Moin

zusammen.
Heute Vormittag habe ich schnell ein Abtrenngitter aus gelochtem VA Blech im Wassergarten eingepasst und auch gleich montiert.
Bachlauf.JPG
Es sitzt ein paar Meter vom Ende unseres, den gesamten Garten durchziehenden, künstlichen Bachlaufes. Dieses Sieb wird verhindern,
dass die Kaulquappen sich gleich überall verteilen und in den Teich schwimmen können. Dort würden sie leider in den Mägen der
nimmersatten Koi enden.
Es genügt ja schon, dass sich die gesamte Vogelschar in den nächsten Wochen über die Kaulquappen hermacht. Denn Elstern, Eichelhäher,
Amseln, Stare und selbst Meisen, haben inzwischen gelernt, sich dort mit Frischfleisch zu versorgen.
Ganz am Ende mündet der Bachlauf in einem kleinen Tümpel und dort haben die Grasfrösche bereits wieder sehr erfolgreich abgelaicht.
Tümpel.JPG
11 Laichballen zähle ich bis heute und es können durchaus noch mehr werden. Im bisher besten Jahr 2017 waren es nämlich 19 dieser Gallertklumpen.
Und als schöner Nebeneffekt, habe ich durch meine, die umliegenden Gärten durchstreifenden adulten Grasfrösche, auch kaum mit Nacktschnecken
zu kämpfen. Die, oder besser die Nacktschneckenbrut, wird scheinbar von den Grasfröschen als kleiner Snack durchaus akzeptiert.
Über den, auf dem Foto sichtbaren Schlauch, fördere ich übrigens kontinuierlich eine geringe Wassermenge in den Tümpel. So wird total
stehendes Wasser vermieden, wenn es langsam wieder Richtung Teich driftet.
Liebe Grüße, Juliane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer