Seite 1 von 3
Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 16:49
von Sophie_H
Ich mir nicht ganz sicher ob das hier im richtigem Forum frage, aber trotzdem:
Ich habe Pläne mal ein Ferien ganz als Frau zu verbringen und es gibt dann selbstverständlich Momente wobei mann etwas officieler sein soll...
Also, ich habe hier gelesen von dem Ergänzungsausweis dgti und das werde hilfreich sein
Aber ich komme aus den Niederlanden, ist es auch möglich als Niederländer ein dgti Ergänzungsausweis zu bekommen?
Es gibt glaube ich auch ein Hollandische Variant, aber der ist weniger bekannt und weil ich meistens in deutschsprachige Länder unterwegs bin, werde der dgti Ausweis vielleicht besser sein.
Vielleicht das jemand das weiß?
Vielen Dank für Ihre Auskunfte
Liebe Grüße,
Sophie
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 17:55
von Sabrina Verena
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Link hier veröffentlichen darf.
Aber am besten fragst Du mal bei der DGTI nach.
Nach meiner Kenntnis ist er aber vom Bundesinnenministerium anerkannt, nicht von der EU.
Die VTSM hatte auch so ein Ausweis im Angebot.
Auch da könntest Du mal naschfragen.
LG Verena
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 23:13
von NikolaAusR
Hallo Sophie,
der dgti- Ausweis ist zwingend mit einem Wohnsitz in Deutschland verknüpft.
Zudem ist er dafür gedacht, trans* Menschen den Alltag zu erleichtern.
Deiner Vorstellung entnehme ich, dass Du Dich eher als Crossdresser siehst.
Da wirst Du wohl leider keinen Ausweis bekommen können.
Liebe Grüße
Nikola
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 00:09
von Karla
Da es beim dgti-Ergänzungsausweis keine Gewissensprüfung gibt, ist er m.E. auch für Crossdresser/Dragqueens,... optimal geeignet!
Male Mode: Perso zeigen, vorhandener dgti-Ausweis geht dann keinen was an - m.E. weiß der Staat nix davon, solange frau ihn nicht einsetzt.
unterwegs im Female Mode: Ergänzungsausweis verwenden! - zumindest, wenn frau daheim geoutet ist, falls Post wegen Vorfällen kommt, bei denen sich FRAU ausgewiesen hat.
Ob auch ein Ausweis aus den Niederlanden Grundlage für einen dgti-Ausweis sein kann, müßte frau bei der dgti erfragen - wäre ein weiterer Sonderfall, aber was sollte grundsätzlich dagegen sprechen?
NikolaAusR hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 23:13,
Deiner Vorstellung entnehme ich, dass Du Dich eher als Crossdresser siehst.
Da wirst Du wohl leider keinen Ausweis bekommen können.
LG Elly (die "nur" noch ein ordentliches Bild für den dgti-Ausweis braucht)
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 09:00
von Sophie_H
Hallo da zusammen,
Danke für ihre Antworten.
Ich werde mal bei DGTI informieren was möglich und erlaubt ist.
Liebe Grüße,
Sophie
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 09:55
von Patricia
Guten Morgen,
auch wenn ich der Meinung bin, dass der DGTI-Ausweis für trans Menschen gedacht ist und nicht für Crossdresser, kann ich Dir sagen, dass er auf für in Deutschland lebende AusländerInnen geeignet ist, denn du kannst dort auch die Passnummer eintragen. Das habe ich als polnische Bürgerin ebenso gemacht. Der dgti-Ausweis ist aber immer nur in Verbindung mit dem angegebenem Dokument gültig, sprich Ausweis, oder Pass dessen Nummer frau angegeben hat.
Der dgti-Ausweis ermöglich es Menschen wie mir bereits vor der VäPä meinen gewählten Namen zu benutzen.
LG
Patricia
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 11:15
von Christiane
Patricia_cgn hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:55
Guten Morgen,
auch wenn ich der Meinung bin, dass der DGTI-Ausweis für trans Menschen gedacht ist und nicht für Crossdresser, kann ich Dir sagen, dass er auf für in Deutschland lebende AusländerInnen geeignet ist, denn du kannst dort auch die Passnummer eintragen. Das habe ich als polnische Bürgerin ebenso gemacht. Der dgti-Ausweis ist aber immer nur in Verbindung mit dem angegebenem Dokument gültig, sprich Ausweis, oder Pass dessen Nummer frau angegeben hat.
