Online-Petition um Männer im Rock publik zu machen
Online-Petition um Männer im Rock publik zu machen - # 5

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Exuserin-2016-074-06

Re: Online„Petition um Männer im Rock publik zu machen

Post 61 im Thema

Beitrag von Exuserin-2016-074-06 »

Vorschriften nicht. Es werden damit neue Abgrenzungen geschaffen -> Solange du keinen Damenrock trägst ist es in Ordnung.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Lina »

biene38 hat geschrieben:
Lina hat geschrieben: ...

Und es wird hoffentlich niemand bezweifeln, dass Werbung einen großen Einfluss auf die Gesellschaft und ihre Gepflogenheiten hat.
Man stelle sich als Beispiel nur mal vor, in der Waschmittel-Werbung würde ein Familienvater erscheinen, der ganz selbstverständlich einen Rock trägt und seiner Frau bei der Wäsche hilft....
Alles eine Sache der (Seh-)Gewohnheit.

viele Grüße von der Biene (na)
Alle öffentliche und nicht öffentliche Kommunikationsarten haben Einfluss auf die Gesellschaft. Werbung ist nur ein Bereich davon. Wenn es darum geht, neue Trends ins Leben zu wecken, ist eine Werbeagentur eher die falsche Adresse.
Man kann ja glauben, was man will über das Modebewusstsein des Durchschnittsmannes. Es gibt aber keine Zeichen, die ich erkennen kann, dass sich da was weltbewegendes tut. Wenn du was erkennst, dann sag doch woran du es erkennst?

Die Herrenkleidungs-Hersteller mit denen ich in den Werbeagenturen zu tun hatte, waren in ihrem Stil und Sortiment eher konservativ.

Die wirklich neuen Trends kommen weder von den Designern noch von den Werbern. Die Jeanshose ist ein gutes Beispiel, weil die Mode wurde für Männern sowohl als auch für Frauen. Und die ist bis heute ein Klassiker geblieben - in gröberen und feineren Varianten. Als hautenge Stretchhose - eigentlich gar keine Jeanshose mehr - weil "Jeans" ein Hinweis auf den Stoff ist - mit Stickereien, mit Löchern, Straightleg, Boot-Cut, Flares. Hippies, Möchtegern-Cowboys, Rocker, Society-Ladies, Teen-Ages-Mädchen haben die getragen. Selbst ich habe früher mehrere Jeanshosen besessen.

Und wie schaffte dieses, eigentlich als Arbeitshose konzpierte Kleidungsstück, den Sprung in die Modewelt? War es ein Mode-Designer, eine Werbeagentur ... oder schon die Langzeitplanung von Levi Strauss persönlich?

Kaum. Ich bin mir nicht mal so sicher, dass die Cowboys in den 40er und 50er Jahre Westerns überwiegend die vermeintliche Cowboy-Hose trugen. (So heißt die Jeanshose sogar in einigen Sprachen).

Wer aber ganz sicher diese Arbeitshose trug und zum Teil eines Nachahmungsträchtigen Bad-Boy-Images waren ganz bestimmt Marlon Brando und James Dean! Jetzt kannst du natürlich Verschwörungstheorien aufrollen, wonach "die Modeindustrie" die Filmemacher bezahlt haben, um die Jeanshose in dieser Weise zu präsentieren und zum Kultobjekt zu machen.
Aber ganz ehrlich, der Werber, der DARAUF gekommen wäre und DAS hätte voraussehen können - der wäre bestimmt kein Geheimnis geblieben.
Exuserin-2016-074-06

Post 63 im Thema

Beitrag von Exuserin-2016-074-06 »

Goldgräber warens, keine Cowboys. Die Hipstermode wurde auch nicht in der Werbung zelebriert und auch nicht die Ohrtunnel, die jetzt jeder 3te hat. Das hat sich von unten entwickelt. Die Hipster haben die Stile der Metrossexuellen aus den 2000er aufgenommen und mit ihren männlichen Merkmalen kombiniert, wie Vollbart und Holzfällerhemd, dazu dann die engen Skinnyjeans. Und nicht zu vergessen die Fixies ;)
Joa
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 64 im Thema

