Seite 1 von 1
Termin beim Endokrinologen ohne Überweisung
Verfasst: Di 20. Jun 2017, 19:56
von lucaluca
Hallo,
ich habe heute zu meinem absoluten Erstaunen in zwei Tagen einen Termin beim Endokrinologen bekommen. Das Problem ist, dass ich jetzt zur Zeit meinen Therapeuten nicht erreiche und keine Überweisung oder Indikation in den Händen halte. Ist es im "schlimmsten" Fall möglich auch so den Termin wahrzunehmen?
Mein Therapeut steht hinter meiner Entscheidung und weiß auch, dass ich einen Termin machen wollte. Doch weiß ich eben nicht, ob ich ihn zuvor sehe bzw. spreche und den Termin möchte ich ungerne absagen!
Weiß eine von euch weiter?
Liebe Grüße
Hannah
Re: Termin beim Endokrinologen ohne Überweisung
Verfasst: Di 20. Jun 2017, 21:20
von Beatrix
Ich würde in dem Fall zu meinem Hausarzt gehen.
Der kann in jedem Fall eine Überweisung schreiben.
LG
Beatrix
Re: Termin beim Endokrinologen ohne Überweisung
Verfasst: Di 20. Jun 2017, 22:05
von Laura R
Hallo,
hol die die überweisung vom Hausarzt( oder rufe da an und Frage ob die Karte ausreicht) und gehe hin.Bei Fragen wird sich der Endro schon mit dem Therapeuten in Verbindung setzen. Was du hast das hast du.
Liebe Grüße
Laura
Re: Termin beim Endokrinologen ohne Überweisung
Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 14:31
von Britt
Hallo Hannah,
eine Überweisung zu einem anderen Arzt ist nicht erforderlich. seit man die 10 Eur im Quartal nicht mehr zahlen muss ist das so.
Bei deinem ersten Besuch beim Endo werden üblicherweise nur die Blutwerte bestimmt. Hormone werden dann erst bei der Auswertung verschiedenen.
liebe Grüße,
Britt
Re: Termin beim Endokrinologen ohne Überweisung
Verfasst: Mi 21. Jun 2017, 15:19
von Anne-Mette
Moin,
Bei deinem ersten Besuch beim Endo werden üblicherweise nur die Blutwerte bestimmt.
Wenn es sich allerdings um das "Risiko-Screening" handelt, dann wird auch eine aufwändige körperliche Untersuchung durchgeführt.
Gruß
Anne-Mette
Re: Termin beim Endokrinologen ohne Überweisung
Verfasst: Do 22. Jun 2017, 00:24
von JaquelineL
Anne-Mette hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 15:19
Moin,
Bei deinem ersten Besuch beim Endo werden üblicherweise nur die Blutwerte bestimmt.
Wenn es sich allerdings um das "Risiko-Screening" handelt, dann wird auch eine aufwändige körperliche Untersuchung durchgeführt.
Gruß
Anne-Mette
Außer sich dem Verdacht auszusetzen, mit meinem Blut eine mittelgroße Vampirsippe durch den Winter bringen zu wollen und eine gründliche verbale Anamnese durchgeführt zuhaben, ist mir meine Endo hinsichtlich des Risiko-Screening lediglich im Hinblick auf die Rechnung als "aufwändig" in Erinnerung geblieben.
Liebe Grüße
Jackie
Re: Termin beim Endokrinologen ohne Überweisung
Verfasst: Do 22. Jun 2017, 08:52
von Anne-Mette
Moin,
nun ja - das ist wohl ganz verschieden, so wie alles, was mit Transsexualität zu tun hat(?)
Mir lagen Endokrinologen-Berichte vor, da kam ich schon ins Grübeln. In einem wurde sogar "Penis gestreckt" gemessen und aufgeführt. Das finde ich schon stark übergriffig.
Da muss ich an eine Streckbank denken
Gruß
Anne-Mette