Der dgti-Ausweis ermöglich es Menschen wie mir bereits vor der VäPä meinen gewählten Namen zu benutzen.
LG
Patricia
Hallo
Jetzt muss ich doch auch mal fragen.
Kann man als Crossdresser nicht auch mal "Draußen" in die "Verlegenheit" kommen, sich ausweisen zu müssen, wenn man im FM ist?
Dementsprechend sollte ja der Ergänzungsausweis einen doch zumindest davor bewahren, "strippen" zu müssen, bzw. zur eindeutigen Feststellung der Personalien mit auf die Wache "gebeten" zu werden.
Zumindest sehe ich das jetzt so.
Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, mir einen machen zu lassen.
Und - ich glaube der Streife ist es eh egal was man ist - in ihren Augen ist man in dem Moment einfach nicht das, was auf dem offiziellen Ausweis abgebildet ist.
Zumindest wäre dann so ein erklärendes Dokument doch wohl durchaus auch für Crossdresser hilfreich, wenn nicht gar empfehlenswert?
Und wer weiß, ob Cross nicht eigentlich Trans ist (aber man sich noch nicht traut).
Ich persönlich sehe so einem "Ereignis" derzeit noch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.
LG
Christiane
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 11:42
von Patricia
Christiane hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:15
Hallo
Jetzt muss ich doch auch mal fragen.
Kann man als Crossdresser nicht auch mal "Draußen" in die "Verlegenheit" kommen, sich ausweisen zu müssen, wenn man im FM ist?
Dementsprechend sollte ja der Ergänzungsausweis einen doch zumindest davor bewahren, "strippen" zu müssen, bzw. zur eindeutigen Feststellung der Personalien mit auf die Wache "gebeten" zu werden.
Zumindest sehe ich das jetzt so.
Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, mir einen machen zu lassen.
Und - ich glaube der Streife ist es eh egal was man ist - in ihren Augen ist man in dem Moment einfach nicht das, was auf dem offiziellen Ausweis abgebildet ist.
Zumindest wäre dann so ein erklärendes Dokument doch wohl durchaus auch für Crossdresser hilfreich, wenn nicht gar empfehlenswert?
Und wer weiß, ob Cross nicht eigentlich Trans ist (aber man sich noch nicht traut).
Ich persönlich sehe so einem "Ereignis" derzeit noch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.
LG
Christiane
Der Gedanke hinter dem dgti-Ergänzungsausweis ist es inter- und transsexuellen Personen zu ermöglichen im gelebten Geschlecht angesprochen und behandelt zu werden. er soll vor Diskriminierung schützen. Es gibt Behörden und Institutionen die die Angaben auf dem dgti-Ausweis respektieren und den gewählten Namen und das dort eingetragene Geschlecht benutzen, noch vor einer offiziellen VäPä. Das Bundesministerium hat diesen Ausweis zwar nicht offiziell anerkannt, aber sich positiv über den Verwendungszweck ausgesprochen und ich habe schon irgendwo Schriftstücke gesehen welche an Behörden gingen dass der Ergänzungsausweis zu respektieren sei. (finde den Link dazu gerade nicht mehr)
Aus der Polizeiverein VelsPol
Sorry, aber eine Nutzung des Ausweises für gelegentliche Ausflüge "en femme" spiegeln nicht den Gedanken wieder für den dieser Ausweis geschaffen wurde und bringen mit sich die Gefahr, dass der Ausweis dadurch von Behörden und Institutionen nicht mehr anerkannt wird, wenn er durch Menschen benutzt wird, die nicht die Zielgruppe sind.
Im Gegensatz zu inter- und transsexuellen Menschen wird ein Großteil der Crossdresser nicht alltäglich in die Problematik kommen sich zwangsouten zu müssen. Es ist bei vielen von uns ein extremer Leidensdruck damit verbunden und mit den noch offiziellen Dokumenten ausweisen zu müssen.
Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Bist du trans- oder intersexuell, dann ist der dgti-ausweis für Dich gedacht, bist du es nicht und besorgst du dir den Ausweis, dann ist es im Endeffekt eine Form von Beschiss oder Missbrauch...auf gut deutsch. Am Ende besteht die Gefahr für inter- und transsexuelle Personen, dass dieser Ausweis nicht mehr respektiert wird und wir dadurch gewisse Probleme bekommen. Das will doch hoffentlich niemand.
