Frau eines Mannes mit weiblicher Seite
Frau eines Mannes mit weiblicher Seite - # 7

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
M.L.
Pronomen: Ich
Wohnort (Name): Kaufbeuren
Danksagung erhalten: 0
Re: Frau eines Mannes mit weiblicher Seite

Post 91 im Thema

Beitrag von M.L. »

Hallo ihr Lieben,
ich habe die letzten Tage einiges bei Svenja gelesen. Ich kann verstehen, dass sie weibliche Kleidung tragen will. Ich habe viel darüber nachgedacht und ihre Argumente sind, für mich, schlüssig und nachvollziebar. Auch mein Mann hat Frauenjeans an. Stehen ihm gut. Ist für mich ja auch kein Ding, mit Body könnte ich auch leben. Ich kann verstehen, dass ihre Frau Angst hat, vor der Reaktion des Umfeldes. Es wird von ihr verlangt, stark genug zu sein, das auszuhalten. Unsere Freunde und Familie sind z.B. was unseren schwulen Sohn angeht, sehr offen damit umgegangen. Doch wie dieselben Personen reagieren, wenn mein Mann sich "outet", mag das Wort nicht, kann ich nicht einschätzen. Fakt ist, dass man nichts darauf geben soll, was andere über einen denken, aber nicht immer ist man stark genug.
Ich hab auch darüber nachgedacht und auch mit meinem Mann darüber gesprochen, wie es für mich wäre, wenn er en femme unterwegs ist. Ich würde daheim erstmal im Dreieck springen. Trotzdem muss er für sich selber rausfinden, wie es sich anfühlt. Das konnte er noch nicht wirklich austesten. Ich hoffe, dass er bald die Gelegenheit dazu bekommt. Ihr redet immer von Aktepanz und Toleranz. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, kann ich sie vielleicht irgendwann akzeptieren, ob es mir dabei aber wirklich gut geht, steht in den Sternen. Kompromisse sind ja irgenwo ok, aber es wird entweder den einen oder den anderen ein Stück weit verletzten.
Ich kenne jetzt ihren Namen. Eigentlich wollten wir diesen Namen zusammen aussuchen, doch ich glaube, dann wird das nie was. Dazu müsste er sie sein, und dafür bin ich noch nicht bereit. Der Name ist ihm einfach eingefallen und er gefällt ihm. Dass ist für mich so in Ordnung. Jetzt kann ich sie mit Namen ansprechen, was schon mal gut ist.
Ein etwas heikles Thema würde ich gerne noch ansprechen. Vielleicht bin ich damit nicht allein.
Ich sehe die weibliche Seite von ihm immer getrennt. Da ist er und irgenwo in ihm drinnen ist sie.
Ich kann gerade deshalb nicht mit ihm schlafen. Es ist für mich so, als würde sie dabei zusehen. Sitzt neben dem Bett auf einem Stuhl und beobachtet uns, mal bildlich gesprochen. Ist für mich gerade eine unüberwinbare Hürde. Ich habe ihm das gestern gestanden und wir werden wohl, ich hoffe mit Hilfe des Therapeuten, einen Weg finden müssen. Er kann sie nicht mal kurz in eine Schublade stecken und nachher wieder rausholen. Aber genausowenig kann ich diese Vorstellung einfach ausknipsen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Maria
M.L.

Post 92 im Thema

Beitrag von M.L. »

Danke Selienne. Mein Mann muss endlich mal die Gelegenheit haben, sich en femme zu fühlen, austesten. Sollte er zu einem Stammtisch gehen, wird das Horror für mich, erstmal. Und er/sie weiß das . Das wird er im Hinterkopf mit sich rumschleppen. Aber das muss er aushalten können, bzw. ausblenden müssen, um sie zu spüren. Das weiß er auch. Wird auch für ihn nicht einfach.
Liebe Grüße Maria
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 93 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Maria . Ich weiss , ich kann wenig Beitragen . Ich habe das Glück , das meine Marion mich als Simone kennen gelernt hat .
Aber ich kenne einige Stammtische , es ist schön , es macht Spass . Ich habe liebe Menschen , offene Menschen kennengelernt . Es ist eine Bereicherung für mich . Vielleicht bist Du im Jahre 2020 bereit dafür .
Ich habe gemerkt , gespürt bei den anderen Paaren , je länger Es verheimlicht wird , des so schwieriger wird es .
Ich finde es gut , das Du dich darauf einlässt.
Wer weiss was die Zukunft bringt.
Liebe Grüße Simone.

Ein glückliche Simone .
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
heike65

Post 94 im Thema

Beitrag von heike65 »

M.L. hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 15:17 Danke Selienne. Mein Mann muss endlich mal die Gelegenheit haben, sich en femme zu fühlen, austesten. Sollte er zu einem Stammtisch gehen, wird das Horror für mich, erstmal. Und er/sie weiß das . Das wird er im Hinterkopf mit sich rumschleppen. Aber das muss er aushalten können, bzw. ausblenden müssen, um sie zu spüren. Das weiß er auch. Wird auch für ihn nicht einfach.
Liebe Grüße Maria
Der Horror für dich weil du dich schämst mit ihm zu nem stammi zu gehen ?
oder warum ?
M.L.

Post 95 im Thema

Beitrag von M.L. »

Ich hab das mit dem Horror vielleicht falsch ausgedrückt. Mein Mann geht da ja nicht als Mann hin, sondern als Frau. Damit hab ich Probleme. Wir stehen ja noch am Anfang. Er soll das ruhig machen, wenn es ihm guttut.
Vielleicht bin ich irgendwann soweit, dass ich sie begleiten werde. Jetzt geht das noch nicht.
Liebe Grüße
Maria
heike65

Post 96 im Thema

Beitrag von heike65 »

Sorry
wenn ich euch Bio mädels mal schubse

bei uns war das eher umgekehrt
und auch sowas gibt es
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Post 97 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

bei uns gibt es die Möglichkeit, sich in den angrenzenden Räumen in Ruhe umzuziehen.
Das ist gut für diejenigen, die unsicher sind und sich erst ausprobieren wollen, bevor sie "öffentlich", d.h. mit dem Auto oder Bus oder Bahn unterwegs sein wollen.

Die Möglichkeit wird es in anderen Gruppen/Stammtischen auch geben.

Gruß
Anne-Mette
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 98 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Anne-Mette , hier bei unseren Stammi wird für die Mädels immer wieder ein Zimmer im Hotel zur Verfügung gestellt und auch angenommen,.
Ich bleibe unten und gebe nur mein Schlüssel. Ich wurde noch nie enttäuscht. Sie sind so dankbar. Ich werde Es immer wieder machen, mein Zimmer zur Verfügung stehlen.
Liebe Grüße Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
heike65

Post 99 im Thema

Beitrag von heike65 »

Selienne hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 17:21
heike65 hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 17:08 Sorry
wenn ich euch Bio mädels mal schubse

bei uns war das eher umgekehrt
und auch sowas gibt es
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, Heike.
Ich fühle mich ganz und gar nicht geschubst. Würdest du mir das mal erklären? (smili)

Zum Thema umziehen: Japp, ich hab auch von Chrissi gehört, dass sich einige Leute dort quasi on Site umziehen.
Das die Bio Weibse (meine Ehefrau) nach über 30 Jahren Partnerschaft Druck macht das ich endlich die Kurve kriege

war das deutlich ?
Simon(e)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 100 im Thema

Beitrag von Simon(e) »

Hallo Maria,

ich kenne dein Problem!!
Ich hatte zu Anfang auch große Probleme damit, meinen Mann als ,, PETRA,, zu sehen.
Als wir die SHG besuchten, hatten wir vereinbart, dass wir zusammen, er erstmal im
Männermodus erscheinen würde!!
Das zweite Mal haben wir es genauso gemacht.
Beim dritten Mal sind Petra und ich zur Gruppe gegangen!!!

Vielleicht wäre das eine Option für euch!!!

Ich wünsche euch viel Erfolg!!!

Liebe Grüße
Simon(e)
M.L.

