Seite 1 von 1
SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Mo 5. Sep 2022, 19:35
von Anne-Mette
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Mo 5. Sep 2022, 19:48
von Blossom
Was würde Obelix wohl dazu sagen? "Die spinnen die Iraner"
So bitter es ist: Die beiden sind nicht die ersten, und sie werden nicht die letzten sein. Auch wenn ich weiß, dass es nicht geht, würde ich Länder wie den Iran aus der Welt-Wertegemeinschaft ausschließen und deren Diplomaten als unerwünschte Personen in die Heimat schicken. Mit theokratisch geführten Ländern kann man sich letztlich nicht auf einer vernunftbasierten Ebene auseinandersetzen. Schon allein soziale Normen als "göttlich" zu bezeichnen, entbehrt eines gesunden Menschenverstandes.
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Di 6. Sep 2022, 03:26
von Jasmine
Liebes Blümchen, du hast die richtigen Worte gefunden. Dem möchte ich mich anschließen.
Der Iran ist schon ein fragwürdiges Land. Eben schaute ich mir dieses Kurzvideo an. Ein Land das ich in Zukunft nicht besuchen werde.
https://web.de/magazine/politik/sitzt-h ... n-37262870
Zitat: Größere Freiheiten der Frauen im Iran rücken mit einem Dekret der Regierung in weite Ferne. Per Software und Kameras will man kontrollieren, dass Frau den Hidschab korrekt trägt.
Liebe Grüße Jasmine
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Do 29. Sep 2022, 07:53
von Olivia
UN ruft zur Einstellung der Hinrichtung von zwei LGBT-Menschenrechtsaktivisten auf
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... 5ae41ce509
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 09:06
von Anne-Mette
Zu Gast im Frau tv-Studio: die Journalistin Isabel Schayani
Die WDR-Teamleiterin von "WDRforyou" und ARD-"Weltspiegel"-Moderatorin berichtet von der aktuellen Lage im Iran.
https://www.ardmediathek.de/video/frau- ... YzIwOGQ4Mg
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 12:12
von Anne-Mette
taz:
Gewalt an der Sharif-Universität: Schaut hin!
Medien und Politik im Westen begreifen nur schwer, was im Iran geschieht. Es wird Zeit, die koloniale Brille abzusetzen und angemessen zu berichten.
https://taz.de/Gewalt-an-der-Sharif-Uni ... /!5885192/
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 12:55
von Laila-Sarah
Das Dilemma bei solchen Situationen ist ja das Sanktionen, Härte, Ausschluss aus der Weltgemeinschaft etc. immer in die Hände der Fundamentalisten spielt.
Habe heute im Spiegel gelesen:
Schwuler Palästinenser, der wegen seiner Homosexualität und die drohenden Folgen aus Jordanland nach Israel floh, würde enthauptet in Palästina aufgefunden.
Diese Ecke der Welt ist ziemlich schlimm. Kaum zu glauben daß sie die Wiege der Zivilisation und eine kurturelle vorzeige Gegend Mal gewesen ist.
LG
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: So 9. Okt 2022, 11:50
von Anne-Mette
Spiegel:
Aktivisten hacken Livesendung im iranischen Staats-TV
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ira ... 2720f1e0ed
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 17:42
von Anne-Mette
DerStandard:
Proteste im Iran: Nichts mehr zu verlieren
https://www.derstandard.at/story/200013 ... obal-de-DE
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 19:32
von Blossom
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:42
Nichts mehr zu verlieren
Ich ergänze es um ein Fragezeichen ... und antworte mit: Doch, haben sie ... nämlich ihr Leben, und darauf wird es hinauslaufen, wenn letztlich das Militär für "Ruhe" sorgt. Es wird einen weltweiten Aufschrei geben, und anschließend ist wieder "business as usual" angesagt.
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 22:36
von conny
Blossom hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 19:32
'Es wird einen weltweiten Aufschrei geben, und anschließend ist wieder "business as usual" angesagt.
So ist es. Aber die Vorgänge könnten in jedem anderen OPEC-Staat auch passieren. "Business as usual" sichert unsere Ölversorgung....Man muss schon sagen hoffentlich, wenn man sich das aktuelle Vorgehen der OPEC-Staaten ansieht.
Ein Dilemma!
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 23:21
von Blossom
conny hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 22:36
Man muss schon sagen hoffentlich, wenn man sich das aktuelle Vorgehen der OPEC-Staaten ansieht.
Ein Dilemma!
Exakt, Conny. Es ist ein Dilemma.
Aber es ist zum großen Teil leider auch hausgemacht.
Erst gestern lief eine interessante Sendung in der es über die verpassten Chancen in Zentralasien ging. Chancen, die sich China nun zum Vorteil macht. Ja, die meisten ehemaligen Sowjet-Staaten (Turmenistan, ect...) haben keine funktionierende Demokratie und werden von Familien-Clans regiert. Aber man hätte wirtschaftlich investieren können, um sie zu fördern und an sich zu binden. China tut es. Für uns ist der Zug längst abgefahren. Aber hätte der Westen reagiert und deren Wirtschaft geholfen, wäre es denkbar gewesen zumindest zu einer gewissen Stabilität zu kommen. Eine junge Professorin der Wirtschaftswissenschaften aus Kasachstan erklärte in perfektem Englisch, was sie sich für Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, aber auch ihr Heimatland von Europa gewünscht hätte - insbesondere um dem Einfluss Russland, aber auch dem zunehmenden Chinas zu entkommen.
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Mo 10. Okt 2022, 23:40
von Nico
Wie würdet ihr handeln, wenn ihr in der Situation wärt?
Mitmachen oder schön die Füße stillhalten?
(rhetorische Frage)
Wir können nichts so richtig tun, dennoch stört mich ein wenig dieser abgeklärte Ton. Mal lese ich heraus "Die Bevölkerung muss etwas tun, wenn sie eine Gesellschaftliche Veränderung möchte", dann tut sich mal etwas und plötzlich lese ich "Der Aufstand wird eh nichts außer tote Menschen bringen". Wir können nicht die Zukunft vorhersagen, wieso dann alles sofort klein und tot reden.
Re: SPIEGEL | Iran verurteilt laut Menschenrechtsorganisationen zwei LGBT„Aktivistinnen zum Tode
Verfasst: Di 11. Okt 2022, 00:05
von Blossom
Nico hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 23:40
dennoch stört mich ein wenig dieser abgeklärte Ton.
Meines Erachtens bringt es wenig, wenn ich mich bezüglich der Situation im Iran echauffiere. Abgeklärt und sachlich zu bleiben, halte ich da für den richtigen Weg.
Ja, die Bevölkerung muss aus sich selbst heraus reagieren, bis hin zu einem Umsturz des bestehenden Systems. Das steht aber nicht im Widerspruch zu meiner Auffassung, dass es dazu nicht kommen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn schon bald die Revolutionsgarden richtig ins Spiel kommen. Klar würde ich mich freuen, käme es anders, und es das Aufbegehren der Menschen führt zu einem Befreiuungsschlag.
Keineswegs wird hier also gleich alles kurz und klein, bzw. tot geredet.
Hier ein interessanter Artikel zur Lage:
https://www.deutschlandfunk.de/iran-unr ... n-100.html