Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 36

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 526 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...das mit der Heckreeling hat gestern bei Regenwetter geklappt und gleich dazu noch den Flaggenstock mit Klampe und Knopf gebaut. :wink:
Der gesamte Heckbereich ist nun im Rohbau fertig und wartet auf Farbe...und dann sieht das alles noch mal ganz anders aus, hoffe ich...

Heckreeling Flaggrnstock.jpg
Heckrohbau fertig.jpg

nun geht es weiter mit dem Bau von Reelingteilen auf dem Hauptdeck...

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 527 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 10:47 Der gesamte Heckbereich ist nun im Rohbau fertig und wartet auf Farbe...
Hallo Ulrike-Marisa,

ich finde dieses Projekt so spannend und akribisch umgesetzt, dass Du Deine Beiträge hier zusammen kopieren und als Buch heraus bringen solltest!

Dickes Lob (nochmal) von meiner Seite
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Post 528 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin (moin) zusammen.

Heute werde ich endlich meine beiden neuen Hummelkästen weiterbauen. Schneller als gedacht kommt sonst der Frühling und die
Königinnen finden keine Möglichkeit ein neues Volk zu gründen.
Und weil wegen Varoamilbe und Faulbrut hier kaum noch Bienen anzutreffen sind, setze ich wieder auf Hummeln als Bestäuber.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 529 im Thema

Hallo Sarah,

danke für das Lob für meine Arbeit an dem Raddampfermodell. Die Freude an der Arbeit ist das eine, was mich antreibt, die Dokumentaion ist für mich etwas ganz neues dank der elektronischen Bilder, die schnell gemacht sind und so nix kosten. In der Tat denke ich, dass ich mal einen Artikel in der Fachzeitschrift Modellwerft oder Schiffs-Propeller versuchen könnte. Ein Modellbaufreund aus Göttingen hat einen im aktuellen Modellwerftheft plazieren können über den Bau seines Hafenschleppers Bugsier2. Schauen wir mal, wie das weiter geht mit dem Bau. Wie ich schon mal schrieb, ist der Bau des Treibrades für mich eine große Hürde, da ich solche filigranen Dinge wie Exzentersteuerungen nicht selbst herstellen kann und bauen lassen ist undenkbar vom Preis her. Es gibt Modellbauer, die das auch können, ich aber bisher nicht und ich kann nur ein stark vereinfachtes Rad wenn überhaupt zustande bringen. Mein Sohn hat ja schon in seiner Firma die einfache Nabe aus Messing gedreht und die Radkranzbleche nach meinem Plan nach Koordinaten vorgebohrt. Das Verfahren hatte er mir vorgeschlagen für seine gesteuerte Bohrfräse...

Grüße erst mal, Ulrike-Marisa (moin)
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1294 Mal

Post 530 im Thema

Beitrag von Maya »

??? Exzentersteuerung ??
Ich dachte da ist ein Rad mit Schaufeln dran, was sich dann dreht?
Was wird denn da gesteuert?
Gibts davon Zeichnungen, die Du mal hochladen möchtest?
Geht das nicht mit 2 einfachen Schaufelrädern die getrennt angesteuert werden können?
Damit müsste man doch alles steuern können, was gesteuert werden muss.
Wo liegt jetzt mein Gedankenfehler?

LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 531 im Thema

Hallo Maya,

so einfach ist das nicht mit den Treibrädern bei Raddampfern. Die ersten Raddampfer hatten noch feste Schaufeln; die Hjejlen ist 1861 schon mit den damals als Neuerung eingeführten Treibrädern mit Exzentersteuerung gebaut worden. Da gibt es gute Erklärungen im Netz dazu. Die Exzentersteuerung bewirkt, dass die Schaufeln des Rades möglichst senkrecht in das Wasser eintauchen, um so den Wasserwiederstand zu verringern und insbesondere beim Austritt der Schaufel aus dem Wasser nicht so viel Wasser hochzuschleudern, was den Wirkungsgrad vermindert.

Rad mit Exzenter als Modell.JPG

Meine Entwurfszeichnung ...

Entwurf Seitenrad RD Hjejlen Version 4.pdf

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 532 im Thema

...wen es interessiert, hier sind auch die Zeichnungen für die Bohrlehre und das Bohren nach Koordinaten.

Entwurf Seitenrad RD Hjejlen Version 4 Bohrlehre.pdf
Entwurf Seitenrad RD Hjejlen Version 5 Koordinaten.pdf

Grüße, Ulrike-Marisa

...ich hoffe, das klappt mit dem runterladen???? sonst muss ich Bilder davon machen
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 533 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Ulrike-Marisa,

das Ding ist ja der Hammer. Kein Wunder, dass der Nachbau so kompliziert ist. Die pdf-Dateien sind ohne Probleme herunter zu laden.

