Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 63
-
Heike-Simone
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
- Danksagung erhalten: 221 Mal
Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Habe heute die Email von Modellbahnunion erhalten daß mein Desiro HC als Rhein-Ruhr Express/National ,AC für Märklin,zu mir unterwegs ist(freu).Müßte morgen eintreffen.Ich werde dann hier auch Bilder präsentieren.
Frau sein ist schön!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2022 Mal
NDR Nordtour
Auf Schienen schlafen im Eisenbahnhotel in Merzen
Die ausrangierten und restaurierten Waggons wurden zu Hotelzimmern umfunktioniert. Anreisen muss man allerdings mit dem Auto.
Gezeigt wird auch eine Modellbahn als "Kneipenbedienung"
https://www.ardmediathek.de/video/nordt ... zQzNjc4NDU
Auf Schienen schlafen im Eisenbahnhotel in Merzen
Die ausrangierten und restaurierten Waggons wurden zu Hotelzimmern umfunktioniert. Anreisen muss man allerdings mit dem Auto.
Gezeigt wird auch eine Modellbahn als "Kneipenbedienung"
https://www.ardmediathek.de/video/nordt ... zQzNjc4NDU
-
Heike-Simone
Letzten Freitag nachmittag war der Zug dann mit DHL an mich geliefert.Ausgepackt und aufgegleist.Allerdings ist er nicht für M-Gleise geeignet,so daß ich die letzten M-gleise auf der Hauptstrecke rausgeschmissen und durch C-Gleise ersetzt habe.Auf leteren läuft er gut.Und hier die Bilder.Heike-Simone hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 18:43 Habe heute die Email von Modellbahnunion erhalten daß mein Desiro HC als Rhein-Ruhr Express/National ,AC für Märklin,zu mir unterwegs ist(freu).Müßte morgen eintreffen.Ich werde dann hier auch Bilder präsentieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frau sein ist schön!
-
Heike-Simone
Und so sieht`s im dunkeln aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frau sein ist schön!
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Hallo zusammen,
dieses Wochenende ist in Dresden wieder die Modellbahnmesse. Ich war am Freitag, wieder wie jedes Jahr, dort. Es lohnt sich immer! Neben vielen großen und kleinen Anlagen in allen möglichen Spurweiten und Händlern, ist das Echtdampftreffen in einer der Hallen der Anziehungspunkt schlechthin. Voriges Jahr war ein im Entstehen begriffenens Modell der als Einzelgänger 1939 gebauten Dampfmotorlok 19 1001 zu sehen. Dieses Jahr war sie wieder ausgestellt. Ein Traum von einem Modell!...
Diese Antiebstechnik mit Einzelachsantrieb hätte die Dampflokomotive technisch um Meilensteine weiter entwickeln können. Hätte... Die Amis haben die Lok 1945 verschifft zusammen mit einigen anderen Loks, so u.a. einer Kondenslok der Baureihe 52 und sie auf einer Ausstellung gezeigt, was die Deutschen so bauen... Danach wurde die Lok zum Rückkauf (!) angeboten was man hierzulande ablehnte. Somit kam diese Lok wie alle anderen auf den Müllhaufen der Technik. Im Modell kann man diese Lok nun zumindest nochmal bestaunen.
Viele Grüße. Marlene
Quelle: %5Battachment=1%5DP1230595.JPG%5B/attachment%5D
Quelle:
dieses Wochenende ist in Dresden wieder die Modellbahnmesse. Ich war am Freitag, wieder wie jedes Jahr, dort. Es lohnt sich immer! Neben vielen großen und kleinen Anlagen in allen möglichen Spurweiten und Händlern, ist das Echtdampftreffen in einer der Hallen der Anziehungspunkt schlechthin. Voriges Jahr war ein im Entstehen begriffenens Modell der als Einzelgänger 1939 gebauten Dampfmotorlok 19 1001 zu sehen. Dieses Jahr war sie wieder ausgestellt. Ein Traum von einem Modell!...
Diese Antiebstechnik mit Einzelachsantrieb hätte die Dampflokomotive technisch um Meilensteine weiter entwickeln können. Hätte... Die Amis haben die Lok 1945 verschifft zusammen mit einigen anderen Loks, so u.a. einer Kondenslok der Baureihe 52 und sie auf einer Ausstellung gezeigt, was die Deutschen so bauen... Danach wurde die Lok zum Rückkauf (!) angeboten was man hierzulande ablehnte. Somit kam diese Lok wie alle anderen auf den Müllhaufen der Technik. Im Modell kann man diese Lok nun zumindest nochmal bestaunen.
Viele Grüße. Marlene
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Heute, 22.03.2025, 20.15 Uhr auf arte:
Die Eisenbahn - Dokumentation • D 2023 • 90 Minuten
1830 wurde die erste reguläre Eisenbahnstrecke in England eingeweiht. Von dort aus begann ihr Siegeszug, der Gesellschaften, Landschaften und Städte von Grund auf veränderte. Als Werkzeug der Kolonialmächte zeigt sie sich aber auch als eine zerstörerische Technologie zur Ausbeutung fremder Länder; sie trug zur Industrialisierung des Krieges bei und ermöglichte den Nazis den Massenmord an den Juden.
Die Eisenbahn - Dokumentation • D 2023 • 90 Minuten
1830 wurde die erste reguläre Eisenbahnstrecke in England eingeweiht. Von dort aus begann ihr Siegeszug, der Gesellschaften, Landschaften und Städte von Grund auf veränderte. Als Werkzeug der Kolonialmächte zeigt sie sich aber auch als eine zerstörerische Technologie zur Ausbeutung fremder Länder; sie trug zur Industrialisierung des Krieges bei und ermöglichte den Nazis den Massenmord an den Juden.
-
Heike-Simone
Hi,zusammen,bin aus Dortmund zurück,ich war auf der Intermodellbau und habe mir diesmal eine Stadler Eurodual in AC und ein Märklin Kesselwagenset zugelegt.

Frau sein ist schön!
-
Heike-Simone
Meine Eurodual in Dortmund erworben
Frau sein ist schön!
-
Anne-Mette
- Administratorin
STERN
Baureihe BR 52
Wo Hitlers Kriegslokomotiven auch heute noch im Einsatz sind
https://www.stern.de/digital/technik/kr ... 40286.html
Baureihe BR 52
Wo Hitlers Kriegslokomotiven auch heute noch im Einsatz sind
https://www.stern.de/digital/technik/kr ... 40286.html
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Ja, die Baureihe 52 war das Ergebnis eines verbrecherischen Systems... Ihr zugute halten muss man aber, dass sie ihre längste Einsatzzeit im Frieden absolviert hat und die Reichsbahn der DDR auf sie bis Ende der achtziger Jahre angewiesen war, während in den "Westzonen" genügend gut erhaltene Loks der Baureihen 44 und 50 für den Güterverkehr vorhanden waren. Warum wohl?...
Aus dieser Not heraus wurden 200 Loks ab den sechziger Jahren mit einem neuen, verbesserten Kessel ausgestattet und konnten/ mussten die nächsten Jahrzehnte weiter funktionieren. Und heute haben einige Vereine in Ost und West genau diese Loks in ihrem Bestand. Ohne sie wären sie schon lange ohne Dampf für die Fans, weil ihre Unterhaltung noch am bezahlbarsten ist. Auch das ist die 52er!
V.G. Marlene
Aus dieser Not heraus wurden 200 Loks ab den sechziger Jahren mit einem neuen, verbesserten Kessel ausgestattet und konnten/ mussten die nächsten Jahrzehnte weiter funktionieren. Und heute haben einige Vereine in Ost und West genau diese Loks in ihrem Bestand. Ohne sie wären sie schon lange ohne Dampf für die Fans, weil ihre Unterhaltung noch am bezahlbarsten ist. Auch das ist die 52er!
V.G. Marlene
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Moin Moin
Wie schön, einen nicht-religiösen Thread, der mich zudem interessiert...
Hier zu sehen, die CFL Baureihe Z2000. Seit über 30 Jahren bei uns im Dienst, verschwinden sie allmählich und werden bei der rumänischen Bahn ein neues Einsatzgebiet finden.
Gruß aus Luxemburg,
Annette
Wie schön, einen nicht-religiösen Thread, der mich zudem interessiert...
Hier zu sehen, die CFL Baureihe Z2000. Seit über 30 Jahren bei uns im Dienst, verschwinden sie allmählich und werden bei der rumänischen Bahn ein neues Einsatzgebiet finden.
Gruß aus Luxemburg,
Annette
-
Anne-Mette
- Administratorin
RBB
Unfall in Berlin-Wannsee Zwei S-Bahn-Surfer tödlich verletzt
Immer wieder kommt es in Berlin beim sogenannten S-Bahn-Surfen zu schweren Unfällen. Nun endet eine Fahrt auf dem Dach einer fahrenden S-Bahn in Berlin-Wannsee für zwei Menschen tödlich.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... letzt.html
Unfall in Berlin-Wannsee Zwei S-Bahn-Surfer tödlich verletzt
Immer wieder kommt es in Berlin beim sogenannten S-Bahn-Surfen zu schweren Unfällen. Nun endet eine Fahrt auf dem Dach einer fahrenden S-Bahn in Berlin-Wannsee für zwei Menschen tödlich.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... letzt.html
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 946 Mal
Traurig, aber leider kein Einzefall.
Immer wieder kommen Menschen dabei ums Leben, weil sie solche angeblichen Mutproben machen.
Und die, die es gelernt haben, können sehr oft nicht mehr darüber berichten, weil solche Mutproben sehr oft tödlich enden.
Mein Mitgefühl gilt nur den Hinterbliebenen, die mit diesem Schicksal leben müssen.
Juliane
Immer wieder kommen Menschen dabei ums Leben, weil sie solche angeblichen Mutproben machen.
Und die, die es gelernt haben, können sehr oft nicht mehr darüber berichten, weil solche Mutproben sehr oft tödlich enden.
Mein Mitgefühl gilt nur den Hinterbliebenen, die mit diesem Schicksal leben müssen.
Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 235 Mal
... Aber nur dann, wenn eine Nation im Alleingang auf Kohle setzt. Das war nach dem zweiten Weltkrieg vorbei. Da gab es erst einmal billiges Öl von den Scheichs, die noch nicht begriffen hatten, dass die Amis sie damit nur betrügen. Oder sie waren einfach nur gierig - aber egal. Das Öl war billig. Wozu hätte man also auf eine neue Dampflok-Technik setzen sollen?Marlene hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 13:23 Diese Antiebstechnik mit Einzelachsantrieb hätte die Dampflokomotive technisch um Meilensteine weiter entwickeln können.
LG Nicole
-
HeikeCD
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1031 Mal
Schade drum. Aber einfach mal nicht jede Verordnung punktgenau durchsetzen wäre auch eine Möglichkeit.
https://hamburg.t-online.de/region/hamb ... treit.html
https://hamburg.t-online.de/region/hamb ... treit.html
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen