Rabea-Marie, die Geburt einer Frau
Rabea-Marie, die Geburt einer Frau - # 5

Lebensplanung, Standorte
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0
Re: Rabea„Marie, die Geburt einer Frau

Post 61 im Thema

Beitrag von Rabea-Marie »

Hallo alle miteinander!

Vicky und Michi ihr habt beide recht!
Das Problem ist/war die Kommunikation, aber nicht das wir einen besseren Weg zur Kommunikation finden müssen sondern, dass ich einen besseren Weg zu Kommunikation finden WOLLTE.
Ich hatte plötzlich dieses ungewöhnlich starke Harmoniebedürfniss... Harmonie war eigentlich nie ein Thema bei uns, also Harmonie im üblichen Sinne.
Ich hatte wohl gedacht oder das Gefühl ich/wir müssten unsere neue komplizierte Situation dann auch mit mehr Harmonie oder dergleichen, ausgleichen. Aber das war eigentlich nie unsere Art unsere Probleme zu bewältigen.
Wie ich in einem meiner früheren Beiträge schon mal geschrieben habe, würden Außenstehende die uns zusammen sehen nicht mal glauben dass wir uns mögen.
Das wollte ich plötzlich nach fast 9 Jahren Beziehung ändern... Nachdem es mir dann gestern zu bunt wurde an Nörgeleien und ich meinte "egal wie gut man etwas macht, irgnedeine Kleinigkeit findest du ja doch immer zum meckern" gabs dann mal wieder Konter von mir... Hat gut geklappt :D ich bin jetzt einfach wieder "zurück frech" wie früher eben.
Hab ihr das dann gestern auch so gesagt, was meine Intention war, verbesserung der Kommunikation blablabla. Hat sie kommentarlos so hingenommen und nichts sagen heißt ja bekanntlich Zustimmung.
Ich hab in den letzten Wochen oft genug davon gesprochen mal mehr Harmonie in den Haushalt zu bringen und einen anderen Umgangston anzuschlagen. Das klingt jetzt eventuell ein bißchen nach Resignation, ist es aber nicht. Ich wollte etwas was es so in dieser Form nie bei uns gab und wir waren trotzdem Glücklich. Außerdem bin ich ganz gut in "dummen Sprüchen" :D
Sollte ich mich mit meiner Annahme "besser back to the roots" täuschen, überlass ich ihr dann jetzt die "Ehre" das Harmoniethema erneut aufzugreifen :-p

Im nachhinein glaube ich eher dass sie gedacht hat "mein Gott was isn er fürn Weichei geworden?!" ...ich muss sie das Fragen! :lol:

Zur Abwechslung gibts dann heute mal keinen Roman, mal sehen was das Wochenende so bringt... Bis dahin, schönes Wochenende euch allen!

Lg Rabea
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Rabea,

nicht dass Du mich falsch verstehst. Mir geht es nicht um Harmonie. Mir geht es um Respekt und Wertschätzung, denn das ermöglicht auch schwierige Themen zu behandeln. Es geht darum Unterschiede zu akzeptieren und damit zu leben. Harmonie kann ein Verdecken von Problemen sein. David Schnarch hat das in seinem Buch zur Psychologie der sexuellen Leidenschaft beschrieben. Die Basis ist Respekt und Wertschätzung. "Dumme Sprüche" sind Verletzungen. Wie wäre es mit anerkennenden Sprüchen ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn

Post 63 im Thema

Hallo Vicky!
Harmonie kann ein Verdecken von Problemen sein.
Genau das! Natürlich respektieren und wertschätzen wir uns gegenseitig, aber wir waren nie ein Harmonie liebendes Paar. Ich kam irgendwie auf die Annahme dass sich mit einer bißchen mehr Harmonie unsere Porbleme "ausbügeln" ließen.

Bei uns buttert auch keiner den anderen runter "dumme Sprüche" krieg ich auch, so sind wir halt... Es ist halt mehr im lustigen Sinne und nichts wirklich verletzendes.

Lg Rabea
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 892 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Rabea,

ich kann mich Vicky da nur anschließen. Es ist freilich eure Sache, wie ihr miteinander umgeht, doch ob das auf Dauer gut geht, da habe ich meine Zweifel.

Sorry für meine nachfolgende, vielleicht zu direkten und offenen Worte, und du kannst mir auch gerne erklären, warum es ganz anders ist, als es bei mir ankommt. Ok?

