Aber doch nicht gegenüber gewalttätigen bzw. drohenden Personen. Von Pazifismus ggü. solchen, die im übrigen am verbalen Austausch nicht interessiert sind, gleich welcher Richtung, war auch nicht die Rede.
Elon Musk und ich - # 5
-
HeikeCD
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: mal so, mal so
- Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
- Danksagung erhalten: 1031 Mal
Re: Elon Musk und ich
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
MelanieD
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 128 Mal
Mir ist nicht klar, wasHeikeCD hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 19:23Mal allgemein eingeworfen, daß gilt dann hoffentlich auch für gewalttätige Linksextremisten.MelanieD hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 18:25 Das ist natürlich Quatsch und bringt wieder mal die Meinungsfreiheit mit dem Recht zur freien Rede durcheinander. Wir (jedenfalls ich und alle die ich kenne) wollen eine freie Gesellschaft, in der wir uns ausstauschen können, aber eben ohne Beleidigung und Hetze. Musk sieht das natürlich anders, und auf X sind inzw. vor allem Nazis und Hater unterwegs
a) genau für gewalttätige Linksextremisten gelten soll und
b) was Deine Aussage mit meinem Zitat zu tun hat.
Beileid. Verstehe immer noch den Zusammenhang mit meinem Zitat nicht.HeikeCD hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 19:23 frühere Nazis saßen bei Familientreffen, auch mit am Tisch,
HeikeCD hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 19:23 Btw, unter Jugendlichen war vor ein paar Jahren eine Zeitlang das Wort 'Jude' als Schimpfwort "in", heute übrigens 'Nazi'. In Ordnung ist beides nicht.
[...]
Na egal, es wird jedenfalls höchste Eisenbahn das wir, allgemein gesagt, wieder zu einer Diskussionskultur kommen ohne anderen von vornherein irgendetwas absprechen zu wollen, ganz egal ob lechts, rinks oder mitte.
Willst Du mir damit etwa unterstellen, dass es mir an Respekt gegenüber den Opfern des Holocaust fehlt???HeikeCD hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 19:23 Und ich frag deshalb, weil ich es den damaligen Opfern ggü. despektierlich finde diesen Begriff heutzutage so inflationär durch die Gegend zu werfen
Der Begriff des Nationalsozialismus ist doch klar definiert. Und wenn Verfassungsgerichte nach eingehender, gründlicher und ausführlicher Begründung mehrere Landesverbände als "gesichert rechtsextrem" einstufen, wenn der Vorsitzende in Thüringen ebenso rechtsextrem eingeordnet, mehrfach wg. Nazi (!) Parolen verurteilt wurde und lt. Staatsanwaltschaft als "Nazi" bezeichnet werden darf - was soll dann das Gefasel hier von "despektierlich"? DAS finde ich respektlos, vor allem gegenüber unseren Gesetzen, auf denen diese Einstufungen und Urteile basieren.
Ich bin Demokratin und Europäerin, dazu gehört für mich gemeinsam nach Lösungen suchen (dabei ALLE Wege untersuchen, s.o.) und kompromissbereit sein. Für Nazis und die "rechtsextremen") sind Menschen unterschiedlich wertig, nach Herkunft, nach Hautfarbe, nach Religion, nach Geschlecht, nach sexueller Orientierung. Das ist mit unserem Grundgesetz, unserer Demokratie nicht vereinbar! Das ist nicht mehr in der Zone, in der Kompromisse möglich sind!
Der Thread handelt auch von Musk - das ist der Typ, der bekanntermassen transphob ist
(siehe z.B. https://www.zeit.de/news/2024-07/26/elo ... r-aussagen )
der rechtsextreme Idioten oft zitiert und ihnen damit Reichweite gibt, der gleichzeitig alle Kontrollfunktionen in X abgeschafft und zuständige Mitarbeiter gefeuert hat. Musk ist ja außerdem best buddy von Trump, der gerade in den letzten Tagen die Terroristen vom 6. Januar begnadigt hat, darunter auch den Nazi, der mit dem "Camp Ausschwitz - work brings freedom" Hoodie in die Kameras guckt. Solche Arschlöcher supported Musk auf seiner Propagandaplattform. Und genauso wie er diese Faschos supported, supported er jetzt auch die Angsthasen für Deutschland. Ich könnte kotzen
Das musste jetzt mal raus.
