Hallo Carry,
normalerweise halte ich mich ja aus solchen Diskussionen raus, aber irgendwas drängt mich dazu jetzt doch mal was zu schreiben.
Ich versuche mal deine Situation zu Beschreiben, so wie ich diese verstanden habe.
Man wird ja eigentlich täglich von der z.Z. Allgegenwärtigen Gender Diskussion bombardiert. Zu allen verrückten Situationen. Eigentlich denkt man nur noch: "die ham ja nicht mehr alle Latten am Zaun, jetzt spinnen sie völlig" etc. und lachst eventuell auch darüber. So auf die Art: "wenns schee macht" sollen sie doch, betrifft mich ja nicht.
Im Prinzip wirst du nur durch die Medien mit dem Thema konfrontiert. Alles weit weg.....
Und plötzlich, aus heiterem Himmel stehst Du mittendrin. Nicht mehr alles weit weg sondern du bist eben direkt selbst betroffen. Zum weinen oder zum lachen?
Und jetzt, wie geht"™s weiter? Was tun?
Was dich ehrt ist, dass du nicht alles abbrichst, von Dir wegschiebst, sondern versuchst damit klar zu kommen, Du nimmst die Herausforderung an und versuchst zu verstehen was da überhaupt los ist, bittest hier um Hilfe damit dir jemand die Situation oder überhaupt mal was dazu erklärt.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden......
dann will ich mal versuchen ob ich dir vielleicht etwas beantworten kann. Zumindest mal was aus meiner Sicht das Thema, nennen wir's mal "Teilzeitfrau" betrifft. (das Thema von den Menschen die im falschen Körper geboren wurden klammere ich hier mal aus, das geht tiefer )
Als Crossdresser bezeichne ich grundsätzlich mal jemanden, der Kleidung trägt, die im Sinne des Erfinders, nicht für die eigene Gattung entworfen wurde. (Der Übergang zur allen andern Stufen in Richtung femininerem Auftreten ist fliesend.)
Wenn du also z.B. ne Jeans trägst bist auch du strenggenommen Crossdresser.

Hosen an sich gibt"™s noch gar nicht soolange und wurden erfunden, damit den Männern ihre Arbeit leichter fällt. Frauen war es strengstens verboten Hosen zu tragen. Das war noch bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts so. da wurde das Bild geprägt Männer tragen Hosen, Frauen Röcke. Und zwar bodenlange. Bein zu zeigen war ein Privileg des Mannes und für Frauen bei Strafe verboten (Ich glaub das zugehörige Gesetzt existiert sogar heute noch).
Mutige Frauen haben sich das Recht Hosen zu tragen erkämpft, und dieses Kleidungsstück praktisch annektiert. Heute ist es ganz normal das Frau Hosen trägt und Bein zeigt. Und das ist auch gut so.
ganz anders beim Rock, denn dieser wird seit der Entstehung der Hosen nur noch der Frau zugeschrieben. Beim Mann ist es verpönt etwas anders zu tragen als Hosen, da diese für die Arbeit unpraktisch waren. Aber ich schweife ab.....
Also fest steht in den Köpfen der meisten Menschen:
- Frau bzw,. Das was von der Allgemeinheit als solche wahrgenommen wird trägt Rock oder Kleid und auch Hosen und Oberteile in allerlei Facetten
- Mann bzw. das was von der Allgemeinheit als solcher wahrgenommen wird trägt Hosen, vornehmlich lange, und Hemd.
Jetzt gibt es aber Menschen, die sich nicht damit zufrieden geben mit dem tragen der Art Kleidung die von der Allgemeinheit erwartet von ihnen erwartet wird. Sie wollen sich eben an der kompletten Palette bedienen die die Modewelt so bietet.
Für eine Frau ist das heutzutage kein Problem. Sie zieht an was gefällt. Wenn Du Lust hast ziehst du nen Rock an, oder ne Hose, selbst ein Hosen-Anzug, das eigentlich männlichste aller Kleidungsstücke, alles ganz normal. Sich auch mal am Schrank vom Mann bedienen.......ganz normal. Boyfriend Jeans, T-Shirt etc. "¦ niemand macht sich Gedanken.
Jetzt das ganze mal umgekehrt: Ein Mann in Rock und Bluse..
ist doch nur Kleidung....... aber dieser wird in der Regel sprichwörtlich wie die "bunte Sau" durchs Ort getrieben. Der ist nicht normal, wird sofort als nicht zurechnungsfähig, homosexuell als was weis ich nicht alles betitelt. Beschimpft, ausgelacht und so weiter.
Was ich meine, ist das das Erscheinungsbild als Mann im Rock (also in Kleidung die der Designer eigentlich nicht für ihn gedacht hatte) von der Gesellschaft noch nicht anerkannt ist.
Ok, bevor's hier Prügel gibt.... immer mehr Leute stören sich heute überhaupt nicht daran.
Dennoch ist es immer noch etwas exotisches einen Mann im Rock oder Kleid usw. zu sehen.
Und immer noch genug um Gesprächsthema zu sein.
Und, auch wenn's hier bestimmt einige anders sehen, dieses Schubladen denken steckt in allen von uns. Weil man es Zeit seines Lebens so beigebracht bekommen hat. "Als Mann macht man das nicht, als Mann darf man das nicht, ein Mann zieht das nicht an, usw."
aber warum denn nicht die Kleidung anziehen, in der man sich wohlfühlt?
Warum das grade "sogenannte" feminine Kleidung ist? "¦. warum nicht? Auch als "Mann" hat man das Bedürfnis sich mal "Schick" zu machen, mal was anderes anzuziehen als Hemd und Hose, Kleidung zu tragen die Toll aussieht. (ich hab mal meine Frau gefragt, warum sie zuhause meistens Jogging Anzüge trägt.......Antwort: weil sie sich darin wohlfühlt !?)
aber eben wegen diesen Schubladen die die Gesellschaft eben halt so hat, hat es für die Männerwelt den Anschein etwas verbotenes, unanständiges zu tun. Das sollte auf gar keinen Fall von jemandem bemerkt werden. Wer weiß was dann passieren würde......... (Horrorszenario)
Also bleibt es für die meisten leider eine Leidenschaft die nur im verborgenen, oder eben in solchen Foren wie diesem hier, gelebt wird. (da zähle auch ich mich hinzu).
Sei es um sich selbst oder seine Angehörigen nicht dem Spott der "Leute" auszusetzen.
Soweit mal zu der Kleidung. Was dich ja mit am meisten irritierte waren die Silikonbrüste.
"¦ warum Silikonbrüste?
Das ist eine Frage die auch meine Frau mir ständig stellt. Sie kann einfach nicht verstehen warum man sich unbedingt solche Dinger vorne rein stopfen muss. Sie wäre froh sie hätte keine "¦. (naja, sie wurde sehr gut bedacht...)
klar, es geht auch ohne, aber "¦... dann fehlt was.
Irgendwo in den ganzen Antworten stand mal das es schon ist in den Spiegel zu schauen und es gefällt was man dort sieht.
Du hattest darauf geantwortet und beglückwünscht, da eine Frau eben nie mit ihrem Spiegelbild zufrieden ist....
Siehst du, so geht es mir wenn ich mich ohne meine "Anbauteile" betrachte. Das gefällt mir nicht, da fehlt was. Weil mein Kopf sagt (Erziehung) da steht eigentlich etwas das aussieht wie eine Frau aber irgendwie fehlt was. Und da kann ich dann mit den Sillis nachhelfen. Und ich mach das nicht nur mit den Brüsten, sondern auch mit Hüftpolstern

. Ein BH z.B. , ein für mich sehr angenehmes Kleidungsstück, sieht doch ohne die entsprechende Füllung alles andere als hübsch aus.
Einfach um ein optisch ansprechendes äußeres zu generieren. Mir geht es da nicht um den , entschuldige, von dir so oft zitierten Sex, sondern einfach nur um ,in in meinen Augen, sehr schönes Aussehen. Und was gibt"™s es schöneres als eine Frau (bzw. das Erscheinungsbild was landläufig als das einer Frau angesehen wird) . Einen Mann find ich nicht schön. Was auch gut so ist, denn sonst hätte ich mich ja nicht in meine Frau verliebt.
für einige ist das zuhause aber nicht genug, sie wollen auch ihre Wohlfühl Klamotten in den Alltag integrieren. Um jetzt aber in "der freien Wildbahn" nicht gleich als Exot enttarnt zu werden, und Gefahr zu laufen "zur bunten Sau" zu werden gilt es die optische Verwandlung zu perfektionieren. Um nicht aufzufallen und um in der Menge mitzuschwimmen. Also von allen andern in der Gesellschaft für eine Person gehalten zu werden für welche diese Art von Kleidung auch geschaffen wurde. Das sogenannte Passing.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist sind wir schon ein Stückchen weiter gerutscht, vom alleinigen anziehen der Kleidung bis zum möglichst perfekten Aussehen.
Es gibt da sehr viele Facetten. Wie du ja auch bei dir selbst schon beobachtet hast, kannst du bei dir selbst ab und zu einige, allgemein gesehen, typische männlich Verhaltensweisen beobachten.
Addieren wir die jetzt doch mal zu den Wohlfühlklamotten, z.B im Stadion....... bist du deswegen gleich ein Mann, oder willst zu einem werden? Nein, du bist immer noch die Frau die Dein Schatz sich auserwählt hat.
Wenn dein Mann sich jetzt anders anzieht und aussieht, sich eventuell sogar verhält wie etwas das du als eine Frau interpretierst — ist es aber immer noch der Mensch der sich für dich entschieden hat, immer noch der (entschuldigt) gleiche Mann.
Wie du schon selbst bemerkt hast steckt in jedem Menschen mehr oder weniger auch vom andern "Geschlecht" wieviel das ist, wieviel jeder einzelne davon bereit ist zu zeigen, oder sogar ganz eingesteht das der Körper nicht zum Geist passt, das muss jeder für sich selbst herausfinden, und entscheiden wie weit er sein Erscheinungsbild an das für sich richtige anpasst.
Der Mensch hinter dem Erscheinungsbild bleibt aber immer der selbe. Vielleicht mit etwas mehr Wohlbefinden...
und um nochmal zu dem dem Thema Sex zu kommen. Da hat die Biologie mir und meiner Frau ganz eindeutige Rollen zu geordnet, die wir auch gerne so annehmen

Wenn ich (entschuldige die Wortwahl) die Michaela rauslasse, dann bin ich für diese Zeit eben die Michaela, ich sehe mich dann als schönes ausgeglichenes Wesen, das bei Rosamunde Pilcher weint, und stundenlang shoppen kann usw.
Vorm zu Bett gehen, muss aber auch die Micha wieder gehen.
Ui, jetzt ists aber viel geworden, und bestimmt wird einiges anders verstanden als ich es gemeint hatte. Bitte zerreißt mich deswegen nicht gleich

ich könnte bestimmt noch mehr schreiben, und würde bestimmt auch später einiges anders schreiben, und hätte vielleicht besser maches gar nicht geschrieben.........
hoffentlich konnte ich dir eine kleine Hilfe sein und Dir eventuell eine der vielen Möglichkeiten der Transsituationen näherbringen
wirklich verstehen warum das alles so ist, wird wohl nie jemand
liebe Grüße
die Micha