Stefanie1963 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 18:39
Ich habe heute mal versucht, mittels Contouring das Gesicht etwas schmaler zu machen. Dafür habe ich auf den Nasenflügeln und den äußeren Wangen einen etwas dunkleren Conceiler aufgetragen. Der ist aber nur eine Farbstufe dunkler. Reicht das? Oder muss ich da einen deutlicheren Farbabstand wählen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das jetzt nicht sonderlich viel gebracht hat.
Hi Stefanie,
Contouring bewirkt zwar keine Wunder, kann aber dennoch (im begrenzten Rahmen) was bringen. Auf dem Foto konnte man jetzt leider nicht viel sehen wegen der Größe. Meiner Erfahrung nach kann man aber an den Nasenflügeln und unterhalb des Wangenknochens deutlich dunkler was auftragen wenn man es gut verblendet. Am Anfang denkt man immer "Oh Gott, sieht ja wie angemalt aus", aber nach dem Verblenden ist das Ergebnis oftmals umso verblüffender. Man muss aber aufpassen, dass man es nicht übertreibt, gerade an den Wangen.
An den Nasenflügeln ist es wichtig einen Kontrast zu schaffen. Dazu brauchst du einmal eine sehr dunkle Schattierung und eine sehr helle (ich habe so eine Contouring-Palette mit 8 Farbtönen, benutze im Endeffekt aber nur maximal 4: 1 x sehr dunkel für Wangen und Nase, 1 x mitteldunkel für hier und da, 1 x mittel-hell für unter den Augen, 1 x sehr hell für Nasenrücken, Stirnmitte, Mundwinkel und Nasolabialfalten).
Es gibt zwar zig Tutorials auf Youtube, aber einen guten Aha-Effekt kriegst du, wenn du mal nach "weibliche nase zeichnen" googlest und auf "Bilder" klickst. Zeichnungen sind ja (meist) 2-Dimensional, und das ist nichts anderes als der Effekt beim Konturieren, nur dass du quasi auf einer 3-dimensionalen Oberfläche "zeichnest". Im Prinzip bringst du die Nasenflügel-Schatten auf deinem Gesicht näher zusammen, daher der Effekt einer schmaleren Nase wenn man dich von vorne anguckt.
D.h. an den Seiten der Nase ordentlich dunkel auftragen (dünner Strich), vom Nasenrücken weg verblenden und neben den Naseflügeln einen mittleren Highlighter auftragen (dient auch dazu um die Augenpartie aufzuhellen). Auf dem Nasenrücken selbst der dünner Strich mit einem sehr hellen Highlighter. Dabei auch mal seitlich im Spiegel gucken, ob das dunkle auch gut verblendet ist, sonst hat man einen dunklen Rüssel seitlich...
(Keine Gewähr für Falschauskünfte, falls doch Diskussionen entstehen, dann besser im Makeup-Forum
)
LG, Tatjana