Wenn du schreibst, dass Außenstehende sich nicht vorstellen können, dass ihr ein Paar seid, dann macht mich das nachdenklich. Im Allgemeinen bin ich auch der Meinung, man soll nicht so viel darauf geben, was andere sagen. Aber du bestätigst ja selbst, dass sie nicht sooo falsch liegen können. Ich weiß zwar wenig über euch, doch wenn ich mir euch vorstelle, dann sehe ich eines dieser typischen "Single-Päarchen" wie sie in diversen Serien bei den privaten Fernsehsendern auftauchen. Ich meine jene, die einerseits balzend umeinander herumschleichen, sich aber ständig anzicken, nur um dann in den absurdesten Momenten wilden Sex zu haben. Das mag vielleicht in der Kennenlernphase noch ganz schön sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so miteinander alt werden kann. Schlechte Angewohnheiten und Verhaltensweisen werden im Allgemeinen mit dem Alter schlimmer, die körperliche Attraktivität und der Sex wird weniger. Das muss schief gehen, und man bleibt in einer solchen Konstellation eher nur wegen den Kindern zusammen, in manchen Fällen vielleicht noch aus finaziellen Erwägungen, aber nicht, weil man sich noch liebt. Die Liebe ist dann mangels gegenseitiger Achtung und Wertschätzung längst gestorben. - Sorry, wenn ich das jetzt so direkt geschrieben habe.

Aber wie schon geschrieben: Tut das, was ihr für richtig haltet.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn

Post 65 im Thema

Hallo Michi,
Ich meine jene, die einerseits balzend umeinander herumschleichen, sich aber ständig anzicken, nur um dann in den absurdesten Momenten wilden Sex zu haben.
Ich musste ehrlich lachen! :D und nein keine Angst ich nehm euch hier nix böse! Na ganz so klischee ist es wohl nicht aber eventuell ähnlich? Es dreht sich nicht alles nur um Sex bzw. es ist nicht das einzige auf das sich unsere Beziehung stützt...
Dein Beitrag hat mich dann dazu veranlasst meine Frau zu Fragen wie sie unsere Beziehung in Stichworten beschreiben würde, herauskam: Rasant, intensiv, verrückt, schwierig, innig.

Unsere Beziehung, Menschen näher zu bringen die uns nicht kennen ist unheimlich schwierig. Aber wir sind so seit 9 Jahren und auch wenns bei uns wohl öfter knallt als bei "normalen" Päarchen, zweifeln wir doch nie an unserer Beziehung. Was für andere schon ne echte Krise ist weil sie sonst immer so "lieb" zueinander sind ist für uns eher ein Kaffeeklatsch. Wie kann ich das besondere daran jetzt am besten in Worte fassen... Ach keine Ahnung wir sind einfach verrückte :lol:
Es knallt zwar oft für Kleinigkeiten sag ich mal, aber normalerweise haben wir diese typischen Beziehungsprobleme nicht. Eifersucht z.B. also klar ist man schonmal eifersüchtig, aber nie so dass es bedrohlich für unsere Beziehung gewesen wäre. Noch nie hat einer dem anderen ne Szene aus Eifersucht gemacht, nur ein Beispiel. Dafür streiten wir uns dann wer jetzt die Spülmaschine öfter ausgeräumt hat... Verrückt einfach...

Lg Rabea
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 66 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Rabea,

freut mich, dass wir trotz des schwierigen Themas noch etwas Spaß dabei haben. )))(:

Die Kleinigkeiten, über die ihr euch streitet, die sind mir durchaus bekannt, und in meinen zwei längeren Beziehungen mit Wohngemeinschaft auch öfter vorgekommen. Damals fand ich das auch irgendwie normal, oder besser gesagt, ich hab gar nicht darüber nachgedacht, ebenso meine damaligen Partnerinnen. Aber rückblickend kann ich sagen, dass diese ewigen Auseinandersetzungen letzlich dazu geführt haben, dass ein Riss zwischen uns entstanden ist, den man lange nicht wahrnehmen mochte und überspielt hat, aber der irgendwann nicht mehr mit der aus dem gleichen Grund schwindenden Zuneigung zu überbrücken war. Wie gesagt, es ging eine ganze Weile gut, aber als dann die Probleme offen sichtbar wurden, war nichts mehr zu retten, und es war dann recht schnell vorbei.

Wenn ihr euch also schon wegen so Belanglosigkeiten wie dem Ausräumen der Spülmaschine streitet, dann halte ich das aus meiner Sicht für ein Alarmsignal.
Vielleicht solltet ihr doch darüber nachdenken, eine klare Aufgabentrennung einzuführen. Ich habe diesbezüglich irgendwo darüber gelesen, dass das gemeinsame Arbeiten im Haushalt ein erhebliches Konfliktpotential schafft, und wenn ich so in meinem Umfeld rumschaue, dann scheint da was dran zu sein. Ich meine nicht das alte "Modell", wo die Frau kocht und putzt, während der Mann raucht und Zeitung liest, sondern das jeder seinen Bereich hat, für den er verantwortlich ist. Dann habe ich nicht mehr das Gefühl, dass der andere die Arbeit absichtlich liegen lässt, damit ich sie dann mache, sondern weiß, dass ich selber gestern Abend zu faul war, noch schnell die Spülmaschine auszuräumen.

Ich bin sehr für Gleichberechtigung, und war immer bereit, meinen Teil zur Hausarbeit beizutragen, und zu helfen wo ich kann. Das hat in der Vergangenheit letztlich dazu geführt, dass ich mit nörgelnden und unzufriedenen Partnerinnen konfrontiert war, die, obwohl selbst nur Teilzeit arbeitend, irgendwie erwarteten, dass ich (mindestens) 50% der Hausarbeit erledige, obwohl ich teils 50-60 Stunden unterwegs war, teils sogar die ganze Woche von zu Hause weg. Abends hab ich dann die Küche gemacht, und am Wochenende war statt gemeinsamer Freizeit nur gemeinsamer Hausputz, während sich die Damen unter der Woche während ich im Gegensatz zu ihnen arbeiten war, die sprichwörtliche Sonne auf den Bauch scheinen ließen. - Das aber nur, um meine Erfahrungswerte zu illustrieren.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn

Post 67 im Thema

Soooo ihr Lieben, das Wochenende ist vorbei und wie üblich folgt jetzt der Wochenendrückblick!

Erst einmal @Michi (ich hab dich viel zu lange auf eine Antwort warten lassen) Sorry!
Ja die kleinen Streiteren um "belanglose" Dinge... Nun sind sie ja nicht permanent, aber trotzdem schon das ein oder andere mal wirklich nervig. Eine Aufgabenteilung im Haushalt ist tatsächlich das womit wir vor einigen Wochen angefangen haben, zwar derzeit nur im Bereich der Wäsche, aber wir sollten das denk ich wirklich ausweiten. "Wer's sieht macht's" funktioniert in der Tat nicht wirklich...
Allerdings ist auch so dass wir uns in allen Belangen und Bereichen des Lebens gegenseitig den Rücken stärken und zusammen halten. Egal was bisher passiert ist oder wer glaubt er könne uns oder einen von uns beeinflussen. Und für mich zumindest wiegt allein das schon die kleinen Streitereien alle mal auf. Wenn ich jetzt zurück blicke und auch unsere derzeitige Situation betrachte würde mir kein besserer Mensch an meiner Seite einfallen als meine Frau. Natürlich kriselt es auch mal, wir sind schließlich nicht perfekt! Aber bis auf mein Verhalten in den letzten Monaten vor meinem Outing, gab es nichts was unserer Ehe wirklich gefährlich werden konnte. Aber auch in diesem einen Fall haben wir eine Lösung, naja ein Lösung ist ja nicht wirklicht, eine Ursache gefunden und bewältigen dies wieder einmal gemeinsam.

