Hallo Sarah,
danke für das Lob für meine Arbeit an dem Raddampfermodell. Die Freude an der Arbeit ist das eine, was mich antreibt, die Dokumentaion ist für mich etwas ganz neues dank der elektronischen Bilder, die schnell gemacht sind und so nix kosten. In der Tat denke ich, dass ich mal einen Artikel in der Fachzeitschrift Modellwerft oder Schiffs-Propeller versuchen könnte. Ein Modellbaufreund aus Göttingen hat einen im aktuellen Modellwerftheft plazieren können über den Bau seines Hafenschleppers Bugsier2. Schauen wir mal, wie das weiter geht mit dem Bau. Wie ich schon mal schrieb, ist der Bau des Treibrades für mich eine große Hürde, da ich solche filigranen Dinge wie Exzentersteuerungen nicht selbst herstellen kann und bauen lassen ist undenkbar vom Preis her. Es gibt Modellbauer, die das auch können, ich aber bisher nicht und ich kann nur ein stark vereinfachtes Rad wenn überhaupt zustande bringen. Mein Sohn hat ja schon in seiner Firma die einfache Nabe aus Messing gedreht und die Radkranzbleche nach meinem Plan nach Koordinaten vorgebohrt. Das Verfahren hatte er mir vorgeschlagen für seine gesteuerte Bohrfräse...
Grüße erst mal, Ulrike-Marisa