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Wo siehst du hier gewalttätige bzw. drohende Personen?
Wenn du hier im Wesentlichen herabsetzend und emotionalisierend mit gewalttätigen bzw. drohenden Personen von links "argumentierst" und die andere Seite relativierst und herunterspielst, würde ich das ehrlich gesagt nicht als Interesse an einem verbalen Austausch bezeichnen.HeikeCD hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 22:07 Von Pazifismus ggü. solchen, die im übrigen am verbalen Austausch nicht interessiert sind, gleich welcher Richtung, war auch nicht die Rede.
Offenbar haben wir da sehr diametrale Vorstellungen von Austausch und Diskussionskultur! Schade!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
HeikeCD
Jemand tönt zu seinen zwei Kumpanen im Vorbeigehen er möchte meinen Hund vergiften. Was ist das sonst? Und das war nicht allgemein, sondern auf diese einzelne Person bezogen.MichiWell hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 22:27
Aber doch nicht gegenüber gewalttätigen bzw. drohenden Personen.
Wo siehst du hier gewalttätige bzw. drohende Personen.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
-
HeikeCD
(Hm, hatte schon was geschrieben aber wohl beim absenden nicht richtig...egal.)MelanieD hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 22:23 Willst Du mir damit etwa unterstellen, dass es mir an Respekt gegenüber den Opfern des Holocaust fehlt???
Nein, unterstellen will ich dir gar nichts. Daher die Formulierung "allgemein", sprich gesellschaftlich. Also alle hier lebenden in D. Es ging mir um den Begriff, der inflationär von jedem irgendwo gebraucht wird und damit entwertet man die damaligen Opfer nunmal irgendwie. Frag doch auf Demos mal irgendjemand warum er/sie irgendjemand anderes als solchen bezeichnet. Nur nebulöse Andeutungen, nichts greifbares.
Außerdem, alle 50+ jährigen haben wohl mindestens einen der Tätergeneration kennengelernt, oder? Bei der Masse der damaligen Parteimitglieder logisch. Widerstandsfamilien ausgenommen. DAS war gemeint, nichts anderes.
Ich glaube, das alte Lied, Texte lesen, noch dazu in diesen Zeiten ist problematisch. Man liest ja immer in der entsprechenden Stimmung. Da würde selbst ein 'Guten Tag' nicht richtig rüberkommen. Andersherum ein böses Wort in guter Stimmung vielleicht nicht so dramatisch ist.
Eins noch: Für mich ist jedenfalls die Freiheit des Einzelnen oberstes Gebot. Daher bin ich auch staatsskeptisch. Egal welcher Färbung. Ich mag es nicht das irgendwer oder -was mir dreinredet. Ob links, rechts, Mitte. Und von Diktaturen brauchen wir wohl erst recht nicht sprechen.
Und wie woanders schon Franziska schrieb, ab nun, im Wahlkampf, halte ich mich aus polit. Diskussionen lieber raus, bevor ich noch weiter mißverstanden werde.
Gute Nacht erstmal
-
MelanieD
- Danksagung erhalten: 128 Mal
In der Altersgruppe bin ich zwar, verstehe allerdings nicht, was Du damit ausdrücken willst.HeikeCD hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 00:00]
Außerdem, alle 50+ jährigen haben wohl mindestens einen der Tätergeneration kennengelernt, oder?
Aber Du bist nach eigener Aussage "frei von Dogmen", nur so als ErinnerungHeikeCD hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 00:00]
das alte Lied, Texte lesen, noch dazu in diesen Zeiten ist problematisch. Man liest ja immer in der entsprechenden Stimmung.
