Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz - # 46
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
Re: Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz
Moin,
Emma (ich weiß) :
Am 21. Juni sollte das Bundeskabinett das sogenannte "Selbstbestimmungsgesetz" verabschieden und so aus dem "Referentenentwurf" einen "Gesetzentwurf" machen, der in den Bundestag eingebracht werden kann. Das passierte nicht, das Thema stand gar nicht erst auf der Tagesordnung. Warum nicht? Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, twitterte zur Erklärung: "Der Gesetzentwurf wird dann im Kabinett aufgesetzt, wenn er zwischen allen Ressorts geeint ist." Dem dürfen wir entnehmen: Die Ressorts sind nicht geeint.
https://www.emma.de/artikel/trans-geset ... ubt-340433
Nun ist wohl der 6. Juli der nächste Eintrag im "Fahrplan".
Emma (ich weiß) :
Am 21. Juni sollte das Bundeskabinett das sogenannte "Selbstbestimmungsgesetz" verabschieden und so aus dem "Referentenentwurf" einen "Gesetzentwurf" machen, der in den Bundestag eingebracht werden kann. Das passierte nicht, das Thema stand gar nicht erst auf der Tagesordnung. Warum nicht? Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, twitterte zur Erklärung: "Der Gesetzentwurf wird dann im Kabinett aufgesetzt, wenn er zwischen allen Ressorts geeint ist." Dem dürfen wir entnehmen: Die Ressorts sind nicht geeint.
https://www.emma.de/artikel/trans-geset ... ubt-340433
Nun ist wohl der 6. Juli der nächste Eintrag im "Fahrplan".
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Danksagung erhalten: 1401 Mal
Kommt mir vor wie bei der Bahn, da werden die Verspätungen auch immer größer, je länger die Fahrt andauert.
LGL
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Anne-Mette
- Administratorin
-
Anne-Mette
- Administratorin
Es steht viel Unfug in dem Artikel, z.B.
Deren Vorsitzender Frank Gommert hatte gerade noch in einem Interview mit der Welt das Gesetz scharf kritisiert, unter anderem, weil dadurch "Frauenrechte obsolet" würden. Auch das Risiko für Jugendliche, übereilte Entscheidungen zu treffen, benennt der Transmann: "Wenn die sofort ohne jegliche Begleitung ihren Geschlechtseintrag ändern, hat das Folgen. Sie haben dann kaum eine Chance, denn Weg zurückzugehen, wenn sie ihre Entscheidung bereuen."
Trotzdem hätte es Raum auch für kritische Stimmen/Stellungnahmen geben müssen; so hat es für mich einen Hauch von Unredlichkeit.
Dabei: auch Frauen-Fachverbände haben sich eindeutig FÜR das Gesetz ausgesprochen.
Deren Vorsitzender Frank Gommert hatte gerade noch in einem Interview mit der Welt das Gesetz scharf kritisiert, unter anderem, weil dadurch "Frauenrechte obsolet" würden. Auch das Risiko für Jugendliche, übereilte Entscheidungen zu treffen, benennt der Transmann: "Wenn die sofort ohne jegliche Begleitung ihren Geschlechtseintrag ändern, hat das Folgen. Sie haben dann kaum eine Chance, denn Weg zurückzugehen, wenn sie ihre Entscheidung bereuen."
Trotzdem hätte es Raum auch für kritische Stimmen/Stellungnahmen geben müssen; so hat es für mich einen Hauch von Unredlichkeit.
Dabei: auch Frauen-Fachverbände haben sich eindeutig FÜR das Gesetz ausgesprochen.
-
Yevhenia
- Wohnort (Name): Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 0
Lana hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 09:06 Kommt mir vor wie bei der Bahn, da werden die Verspätungen auch immer größer, je länger die Fahrt andauert.
LGL
"Der Zug fehlt heute aus"(c)Anne-Mette hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:16 Bei der Bahn gibt es aber Erstattungen bei Verspätungen![]()
![]()
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 406 Mal
Ich frage mich gerade, ob es erfolgreich wäre, gegen die im Selbstbestimmungsgesetz festgeschriebe Kriminalisierung von Transpersonen, die angeblich in Frauenschutzräume eindringen, beim Bundesverfassungsgericht Klage einzureichen.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
Beg your pardon, wo siehst Du eine festgeschriebene Kriminalisierung von Transpersonen im Entwurf? Es ist übel, dass vor allem in der Begründung alles durchdekliniert wird. Allerdings steht da überall auch sinngemäss "es ändert sich nix und bisher hat es auch funktioniert". Das Grundgesetz verbietet Benachteiligung aufgrund des Geschlechts. Das schliesst auch die Benachteiligung von trans und_oder nichtbinären Personen ein. Das AGG verbietet Geschlecht - auch trans und nichtbinär - als Begründung für Ausschluss.Momo58 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 21:48 Ich frage mich gerade, ob es erfolgreich wäre, gegen die im Selbstbestimmungsgesetz festgeschriebe Kriminalisierung von Transpersonen, die angeblich in Frauenschutzräume eindringen, beim Bundesverfassungsgericht Klage einzureichen.
Der Knackpunkt ist, dass der Staat nun offiziell klar stellt, dass der Personenstand weder bisher noch dann massgeblich für das eigene Geschlecht sein soll. Da ist der Ansatzpunkt. Einerseits heisst das, dass alle Menschen unabhängig vom Personenstand das Recht auf Gleichbehandlung aller Geschlechter haben (sagt das BVerfG übrigens auch). Andererseits gibt es keine andere Art der Feststellung als die persönliche Aussage. Sprich: Wer sich vor Ort als Geschlecht A bezeichnet, ist es.
Der Konflikt entsteht wieder einmal durch die Anmassung anderer, ihre geschlechtliche Deutung einer Person nach Augenschein über die Aussage der Person selbst zu stellen.
tl;dr da ist keine Kriminalisierung. Nicht mal eine wirkliche Schuldvermutung, auch wenn sich das Aufzählen der transfeindlichen Behauptungen im ersten Moment so liest. Dieser Entwurf verletzt keine Grundrechte, was zwingend erfoderlich für eine Verfassungsbeschwerde wäre. Das Problem ist eher, dass sich der Staat mit -§6 & Co seiner Verantwortung für eine vulnerable und häufig diskriminierte Minderheit entzieht. Das gehört aber juristisch sauber in ein anderes Gesetz. BGB, AGG, irgendsowas. Nicht ins Personenstandsgesetz. Leider wird das nicht kommen. Dafür sind genau die Punkte zu kompliziert, nicht sauber rechtlich lösbar und politisch heikel.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 852 Mal
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "einen Hauch von Unredlichkeit"? Die Äußerungen von Frank Gommert halte ich für böswillige Panikmache. Und es gab so viele und laute Kritik am Selbstbestimmungsgesetz, im Gegensatz dazu eher wenig zustimmende Äußerungen, und die oft recht leise.Anne-Mette hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Es steht viel Unfug in dem Artikel, z.B.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Svetlana L
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 162 Mal
So, jetzt aber wirklich ...
"zügig nach der Sommerpause" soll das Gesetz im Kabinett verabschiedet werden. (Anm.: Falls nicht noch irgendjemanden was Neues einfällt, wie man das Gesetz missbräuchlich anwenden kann)
queer.de: Buschmann: SBGG-Beschluss "zügig nach der Sommerpause"
"zügig nach der Sommerpause" soll das Gesetz im Kabinett verabschiedet werden. (Anm.: Falls nicht noch irgendjemanden was Neues einfällt, wie man das Gesetz missbräuchlich anwenden kann)
queer.de: Buschmann: SBGG-Beschluss "zügig nach der Sommerpause"
Hawadehre
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana
As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 406 Mal
Ob es wirklich so weit kommt, ist nach diesem Bericht des MDR eher unwahrscheinlich. Es gibt wieder einmal Bremser in der Politik die schon den nächsten Wahlkampf einleiten.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... m-100.html
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... m-100.html
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Anne-Mette
- Administratorin
queer.de:
Buschmann: SBGG-Beschluss "zügig nach der Sommerpause"
Bundesjustizminister Marco Buschmann erwartet eine Verabschiedung des geplanten Selbstbestimmungsgesetzes durch das Bundeskabinett erst im Herbst. In der Debatte um die Reform kritisiert er "zwei unversöhnliche Weltanschauungen".
