Kleine Funfakt Fahrzeug 113 hat die BLS AKIM Angeschrieben
Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 51
-
Michi79
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
-
S.meier123
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Delmenhorst
- Danksagung erhalten: 0
Hallöchen, ja das Modell soll sehr gut sein, schreibt jedenfalls die Miba. Ich muss nun noch warten bis es das Ep5 Modell gibt, oder Besser noch ein Privatbahnmodell"¦.Heike-Simone hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:19 Hallo Eisenbahnfreaks,ich habe mir kürzlich die Piko-Neuheit BR 211 in AC mit Sound gegönnt,ein gelungenes Modell.Der Sound ist super,hier im Einsatz auf meiner Moba.
Piko Modelle finde ich sehr ordentlich gemacht.
Viel Spaß damit!
Lg Susi
Das Leben ist spannend und bunt! Auf alle Fälle endlich...
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1447 Mal
Eine Woche lang werden eine historische Schnellzugdampflok und Waggons rund um Neuenmarkt unterwegs sein. Das Deutsche Dampflokomotivmuseum lädt dabei auch zu Fahrten im Mondschein ein.
Beginnt an diesem Wochenende
weiter Infos findet ihr hier:
https://www.kurier.de/inhalt.museums-ak ... 1692292582
https://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/
Gruß
Malvine
Beginnt an diesem Wochenende
weiter Infos findet ihr hier:
https://www.kurier.de/inhalt.museums-ak ... 1692292582
https://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/
Gruß
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2026 Mal
SWR heute (21.8.)
Im Mittelpunkt dieser Sendung steht das Portrait eines Sammlers, der dem Modellbahnhobby seit mehr als 50 Jahren nachgeht und immer noch so begeistert ist wie am ersten Tag.
https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-r ... 36666.html
Im Mittelpunkt dieser Sendung steht das Portrait eines Sammlers, der dem Modellbahnhobby seit mehr als 50 Jahren nachgeht und immer noch so begeistert ist wie am ersten Tag.
https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-r ... 36666.html
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo ihr Lieben
ich hatte ja schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema Reisekultur hier geschrieben. Daraus soll etwas mehr werden, ich versuche mich an einer (Kurz-)Geschichte dazu, vor allem was die Unterschiede zwischen früher (also vielleicht den 70er und 80er-Jahren) und heute so sind, was sich also alles verändert hat. Ich kenne die Bahn zwar noch aus dieser Zeit (ja, ich bin eben keine 30 mehr "¦), manche Erinnerungen sind allerdings schon etwas verblichen. Da dachte ich mir, ich könnte die vielleicht etwas auffrischen? Also habe ich beim DB-Museum in Koblenz angefragt, ob denn die dort stehenden Wagen auch von innen zu besichtigen wären. Leider nein
Und so frage ich jetzt einfach mal euch: Kennt vielleicht eine:r eine Möglichkeit, wo (vor allem Schnellzug- und IC-) Wagen aus dieser Zeit auch innen zugänglich sind? Und nein, ich will nicht mit so einem Zug mitfahren, das gibt unsere Reisekasse im Moment eher nicht her. Vielleicht ja, wenn das Buch fertig ist und ihr es fleißig kauft? 
LG und schon mal dankeschön
Mirjam
ich hatte ja schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema Reisekultur hier geschrieben. Daraus soll etwas mehr werden, ich versuche mich an einer (Kurz-)Geschichte dazu, vor allem was die Unterschiede zwischen früher (also vielleicht den 70er und 80er-Jahren) und heute so sind, was sich also alles verändert hat. Ich kenne die Bahn zwar noch aus dieser Zeit (ja, ich bin eben keine 30 mehr "¦), manche Erinnerungen sind allerdings schon etwas verblichen. Da dachte ich mir, ich könnte die vielleicht etwas auffrischen? Also habe ich beim DB-Museum in Koblenz angefragt, ob denn die dort stehenden Wagen auch von innen zu besichtigen wären. Leider nein
LG und schon mal dankeschön
Mirjam
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Hallo Mirjam,
die Aussage, dass die Fahrzeuge des DB-Museum nicht von innen zu besichtigen sind, spiegelt doch schon wieder den Umgang dieses Unternehmens mit seiner Vergangenheit wider... Dazu muss man nichts weiter ergänzen, denn dieses Unternehmen hat keinerlei Interesse an der eigenen Firmengeschichte, bzw daran, dass Leute sich dafür interessieren könnten. Wir haben vom DB- Museum auch zwei Lokomotiven in den Vereinsräumlichkeiten stehen, an denen wir seit x Jahren nichts mehr machen dürfen, bzw auch nicht mehr machen wollen. Es ist sinnlos.