Da unterscheiden wir uns: Freiheit des Einzelnen ist auch für mich ein extrem hohes Gut. Die Würde jedes Menschen steht jedoch noch darüber.HeikeCD hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 00:00]
Für mich ist jedenfalls die Freiheit des Einzelnen oberstes Gebot. Daher bin ich auch staatsskeptisch.
Wenn für sich jemand nur frei fühlen kann, in dem er andere beleidigt, droht sie an den Galgen zu bringen oder auch ihre Hunde zu vergiften: Da hört die individuelle Freiheit auf.
Zwei von vielen möglichen Beispielen vom rechten Rand: „Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD oder "„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD (https://jugendstrategie.de/hasserfuellt ... e-der-afd/)
Und wenn jemand wissen will warum ich hier vor allem gegen rechts argumentiere: Einfach mal die Anzahl der vom BKA angegebenen Straftaten der letzten Jahre in Relation setzen, die begangen wurden
a) von linksextremen Tätern
b) von Ausländern
c) von rechtsextremen Tätern
Straftaten sind Straftaten, egal von wem sie begangen werden. Persönlich bedroht fühle ich mich nur von einer der Gruppen oben, insbesondere wenn ich als Melanie durch die Stadt oder vielleicht sogar noch eher das Land laufe...
Vielleicht noch ein letztes, alles wichtige bin ich inzwischen, glaube ich, losgeworden: Hier haben die Omas gegen Rechts in der Fußgängerzone am Samstag eine Brandmauer gebaut - aus Kartons um den Wahlstand der A*. Was für eine originelle Idee und Demonstration von Zivilcourage
Schöne Woche Euch
Melanie
-
HeikeCD
Ich will das nicht unkommentiert lassen, damit kein falsches Licht entsteht und um es *seufz* verständlicher zu machen, deshalb:
Heute 20jährige z.B.können das nicht mehr nachvollziehen. Für die ist das finsteres Mittelalter.
Ja, und deshalb darf ich mich über das Nichtverstehen eines Textes nicht urteilen, bzw. mich darüber nicht wundern, bzw. spekulieren?
Der Möchtegernvergifter war bei der "linksjugend:solid", erkennbar am Aufdruck seines Hoodies. Ist auch schon 3 Jahre her, nichts passiert. Evtl. hat ihn ja mein "böser Blick" und das "Vorsichtig, Freundchen" iwi beeindruckt.
Aber wer sich an Tieren vergreifen möchte wird irgendwann vor Menschen nicht haltmachen.
Und wo ich gerade bei der Linkspartei bin, wollten die nicht "Reiche erschießen, wahlweise in Lager stecken, Zwangsarbeit"? Auf welchem Parteitag war das noch? Da gehöre ich ja schon zu, eigene Hütte, 2 Autos usw.
Ich weiß nicht warum immer doppeltes Maß angelegt wird, Extreme sind nun mal scheiße, egal welcher Farbe, braun, rot, blau usw. Und wenn wir uns darüber nicht einig sind, dann weiß ich auch nicht mehr.
Ist ne Rechenaufgabe, Person X, geboren 1910, Person Y, geboren 1965, beide sind beim Geburtstag der Oma 1975.MelanieD hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 08:14 In der Altersgruppe bin ich zwar, verstehe allerdings nicht, was Du damit ausdrücken willst.
Heute 20jährige z.B.können das nicht mehr nachvollziehen. Für die ist das finsteres Mittelalter.
MelanieD hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 08:14 Aber Du bist nach eigener Aussage "frei von Dogmen", nur so als Erinnerung
Ja, und deshalb darf ich mich über das Nichtverstehen eines Textes nicht urteilen, bzw. mich darüber nicht wundern, bzw. spekulieren?
Dss eine bedingt ja das andere, wer frei ist hat automatisch Würde.MelanieD hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 08:14 Da unterscheiden wir uns: Freiheit des Einzelnen ist auch für mich ein extrem hohes Gut. Die Würde jedes Menschen steht jedoch noch darüber.
