfseinsatz komplett übernommen. Das ging meiner Meinung nach nur wenn die Bevölkerung ihnen dieses gestattet. Denn die Machtübergreifung fand ja nicht mit einer Übermacht an Soldaten statt.
Unabhängig davon, dass Deine Betrachtungsweise den Hintergründen der Geschehnisse nicht unbedingt gerecht wird, glaube ich kaum, dass auch die weibliche Bevölkerung, die Einstellung der Taliban kennend, das gestattet hat. Die Begrenztheit Deines Mitleides verstehe ich nicht.

Re: Spiegel | Afghanistan: Selbst Schaufensterpuppen dürfen keine Gesichter mehr zeigen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 21:57
von ExuserIn-2023-06-22
https://www.hrw.org/de/news/2023/01/12/ ... r-nimmt-zu

Wem nützen hier warme Worte? Ob Putin oder Taliban die sind so gefährlich das sogar die internationale Staatengemeinschaft nichts unternehmen kann. Russland hat sich in Afghanistan die Zähne ausgebissen, der Westen ebenso. Und jetzt? Der Krieg in der Ukraine ist doch genauso ........... Da sterben tausende von Menschen und die Waffenlobby verdient Geld ohne Ende. Statt zu verhandeln wird die Lösung auf dem Schlachtfeld gesucht. Wenn ich höre Russland muss verlieren, dann frage ich wie soll diese mächtige Atommacht auf dem Schlachtfeld besiegt werden? Also sterben weiterhin tausende von Menschen, ich könnte heulen. Jetzt werden auch noch geächtete Waffen verlangt, gehts noch? Ich weiß auch nicht wie man Putin und die Taliban zur Vernunft bringen kann aber wieviele Menschen müssen noch sterben?

Menalee