So nun zum Wochenende...
Am Samstag hab ich es einem meiner besten Freunde erzählt, einer der am ausschlaggebenden Abend dabei war... Es lief, nun, bescheiden... Ich hab's mal so "zwischen Tür und Angel" versucht. War total blöd... Aber irgendwie bin ich auch müde meine Geschichte im vollem Umfang immer und immer wieder zu erzählen. Wirklich verstehen tut es ja doch keiner, egal wie ausfürhrlich oder nicht ich es erkläre, keiner in meinem Umfeld kann nachvollziehen was in mir vorgeht und wie ich mich fühle.
Naja, trotzdem war es zu wenig, seine Reaktion war ein Schulternzucken und ein "O.K." meine Frau hat mich dann noch gerügt... Ich könne sowas nicht erzählen als wenn ich erzählen würde dass ich mir ein neues Auto gekauft habe. Ja hat sie ja recht, aber wie gesagt, müde.
Außerdem wie soll man jemandem begreiflich machen was in einer solchen Situation in einem vorgeht, der Homosexualität für Kopfsache hält... Trotzdem werd ich dieses Gespräch nochmal wiederholen. Es widerstrebt mir dann doch dass er denkt ich hab einen an der Waffel. Obwohl er noch am Ende meinte "Nur damit du es weißt, für mich ändert sich nix" bin ich nicht ganz zufrieden... Vielleicht erwarte ich auch zuviel?
Eigentlich hab ich auch ehrlich gesagt keine Lust mehr es noch mehr Leuten zu erzählen... Meine Eltern müssen es noch wissen, aber danach, mag ich eigentlich nicht mehr. Es gab zwei, drei Momente da hätte ich es ihnen fast erzählt, hab dann aber doch gekniffen. Ich hab immer noch das Gefühl meine Mutter guckt ständig auf meine rasierten Beine... Aber ich schweife gerade ab.
Das Porblem daran ist nur dass einer meiner besten Freunde, wie ich schon mal erwähnt hatte auch unsere Nachbarn sind. So ziemlich alle Aktivitäten unseres Freundeskreises spielen sich in unserem Haus ab bzw. jetzt im Sommer auf unserer Terrasse. Und ich hab noch weniger Lust wenn ich mich mal als Rabea fertig mache dann ständig in Panik zu verfallen und immer alles wieder abschminken etc. zu müssen wenn mal Besuch kommt. So werd ich dann wohl nicht drum herum kommen es zumindest den engsten Freunden zu erzählen. Nun... Ich könnte es allderings auch drauf ankommen lassen und sie einfach mit Rabeas Anwesenheit schocken... Nee ich denke das ist doch keine so gute Idee...
Jedenfalls hat meine Frau dann auch direkt gemerkt dass ich aufgrund seiner Reaktion geknikt war. Direkt gefolgt von ihrer Ermahnung folgte dann auch meine obige Erklärung. Aus ihrer Aussage "wie willst du das mit solch einer Erklärung anderen Menschen begreiflich machen, wenn nicht mal ich das wirklich nachvollziehen kann wie du dich fühlst" wurde dann ein neuerliches intensives Gespräch.
Mir ist dann recht spontan ein relativ banaler wie treffender Vergleich eingefallen. Dieser erklärt zwar nicht wirklich wie genau ich mich fühle aber es erklärt zumindest mal wie es dazu kommt dass dann hin und wieder mein Gemütszustand sinkt oder ich ihre Geduld auf die Probe stelle. Und zwar meinte ich "Stell dir das Sprichwort vor, der Tropfen der Fass zum überlaufen brachte". So ungefähr verhält sich das. Im moment bin ich recht angespannt weil ich jetzt schon Halloween entgegen fieber. All die kleinen Beschäftigungen mit Mädchenkram, bin ich mit der Sprichwörtlichen Schöpfkelle, der versucht dass Fass daran zu hindern überzulaufen. Ich hab einfach das Gefühl dass wenn ich mich mal komplett als Rabea fertig machen würde und somit das Fass auskippe mir das für einen längeren Zeitraum "Linderung" verschafft". Zumindest hoffe ich das...
Ich hätte dies sicher auch schon einmal probiert, wenn ich ihr nicht zugesagt hätte den Bart erst nach unserem Urlaub komplett abzurasieren. Ja das liebe Bart Thema... Aber ich möchte ihr den Gefallen auch tun und nun ist es sowieso nicht mehr lang bis zum Urlaub. Bis dahin halte ich mich mit "Kleinigkeiten" über Wasser und versuche meine Frau möglichst wenig zu stressen und mal auf ein "normales" Maß runterzukommen.
Das einzige was wirklich Schade ist, ist dass ich teilweise mehr die Zeit nach unserem Urlaub ersehne, als mich auf den Urlaub zu freuen. Das hat sie auch schon gemerkt und angesprochen. Mir gefällt das auch nicht so gut und ich hoffe dass wenn wir angekommen sind, ich dann mal abschalten kann, in allen Belangen...
Währenddessen hab ich mir einen schönen Whiskey in Fasstärke zu gemüte geführt, keine Ahnung ich hatte eigentlich noch nie das Bedürfniss "Probleme in Alkohol zu ertrinken" aber in diesem Moment war mir einfach nach einem schönen Gläschen... Den Abend haben wir dann auch mit Whiskey eine Etage höher mit unseren Freunden ausklingen lassen.
Alles in allem hat uns dieses Gespräch wieder näher zusammen gebracht und für mehr Klarheit gesorgt.

Das wahr dann wohl auch der auschlaggebene Grund dafür, dass sie praktisch nichts dazu gesagt hatte, dass ich den halben Sonntag in Highheels verbracht und in einem ziemlich anzüglichen Outfit die Hausarbeit verrichtet habe. Einziger Kommentar war nur "keine echte Frau würde so den Haushalt schmeißen" ich antwortete nur "schade eigentlich, ich würd dich gerne mal so die Hausarbeit machen sehen, außerdem kaufst du mir ja nichts zum anziehen :-p" Meine Anspielung hatte sie dann gekonnt ignoriert... Naja man kann nicht alles haben :D

Nachdem ich heute aufgestanden war, bin ich auch wenig später ins Badezimmer gestackselt und hab mich des Nagellacks auf den Zehennägeln entledigt. Ich fühlte mich erleichtert und war zufrieden, ich hatte wohl eine ordentlich Menge Wasser aus meinem Fass abgelassen. Scheinbar ebenfalls zufrieden hat das auch meine Frau wahrgenommen, sie sagte zwar nichts, aber ich hab's ihr angesehen, oder ich bildete mir das ein, beides ist möglich. Aber mit ersterem fürhle ich mich wohler.

So das war dann erstmal von mir und meinen neuerlichen Erlebnissen...

Lg Rabea
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 68 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Rabea,

es gibt doch keine Verpflichtung zu einer (baldigen) Antwort. Meine Gedanken zu eurem Umgang waren auch nicht darauf ausgerichtet, euch eure Partnerschaft schlecht zu machen, im Gegenteil. Das, und mit der Aufgabenteilung ... ich hoffe, du berichtet gelegentlich mal, wie es sich entwickelt.

Zur Frage, wie man es anderen Leuten erzählt, wie man sich fühlt ... schwer zu sagen. Ich habe mir seit etwa einem Jahr vorgenommen, mit meiner Schwester zu sprechen. Mal habe ich eine ziemlich konkrete Vorstellung, was ich sagen könnte, dann hat sie grad keine Zeit oder es ist anderweitig ungünstig. Dann wieder könnte es gehen, aber ich habe das Gefühl, ich finde keine passenden Worte. Vielleicht kannst du mit deiner Frau darüber reden, was und wie du es besser rüber bringen kannst. Obwohl es da sicher auch nicht "die eine Lösung" geben wird.

Liebe Grüße
Michi
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn

Post 69 im Thema

Guten abend Michi!
Meine Gedanken zu eurem Umgang waren auch nicht darauf ausgerichtet, euch eure Partnerschaft schlecht zu machen, im Gegenteil.
Keine Angst dass habe ich auch überhaupt nicht so gesehen! Wenn meine Antwort wie eine Rechtfertigung klang, dann lass dir gesagt sein: " So hab ich's nicht gmeint!"
Ich betrachte das alles als, guten Ratschlag, Denkanstoss, Perspektivenwechsel und es hilft auch. Oftmals zeigen einem andere oder außenstehende Betrachtungsweisen neue oder alternative Wege auf.
Es liegt dann immer an einem selbst ob man an seinem Weg festhält oder neue ausprobiert ;-)

Lg Rabea
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 70 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Rabea,

so sehe ich das auch. Deshalb poste ich gelegentlich meine Gedanken und Einstellungen im Forum. Die kritischen Reaktionen sind dabei immer die wertvollsten, da sie den Finger in die Wunde legen, über die es sich nachzudenken lohnt. Ich fang' dann 'mal an, den Finger in die Wunde zu legen ... ;-)

Du hast ja einen längeren Artikel geschrieben, auf den ich gar nicht im Detail eingehen kann. Deshalb nur den Satz, auf den ich spontan reagiert habe:
meine Frau hat mich dann noch gerügt... Ich könne sowas nicht erzählen als wenn ich erzählen würde dass ich mir ein neues Auto gekauft habe. Ja hat sie ja recht, aber wie gesagt, müde.
Wieso rügt Dich Deine Frau ? Und wieso schluckst Du das ? Keine Angst, ich will keinen Keil zwischen Dich und Deine Frau treiben. Ich möchte nur auf die Perspektive zu sprechen kommen. Ich habe das in einer früheren Beziehung auch erlebt. Da wurde ich für mein Verhalten kritisiert und ich habe es geschluckt. Das hat die Beziehung massiv untergraben. Was ist das Problem ? Sensible Menschen reagieren vielleicht etwas stärker darauf, aber es betrifft alle Menscen. Es ist ein Ausdruck von Respektlosigkeit. Das bemerken beide Seiten vielleicht gar nicht oder nicht gleich, aber es wirkt. Die Art und Weise, wie Du das Thema behandelt hast, ist Deine ganz persönliche Art, die auch ihre Ursachen hat. Wie Du schon schreibst, Du warst müde. Vielleicht hattest Du auch weiche Knie. Egal was es war, es ist zu respektieren. Das heißt nicht, dass es geschickt war oder dass man nicht kritisieren dürfe. Aber es ist der Ton, der die Musik macht.

Ich bin der Überzeugung, dass die Art, wie man etwas transportiert, mindestens ebenso wichtig, vielleicht noch wichtiger ist als die Botschaft selber. Die Art, wie man miteinander umgeht, definiert die Beziehungsebene. Auch die kleinen Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten gehören hier her. Vor einiger zeit habe ich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass ein Paarberater bereits nach wenigen Minuten der Beobachtung eines Streits eine Prognose abgeben konnte, ob eine Beziehung hält oder nicht. Im Streit zeigt es sich, wie Menschen wirklich miteinander umgehen und wo die eigenen Probleme stecken. Für mich steckt hier das Spannende der Paardynamik. Der Andere provoziert in mir ein Verhalten, das zeigt, wie ich selber drauf bin. Und der Streit ist ein starker Motor für Provokationen.

Was aber anscheinend gar nicht funktioniert, dass ich meinen Partner auf Grund seines Verhaltens analysieren kann, so dass er sein Verhalten ändern kann. Ich kann aber auf mein Verhalten und meine Reaktion achten und meine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Und ich kann dem anderen mitteilen, wo meine Grenzen sind. Wir sind nicht auf der Welt, um es anderen, auch nicht der Partnerin, Recht zu machen. Und ich habe das Recht, den Anderen darauf aufmerksam zu machen, dass Grenzen überschritten werden. Aber auch hier macht der Ton die Musik. Statt einem "Du hast mich verletzt", ist ein "Ich fühle mich verletzt" wesentlich wirkungsvoller. Es ist kein Angriff, sondern die Beschreibung der eigenen Gefühle, die dem Anderen den Spielraum geben, darauf so zu reagieren, wie er es für richtig hält. Im ersten Fall wäre es ein Angriff, der zu einem Gegenangriff reizt. Der Streit ist da und er eskaliert. Deshalb ist die Streitkultur so sehr von Bedeutung.

