Seite 66 von 75
Re: Das erste Mal
Verfasst: Di 2. Mai 2023, 14:51
von Anne-Mette
Liebe Céline,
ich wünsche dir gute Besserung und hoffe mit dir, dass du bis morgen wieder fit bist für das bedeutende Ereignis
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Herzliche Grüße
Anne-Mette
Re: Das erste Mal
Verfasst: Di 2. Mai 2023, 18:10
von Annette
Céline hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 13:17
meine Firma suchte verzweifelt jemanden wie mich die so offen und ehrlich über ihre Geschichte redet und man kennt mich mittlerweile
Liebe Céline
Da möchte ich dir alles Gute wünschen, und vor allem, dass du nach Abschluss dieses Projektes mit dir selbst zufrieden bist. Was ganz ähnliches steht auch mir bald bevor, eine Delegierte der Bahngesellschaft hat sich deswegen bereits mit mir getroffen. Ihr Vorhaben ist eigentlich ganz dasgleiche wie bei dir, Interviews, Ablichten, usw. Thema: trans im Berufsleben. Und weil ich alles andere als publikumsscheu bin, habe ich da richtig Bock drauf.
Somit wünsche ich dir eine schnelle Genesung und Regenaration deiner Stimme! Verdammte Testosteronvergiftung übrigens! Und bitte lass uns bald wissen wie es gelaufen ist.
Liebe Grüsse von Annette
Re: Das erste Mal
Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 09:39
von Céline
Meine Kleine hat mich heute ziemlich früh aufgeweckt und aus dem Bett gejagt. Müll rausbringen und Tonne auf die Straße stellen. Alle Raubtiere inclusive Gastkatze füttern. Abspülen und nun hab ich endlich ein wenig Zeit auf der Couch zu sitzen, meinen Kaffee zu trinken und.......etwas nachdenken.
Nebenher läuft ziemlich düsterer Elektropop/ Industriel für die die nächste Veranstaltung.
Die letzte Zeit war durchzogen von Stress, Ärger, Sorgen und Gedanken über mich und mein Leben. Vielleicht ist es nicht gut zuviel über vergangenes, Träume und Wünsche nachzudenken aber ich bin ein Mensch der sich sehr oft in Traumwelten und Fantasien flüchtet und träumt. Selbst Nachts spulen sich in meinem Kopf die wildesten Träume ab...und ich könnte sehr oft Bände füllen mit in meinen Träumen erlebten wilden Abenteuern durchzogen von Lachen,Weinen,Sehnsucht oder auch schrecklichsten Horrorvisionen.
Und manchmal holt einen das Leben wieder ein so wie diese Woche.
Eine anstrengende Woche liegt hinter mir und vor mir ..wieder mal Notdienst und bereit viele Kilometer zu fahren um vor Problemen zu stehen und zu lösen.
Aber da ist wieder etwas was mir bewusst macht das es eine Vergangenheit gibt die ich so erfolgreich verdrängt habe.
Arbeitssicherheitsbeauftragte....
Wieder eine neue Aufgabe die ich übertragen bekommen habe. Und diese Woche hatte ich dazu mein erstes Seminar bei der Berufsgenossenschaft. Am Montag Anreise und natürlich nervös wie ich immer bei neuen Dingen ging ich trotzdem gut gelaunt zur Anmeldung und wurde eingewiesen über die nächsten drei Tage. Mein erster Gang ging in die Kantine wo es Essen gab und ich die Liste für die nächsten Tage ausfüllte. Unsicherheit? Eigentlich für mich ein Fremdwort aber diese Woche fühlte ich sie wieder. Die Tische unseres Seminars füllten sich. Vielleicht mache ich mir nur selbst etwas vor aber mein Vierer Tisch blieb lange nur von mir besetzt. Und Blicke? Ja ....ich spürte sie wieder. Zum Schluss waren alle Tische auch meiner voll besetzt aber ich kam mir vor wie nicht dazu gehörig.
Dann bei Beginn im Seminarraum einen Platz suchen. Die Beiden Dozenten waren bereits da und bereiteten alles vor. Die Plätze füllten sich und der Platz neben mir blieb bis zum Schluss frei. Vielleicht weil die alte Streberin wieder mal ganz vorne Sitzt um mehr zu sehen und zu hören.
Und bei Beginn? 26:1...26 Männer und ich. 26 fremde Männer und ich. Mein Gefühl in dem Moment? Einsam,fremd..unwohl. Aber ich verdrängte das alles denn mir war es wichtig zu lernen. Und so vergingen Stunden und Tage. Und die erste Gruppenaufgabe musste präsentiert werden und wer hat wieder gesprochen weil gestandene Mannsbilder sich nicht trauen. Ich. Der Dozent rief unsere Gruppe auf und sah mich an und ich redete einfach los und erklärte unsere Aufgabe mit Lösung.
Letztlich verbrachte ich drei Tage ziemlich einsam mit wenig Gesprächen. Nur beim Mittagessen eröffnete ich mit zwei anderen Älteren Teilnehmern das Gespräch über die letzte Stunde bei der es um Psychische Probleme und Depressionen ging . Ein sehr gutes Thema das der Dozent erläuterte. Tja und da erzählte mir ein der beiden das er vor vielen Jahren Zivi war und im Krankenhaus Menschen wie mich versorgte. Das erste nette Gespräch diese Woche. Die Woche verging und ich möchte euch nicht mit langweiligen Details zuquatschen. Mein Resümee dieser Woche? Vergangenheit vergessen und abschütteln? Ich denke das ist nicht möglich und wenn ich ehrlich bin merkte ich jetzt das es mich doch noch verfolgt und in gewisser Weise noch belastet.
Und trotzdem sage ich mir gerade bei Situationen wie diesen ob es vielleicht an mir liegt Situationen falsch zu deuten. Denn meine Wirkung auf andere Menschen kann vielleicht einschüchternd sein und ich weiß das Menschen sehr oft unsicher sind und nicht wissen wie sie sie sich verhalten sollen.
Aber wer weiß....vielleicht habe ich ein völlig falsches Bild im Kopf gehabt und mein Eindruck war völlig falsch.
Und da war einfach nur eine normale Frau als einzige im Seminar und die Teilnehmer waren einfach nur schüchtern.
Aber so ist mein Leben nun mal..
Einfach Ich...
Céline
Re: Das erste Mal
Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 10:59
von Anne-Mette
Guten Morgen,
Céline hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:39
Aber so ist mein Leben nun mal..
aber du hast es doch recht gut gemeistert. Es
muss nicht an dir liegen, dass es ziemlich einsam war.
Manche haben schon Berührungsängste, wenn es um Mitarbeitende aus einer anderen Region geht.
Es war sicher wieder ein Schritt, der deine Erfahrungen erweitert.
"Nur gut" sind solche Veranstaltungen selten.
Erhol dich gut am Wochenende
Herzliche Grüße
Anne-Mette
Re: Das erste Mal
Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 13:07
von Annette
Céline hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:39
...fremde Männer und ich. Mein Gefühl in dem Moment? Einsam,fremd..unwohl.
Hi Céline
Das verstehe ich sehr gut, und genau diese Situation wird mich an kommenden Mittwoch erwarten. Auch ein berufliches Meeting zum Thema Sicherheit. In die Teilnehmerliste konnte ich bereits einsehen, 19 Männer, eine Frau. 19 mir bisher unbekannte Typen und ich. Und obwohl ich mich wahrscheinlich jedem einzelnen überlegen fühle, werde ich dennoch auch Unwohlsein und vor allem Einsamkeit empfinden. Ich gehöre da einfach nicht dazu. Im übrigen aber scheinst du deine eigene Situation ja gut gemeistert zu haben, freut mich.
Liebe Grüsse,
Annette
Re: Das erste Mal
Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 15:02
von ChristinaF
Ich kann deine Situation recht gut nachempfinden. Als einzige Frau unter einer "Horde" Männern würde ich mich ganz genauso fühlen wie du dich gefühlt hast. Aber das ist leider kein Einzelfall. In meinen Fortbildungen, die ich als Teilnehmerin oft besucht habe, wars ganz genauso. Meist war ich dort die einzige Frau unter all den Männern. Warum Frauen nicht so oft in diese Seminare gehen? Ich weiß es echt nicht.
So oder so hast du das Ganze doch toll gemeistert.