Post 101 im Thema

Beitrag von M.L. »

Liebe Simon(e),
bis jetzt wissen wir noch nicht, wo und wann bei uns in der Nähe Treffen sind. Ich möchte aber, dass er da erstmal alleine hingeht. Er muss für sich selber rausfinden, wo er mit ihr steht. Da bin ich nur im Weg. Das seh ich so und finde diesen Weg einfach besser.
Liebe Grüße Maria
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 800 Mal

Post 102 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Maria,

ein paar Gedanken und Fragen von mir zu deime Beitrag von heute Mittag.
M.L. hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 12:14 Ich kann verstehen, dass ihre Frau Angst hat, vor der Reaktion des Umfeldes. Es wird von ihr verlangt, stark genug zu sein, das auszuhalten. Unsere Freunde und Familie sind z.B. was unseren schwulen Sohn angeht, sehr offen damit umgegangen. Doch wie dieselben Personen reagieren, wenn mein Mann sich "outet", mag das Wort nicht, kann ich nicht einschätzen.
Kannst du beschreiben, wie du gedacht und gefühlt hast, als euer Sohn sich geoutet hat?
M.L. hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 12:14 Ich hab auch darüber nachgedacht und auch mit meinem Mann darüber gesprochen, wie es für mich wäre, wenn er en femme unterwegs ist. Ich würde daheim erstmal im Dreieck springen.
Vielleicht versuchst du mal, deine Ängste, deine Gedanken dazu aufzuschreiben, für uns oder auch nur für dich alleine. Manchmal hilft es schon, wenn man das schwarz auf weiß vor sich sieht, um zu erkennen, wie irrational sie sind. Wenn nicht, dann gehe noch einen Schritt weiter und versuche, jeden Gedanken schriftlich rational zu begründen.

Glaube mir, ich hatte auch die schlimmsten Gedanken, bevor ich mich zum ersten Mal als Frau vor die Tür gewagt habe.
M.L. hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 12:14 Ich hoffe, dass er bald die Gelegenheit dazu bekommt. Ihr redet immer von Aktepanz und Toleranz. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, kann ich sie vielleicht irgendwann akzeptieren, ob es mir dabei aber wirklich gut geht, steht in den Sternen. Kompromisse sind ja irgenwo ok, aber es wird entweder den einen oder den anderen ein Stück weit verletzten.
Ich frage mich, warum du dich schon vorab mit dieser Überlegung belastest, dass auf jeden Fall einer von euch beiden verletzt werden wird. Es ist ebenso gut möglich, dass am Ende keiner von euch beiden verletzt aus der Sache heraus kommt.

Ich bitte dich von Herzen, tue dir und euch den Gefallen, und bastle keine ausweglosen Situationen und selbst-erfüllende Prophezeiungen.
M.L. hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 12:14 Jetzt kann ich sie mit Namen ansprechen, was schon mal gut ist.
Möchtest du uns nicht gern den Namen verraten? Ihn hier gelegentlich zu gebrauchen und von uns in den Antworten zu lesen, könnte dir helfen, dich langsam daran zu gewöhnen. Klingt blöd, aber es ist alles eine Frage der Übung. Auch ich, wenn ich mich daran zurück erinnere, war anfangs unsicher, von mir in der weiblichen Form zu sprechen/schreiben, obwohl es mir in meinen Gedanken schon selbstverständlich schien.
M.L. hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 12:14 Ein etwas heikles Thema würde ich gerne noch ansprechen. Vielleicht bin ich damit nicht allein.
Ich sehe die weibliche Seite von ihm immer getrennt. Da ist er und irgenwo in ihm drinnen ist sie.
Ich weiß nicht so recht, was ich darauf sagen soll, um nicht irgendeine ungewollte Reaktion bei/in dir auszulösen, und dich zu deinem Partner auf Distanz zu bringen. Ich will doch versuchen, dir bei der Annäherung behilflich zu sein. Aber es lässt mich nicht in Ruhe. Ich schreibe mal aus einer anderen Perspektive. Dieses Trennen habe ich auch auf unserer Seite beobachtet, und es hat mich von Anfang an gestört, da ich, um so mehr ich mir bewusst wurde, mich um so mehr als eine Person begriffen habe. Eine solche getrennte Betrachtung, sehe ich als den Versuch einer Abspaltung der weiblichen Persönlichkeitsanteile, um das Bild der ursprünglichen Person aufrecht erhalten zu können. Dabei sind diese Anteile doch schon immer da gewesen, wurden sogar oft mehr oder weniger bewusst wahrgenommen. Nur in dem Moment, wo sie explizit benannt werden, werden sie scheinbar zum Problem.

Soweit meine Gedanken für den Moment und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 800 Mal

Post 103 im Thema

Beitrag von Michi »

M.L. hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 19:12 bis jetzt wissen wir noch nicht, wo und wann bei uns in der Nähe Treffen sind.
Hallo Maria,

ich noch mal ...

Wahrscheinlich hast du noch nicht in den Thread Stammtische, SHGs nach Plz geschaut, der auf der Startseite angepinnt ist?!

Es gibt Angebote in München und Ulm. Sofern ein Auto vorhanden ist, sollte das eigentlich machbar sein. Oder?

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru

Post 104 im Thema

Beitrag von Aubergine »

Hallo Maria,

jetzt haben dir soviel user/innen geantwortet und ich hoffe, du kannst ein bisschen was damit anfangen.
Auch ich möchte dir aus meiner Perspektive noch einige Anregungen geben, denn es ging mir auch so, dass ich nach 15 Jahre Beziehung es völlig überraschend von meinem Schatz mitgeteilt bekam.
Allerdings hat er es nie heimlich ausgelebt, sondern auf Grund seiner verdammt strengen Erziehung so weit verdrängt, dass er es auch vor sich selbst verdrängt hat. Als bei der Arbeit noch jahrelanges Mobbing seitens des Chefs dazu kam, ist alles so eskaliert, dass mit dem burnout auch fast unsere Beziehung gescheitert ist.
In einer siebenwöchigen Kur hat er dann wieder gelernt, zuzulassen, was über Jahrzehnte unterdrückt wurde und das bezog sich nicht nur auf das Crossdressen.
So kam es zum outing mir gegenüber. Wie es mir damals ging kannst du hier viewtopic.php?f=2&t=12329&p=142751#p142751 lesen, wenn es dich interessiert.
Ich war ahnungslos und völlig panisch.
Mein Kopfkino kam dermaßen in Schwung, dass ich mich kaum noch bremsen konnte, aber eines habe ich von Anfang an gewusst - auch wenn es mir schwer fällt - ich werde versuchen meinen Schatz nach besten Kräften zu unterstützen, denn ich bin die letzte, die das Recht hat jemand, der in seinem Leben schon viel schweres mitgemacht hat, in irgendeiner Form unter Druck zu setzen.

Es hat Wochen gedauert, mit vielen Tränen aber auch vielen Gesprächen um mit der Situation umgehen zu können. Das schlimmste ist, dass man sich alles bis ins kleinste Detail ausmalt, was noch auf einen zukommen könnte und auch wenn der Partner dir in diesem Moment versichert nur CD zu sein, gehen deine Gedanken weit über weibliche Kleidung hinaus. Niemand kann vorhersagen wie sich jemand entwickelt und so habe ich mich ermahnt nur einen Schritt nach dem andern zu machen und die jeweilige Situation so zu nehmen wie sie ist und alle andern Gedanken erst wieder einzuschalten, wenn sich etwas ändern sollte. Das hat mir sehr geholfen.

