Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 60

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 886 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo,

...es geht weiter. Die Messingbleche habe ich dann von der Bohrgrundplatte abgenommen und mit den Schrauben und zwei Bohrern neu fixiert und damit zur weiteren Bearbeitung vorbereitet.

Radbleche zentriert.jpg

Dann kam die Knochenarbeit. Es ist ganz schön anstrengend 4 Messingbleche zu 0,5mm gleichzeitig mit der Laubsäge mit einem Metallsägeblatt Stärke 1 zu bearbeiten. Aber es hat funktioniert und beschert mir ein eher unbekanntes Bearbeitungs- und Materialgefühl.
Am Ende des Tages... :wink:

erste Speichen.JPG

Die ersten Speichen sind nun frei sichtbar und sind schon grob gefeilt worden. Wenn die Speichen alle frei sind, dann kommt noch eine runde Feintuning mit der Schieblehre, denn ich möchte sie noch ein klein wenig filigraner haben... :wink:
Es geht voran.

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 887 im Thema

Moin,

gestern habe ich den inneren Speichenkranz fertig feilen können, da es nahezu den ganzen Tag geregnet hat. Danach habe ich neue Löcher gebohrt für die Fixierungsschrauben, um Materialgewinnung aus den Außenbereichen der Bleche für die Radschaufeln betreiben zu können.

Umbohren Fixierung.jpg

Mit der Laubsäge war das wieder echte Knochenarbeit, die Streifen da nacheinander abzusägen, aber ich habe nun so genügend Streifen gewonnen, um die Radschaufeln herstellen zu können.

Materialgewinnung Schaufeln.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 888 im Thema

...und dann habe ich gleich mit dem nächsten wichtigen Arbeitsschritt angefangen, das Aussägen der äußeren Radspeichenteile. Diese Arbeit hat sich dann überraschender Weise ganz gut angelassen, einzige Schwierigkeit dabei, ständiges Umspannen mit Unterlagehölzern, um die Schrauben zu überbrücken in der Fläche, ist erforderlich, schafft aber kurze Entlastung für Finger und Handgelenke.

Einspannen Bearbeitung.jpg

Am Ende der Arbeit war Feierabend für die Handgelenke angesagt und der erste äußere Speichenteil fertig gefeilt.

Erste Speiche fertig.jpg

Nun gibt es aber immer auch noch andere Arbeiten, so muss der Rasen unbedingt gemäht werden nud die Kellerfensterschächte müssen gereinigt werden. Nein, lange Weile habe ich nicht. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 889 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 09:15 Erste Speiche fertig
Hallo Ulrike-Marisa,

bei Dir könnte ich mir eine zweite, steile Kariere als Uhrmacherin durchaus vorstellen. (yes)
Deine Geduld möchte ich auch haben. (ap)

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 890 im Thema

Hallo Christiane,

... ich habe einfach Spaß an dieser alten und direkten Form des Modellbaus. Ich lerne immer noch dazu. Das sägen von Messing geht besser, wenn ich das Blatt deer Laubsäge mit Bohröl benetzt, Tipp von meinem Metaller Sohn. Das geht echt besser. Das Sägeblatt läuft ruhiger durch das Material.

LG, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 891 im Thema

Moin,

...gestern habe ich echt was geschafft neben Kellerfensterschächten und Rasen und Bohnen ernten in den Regenpausen. Langsam kann frau/man sehen, was das Treibrad werden soll. Der Tipp von meinem Sohn war echt gut. zuerst habe ich das Öl auf das Werkstück aufgebracht, einen Tropfen natürlich nur, aber es zeigte sich beim sägen dann, dass ich wegen der Sägespäne die Linie nicht mehr deutlich sehen konnte und ich letztlich das Öl wieder wegwischen musste. Dann hatte ich die Idee einen Tropfen Öl direkt auf das Sägeblatt zu geben und das wars dann.; das mir mein Sohn so nicht gesagt, aber das sind schon ganz spezielle Dinge im Modellbau, aber es gibt ja auch Metallmodellbau.

Hälfte Speichen.JPG

Über die Hälfte der Speichen ist nun fertig gesägt und ich habe das Teil nun schon mal zur Probe in den Radkasten setzen können. Der Anblick gibt Motivation zum Weitermachen... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 937 Mal

Post 892 im Thema

Beitrag von Juliane »

Christiane hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 19:21
Deine Geduld möchte ich auch haben. (ap)

LG
Christiane

Liebe Christiane,

Geduld hat auch noch eine andere Seite. Zumindest bei mir. Solche Arbeiten können
auch eine Möglichkeit sein, herunterzukommen und ähnlich wie Meditation wirken.

Ein Beispiel ist der Bau meiner Schmalspurmodellbahn. Hier der Anleger am Hafen.
NKB Hafen.jpg
Das einpassen und aufleimen, der an die tausend winzigen Leistenstücken, die den
Bohlenbelag darstellen hatte echt eine beruhigende Wirkung. Und man muss es ja
nicht an einem Abend erledigen :wink: .