LG Christina
Re: Das erste Mal
Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 15:50
von ExUserIn-2026-04-08
Céline hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:39
Und trotzdem sage ich mir gerade bei Situationen wie diesen ob es vielleicht an mir liegt Situationen falsch zu deuten.
Hallo Céline, die Gefahr ist immer gegeben. Auf meinem letzten Flug, es war der erste en femme, saß ich alleine in der ersten Reihe. Niemand neben mir, obwohl der Flieger recht gut besucht war. Da die Plätze beim Einchecken vergeben wurden, war klar, dass das ein Zufall war und nichts mit meiner Person zu tun hatte. Aber wie hätte ich es interpretiert, wenn alle freie Platzwahl hätten ? Ich glaube, das hätte mich schon etwas getroffen.
Mein Fazit: Das meiste, das ich in bezug auf meine Person wahrnehme ist pures Kopfkino. Und wenn doch einmal stimmt, soll es mir egal sein. Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein/ihr Problem. I.d.R. gehen die Menschen aber sehr positiv mit mir um.
Krönchen richten, weitermachen ...
Re: Das erste Mal
Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 16:48
von Susi T
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 15:50
Krönchen richten, weitermachen ...
Hallo, ich glaube das das genau der Trick ist, der oft besonders wichtig ist. Nicht erst nach solchen Situationen, sondern möglichst sofort.
Sich an was schönes erinnern, das Krönchen richten und einfach den Teil präsentieren, der davon besonders profitiert.
Sei du selbst und sei stolz darauf.
Ich kenn natürlich nicht genau eine solche Situation wie ein solches Seminar, aber in der Regel hat es bisher immer geklappt, wenn ich mir meine Unsicherheit genommen habe, damit das Unbehagen meines Umfeldes reduziert und mit ein bischen Freundlichkeit es mir leichter gemacht habe. Darauf reagiert das Umfeld meist sehr positiv und wenn nicht, dann seh ich eben die freien Plätze als mein persönlichen Tronbereich, der mir zu Ehren freigehalten wird.
Eine Audienzfreie Zeit kann ich dann auch genießen

Ich bin ich und als was mich andere Leute sehen?
Egal, Hauptsache ich lass es mir gut gehen und lebe mein Leben

Und unterm Strich Celine, hast du das doch gut hinbekommen.
Liebe Grüße, Tira

Re: Das erste Mal
Verfasst: Sa 17. Jun 2023, 09:35
von Céline
Guten Morgen,
Da wollte ich mittlerweile zig mal schreiben aber wo geht die Zeit nur hin. Mittlerweile ist jeder Tag wie mit einem Augenschlag vorbei und jeden Abend lieg ich im Bett und lass meine Erlebnisse noch einmal vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen und schlafe dann mit einem Lächeln ein.
Und dann war da dieses Projekt meiner Firma zum Pride Month und um weltweit alle Mitarbeiter zu sensibilisieren und die Akzeptanz zu fördern. Ich wurde schon vor geraumer Zeit angerufen ob ich bei diesem Projekt mitmachen würde da sie gerne einen Transidentität mit dabei hätten und ich bis in den Hauptsitz bekannt bin. Natürlich ist es für mich selbstverständlich mitzumachen da es mir ein persönliches Anliegen ist. Vor einigen Wochen war es dann soweit und ich hatte den Termin für das Interview und die Filmaufnahmen. Und ja ich war unglaublich nervös obwohl mir das eigentlich fremd ist.
In der Suite im Hotel wurde ich dann verkabelt, beleuchtet und Einstellungen vorgenommen. Wo fängt man an zu erzählen wenn man sein Leben und den Weg beschreiben soll. Ich fing an. Zwischendurch wurden Fragen gestellt und redete und redete. Der Kameramann und die Journalistin waren begeistert wie frei ich meine Geschichte erzählte und das die Aufnahmen unglaublich gut sind.
Den Schluss bildeten Aufnehmen im Badezimmer die wir uns zusammen überlegten da ich als "Schauspielerin " bereits im Vorfeld etwas im Kopf hatte und meinen Tagesablauf vor Arbeitsbeginn zeigten. Einfach ich die zur Arbeit geht. Vorletzte Woche war es dann soweit und das gesamte Video mit zwei Anderen Mitarbeiter und Mitarbeiterin gingen global und dazu noch zwei eigene Berichte von mir. Und ich würde lügen wenn ich nicht zugeben müsste stolz auf mich zu sein. Die Positiven Reaktionen weltweit waren etwas ganz besonderes. Aber das Schönste war das sich aufgrund meiner Geschichte letzte Woche jemand im Stammsitz gemeldet hat und den Mut aufgebracht hat sich zu outen. Und obwohl ich mich von der Thematik zurück gezogen habe bin ich froh diesen kleinen Beitrag leisten zu dürfen und jemanden den Mut gegeben zu haben sein Leben zu ändern. Das war es wert.
Wie immer ich...
Céline
Re: Das erste Mal
Verfasst: Sa 17. Jun 2023, 19:20
von Céline
Irgendwie entdecke ich Rechtschreibfehler... ich sollte doch öfters aufmerksam lesen

Re: Das erste Mal
Verfasst: Mi 21. Jun 2023, 23:22
von Céline
Was für ein Abend gestern...
Gestern war ein lang ersehntes Konzert.
Depeche Mode
Seit meiner Jugend bin ich Fan und mein Plattenschrank ist voll mit Platten, teilweise doppelt. Verrückt, aber ich habe schon immer Erstpressungen und verschiedenfarbige Pressungen gesammelt.
Es war ein unglaubliches Konzert und wir hatten Frontstagekarten. Zum ersten Mal ganz vorne dabei. Na ja...leider nicht ganz vorne . Obwohl wir 5 Stunden vorher da waren gingen wir nicht vorher rein...
Im Nachhinein ärgere ich mich darüber aber es ist wie es ist.
Und trotzdem war es gigantisch. Die Stimmung war bombastisch und gefühlt jder hat mitgesungen. Ich hoffe mich hat niemand gehört
Und irgendwann nachts gab es plötzlich ein kurzes Unwetter und es schüttete wie aus Kübeln.
Und trotz allem war die Stimmung angeheizt und alle jubelten und sangen obwohl sie tropfnass waren. Wir hatten zum Glück Regenponchos eingepackt. Natürlich lief heute zuhause nichts anderes und in meinem Kopf bin ich noch im Konzert. Eines der besten was ich bisher erlebt habe...
Wenn ich daran denke als ich sie damals das erste mal im Fernsehen gesehen habe. Irgendwann um 1983/84. Damals als meine Liebe zur Schwarzen Scene begann.
Und meine Frau und ich die Platten in meinem kleinen Zimmer auf meiner Schneideranlage anhörten.
Und heute? Trotz allem hören wir noch gemeinsam Platten und gehen zusammen auf Konzerte. Und dafür liebe ich sie. Das wir trotz allem noch ein Leben zusammen führen, wenn auch anders.
Bin ich wirklich schon so alt??????? Nein... ich aktzeptiere das für mich einfach nicht.
Ich weiß das ich tanzend umfallen werde und mir sagen werde: Was für ein geiles Leben
Aber wie immer ich...
Eure Céline
Re: Das erste Mal
Verfasst: Fr 23. Jun 2023, 11:10
von Céline
Irgendwie deprimierend....
Wochenende und natürlich wie so oft hats mich erwischt. Gestern Abend fings wieder mit einem Kratzen im Hals und Husten an. Ich hoffe nur bis zu meinem Urlaub wieder fit zu sein. Eine ganz besondere Reise ist geplant. Nach 5 Jahren endlich wieder mit dem Auto durch Schottland.
Beim stöbern im Netz hab ichs jetzt entdeckt. Das Video meiner Firma mit dem Beitrag zum Pride Month.
Ein klein wenig stolz bin ich schon dort mitwirken zu dürfen.
Viel Spaß beim kurzen Video...hoffentlich funktionierts
Aber wie immer ich
Céline
https://at.linkedin.com/posts/kone_from ... 10112-nvIt
Re: Das erste Mal
Verfasst: Fr 23. Jun 2023, 11:19
von Anne-Mette
Moin,
gute Besserung
Zum anderen Thema:
sehr schön und gut gemacht. Ich habe dabei den Eindruck, es steht mehr dahinter, als im "Pride-Monat" die Prospekte mit Regenbogenfarben zu schmücken, so wie es einige Firmen machen.