Es ist das Akzeptieren der Unterschiede, die fruchtbar für die Beziehung sind. David Schnarch hat das in seinem Buch "Psychologie der sexuellen Leidenschaft" sehr anschaulich beschrieben. Oder anders gesagt, wenn ich den Anderen in seiner Unterschiedlichkeit akzeptiere, erweise ich ihm den Respekt, den er braucht, um gut leben zu können. Ich gebe ihm den Raum, sich zu entwickeln. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr beide diesen Raum jetzt braucht.

Übrigens ging meine Beziehung damals nicht gut. Aber ich habe meinen Beitrag auch dazu geleistet. Aber das Ende war auch fruchtbar, denn es zwang mich dazu, meine Sicht- und Verhaltensweise grundlegend zu verändern. Es hat mich von einigen Problemen befreit, die mich in meinem Leben drastisch behindert haben. Aber es bleibt noch genug zu tun. Wie heißt es so schön in einem Buchtitel: " Liebe Dich selbst und freue Dich auf die nächste Krise" ...

Edit: Hier noch ein Link zu einem interessanten Artikel:
http://www.zeit.de/lebensart/partnersch ... et/seite-2
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn

Post 71 im Thema

Hallo ihr!

Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen... Das hatte mehrere Gründe, einerseits brauchte ich ein bißchen Abstand.
An Halloween letztes Jahr gab es eine Reihe weniger schöne Ereignisse, auf die ich jetzt aber auch nicht näher eingehen möchte. Schließlich hatte ich mir selbst vorgenommen hier erst weiter zu schreiben wenn ich etwas positives zu berichten habe...

Jetzt ist es endlich soweit! Es gibt etwas schönes zu berichten, mein erster Outdoor Ausflug mit Viktoria!
Da ich euch aber keine Details vorenthalten will, muss ich mal wieder etwas ausholen und vor besagten Tag beginnen...

Gehen wir also ungefähr 3 Wochen zurück... Nachdem ich hier nun schon wieder etwas länger undercover mitlese, also ohne etwas nennenswertes beizutragen, erreichte mich eine Private Nachricht von Viktoria. Nun, so kamen wir dann auch wieder in Kontakt, ich hatte bereits ihren Erfahrungsbericht von der 50er Party mit ChrisTina gelesen. Zugegeben, ich war etwas neidisch... Anscheinend hatte ich viel verpasst in meiner Abstinenz. Trotzdem freute ich mich sehr dass es Viktoria so gut ergangen ist!
Selbiger Kontext in einer PN fürhte dann dazu dass wir uns erneut für ein treffen verabreden wollten. Das erste hatte ich leider abgesagt, ich war einfach noch nicht so weit. Aber diesmal gab es kein Wenn & Aber diesmal musste es einfach stattfinden! Zu meinem Geburtstag hatte ich von meinem Schwager und Schwägerin einen Gutschein, für einen Schminkkurs bei einer Dame die schon das ein oder andere MzF MakeUp gemacht hatte, bekommen.
Nachdem ich mich mit Viktoria auf einen Termin geeinigt hatte, rief ich meine MakUp-Artist an. Glücklicherweise konnte sie sich für den 21. April an unserem Ausgeh-Tag Zeit für mich nehmen.

Ab da nahm dann alles seinen lauf und ich zählte schon die Tage. Zu einer gehörigen Portion Vorfreude gehört natürlich auch dass irgendwas auch noch ordentlich schief geht... Dazu aber erst später...
Viktoria teilte mir mit dass sie ein schickes schwarzes Kleid tragen wird. Ich hatte zwar eigentlich schon ein recht schickes Outfit, aber eben kein Kleid... Ich brauchte ein Kleid!
Allerdings wusste ich noch nicht in welche Richtung ich gehen wollte, nur dass es dunkel Blau sein sollte war mir recht schnell klar.
Also was macht man wenn man keine Ahnung hat wie sein Kleid aussehen wird, außer das es blau ist? Richtig! schon mal Schuhe kaufen! :lol: Ich bin dann auch recht schnell fündig geworden. Ein paar Spangen Pumps in der Farbe, tja ich hab keine Ahnung, ich würde sagen Wüste, meine Frau meint Schlamm... Zufrieden mit meiner Schuhauswahl schaute ich mich nach Kleidern um.
Geworden ist es dann ein dunkel blaues, bodenlanges Abendkleid mit einem kleinen Schlitz auf der rechten Seite, naja zumindest auf dem Bild war der Schlitz klein...
Als besagtest Kleid dann bei mir Zuhause ankam und ich es samt Schuhe anprobierte, stellte sich heraus dass der Schlitz daher kam, dass das Kleid ab der Hüfte gewickelt war und bis genau dahin ließ es sich auch aufklappen, bis zur Hüfte... Treppensteigen, das ganze Bein frei, drehen mit etwas Wind... Hallo Hüftknochen! Meine Frau war natürlich total begeistert :lol: nicht...
Jetzt möchte ich nochmal erwähnen dass ich eigentlich keine Strumpfhosen mag, aber meine Frau konnte mich teils erfolgreich davon überzeugen dass Halterlose oder Straps nicht gehen mit dem Kleid, es sei denn ich möchte mir noch ein bißchen Taschengeld nebenbei verdienen.
Letztendes machte sie mir dann noch eine Sicherheitsnadel in den Innenstoff damit das Kleid nicht mehr soweit aufklappt. Nun verstand ich aber nicht mehr wirklich wieso es denn eine Strumpfhose sein musste... Wieso das so war und weshalb man besser nicht an den Erfahrungen von Menschen zweifelt, die schon Jahrzenhnte Kleider tragen, wird sich noch herausstellen...

