Mein Passing und das Unverständnis dazu
Mein Passing und das Unverständnis dazu - # 5

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Jenina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Jena
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Mein Passing und das Unverständnis dazu

Post 61 im Thema

Beitrag von Jenina »

Lisa-Weber hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 08:25
Stop

...
Liebe Lisa, vielen Dank für das Stop Zeichen.

Leider ist dieser Thread etwas entartet, ich möchte mich für meinen Anteil daran bei Dir entschuldigen. Da kam der in seiner Ehre gekränkte Kerl durch, der doch nur eine kleiner Teil meiner Persönlichkeit sein sollte (und darf). Und die ist nun mal in erster linie der non binäre trans* Mensch mit dem Hang zum Ausleben eines gewissen Passings im Sinne des binären Modells.

Das Dumme ist eben am Passing, dass es eigentlich eine Chimäre ist vor der ich selber manchmal Angst habe. Nach dem Motto "was tust Du hier eigentlich". Und dann kommt die Frage ob ich das für mich wirklich brauche.

Schließlich bin ich keine Frau und habe auch kein Bestreben eine zu werden. Wobei sich natürlich hier wieder die Frage stellt, was eine Frau eigentlich ausmacht. Ich bewundere immer die trans* Menschen, die sich sicher sind schon immer eine Frau gewesen zu sein und das auch jetzt sind. Woher diese Gewissheit?

Ich weiss nur sicher, dass ich bei allem Aufwand wie eine "richtige" Frau auszusehen dadurch nicht zu einer werde. Zumal dies nur ein Bild von Frau ist, ein Ideal, dem ja auch die Cis-frauen keineswegs durchgehend entsprechen. Also ist es eigentlich gar nicht schlimm wenn ich dieses ideale Passing nicht erreiche. Es ist genauso nur ein Bild, eine Ikone, die mit der Realität nichts zu tun hat. Nur habe ich eben noch keinen Weg gefunden wie das richtige Passing für einen non binären trans* Menschen ist. Zumal diese Art Mensch es im üblichen Modell gar nicht gibt. Ein Dilemma...

Du siehst also, es gibt auch andere transidente (siehe unten) Menschen, die mit einem "Passing" so ihre Probleme haben. Nicht so sehr weil sie einem rein auf Äußerlichkeiten erstellten Modell nicht perfekt folgen können. Sie finden sich in dem Modell nicht wieder.

Dafür sollte auch Verständnis da sein. Mir geht es genau vie Yvi: Ich bin stolz auf das was ich bin - ergänzend dazu: der Stolz kommt daher, nach langer Zeit von Irrungen und Wirrungen endlich bei meinem eigenen Selbst angekommen zu sein. Und das ist tausenmal schöner (quatsch - keine Märchen) - tausendmal wichtiger als jede Äußerlichkeit.

Jenina

PS: ich finde, dass zu den transidenten Menschen alle zugehörig sind, die aufgrund ihrer Psyche oder ihrer Physis nicht dem binären Geschlechtsmodell entsprechen. Ich finde es nicht gut wenn man diese Bezeichnung auf die Menschen, die man gemeinhin als "Transsexuell" (eine unschöne Bezeichnung) bezeichnet hat, beschränkt. Für mich gehören auch die intersexuellen Meschen dazu und alle trans* Menschen die sich meinetwegen als CD, Transvestit , Drag, DWT oder wie auch immer bezeichnen. Das zu dividieren stört mich immer wieder am meisten.
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Katja hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 08:20 Ich hatte in der kurzen Zeit, in der ich hier im Forum bin, den Eindruck gewonnen, das alle "Mädels mit Diagnose" schlecht drauf sind.
Hmm...also ich finde nicht das ich schlecht drauf bin-gut Stimmungsschwankungen habe
ich schon...ist aber glaub ich normal in der Pubertät und sich umstellenden Hormonhaushalt.
Das verstehst du aber erst dann wenn du auch wirklich drin steckst..

Sorry Lisa...ich muss da nochmal was anbringen..

ich wollte mich schon aus dem Forum verabschieden, weil mir diese Definiererei ganz furchtbar
"auf den noch vorhandenen Sack" geht um es mal salopp auszudrücken.

Wenn ein Wesen das Recht hat mich zu definieren bin ich das, sonst niemand. Ich lebe
schliesslich die ganze Zeit mit mir, nicht sonst wer.

Auch kein Psychologe oder Therapeut, die sind dafür da mich auf meinem Weg zu unterstützen.
Beurteilen wer und was ich bin-nein, das können die nicht aber mir dabei helfen mich selbst zu erkennen.

Nochmal an ganz anderer Stelle habe ich auch geschrieben, das ich mich nicht als besonders oder
gar ausgefallen auffasse-ich bin ein ganz normales Mädchen.
Deshalb, löst euch doch bitte alle mal von diesem Definitionsmist, lebt wie ihr wollt und seid einfach
glücklich. Zieht an was ihr wollt denn auch das ist nichts besonderes, es sind Kleidungsstücke.
Nicht mehr, nicht weniger...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 63 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Ich betrachte das Passing meiner Jassi mal in der Lebenswirklichkeit. Wenn ich morgens wach werde, sie ungeschminkt und ohne Perücke neben mir liegend sehe, sehe ich meine Jassi. Sie ist kein Modell, aber sie ist meine Maus.
Menalee
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von Helga »

Liebe Lisa,
danke für den Beitrag (das ist jetzt nicht ironisch gemeint) es ist ganz gut wenn ab und zu mal ein wenig Leben in die Bude kommt. Vanessa wird sicherlich bald den Weg zurückfinden.
Um zum Kern zurück zu kommen:
Das Geschlecht entsteht im Kopf, das Passing auch- und zwar hauptsächlich im eigenen! Crossdresser haben es da leichter, da sich innerhalb eines kurzen Zeitraums "verwandeln" und das alte Bild noch gegenwärtig haben. Ich kann mir vorstellen dass eine Vollzeitfrau beim Blick in den Spiegel immer wieder Züge des eigentlich abgelegt gedachten Männergesichts erkennt und deswegen ins Zweifeln kommt. Das Passing können eigentlich nur andere objektiv beurteilen- soweit es überhaupt darauf ankommt. Nebenbei- in deinem Avatar kann ich nichts männliches mehr erkennen.
In einem anderen Post habe ich die Befürchtung gelesen dass das Passing mit dem Alter schlechter werden könnte. Das Gegenteil ist der Fall. So wie sich Kindergartenkinder in der Regel nur anhand Kleidung und Frisuren in die klassischen Geschlechter einteilen lassen, nähern sich Mann und Frau im Alter wieder aneinander an. Das Alter ist mit uns!
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Helga hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 13:53 Vanessa wird sicherlich bald den Weg zurückfinden.
Vanessa hat Forum verlassen und ihren Account gelöscht, leider - das tut mir persönlich sehr weh.
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 66 im Thema

Beitrag von Yasmine »

[/quote]
Vanessa hat Forum verlassen und ihren Account gelöscht, leider - das tut mir persönlich sehr weh.
[/quote]

Verständlich. Hier herrscht oft mehr Zickenkrieg als im RL. Hab ich auch schon erlebt. Seitdem bin ich lieber ruhiger.

LG
Yasmine
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 67 im Thema

Beitrag von Aria »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 20:43
Aria hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:11 Sich als wertvolles Individuum zu sehen, ist die eine Sache. Sich als individuell zu sehen, eine andere. Es brauch schon eine Menge cojones, so durchs Leben zu marschieren. Das kann nicht jeder!
Hi Aria..

findest du? Wenn man alle Wesen als wertvoll sieht, ist man als Wesen auch selbst wertvoll.
Das ist recht easy..

Individuell ist man doch auch irgendwie automatisch-ausser man frisst den Einheitsbrei übertrieben
gesagt mit Löffeln..das zu machen dafür braucht es keine cojones, aber ein langweilig leeres Leben.

Nee danke...

Alles Liebe Marie (flo)
Ich merke, die beiden Wörter Individuum und individuell, waren nicht ganz glücklich gewählt. Individuum habe ich gesagt, weil es mir darum ginge sein ICH so anzunehmen, dass man gut mit sich ist - seinen Frieden mit sich geschlossen hat. Individuell benutzte ich, weil wir, ob unseres Hintergrundes, schon sehr speziell sind. Und damit in der Gesellschaft zurecht zu kommen, ist noch mal ein starkes Stück arbeit. Jetzt wirst du wahrscheinlich sagen, dass der/diejenige, die gut mit sich ist, dass doch von ganz alleine kann. Doch das sehe ich anders. Mann kann doch mit sich prima auskommen aber wenn man ständig der Gesellschaft trotzen muss, wenn man eben nicht in der Masse untergeht und man ständig auffällt, sich rechtfertigen muss, dumm angemacht wird usw., dann brauch man dafür halt eine gute Ladung Selbstbewusstsein - und das hat nicht jeder. Gerade Personen auf unserem Weg sind dafür doch sehr anfällig, wie uns hier viele Beiträge zeigen.
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 68 im Thema