Was mir außerdem noch geholfen hat sind Regeln, die mir wichtig waren und da kommen wir zu deiner Aussage, dass du im Moment nicht mit deinem Mann schlafen kannst.
Mach dir darüber keinen Kopf, denn wir Frauen sind voll emotional gesteuert im Gegensatz zu Männern, die doch vom Testosteron gesteuert werden. Ich will damit nicht sagen, dass Männer keine Emotionen haben, aber die Grundveranlagung eines Mannes sorgt dafür allzeit bereit zu sein, egal welche Dinge vorgefallen sind. Liebe Mädels, ihr könnt mich nun steinigen, aber DAS ist zu 100% eine Tatsache.
Wir Frauen brauchen die Harmonie und Ausgeglichenheit, sonst bekommen wir Kopfweh :)
Als Beispiel - eine unserer Regeln, die auch heute noch gilt und mit der wir beide keine Probleme haben - im Schlafzimmer gibt es nur eine Frau und die bin ich. Das ist etwas, was viele Mädels hier auch nicht verstehen, dass es eine Rolle spielt, ob sie im Nachthemd oder nur in der Boxershort schlafen, für mich ist das sowas wie das nonplusultra.
So wird es für dich liebe Maria sicher auch einiges geben, was du schwer ab kannst und anderes mit dem du dir vorstellen kannst zurecht zu kommen. Also versuche dich mit deinem Mann darauf vorerst zu einigen und solche Regeln aufzustellen, die ja nicht für die Ewigkeit gemacht werden, sondern nur um sich langsam mit allem vertraut zu machen.

Auch über die Ansprache mit weiblichem Namen musst du dir keine Gedanken machen, das ist völlig normal, dass man den Mann, der seit 18 Jahren mit Max angesprochen wird, nicht plötzlich zur Maximilliane wird, nur weil er ein Kleid trägt. Ich weiß, dass die Mädels da ein bisschen ungeduldig sind und manchmal auch beleidigt, aber bei mir hat der Prozess zur problemlosen Umstellung fast ein Jahr gedauert. Mein Schatz hat aber immer Verständnis gezeigt und war nie beleidigt, was ich ihm bis heute hoch anrechne.

Zum Schluss kann ich dir aber noch sagen, dass wir beide heute, nach fasst 3 Jahren sehr glücklich sind, unser Leben sich um 180-° geändert hat und wir beide wieder viel näher zusammen sind als jemals zuvor. Für unsere Beziehung gehört das Crossdressen inzwischen als was völlig normales dazu und wenn wir beide ausgehen ist meine Frage immer: Als Mann oder als Frau? Die Entscheidung liegt fast immer bei meinem Schatz.
Auch mit dem Stammtisch/SHG machst du das richtig. Lass ihn erst mal allein mit allem klar kommen, wenn du mit allem besser zurecht kommst, kannst du ihn immer noch begleiten. Bei uns auf dem Stammtisch sind erfreulicher weise viele Partnerinnen dabei, was die Abende auf jeden Fall bereichert und auch mal ein Gespräch unter Frauen möglich macht.

Maria, nimm dir Zeit, sprich viel mit deinem Mann und vielleicht kannst du dich (von professioneller Hilfe mal abgesehen) auch mit andern Partnerinnen austauschen. Wenn du möchtest, darfst du mich gerne kontaktieren.

LG Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 105 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Aubergine hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 11:14 Mach dir darüber keinen Kopf, denn wir Frauen sind voll emotional gesteuert im Gegensatz zu Männern, die doch vom Testosteron gesteuert werden. Ich will damit nicht sagen, dass Männer keine Emotionen haben, aber die Grundveranlagung eines Mannes sorgt dafür allzeit bereit zu sein, egal welche Dinge vorgefallen sind. Liebe Mädels, ihr könnt mich nun steinigen, aber DAS ist zu 100% eine Tatsache.
Keine Angst Ellen, ich steinige Dich nicht, aber eine Tatsache ist das aus verschiedenen Punkten nicht. Aber tendenziell gebe ich Dir bez. der Rolle, die die Emotionen spielen, Recht. Wenn es so einfach wäre, könnte man Männer und Frauen ganz leicht unterscheiden. Geht aber nicht, weil wie immer der Graubereich, also der Bereich, in dem sich die Eigenschaften überschneiden, gibt. Auch hat Testosteron hier nur eine begrenzte Rolle. Es beeinflusst unzweifelhaft das Verhalten, aber es spielt m.E. nicht die einzige Rolle. Das Ganze ist einfach sehr komplex ;-) .

Gerade bei Menschen im Transbereich ist es mMn sinnvoll, nicht plakativ zu beurteilen, denn das ist für viele eine empfindliche Stelle.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“