Dann war es also irgendwann endlich fast soweit, wir haben Freitag den 20. April mein Outfit steht und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag konnte ich schon nicht vernünftig schlafen...
Da klingelt mein Handy... Meine MakUp-Artist... "Es tut mir leid, mir geht es richtig beschissen! Ich muss unseren Termin morgen absagen" :o
Ich war total geschockt! Ich sagte dann noch kurz dass es sehr schade sei, da ich morgen verabredet bin und auf keinen fall absagen will. Absagen kam auch absolut nicht in Frage! Mal abgesehen davon dass Viktoria schon Karten für das Ballet für uns besorgt hatte, freute ich mich diesmal auch schon zu lange und zu sehr darauf. Ich erwähnte dann noch kurz dass ich dann schauen müsste irgendwie was selbst hinzubekommen... Sie sagte dann zu mir, wenn es kein Problem für mich sei, dass wir das nochmal kurzfristig besprechen würde sie sich morgen nochmal melden wie es ihr geht. Nein, war natürlich kein Problem für mich. Trotzdem geriet ich leicht in Panik, denn darauf verlassen dass der Termin doch stattfindet wollte ich mich nicht. Also musste ich nochmal Hals über Kopf das ein oder andere Schminkutensiel besorgen.
Am nächsten Morgen gegen 10 Uhr kam dann die erlösende Nachricht von ihr, der Termin findet statt! Mir sind Felsbrocken vom Herzen gefallen!

Um 14 Uhr sollte es losgehen. Angesetzt waren 2 bis 2,5std für das schminken. Also spätestens 16:30 fertig. Von da aus hätte ich ca. eine Halbe Stunde zum Treffpunkt mit Viktoria gebraucht. Ich teilte ihr noch kurz mit dass ich nun beim Kurs sei und mich wieder melde wenn ich fertig bin... Der Kurs war sehr schön und ich habe auch einiges lernen können. Meine MakeUp-Artist machte es mit mir so dass sie mir eine Hälfte im Gesicht vor macht und die andere musste ich selbst machen, war toll!
Allerdings beschlich mich schon während des Kurses das Gefühl dass das mit 2std nicht hinhaut. Mein Gefühl sollte mich nicht täuschen, obwohl ich mir einredete dass ist alles neu und aufregend du hast schlichtweg kein Zeitgefühl grad und die Dame wird schon wissen wie lange wir brauchen werden...
Fertig mit dem schminken zog ich mich dann an, ich entschied mich dann auch für die Strumpfhose und gegen die Strümpfe, ich hatte beides dabei, schließlich hatte ich extra eine Nadel im Kleid. Die Wahl viel dann auch nur auf die Strumpfhose aufgrund des Farbtons. Es war sehr warm an dem Tag, 27 Grad und da die BioMädels bei solchen Wetter eher zu keiner Beinbekleidung tendieren, dachte ich mir einfach das Hautfarben jetzt angebrachter als Champagner wäre. Also dann komplett fertig verließ ich das Haus und ging zu meinem Auto ein Blick auf die Uhr verriet mir 18 Uhr!!!! :o Oh nein! Um 19:30 Uhr sollte die Aufführung beginnen und das Navi sagte mir, Fahrtzeit 1std und 15 Minuten! :o
Ich rief schnell Viktoria an, dass es mit dem vorabtreffen nichts wird, hatte sie bereits am eigenen Leib erfahren müssen... :oops:
O.k. dann treffen vorm Theater jetzt nun noch aufgeregter und mit dem Gedanken spielend die Geschwindigkeisbeschränkung zu irgnorieren, um noch ein paar Minuten raus zu holen, machte ich mich auf den Weg nach Dortmund. Mit dem Wissen dass Viktoria quasi schon auf mich wartet und ich ihr Kleid noch zu machen sollte und mir lediglich nach erreichen des Zielorts noch 15min für genannte Punkte, Parkplatzsuche und Weg zumTheater blieben, bekam ich ein richtig schlechtes Gewissen und es tat mir unendlich Leid!