Ich denke bei einer Umsetzung spontan an Ätzteile und Nieten, wie sie z.B. bei Dampfloks im Modellbahnbau verwendet werden. Könnte das eine Möglichkeit sein ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 534 im Thema

Hallo Vicky,

...nein, zu kaufen gibt es sehr wenig, 1 mm Kupfer Mininieten und entsprechendes Werkzeug dafür von der Firma Knupfer Feinwerk Modellbau, sonst ist mir nichts bekannt. Das heißt nicht, dass es nix gibt. Ich habe gerade von dieser Firma einen Miniwerkzeughalter für Bohrer ab 0,3mm, wie sie z.B. für Buddelschiffsbau benötigt werden, gekauft. Ich brauche so etwas. um die Reelingstützen von 0,7 auf 0,8mm aufzubohren. Das Treibrad wird dann wie geplant in weitgehender Handarbeit mit Laubsäge und Metallsägeblättern hergestellt. Da bin ich selbst gespannt, ob ich das hinbekomme...

Grüße, Ulrike-Marisa
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1294 Mal

Post 535 im Thema

Beitrag von Maya »

Ahja, danke Ulrike-Marisa,

habe ich mir nie Gedanken drum gemacht.
Ist ja richtig interessant.
Und logisch, macht Sinn die Schaufeln immer senkrecht ins Wasser zu tauchen und auch wieder heraus zu bewegen.
Alles andere vergeudet kostbare Energie.
Also wenn Du das wirklich umsetzen willst, dann viel Spass. Das wird ne Hausnummer. Und auch gleich 2x.
Ein Haufen Arbeit wird das.
Starre Schaufeln wären dagegen pillepalle. Aber Du willst ja die Hjejlen so orignal wie möglich nachbauen.
Bedenke aber auch, dass diese ganze Exzentergeschichte spielfrei arbeiten muss. Ansonsten möchte ich nicht den Lärm hören, den die ganzen Verstellhebel verursachen.
Wenn das ja aus Kunstsoff sein dürfte, wäre das ein perfekter Auftrag für einen 3D Drucker.
Bin schon ganz gespannt wie Du das löst.

LG

Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 536 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Maya hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 16:30 wäre das ein perfekter Auftrag für einen 3D Drucker.
Bist Du Dir da sicher ? Ich würde das aus Sicht der Stabilität bei den dünnen Bauteilen problematisch sehen. Ich weiß nicht, ob das ein Standmodell wird oder ob es auch ins Wasser kommt. In letzterem Fall müsste man bei der Materialwahl aufpassen.

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 15:33 Das Treibrad wird dann wie geplant in weitgehender Handarbeit mit Laubsäge und Metallsägeblättern hergestellt. Da bin ich selbst gespannt, ob ich das hinbekomme...
Uff, dann mache ich Kotau vor Dir ... ;-) Übrigens Fohrmann könnte eine interessante Adresse sein. Oder hier: https://ghw-modellbau.de/index.php?cPath=44. Hilfestellungen und Ideen könntest Du auch bei Modellbauforen bekommen. Fotochemisches Ätzen ist halt präzise und genau in der Wiederholung.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 537 im Thema

Hallo Maya,

...mein selbst konstruierrtes Treibrad ist eine einfache Version mit festen Schaufeln. Die ganze Technik der Exzentersteuerung kann ich mit meinen mitteln nicht realisieren. Aus 5m Entfernung sieht man bestenfalls ,dass sich das Rad im Wasser dreht, und der Dampfer langsam vorwärts fährt. In Erwägung gezogen habe ich aber schon eine einfache Scheinlösung, die fest mit dem Rad verbunden mit dreht - das sieht dann halt nur so aus. wie gesagt, aus 5m Entfernung....

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 538 im Thema

Hallo Vicky,

danke für die Tipps für Lieferanten von Feinwerkmodellbausachen. Bei GHW gibts Unterlegscheiben mit Außendurchmesser von 1.4mm das könnte eine Lösung sein für die Hauptdeckreeling der Hjejlen mit ihren Rosettenbewehrten Kreuzen in der Reeling. Ein befreundeter Modellbauer hatte dafür vor 40 Jahren aus seiner Firma die Stanzteile der Innnenlöcher der Scheiben; hat er leider nicht mehr... Aber schauen wir mal, ich muss die Sache messen und probieren.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 539 im Thema

Beitrag von Laura R »

Schau dir mal den Raddampfer Freya an, der liegt meine ich in Kiel. Der hat als Antrieb zwei liegende Dampfmaschinen. Ich meine die Kraftübertragung auf die beiden Schaufelräder geht über eine große Transmission, ähnlich einem Keilriemen ( ohne * ).
Bei Lauenburg fährt auch noch ein Seitenraddampfer.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 540 im Thema

Hallo,

...für die Spezialisten/innen unter euch, es gibt auch moderne Schiffe wieder mit Schaufelrädern mit einer moderneren Form der Exzentersteuerung. Die Flußkreuzfahrtschiffe sind in Frankreich entwickelt worden, zwei davon fahren für eine Luxemburger Reederei auch in Deutschland. Die Antriebe der Elbe Princess 2 werden vorgestellt: siehe

https://www.cruisetricks.de/details-zur ... d-antrieb/

Exzentertreibräder Elbe Princess 2.JPG

Wer schon einmal z.B. in dresden mit Raddampfern gefahren ist, wird das beruhigende Geräusch der Schaufelräder im Ohr haben: tsch,tscht,tsch... Ich habe es auf der Elbe intensiv auf einer Tagestour mit dem Radampfer(n) genießen dürfen von Dresden nach Bad Schanda und zurück; insgesamt 11 Stunden Fahrzeit mit Umsteigepausen.

Grüße, Ulrike-Marisa :)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“