Da kann ich Dir wirklich nur raten derartige Fahrzeuge bei Privatbahnen und Vereinen aufzusuchen. Wo jetzt diese allerdings von Dir gesuchten Wagen stehen, entzieht sich meiner Kenntnis, denn offenbar soll es sich ja um IC- und Schnellzugwagen der ehemaligen Bundesbahn handeln. Ich kenne nur Standorte im Raum Sachsen/ Thüringen.
V.G. Marlene
die Aussage, dass die Fahrzeuge des DB-Museum nicht von innen zu besichtigen sind, spiegelt doch schon wieder den Umgang dieses Unternehmens mit seiner Vergangenheit wider... Dazu muss man nichts weiter ergänzen, denn dieses Unternehmen hat keinerlei Interesse an der eigenen Firmengeschichte, bzw daran, dass Leute sich dafür interessieren könnten. Wir haben vom DB- Museum auch zwei Lokomotiven in den Vereinsräumlichkeiten stehen, an denen wir seit x Jahren nichts mehr machen dürfen, bzw auch nicht mehr machen wollen. Es ist sinnlos.
Da kann ich Dir wirklich nur raten derartige Fahrzeuge bei Privatbahnen und Vereinen aufzusuchen. Wo jetzt diese allerdings von Dir gesuchten Wagen stehen, entzieht sich meiner Kenntnis, denn offenbar soll es sich ja um IC- und Schnellzugwagen der ehemaligen Bundesbahn handeln. Ich kenne nur Standorte im Raum Sachsen/ Thüringen.
V.G. Marlene
-
Lucky70
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Lange Zeit fuhr ein originaler TEE Speisewagen im Alex mit - aber das ist auch schon Vergangenheit. ansonsten sind die Wagen ja noch im Einsatz - aber schon viele Male umgebaut und modernisiert. Ich weiss nicht, ob in Augsburg entsprechende Wagen stehen, ansonsten vermutlich im DB Museum in Nürnberg - aber offen?. Mehr wüsste ich hier auch nicht.
Das einzige was Dir sonst helfen kann, ist Bilder im Netz suchen, da gibt es durchaus eine ganze Menge (DSO, railfanpictures, ...)
@Marlene: ich fürchte eher, dass sowas der Tatsache geschuldet ist, dass man dann leider jeden Wagen besetzten muss - ansonsten bekommen da Dinge Füße
.
Lucy.
Das einzige was Dir sonst helfen kann, ist Bilder im Netz suchen, da gibt es durchaus eine ganze Menge (DSO, railfanpictures, ...)
@Marlene: ich fürchte eher, dass sowas der Tatsache geschuldet ist, dass man dann leider jeden Wagen besetzten muss - ansonsten bekommen da Dinge Füße
Lucy.
-
Mirjam
- Pronomen:
Ja, daran kann ich mich noch erinnern, von außen hatte ich den auch mindestens einmal gesehen. Und in seinem blau-roten Pendant bin ich sogar einmal von Weiden nach Regensburg gefahren — lang ist es her, deutlich über 10 Jahre "¦Lucky70 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:55 Lange Zeit fuhr ein originaler TEE Speisewagen im Alex mit - aber das ist auch schon Vergangenheit.
"¦ und eben weil sie modernisiert sind, bringt es mir nicht wirklich was. Mir geht es ja um das Flair vergangener Zeiten, auch wenn die noch gar nicht sooo lange vergangen sind.Lucky70 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:55 ansonsten sind die Wagen ja noch im Einsatz - aber schon viele Male umgebaut und modernisiert.
Wenn du mit "DSO" Drehscheibe online meinst: Darauf bin ich bei meinen weiteren Rechercheversuchen auch schon gestoßen. Leider scheint es da so zu sein, dass die Suchfunktion nur für angemeldete Benutzer:innen zur Verfügung steht. Aber nachdem ich dort ohnehin die eine oder andere Frage stellen möchte habe ich mich mal angemeldet. Ich warte jetzt darauf, bis man gedenkt mich freizuschalten "¦
Dankeschön euch beiden schon mal
LG
Mirjam
-
Marlene
- Pronomen:
Hallo,
@ Mirjam: Bei DSO gibt es ja das Wagenforum, bzw. das historische Forum. Dort kannst Du Fragen stellen. Bitte Fragen mit einem "?" kennzeichnen, da ist der Erfolg evtl. besser. Ansonsten kannst Du Dein Anliegen nur bei (West-)Vereinen vorbringen, die entsprechende Waggons besitzen könnten. Ich kann nur für Wagen der ehemaligen DDR- Reichsbahn sprechen. Bundesbahnwagen hat z.B. der Verein in Vienenburg oder Treysa, wobei letzterer wohl nur Nahverkehrswagen ähnlich den Silberlingen hat.