Endlich in Dortmund angekommen haben wir dann noch ein paar mal kommuniziert in welchem Parkhaus Viktoria stand... Natürlich bin ich ins falsche gefahren... Jetzt stand ich da, die Uhr zeigt 19:30 Uhr das Stück hatte bereits angefangen, Viktoria wartete noch auf mich und ich in 12cm Absatz Schuhen auf dem dritten Parkdeck des anliegenden Einkaufzentrums. Bis zum Theater musste ich noch 3 Straßen laufen (rennen).
Ich also schnellen schrittes, wegen dem Wind die Haare in den Augen auf dem Weg zum Theater. Und nun erkannte ich wieso meine Frau meinte "Dazu kannst du keine Strümpfe tragen!" trotz Sicherheitsnadel lag mein rechtes Bein bis sehr weit oben auf dem Oberschnenkel eigentlich die ganze Zeit frei, geschuldet dem Wind und dem schnellen Schritt. Das allein hat schon für zwei vorbeifahrende Autofahrer als Anreiz gereicht ihren Kopf weit aus dem Fenster zu strecken. Die reaktion mit Strümpfen möchte ich mir auch nicht weiter ausmalen...

Trotz meiner Verspätung wurde ich sehr herzlich von Viktoria begrüßt, sie sah toll aus! Das schwarze Paillettenkleid stand ihr wirklich super!
Leider hatten wir nun keine Zeit mehr uns noch ein bißchen zu unterhalten. Rein ins Theater und natürlich wieder ganz nach oben. Endlich auf unseren Plätzen war ich sichtlich außer Atem und schwitzte... Gefühlt war die Außentempereratur gleich Innentempereratur und schon bekam ich den nächsten Panikanfall, hoffentlich läuft dir nicht die Schminke das Gesicht runter! :lol:
Gezeigt wurde Alice im Wunderland, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, ich hab nicht durchgeblickt... Ich kenne zwar die Filme aber die Aufführung wollte mir nicht so recht sagen in welchem Teil der Geschichte wir uns gerade befinden. Aber nett anzusehen war es trotzdem!
So die erste Pause kam und wir hatten etwas Zeit uns dann auch persönlich kennen zu lernen. Ein flüchtiger Blick in einen Spiegel beim vorbeigehen verriet mir dass das MakeUP noch hielt. Nicht nur das, beim ersten hinsehen bin ich sogar ein wenig erschrocken. Das erste mal gefiel mir auch selbst was ich sah und ich hab mich so richtig wohlgefühlt!
Dazu kam natürlich noch dass mir Viktoria als erfahrene Outdoor Frau viel Sicherheit und Halt gab! Vielen Dank nochmal Liebes! (ki)

Als wäre der Abend nicht schon chaotisch genug, viel mir dann auch noch ein dass ich nicht geschaut hatte wann mein Parkhaus schließt und es war schon kurz vor 21 Uhr...
Google sei Dank fand ich dann heraus dass ich bis 22Uhr Zeit hatte. Glücklicherweise war das Stück auch rechtzeitig zuende. Gemeinsam haben wir dann mein Auto abgeholt und sind dann zu Viktorias Parkhaus gefahren. Dort wartete ich dann weil wir noch zusammen ins Lilly Marlene wollten.
Beim warten fand ich dann doch meinen verloren geglaubten Lippenstift in meiner Handtasche... Sonnenblende runter, Spiegel auf (ja mein Auto hat auf der Fahrerseite auch einen Spiegel)
und dann den Lippenstift nachgezogen... Ist vielleicht eine banale Situation aber irgendwie hatte das was!

Angekommen in der Lilly Marlene haben wir uns dann sehr lange über Gott und die Welt unterhalten. Man merkte doch recht schnell das wir uns sympathisch waren. Wie sich heraustellte teilen wir noch weitere Interessen als das Frau sein.
Alles in allem war es ein sehr schöner Tag! Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bin ich mit einem breiten Grinsen im gesicht nach Hause gefahren.

Abschließend möchte ich dann nur noch sagen, "Wiederholung Bitte!" 8)

Lg Rabea
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

Wow, na der Tag war ja aufregend. Trotz viele kleiner Widrigkeiten hast du es gemeistert und warst wunderbar aus... das ist doch toll!
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Viktoria-TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 47xxx

Post 73 im Thema

Beitrag von Viktoria-TV »

Die chaotischen Tage sind die besten ;)

Sehr schick sah sie aus unsere Rabea (dr)
I`m not ashamed to dress "like a woman" because I don`t think it's shameful to be a woman. - Iggy Pop -
Rabea-Marie
registrierte BenutzerIn

Post 74 im Thema

Vielen lieben Dank euch dreien!

Ich denke ich werde mit diesem Thread jetzt hier abschließen... Denn... Eigentlich ist alles gesagt. Alles steht hier vom Anfang bis zum ersten Auftritt.

Mal sehen vielleicht widme ich mich jetzt etwas anderem... Ein Ausgeh Erfahrungsbericht vielleicht?
Etwas durchweg positives wäre doch schön oder nicht?
O.k. etwas HOFFENTLICH durchweg positives...

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei allen Leserinnen und Kommentatorinnen für die vielen guten Ratschläge und lieben Beiträgen bedanken!

Mal sehen was die Zukunft jetzt für mich bereit hält.

Eure Rabea
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“