Beitrag von Joa »

Hallo, hallo,
das nenne ich mal 'ne lebhafte Diskussion. Discounter spielen in ihren Prospekten schon länger mit Geschlechterstereotypen, nur halt nicht, was Kleidung betrifft. Frau mit Bohrhammer vor der abzureissenden Betonwand, Mann mit Kind am Herd oder Staubsauger, kein Problem. Der Grund mag sein, dass auch Frauen Bohrmaschinen und Männer Bügeleisen kaufen können und sollen, denn darum geht es ja schliesslich. Verkaufen! Und deswegen halte ich auch die Petition für etwas, was das Pferd von hinten aufzäumt. Wo kein Markt, da kein Produkt. Und dass Männer im allgemeinen alles, was ihre Männlichkeit auch nur ansatzweise in Frage stellt ,scheuen wie der Teufel das Weihwasser, sieht man nicht nur an mannigfachen Ritualen, sondern auch daran,dass sie kleidungsmässig voll die mit-dem-Strom-Schwimmer sind. Da können Designer noch soviele Männermodels im Rock auf den Laufsteg schicken, übrigens häufig mit einer ausgeprägten Macho-Attitude, wie um zu sagen "wir sind aber immer noch voll männlich drauf!".
Das erleben wir doch alle als Rockträger, die wir weder Schotten noch Gothics sind, sondern uns einfach anmassen, mit einem immer noch weiblich konnotierten Kleidungstück über die Norm-Sränge zu schlagen, dass Frauen eher neugierig bis zustimmend reagieren und bei Männern demonstratives Desinteresse, Witzelei oder völliges Unverständnis vorherrscht.
Und zunächst und vor allem geht es um ein sehr eng geschnürtes Rollenkorsett, das Männer erst mal sprengen müssten, und sicher nicht nur, was Kleidung angeht.
Für meine Person muss ich sagen, dass ich weibliche Kleidung nicht als Mode-Outlaw trage, sondern weil es meinem Wesen entspricht, wobei mich Männerröcke deswegen auch nicht interessieren.. Natürlich wäre das leichter, wenn es den "bunter-Hund"-Effekt nicht gäbe.
Andererseits: Jammern füllt keine Kammern, also alle die Röcke (Männer-, Frauen-, sowas von egal) tragen wollen, sollen es tun! Draussen! Bis sich in Bezug auf Akzeptanz da wirklich etwas ändert, mag es ein dickes Brett sein, das da zu bohren ist, aber jeder, der sich traut, treibt den Bohrer ein klein wenig weiter. und das geht auch ohne Petition.
Liebe Grüsse an alle Diskutanten von Joa.
biene38
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Danksagung erhalten: 0

Post 65 im Thema

Beitrag von biene38 »

Hi Joa,
volle Zustimmung!
Ich mag Männerröcke oder andere Röcke, Hauptsache es gefällt und man fühlt sich wohl.
Wobei ich zugeben muss, dass der Zusatz "für Männer" ob nun z.B. bei Männerröcke oder Strumpfhose für Herren etc. schon Hemmungen reduzieren kann. Da findet scheinbar sehr vieles unbewusst statt, jahrelange Suggestion macht es möglich. Man wird jahrelang auf diese Art von "Männlichkeit" getrimmt, und es einfach ablegen geht nicht so einfach. Das stelle ich zumindest bei mir fest.

Jetzt grad eben kam Besuch zu uns, und der erste Satz nach dem Hallo, war "was hast denn du für eine Hose an"? Ist halt eine Leggings und bei Männer nicht so gewöhnlich...Es wird einem halt auch nicht so leicht gemacht von seinem Umfeld , wie du richtig schreibst, ein enges Rollenkorsett wird einem angelegt.
Grüße von der Biene
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“