LG
Patricia
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 11:54
von Aria
Christiane hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:15
Ich persönlich sehe so einem "Ereignis" derzeit noch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.
Wie sagt man so schön.....Berufsrisiko
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum man so versessen auf diesen Ausweis ist.
De facto muss der nämlich nirgends anerkannt werden, da er kein offizielles Dokument darstellt.
Und von daher zweifle ich an dessen Sinn, wenn ich mich sowieso outen muss.
Denn es kann durchaus die Frage kommen, was das für ein Ausweis sein soll, wenn man den eigentlichen vorlegt und diesen dabei legt. Hmm ja, den habe ich mir machen lassen weil ich trans bin und nicht mehr dieses äußere hab wie auf meinem Perso....blablablabla.
Das dauert mir persönlich alles viel zu lange. Denn bis dahin ist Tante Gerda, die 3. in der Schlange hinter mir schon auf die Diskussion aufmerksam geworden und spitzt die Ohren.
Ich bin schon immer mit einem einfachen "....ja ich bins wirklich" durchgekommen, obwohl ich dem Typ auf dem Bild gar nicht mehr ähnlich sehe.
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 12:07
von Patricia
Aria hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:54
Ich bin schon immer mit einem einfachen "....ja ich bins wirklich" durchgekommen, obwohl ich dem Typ auf dem Bild gar nicht mehr ähnlich sehe.
Der Grund für den Ausweis ist z.B. die Möglichkeit einige Sachen bereits vor der VäPä auf den neuen Namen ausstellen zu lassen. z.B. die Bankkarte. Aber auch die extreme Veränderung welche bei mir erfolgt ist, denn selbst meine eigene Krankenkasse hat meine Identität angezweifelt als ich ein neues Foto eingeschickt habe.
Und da ich aufgrund meiner (noch) polnischen Staatsangehörigkeit eben nicht so einfach die VäPä beantragen kann, hilft der Ausweis doch schon in vielen Fällen.
LG
Patricia
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 12:54
von Claudia_G
Hallo ihrs,
der DGTI-Ergänzungsausweis macht echt Sinn für alle, deren Äußeres oder richtiger Name/Personenstand nun so gar nicht mehr den offiziellen Personaldokumenten entspricht. Auch wenn hier von einigen die Sinnhaftigkeit doch einigermaßen in Zweifel gezogen wird.
Er ist auf Hinweis/Empfehlung des BMI von allen staatlichen Stellen als anzuerkennenden Dokument im persönlichen Umgang mit dem zugehörigen Menschen zu beachten. Nach meinen Erfahrungen wird das von der Polizei, dem Zoll, bei Brief-/Paketabholungen ..... und allen möglichen Behörden (außer Finanzamt ....

) auf Landkreis-, Landes- und Bundesebene an vielen Stellen auch so gehandhabt. Teilweise sogar von auch Gerichten.
Aber es gibt natürlich auch immer Menschen, denen das aus persönlichen Gründen zuwider läuft .....
Auf meine, nicht repräsentative Umfrage bei den hiesigen Geldinstituten (Sparkasse, Targo, Deutsche, Commerz, Berliner ...) erhielt ich die Auskunft, dass mit diesem Ausweis eine Führung des Kontos unter angegebenen "Neunamen" mit dem "Altnamen" als Kontoinhaber möglich wäre. Kommt zumindest die Post mit der richtigen Ansprache.
Die meiste Wirkung hab ich bei meiner Krankenkasse (TK) verzeichnet - DGTI-Ausweiskopie und neues Passbild (nicht biometrisch) mit ein bisschen Erklärung dazu über die Onlinebestellfunktion für ne neue Gesundheitskarte hochgeladen und 2 Wochen später hatte ich diese mit richtigen Namen und richtigem Bild und seither haben meine Ärzte auch kein Problem mehr, Frau G aufzurufen.