Wenn für sich jemand nur frei fühlen kann, in dem er andere beleidigt, droht sie an den Galgen zu bringen oder auch ihre Hunde zu vergiften: Da hört die individuelle Freiheit auf.
Der Möchtegernvergifter war bei der "linksjugend:solid", erkennbar am Aufdruck seines Hoodies. Ist auch schon 3 Jahre her, nichts passiert. Evtl. hat ihn ja mein "böser Blick" und das "Vorsichtig, Freundchen" iwi beeindruckt.
Aber wer sich an Tieren vergreifen möchte wird irgendwann vor Menschen nicht haltmachen.
Und wo ich gerade bei der Linkspartei bin, wollten die nicht "Reiche erschießen, wahlweise in Lager stecken, Zwangsarbeit"? Auf welchem Parteitag war das noch? Da gehöre ich ja schon zu, eigene Hütte, 2 Autos usw.
Ich weiß nicht warum immer doppeltes Maß angelegt wird, Extreme sind nun mal scheiße, egal welcher Farbe, braun, rot, blau usw. Und wenn wir uns darüber nicht einig sind, dann weiß ich auch nicht mehr.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Hey..HeikeCD hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 09:02 Ist ne Rechenaufgabe, Person X, geboren 1910, Person Y, geboren 1965, beide sind beim Geburtstag der Oma 1975.
mich verwirrt das auch ein bisschen, was du mit der Rechenaufgabe sagst war mir schon klar.
Aber trotzdem muss das doch nicht gleich was mit der Person Y zu tun haben oder die gar beeinflusst haben.
Ich meine Person X wird ja nicht alle Kleinkinder auf den Schoss genommen und dann indoktriniert haben, oder?
Ich bin mir sicher das ich irgendwo eine Person X getroffen habe, aber von dem Gedankengut muss ich ja nicht
mein Leben aufbauen. Es gab ja auch schon zur aktiven Zeit von Person X, Personen Z die damit nichts zu tun hatten
oder haben wollten.
Ich sprech auch wenig auf Werbung an oder darauf das manche denken in der "Community" müsste es ja so sein
das es nur eine bestimmte Meinung geben kann. Das halte ich für ziemlichen sorry bullshit.
Und bei aller gerechtfertigter Erinnerung an dunkle Zeiten und die Verantwortung Deutschlands, mit mir hat
das nichts zu tun..Personen X wie Musk (oh passt) brauch ich auch nicht..
nun denn, Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
HeikeCD
Hallo Marie,Lavendellöwin hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 09:39
mich verwirrt das auch ein bisschen, was du mit der Rechenaufgabe sagst war mir schon klar.
Aber trotzdem muss das doch nicht gleich was mit der Person Y zu tun haben oder die gar beeinflusst haben.
Ich meine Person X wird ja nicht alle Kleinkinder auf den Schoss genommen und dann indoktriniert haben, oder?
Ich bin mir sicher das ich irgendwo eine Person X getroffen habe, aber von dem Gedankengut muss ich ja nicht
mein Leben aufbauen. Es gab ja auch schon zur aktiven Zeit von Person X, Personen Z die damit nichts zu tun hatten
oder haben wollten.
Bei mir macht sich so langsam eine gewisse Verzweiflung breit.
Nochmal: Diese Leute waren halt DA, die haben sich nach dem 8.Mai 45 ja nicht in Luft aufgelöst, oder sind mit dem Raumschiff ins All entschwunden. Sie waren eben da, als Personen die man eben kannte. Weil die Alten sich eben kannten. Nicht mehr, nicht weniger. Haben ganz normal weitergemacht in ihren Leben. Oder, wieviel hat Adenauer in seine Ministerien eingestellt, weil sonst niemand vorhanden war. Es war halt in den 50er, 60er, 70er, 80er, dann wurd's weniger, also nichts ungewöhnliches auch auf Familienfesten auf Altnazis zu treffen. Meinst du das hat mich als z.B. 10jährigen interessiert? Es war eben so. Und das war ja wohl in meiner Generation Usus. Da wurde auch niemand indoktriniert, wo denkst du denn hin? Ganz davon abgesehen das fast die gesamte sozialliberale Koalition um Helmut Schmidt noch in der Wehrmacht war. SO ist das gemeint.