Alles Gute für die geplante Reise
und herzliche Grüße
Anne-Mette
Re: Das erste Mal
Verfasst: So 2. Jul 2023, 23:35
von Céline
Morgen noch den Garten Haushalt herrichten und meinen Koffer packen.
Zumindest ist mein Foto Equipment bereits fertig zusammen gestellt.
Meine Sommergrippe hab ich glücklicherweise relativ gut überstanden und Die war diesmal alles andere als lustig. So schlecht ist es mir schon lange nicht mehr gegangen und wir sind schon davon ausgegangen alles stornieren zu müssen. Und diesmal habe ich auf meine Ärztin gehört und Antibiotika genommen. Aber fragt nicht wie schlecht es mir nach jeder Tablette ging.
Ich muss zugeben vollkommene Chaotin zu sein. Meinen Koffer pack ich meistens immer kurz bevor es losgeht. Endlich...endlich eine Auszeit vom Alltag. Wenn ich es beschreiben sollte dann sind meine Batterien komplett leer. In der Arbeit wird mein Arbeitspensum gefühlt immer mehr. Und im Grunde fühl ich mich jetzt als würde ich heimfahren. Schottland war und ist für uns ein Land in dem wenn wir ankommen uns Zuhause angekommen fühlen. Heute sagte ich zu meiner Frau: Ich glaube ich war in einem früheren Leben Schotte oder Schottin.
Ich bin froh 10 Tage abseits von jeder größeren Zivilisation zu sein und einfach nur die Natur genießen. Abends zusammen im Pub essen und etwas trinken. Und....ich habe mir diesen Genuss schon ewig nicht mehr gegönnt: Abends im Freien sitzen und zu einem guten Single Malt eine Zigarre rauchen. Mit meiner Frau den Abend genießen und den Stress des Alltags hinter uns lassen. Dienstag früh gehts los. Von München nach London und dann weiter nach Aberdeen. Unseren Leihwagen abholen und dann unser erstes Ziel. Cullen. Ich freu mich schon aufs Abendessen: Cullen Skink Soup. Eine unglaublich leckere Suppe mit geräucherten Heringen. Kann ich nur empfehlen. Dazu fählt mir ein als wir sie gegessen haben ohne zu wissen was wir da bestellen. Spaßeshalber haben wir gesagt jetzt kommt bestimmt eine " Schafsaugensuppe" und jetzt schaut uns bestimmt beim essen ein Auge an
Als wir diese Suppe das erste Mal in einem ländlichen Café gegessen waren wir begeistert.
Eine ganz klare Empfehlung wenn man Fisch mag.
Und auch diese Angst vor den Kontrollen am Flughafen sind weg. Früher zitterte vor jeder Kontrolle. Jetzt ist es mir egal wer mich kontrolliert..ich sehs mit Humor.
Nur eines belastet mich. Ich seh meinen Freund zwei Wochen nicht mehr. Und wenn ich darüber nachdenke bin ich traurig weil mir diese Wärme und Nähe fehlt. Seine Arme in denen ich mich sicher fühle und loslassen kann. Diese Momente in den ich komplett angekommen bin und nicht ständig nachdenken zu müssen. Den eines wird mir immer bleiben. Ich werde immer meinen " Mann" stehen müssen und diese Rolle weiterhin zu leben weil es erwartet wird. Ich kann es schwer erklären aber auch wenn es oft einen anderen Schein vermuten lässt wird ein Teil meines vergangenen Lebens immer ein Teil meines Lebens bleiben.
Aber wer weiß.. Wahrscheinlich ist in mir immer noch ein Teil von Ihm und ab und zu lass ich Ihm einfach ein wenig Raum. Den ich weiß ja nicht wer oder was ich bin. Ich bin glücklich so wie ich jetzt bin und fühle.
Aber jetzt gehts fast los...vielleicht kann ich das ein oder andere Bild posten und deshalb...
Mar a bha mi an-còmhnaidh
Céline
Re: Das erste Mal
Verfasst: Mo 3. Jul 2023, 07:24
von Diana.65
Liebe Celine.
Ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub und dass du den Alltagsstress ganz schnell hinter dir lassen kannst.
Viele liebe Grüße,
Diana.