Beitrag von Aria »

Jenina hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 11:11 Ich bewundere immer die trans* Menschen, die sich sicher sind schon immer eine Frau gewesen zu sein und das auch jetzt sind. Woher diese Gewissheit?
Da musst du nur in den Thread "Du weisst, dass du TS bist, wenn...." schauen ;)

Neee, Spass! :mrgreen:

Wenn du es weisst, dann weisst du es eben. Genau so, wie du weisst, dass du non-binär bist. Eigentlich ganz einfach, oder?
¡no lamento nada!
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 69 im Thema

Beitrag von Yasmine »

Aria hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 19:51 Wenn du es weisst, dann weisst du es eben.
Genau so ist es!
Man weiß es.
LG
Yasmine
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide

Post 70 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Lisa-Weber hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 17:35 Ich bewundere die Frauen hier die die Transition gestartet haben und man nun wirklich nicht mehr sieht wer sich dahinter verborgen hat.
Passing 100% - megafreu

Leider ist das eine Minderheit - den meisten geht es so wie mir...
Also ich weiß echt nicht warum du dir Gedanken über dein Passing machst.
Das Foto sagt doch eigentlich schon alles? Manch eine ist sicherlich auch neidisch auf dein Passing! :wink:
Und jetzt sei mal ein bisschen stolz auf dich!

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
ExuserIn-2020-03-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 71 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-03-10 »

ExuserIn-2019-12-18 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 21:51
Ute2506 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 19:29 Gottseidank ist das nur deine eigene Sichtweise, und gottseidank bist du so gut bei dir angekommen dasss du auch mal in Stiefeln auf die Baustelle kannst ;-)

LG,
Ute
Liebe Ute,

ich habe Deine isolierten Wortaufzählungen nicht verstanden und auch nicht, warum Gott gedankt werden soll. Ich persönlich finde Kritik immer dann gut, wenn ich sie nachvollziehen kann. Hier fällt es mir wirklich schwe.
Wie soll ich da verstehen, was an meinem Beitrag falsch gewesen ist?

Alles Liebe
Vanessa
Hallo Vanessa,
sorry aber ich war ein paar Tage nicht online, und jetzt bist du vermutlich weg. Falls du das aus der Ferne noch lesen kannst, schreib ich dir einfach kurz meine Gedanken zu deinem Posting:

Ich hab den Eindruck gewonnen dass du ziemlich gefestigte Urteile über Crossdresser hast, und ich hab mir die Freiheit genommen diese Urteile in eine Aufzählung zu wandeln. Ist einfach übersichtlicher.
Kritik war das nicht, eher als ironischer Denkanstoß die eigene Position mal zu überdenken ob sie tragfähig genug ist... immerhin machen wir beide ja dasselbe, ich für meinen Teil nähere ich mich dem weiblichen mit Makeup, künstlichen Haaren und Silikon; du vermutlich mit HRT bzw. eigenen Haaren / ohne Makeup.. beide gehen wir situationsabhängig gekleidet mal chick aus, mal in Stiefeln auf eine Baustelle... ich sehe mehr gemeinsamkeiten als trennendes, daher hab ich den Text so geschrieben wie ich ihn schrieb.

Schade dass du nicht mehr zurückschreiben willst. Ich persönlich finde es immer besser man stellt sich der Kritik, bzw. stellt sich hin und wieder mal selbst in Frage, anstatt sich in seine Welt zurückzuziehen.

LG,
Ute
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 180 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Kathi87 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 20:59 Ich habe mir vorgenommen mir mindestens einmal am Tag zu sagen du siehst gut aus und das hilft.
An meinem Garderobenschrank im Büro begrüßt mich jeden Morgen eine Postkarte mit der Aufschrift: "Guten Morgen, du Schöne!" :)
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 180 Mal

Post 73 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Svetlana L hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 18:26 An meinem Garderobenschrank im Büro begrüßt mich jeden Morgen eine Postkarte mit der Aufschrift: "Guten Morgen, du Schöne!" :)
Jetzt auch mit Bild ... :)
20191220_103703__01.jpg
Ich glaube fast, das ich dieses Bild vor langer Zeit schon mal hier irgendwo gepostet habe (hab' jetzt aber keine Lust, ähhh natürlich keine Zeit zum Suchen :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“