Ich bin erschüttert wie man einen Text auf verschiedene Art und Weise interpretieren kann.
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ja, so ein ähnlicher Spruch ist gefallen von einer einzigen Person und ziemlich schnell von der Partei korrigiert worden. Wobei ich, wie auch viele andere das als einen sehr schlechten und geschmacklosen Scherz der Rednerin sehen. Da wünschte ich mir schon, dass da differenzierter geschaut wird.HeikeCD hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 09:02 r Linkspartei bin, wollten die nicht "Reiche erschießen, wahlweise in Lager stecken, Zwangsarbeit"?
Aber das all das Argument gegen diese Partei anzubringen ist schon sehr dünn.
-
HeikeCD
Nö, war nur ein Hinweis darauf das es überall A....löcher gibt, quer durch alle Parteien. Hatte ich schon erwähnt das ich eh keine Freundin von Parteien bin? Dann tue ich das hiermit. Wir sehen ja wohin das führt, Spalterei, Rechthaberei. Bin da mehr für Basisdemokratie.Patricia hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 11:35
Aber das all das Argument gegen diese Partei anzubringen ist schon sehr dünn.
Btw, im Merzen der Friedrich will ja 10% KV-Beitrag nachlassen für alle die eine EPa haben. Also wieder mal 2-Klassenmedizin.
-
Wally
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Hallo, Anne-Mette,
Warum kriegte ich eigentlich die letzten 3 Tage seit meinem letzten Post nix neueres (in diesem Thread, in allen anderen schon) mehr zu sehen?
Sämtliche, seitdem geschriebenen Antworten und Beiträge sind für mich erst seit heute wieder sichtbar.
Ich will Dir da jetzt nix unterstellen, aber interessieren würde es mich schon, wie sowas zustande kommt. Und ich lege auch Wert auf die Feststellung, dass es mir nicht etwa die Sprache verschlagen hat; ich habe nur die Antworten so lange nicht zu Gesicht gekriegt
Warum kriegte ich eigentlich die letzten 3 Tage seit meinem letzten Post nix neueres (in diesem Thread, in allen anderen schon) mehr zu sehen?
Sämtliche, seitdem geschriebenen Antworten und Beiträge sind für mich erst seit heute wieder sichtbar.
Ich will Dir da jetzt nix unterstellen, aber interessieren würde es mich schon, wie sowas zustande kommt. Und ich lege auch Wert auf die Feststellung, dass es mir nicht etwa die Sprache verschlagen hat; ich habe nur die Antworten so lange nicht zu Gesicht gekriegt
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Moin,
Gruß
Anne-Mette
Keine Ahnung - an mir liegt es nicht. Das Thema wurde auch nicht geschlossen oder bearbeitet.Wally hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 16:41 Warum kriegte ich eigentlich die letzten 3 Tage seit meinem letzten Post nix neueres (in diesem Thread, in allen anderen schon) mehr zu sehen?
Gruß
Anne-Mette
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Noch mal meine Frage: WO siehst du HIER gewalttätige bzw. drohende Personen?HeikeCD hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 22:40Jemand tönt zu seinen zwei Kumpanen im Vorbeigehen er möchte meinen Hund vergiften. Was ist das sonst? Und das war nicht allgemein, sondern auf diese einzelne Person bezogen.MichiWell hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 22:27 Wo siehst du hier gewalttätige bzw. drohende Personen.
Und: Welche Relevanz hat das für einen sachbezogenen Austausch .. beispielsweise zwischen dir und mir?
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
HeikeCD
Guten Morgen,
Hier, nirgendwo.MichiWell hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 22:24 Wo siehst du hier gewalttätige bzw. drohende Personen.
Keine.MichiWell hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 22:24 Und: Welche Relevanz hat das für einen sachbezogenen Austausch .. beispielsweise zwischen dir und mir?