@ Lucky: Wenn man aber explizit im DB- Museum fragt, ob es möglich wäre mit jemanden vom Museum in die Wagen mal gehen zu können und das wird gleich abgelehnt, dann weiß ich was ich davon halten muss... Es geht ja nicht darum, dass die Wagen immer und ständig offen sind.
Viele Grüße. Marlene
@ Mirjam: Bei DSO gibt es ja das Wagenforum, bzw. das historische Forum. Dort kannst Du Fragen stellen. Bitte Fragen mit einem "?" kennzeichnen, da ist der Erfolg evtl. besser. Ansonsten kannst Du Dein Anliegen nur bei (West-)Vereinen vorbringen, die entsprechende Waggons besitzen könnten. Ich kann nur für Wagen der ehemaligen DDR- Reichsbahn sprechen. Bundesbahnwagen hat z.B. der Verein in Vienenburg oder Treysa, wobei letzterer wohl nur Nahverkehrswagen ähnlich den Silberlingen hat.
@ Lucky: Wenn man aber explizit im DB- Museum fragt, ob es möglich wäre mit jemanden vom Museum in die Wagen mal gehen zu können und das wird gleich abgelehnt, dann weiß ich was ich davon halten muss... Es geht ja nicht darum, dass die Wagen immer und ständig offen sind.
Viele Grüße. Marlene
-
Mirjam
- Pronomen:
So hatte ich nicht gefragt, also ob da wer mitkommen könnte. Ich hatte allerdings geschrieben, dass es mir um Recherche für eine Kurzgeschichte geht. Hmm "¦ vielleicht ist Literatur ja nicht das richtige Thema für ein solches Museum?Marlene hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 07:44 Wenn man aber explizit im DB- Museum fragt, ob es möglich wäre mit jemanden vom Museum in die Wagen mal gehen zu können und das wird gleich abgelehnt, dann weiß ich was ich davon halten muss... Es geht ja nicht darum, dass die Wagen immer und ständig offen sind.
Inzwischen habe ich immerhin herausgefunden, dass die Passauer Eisenbahnfreunde einen Halbspeisewagen aus den 50ern besitzen. Der Speiseraum könnte noch halbwegs originalgetreu erhalten sein, die Küche allerdings nicht, da ist viel zu viel Edelstahl dabei. Ob ich den besichtigen könnte weiß ich noch nicht. Immerhin hätte ich eine Möglichkeit, in erreichbarer Entfernung unterzukommen. Und dank Deutschlandticket ist die Fahrt dorthin auch erschwinglich. Vielleicht sogar ein Stück mit dem Alex? Das wäre dann ein kleiner Rest Reisekultur "¦
LG
Mirjam
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Hallo Mirjam,
Warum nicht beim FEK nachfragen, die den Rheingold von 1928 und 1962 haben? Der
steht in Köln-Nippes in den Hallen vom Rheinischen Industriebahnmuseum. Das ist derzeit
zwar nicht offiziell für das Publikum geöffnet, aber wenn man fragt, sollte ein privater
Termin doch sicher gehen. Ich war im Mai drinnen und die haben tolle Wagen, wie den
Buckelspeisewagen von 1962 und den Aussichtswagen. Das war ein Besuch auf dem kleinen
Dienstweg unter Museumsbahnkollegen, als wir mit unserem Zug in Köln waren.
https://www.rheingold-zug.com/
https://kaemena360.com/360/RheingoldTou ... 1,120,0,0);
Ansonsten hätte ich noch Bilder der Ausstellung von Speise- und Gesellschaftswagen im Spoorwegmuseum
Utrecht, wo auch deutsche Wagen dabei waren.
Liebe Grüße
Claudia
P.S.
Bin am 16.9.2023 auch als Saftschubse auf dem Dampfzug mit der 78er, der mitags in Köln Hbf ankommt.
Du bist doch in Köln, oder?Mirjam hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:36 So hatte ich nicht gefragt, also ob da wer mitkommen könnte. Ich hatte allerdings geschrieben, dass es mir um Recherche für eine Kurzgeschichte geht. Hmm "¦ vielleicht ist Literatur ja nicht das richtige Thema für ein solches Museum?![]()
Warum nicht beim FEK nachfragen, die den Rheingold von 1928 und 1962 haben? Der
steht in Köln-Nippes in den Hallen vom Rheinischen Industriebahnmuseum. Das ist derzeit
zwar nicht offiziell für das Publikum geöffnet, aber wenn man fragt, sollte ein privater
Termin doch sicher gehen. Ich war im Mai drinnen und die haben tolle Wagen, wie den
Buckelspeisewagen von 1962 und den Aussichtswagen. Das war ein Besuch auf dem kleinen
Dienstweg unter Museumsbahnkollegen, als wir mit unserem Zug in Köln waren.
https://www.rheingold-zug.com/
https://kaemena360.com/360/RheingoldTou ... 1,120,0,0);
Ansonsten hätte ich noch Bilder der Ausstellung von Speise- und Gesellschaftswagen im Spoorwegmuseum
Utrecht, wo auch deutsche Wagen dabei waren.