https://www.queer.de/detail.php?article_id=46275
Da will ich ihm direkt mal recht geben:
"In der öffentlichen Debatte um das Selbstbestimmungsgesetz treffen teilweise zwei unversöhnliche Weltanschauungen aufeinander: Ein harter Empirismus, der nach seinem Verständnis allein mit äußeren biologischen Fakten argumentiert und keinen Raum für die Identität eines Menschen anerkennt; und ein radikaler Konstruktivismus, der sagt, Biologie sei völlig unerheblich", meinte Buschmann.
Buschmann: SBGG-Beschluss "zügig nach der Sommerpause"
Bundesjustizminister Marco Buschmann erwartet eine Verabschiedung des geplanten Selbstbestimmungsgesetzes durch das Bundeskabinett erst im Herbst. In der Debatte um die Reform kritisiert er "zwei unversöhnliche Weltanschauungen".
https://www.queer.de/detail.php?article_id=46275
Da will ich ihm direkt mal recht geben:
"In der öffentlichen Debatte um das Selbstbestimmungsgesetz treffen teilweise zwei unversöhnliche Weltanschauungen aufeinander: Ein harter Empirismus, der nach seinem Verständnis allein mit äußeren biologischen Fakten argumentiert und keinen Raum für die Identität eines Menschen anerkennt; und ein radikaler Konstruktivismus, der sagt, Biologie sei völlig unerheblich", meinte Buschmann.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Verändertes Selbstbestimmungsgesetz soll am Mittwoch beschlossen werden
Ob biologische Männer in Frauensaunen dürfen, will die deutsche Regierung nicht festlegen. Einen Geschlechtswechsel von Kindern unter vierzehn Jahren können Eltern aber allein bestimmen.
https://www.nzz.ch/international/queer- ... ld.1751954
Ob biologische Männer in Frauensaunen dürfen, will die deutsche Regierung nicht festlegen. Einen Geschlechtswechsel von Kindern unter vierzehn Jahren können Eltern aber allein bestimmen.
https://www.nzz.ch/international/queer- ... ld.1751954
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1555 Mal
Viele Gesetze werden mit Rückwirkung beschlossen, hier ist es jetzt mal anders herum. Bleibt zu hoffen, dass die ausführenden Ämter das auch bis dahin gebacken bekommen...NZZ hat geschrieben:....Zum 1. November 2024 soll das Selbstbestimmungsgesetz dann in Kraft treten; vorher sei die Umsetzung nicht realisierbar, heisst es.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1401 Mal
So so, heißt esZum 1. November 2024 soll das Selbstbestimmungsgesetz dann in Kraft treten; vorher sei die Umsetzung nicht realisierbar, heisst es.
Mal schauen, was es bis dahin noch so heißt...
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Anne-Mette
- Administratorin
Immerhin war das mal wieder ein echter Beitrag zum Thema "Fahrplan".
Allerdings habe ich gestern als "gelegentliche Busnutzerin" gesehen, dass es auf Fahrplänen immer Zusatzpunkte gibt, die zu beachten sind. Aber der Bus kam!
Allerdings habe ich gestern als "gelegentliche Busnutzerin" gesehen, dass es auf Fahrplänen immer Zusatzpunkte gibt, die zu beachten sind. Aber der Bus kam!