Wenn ich bedenke, dass von den Vollspacken aus dem Lager der "national-besorgten Bürger" es schon regelrechte Hetzjagden auf "Andersartige" und NON-Mainstream Menschen gegeben hat v.a. im Freistaat Sachsen, dann wird einem ganz anders, wo dieser Irrsinn noch hinführen wird.
Ich würde doch mal ganz allgemein darum bitten, wieder etwas runterzukommen.
Es ging hier in dem Thread darum, dass wir uns über unsere Ängste austauschen, und nicht darum, pauschal auf bestimmte Bundesländer zu zeigen und sinnlos herumzupolemisieren.
Wenn ihr konkrete Erfahrungen gemacht habt, dann ist es völlig in Ordnung, diese zu beschreiben.
Aber einfach aus allgemeinem Hass und der "Überzeugung, das Richtige zu tun" ins Wut-Horn zu stoßen, in der Tonlage die ins medial akzeptierte Feindbild passt drauf los zu wettern, das finde ich ehrlich gesagt
Große Scheiße!!!
Ich kenne einen ganz konkreten Fall aus dem Herbst 2016, wo (womöglich bewusst) ungeprüft eine Falschmeldung bundesweit verbreitet wurde ...
Ein jugendlicher Flüchtling mit schweren psychischen Problemen, der sich wiederholt in stationärer Behandlung befunden hatte, wurde an einem Freitag aus selbiger entlassen und sprang wenige Stunden später aus dem obersten Stock eines Neubaublocks in einer kleinen Stadt in Ostthüringen in den Tod.
Angeblich sollten die Bürger dieser Stadt "spring doch" gerufen haben.
Ohne zu zögern und auch nur einen einzigen Gedanken über den Wahrheitsgehalt zu verschwenden wurde die "Information" bundesweit verbreitet und das ganze Wochenende multimedial gegen diese angeblichen Nazi-Ossis gehetzt.
Ja, ich nenne das HETZE, denn es es wurden alle Grundsätze ignoriert, die sonst pathetisch hergebetet werden, nämlich erst mal die Fakten zu prüfen, und nicht vorschnell und pauschal ganze Personengruppen zu verurteilen. Das war nur Stimmungsmache.
Die "Information" über die angeblichen "spring doch" Rufe basierten ausschließlich auf der Behauptung einer Betreuerin, die diese Rufe selbst auch nicht gehört hatte, sondern die Aussage einer weiteren unbekannten(!) Person wiedergegeben haben will, die diese Rufe angeblich geblich gehört haben will.
Unbekannte dichteten dann auch noch angereiste Gruppen von Nazis dazu, die angeblich mit Megafon bewaffnet eine Spontandemo veranstaltet hätten.
Zufällig kenne ich eine Einwohnerin persönlich, die dort zur fraglichen Zeit vorbeigegangen ist, und keine der behaupteten Sachen beobachtet hat. Und auch die Polizei hat in einer Sonderkommission mehrere Wochen lang intensiv ermittelt, konnte aber keinerlei Anhaltspunkte für die verbreiteten Behauptungen finden.
Eine öffentliche Entschuldigung bei den Bürgern gab es nicht.
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man mit solchen Aktionen, mit Stimmungsmache wider der Faktenlage den Rechten geradezu Argumente frei Haus liefert, und in großer Zahl Menschen vor den Kopf stößt und schlechtredet, die sich gar nichts haben zu Schulden kommen lassen. Wenn diese sich irgendwann enttäuscht den Rechten zuwenden, so wird das dann zwar deswegen noch immer nicht richtig, ist aber durchaus nachvollziehbar.
Daher noch mal meine große Bitte: Denkt darüber nach, was ihr schreibt.