Liebe Grüße
Claudia
P.S.
Bin am 16.9.2023 auch als Saftschubse auf dem Dampfzug mit der 78er, der mitags in Köln Hbf ankommt.
-
Marlene
- Pronomen:
Ich weiß nicht welche Leute dort in Koblenz oder allgemein im DB- Museum sind und was die den Interessierten überhaupt vermitteln wollen. Ich weiß nur, dass jedwede Anfragen zu Themen meinerseits mit fadenscheinigen Argumenten oder einfach Ignoranz behandelt wurden und ich habe es aufgegeben mich an die zu wenden. Es gibt zum Glück fundiertere Quellen wenn ich was wissen will. Da sind mir Vereine tausendmal lieber. Die machen es wenigstens weil sie es machen wollen.Mirjam hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:36 So hatte ich nicht gefragt, also ob da wer mitkommen könnte. Ich hatte allerdings geschrieben, dass es mir um Recherche für eine Kurzgeschichte geht. Hmm "¦ vielleicht ist Literatur ja nicht das richtige Thema für ein solches Museum?
Die Idee von Claudia finde ich sehr gut und der Rheingold ist ja nun wirklich erste Adresse wenn es um Reisekultur geht. Den habe ich auch noch als H0- Modell mit der passenden Dampflok dazu. Oder der Henschel-Wegmann-Zug von 1938 bzw. die Triebwagenzüge. Das war Reisekultur...
Vielleicht hast Du in Köln einen fundierten Ansprechpartner.
V.G. Marlene
-
Mirjam
- Pronomen:
Danke für den Tip ClaudiaClaudia-67 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 15:06 Warum nicht beim FEK nachfragen, die den Rheingold von 1928 und 1962 haben?
Und wegen des 16.9.: Da wird nicht viel Zeit sein, mir die Wagen mal innen anzusehen, oder mal zu quatschen? In Köln wäre ich aber wohl, wenn nichts dazwischen kommt. Es wird dann eben ein recht volles Wochenend werden "¦
LG
Mirjam
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Hallo Mirjam,
Aber dieses Wochenende fahren wir von Gütersloh nach Verl und Versmold auf der TWE. Ich bin dann als Ladeschaffnerin dabei und kümmere mich mit einem Kollegen um Fahrräder und Kinderwagen im Packwagen. Vorhin schon mal ausprobiert, was Frau anzieht.
Muss ja dienstlich aussehen, aber Damenuniform von der Bahn ist ein schwieriges Thema. Die DR-Damenwintermütze habe ich, aber dann wird es mager...
Nicht ganz so dienstlich, aber zweckmäßig gekleidet im August bei der Tour:
Quelle: http://claudia-muehl.de/bahnbilder/2023 ... _klein.jpg
Liebe Grüße
Claudia
in Köln darf keiner lange stehen, auch wir leider nicht. Da wir dann auch erst wieder in Hagen halten, besser nicht einsteigen.Mirjam hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 21:37 Danke für den Tip ClaudiaDas habe ich inzwischen gemacht. Mal sehen, was die so sagen "¦
Und wegen des 16.9.: Da wird nicht viel Zeit sein, mir die Wagen mal innen anzusehen, oder mal zu quatschen? In Köln wäre ich aber wohl, wenn nichts dazwischen kommt. Es wird dann eben ein recht volles Wochenend werden "¦![]()
![]()
Aber dieses Wochenende fahren wir von Gütersloh nach Verl und Versmold auf der TWE. Ich bin dann als Ladeschaffnerin dabei und kümmere mich mit einem Kollegen um Fahrräder und Kinderwagen im Packwagen. Vorhin schon mal ausprobiert, was Frau anzieht.
Muss ja dienstlich aussehen, aber Damenuniform von der Bahn ist ein schwieriges Thema. Die DR-Damenwintermütze habe ich, aber dann wird es mager...
Nicht ganz so dienstlich, aber zweckmäßig gekleidet im August bei der Tour:
Quelle: http://claudia-muehl.de/bahnbilder/2023 ... _klein.jpgLiebe Grüße
Claudia
-
Kerstin
- Pronomen:
http://www.modellbau-wichert.de/videos/hd.mp4
Ein recht cooles Video. Eine "Lok - mitfahrt" auf einer modellbahnanlage.
Ein recht cooles Video. Eine "Lok - mitfahrt" auf einer modellbahnanlage.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.