Ulrike-Marisa baut ja nun auch schon eine Weile an dem Schiffsmodell und auch da
scheint der Weg das Ziel zu sein.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 893 im Thema

Beitrag von Christiane »

Juliane hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 08:52 Geduld hat auch noch eine andere Seite. Zumindest bei mir. Solche Arbeiten können
auch eine Möglichkeit sein, herunterzukommen und ähnlich wie Meditation wirken.
Hallo Juliane,

da gebe ich Dir vollumfänglich Recht. Geht es mir bei meinen Arbeiten mit Papier ja auch so.
Man ist ist in diesen Momenten so auf sein Tun fokussiert, so das der ganze Krams, der einem sonst im Kopf herumspukt, einfach ausgeblendet ist.
Da ist allerdings bei mir gerade keine Zeit zu.
Ich werde später meiner meditativen Aufgabe mit dem Stemmeisen und dem Vorschlaghammer nachgehen. :mrgreen:
Aber auch das hat durchaus "entspannende" Qualitäten (LASS DAS TIER RAUS!) :mrgreen:

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Benja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Westerwald
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 894 im Thema

Beitrag von Benja »

Halli Hallo ihr lieben.

Der schiefe Turm von Pisa kann einpacken.

Die neuste Weltattraktion ist der krumme Bogen von Benja.

Die Isolierschicht habe ich gestern aufgebracht und den Backraumboden zugeschnitten und grob hin gelegt. Den Bogen habe ich eben gestapelt...macht ja keinen Lärm...

Langsam sieht man was ich vor habe.

Liebe Grüße
Benja
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 895 im Thema

Glück auf,

ich war am Wochenende im Harz und Arbeite dort mit in der Arbeitsgruppe der Grube Lehrbergwerk Roter Bär. Der Bergwerks- und Geschichtsverein betreibt dort Montanhistorik und erforscht den alten Silberezbergbau rund um den Beerberg in St. Andreasberg und macht auch Führungen für Interessieret in der Grube Roter Bär und Wenns Glückt und betreibt das Bersucherbergwerk Grube Samson/Catharina Neufang an zentraler Stelle im Ort.
Der Beerberg ist jahrhundertelang von Bergleuten aufgesucht worden und befahren worden und auf mehreren Erzgängen liegen Stollensysteme übereinander im Laufe der Zeit von den oberirdischen Pingen/Abbauen ausgehend in die die Tiefe/Teufe. Viele Stollen und Schächte/Gesenke sind Abraum/Versatz dabei später verfüllt worden, wenn sie nicht mehr gebraucht wurden. Dieses unterirdische System erforscht der Verein und wältigt dabei einen Teil der alten Baue wieder auf, um die zugänglich/befahrbar zu machen. Das ist eine endlose Arbeit, macht aber Spass und zeitigt auch Erfolge. Das System der alten Tagesförderstollen und Abbaue kann so sukzessieve erforscht und vermessen und dokumentiert werden. Hin und wieder finden die modernen Bergleute dann solche Kleinodien wie der wassergefüllte Schrägschacht/Gesenk ais dem 16. oder 17. Jahrhundert, wo wie an anderer Stelle dort auch noch alte Einbauten dieser Zeit und Leitern/Fahrte erhalten sind und auch beprobt werden können. Das ist eine interessante Arbeit. :wink:

Fahrte 16 bis 17 Jahrhundert im Gesenk.jpg
Beräumtes Gesenk mit Eisen-Fahrte.jpg

Glück auf, Ulrike-Marisa
Yevhenia
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 0

Post 896 im Thema

Beitrag von Yevhenia »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 08:41 Dann hatte ich die Idee einen Tropfen Öl direkt auf das Sägeblatt zu geben und das wars dann.; das mir mein Sohn so nicht gesagt, aber das sind schon ganz spezielle Dinge im Modellbau, aber es gibt ja auch Metallmodellbau.
Kühlschmiermittel ist immer beim Metalltrennen benutzen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschmiermittel
Öl ist nicht besser variant, weil viele Späne auf dem Säge geblieben wird.

LG
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 897 im Thema

Beitrag von Maya »

Yevhenia hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 09:11 Kühlschmiermittel ist immer beim Metalltrennen benutzen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschmiermittel
Öl ist nicht besser variant, weil viele Späne auf dem Säge geblieben wird.
Ist prinzipiell richtig.
Jedoch leider im Modellbau eher nicht.
Ein Kühlschmiermittel muss fliessen.
D.h. dass das Kühlmittel ständig zugeführt werden muss.
Daraus resultiert aber, dass es irgendwo hinfliesst und aufgefangen und gefiltert/gereinigt werden muss.
Diese Sauerei mag ja noch bei einer Modellbau Drehbank oder Fräse bedingt machbar sein.
Aber wie soll Ulrike-Marisa das bitteschön mit der Laubsäge realisieren, um die es hier ging? :shock: :roll:
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 898 im Thema

Moin,

...wie ich geschrieben habe, Tropfen Bohröl oben auf das Sägeblatt geben und am Blatt entlang ziehen, damit das ganze Blatt benetzt ist und dann einen Sägegang arbeiten, dann den Vorgang wiederholen. so klappt es jetzt nach meiner Erfahrung.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Yevhenia
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 0

Post 899 im Thema

Beitrag von Yevhenia »

Maya hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:41 Diese Sauerei mag ja noch bei einer Modellbau Drehbank oder Fräse bedingt machbar sein.
Im Moderne Drehbank/Fräse funktioniert das richtig, aber mit alte Maschine hat Mann keine Schanzen ohne Dusche mit Kühlschmiermittel arbeiten. Danach alles wird schmutzig. Deswegen wird besser die Tropfen oder Pinsel für Kühlschmiermittel anwendung benutzen.

LG
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Post 900 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nun ja- Ulrike-Marisa hat doch deutlich geschrieben, was sie gerade in Arbeit hat und womit sie die besten Erfahrungen macht.
Das nehme ich ihr einfach mal ab! (mit Ausrufezeichen).

Es ist klar, dass die Anwendung von anderen Maschinen und Werkzeugen ganz andere Maßnahmen erfordert.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“