Quintessenz - Der DGTI-Ergänzungsausweis ist ein zwar nicht hartes, doch aber in vielen Lebensbereichen sehr nützliches Dokument für Menschen, deren offizielle Personaldokumente sich in Bild und Namen/Personenstand sehr stark von dem jetzigen Sein dieses Menschen unterscheiden. Die meisten Menschen beachten die dortigen Angaben im Umgang mit dem Ausweisinhaber, was das Leben für denjenigen sehr viel angenehmer und weniger "beschämend" macht
(ihr wisst schon, was ich meine).
Klar ist er nichts, dass auch nur irgendwie gegen eine "missbräuchliche" Verwendung geschützt ist. Aber eigentlich sollte jeder Mensch so viel Anstand besitzen, den
"Ergänzungsausweis der dgti e.V. Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität" nicht in seiner Funktion und seinem Anerkenntnis als Dokument für Inter- und Transsexuelle Menschen zu verwässern.
Alles Liebe
Claudia
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 14:07
von Aria
Patricia_cgn hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:07
Aria hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:54
Ich bin schon immer mit einem einfachen "....ja ich bins wirklich" durchgekommen, obwohl ich dem Typ auf dem Bild gar nicht mehr ähnlich sehe.
Der Grund für den Ausweis ist z.B. die Möglichkeit einige Sachen bereits vor der VäPä auf den neuen Namen ausstellen zu lassen. z.B. die Bankkarte. Aber auch die extreme Veränderung welche bei mir erfolgt ist, denn selbst meine eigene Krankenkasse hat meine Identität angezweifelt als ich ein neues Foto eingeschickt habe.
Und da ich aufgrund meiner (noch) polnischen Staatsangehörigkeit eben nicht so einfach die VäPä beantragen kann, hilft der Ausweis doch schon in vielen Fällen.
LG
Patricia
Ich weiss wofür der da ist und ich zweifle auch nicht an, dass der für einige sinnvoll sein mag. Was aber dadurch nicht wegfällt ist die Tatsache sich erklären zu müssen und das meist ausführlicher als einem lieb ist. Und damit hört bei mir die Sinnhaftigkeit schon auf. Es ist halt nicht so, dass jeder diesen Ausweis kennt und sich damit sämtliche andere Fragen erledigt haben.
Wenn es un Polen kein vergleichbares Gesetzt dem TSG gibt, kannst du doch den hier auch ändern lassen ohne die Staatsangehörigkeit wechseln zu müssen. Ich wollte das nicht. Ist zwar alles sehr umständlich aber mir so viel lieber
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 14:17
von Patricia
Das ist ja die Crux,
in Polen gibt es ein vergleichbares Gesetz, ist aber für mich derzeit nicht machbar. Ich müsste vermutlich den ganzen Weg inkl. Therapie und Gutachten dort gehen, das kann ich nicht. Ich arbeite daran mich einbürgern zu lassen, denn im Prinzip habe ich Anspruch darauf, lediglich die Langzeiterkrankung (derzeit) könnte da ein Problem darstellen, sollte aber eig. nicht. Sobald ich eingebürgert bin stelle ich sofort einen Antrag auf VäPä, aber bis dahin behelfe ich mir eben mit dem Ergänzungsausweis.
LG
Patricia.
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 14:31
von Aria
Patricia_cgn hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:17
Das ist ja die Crux,
in Polen gibt es ein vergleichbares Gesetz, ist aber für mich derzeit nicht machbar. Ich müsste vermutlich den ganzen Weg inkl. Therapie und Gutachten dort gehen, das kann ich nicht.
Du kannst doch bestimmt nachweisen, dass du hier schon x Monate in HET bist usw.?! So war es zumindest bei mir.
Re: Ergänzungsausweis auch für Ausländer?
Verfasst: Di 27. Apr 2021, 14:36
von Patricia
Das Problem für mich ist, schon an die erforderlichen Informationen zu kommen. Die Botschaft sagt, sie haben mit sowas nichts zu tun und ohne Geld im Voraus zu bezahlen ist kein Anwalt auch nur zur Beantwortung simpelster Fragen bereit. Ich weiss nicht mal was ich genau machen müsste. Keine Ahnung ob das Gericht dort meine deutsche Therapie anerkennen würde. Ich habe einfach keinerlei Informationen wie ich anfangen müsste bzw. wie ich genau vorgehen müsste. Das Verfahren ist halt ein wenig anders, aber vergleichbar. am Ende muss ich meine Eltern verklagen...
LG Patricia