Moin

Michi.
Das hat eine befreundete Familie auch gemacht, .. eine Hummelkönigin quasi "überredet". Im zweiten Jahr haben sie einfach das Ende
eines schwarzen, flexiblen Plasikrohres am Erdboden zwischen Steinen plaziert und das andere Ende in den Eingang vom Hummelkasten gesteckt.
Das muss für die suchende Königin sehr verloclend nach Mauseloch ausgesehen haben und sie hat den Schummel nicht bemerkt. Nachdem
dann die ersten Arbeiterinnen geschlüpft waren, haben sie eines Nachts das Rohr abgezogen. Von da an haben die dann ohne Probleme den
normalen Eingang benutzt und auch schnell gelernt die Wachsmottenschutzklappe zu bedienen.
Ich warte einfach einmal ab, ob die Hamburger Plüschmorsköniginen schlau genug sind, oder ob auch ich sie "überzeugen"

muss.
Wichtig ist nur, keine Königin an einer Blüte zu fangen. Die haben bereits ein Nest angefangen und füttern ihr erste Brut. Man sollte nur den
Königinnen helfen, die suchend im Zickzack am Boden umherfliegen und nach einem Mauseloch suchen.
Diese Tips findet man zuhauf im Internet. Genauso wie Bauanleitungen und fertige Hummelkästen.
Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer