Wildblumen
Wildblumen - # 35

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wildblumen

Post 511 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Manchmal passt es irgendwie -- ich habe heute pünktlich zum (meteorologischen) Herbstanfang meine ersten Herbstzeitlosen des Jahres gesehen. Die blühen bestimmt schon ein paar Tage, allerdings bin ich in der letzten Zeit eher in anderen Richtungen unterwegs gewesen und weniger im Tal unseres kleinen Flüsschens. In einer der Wiesen standen ein paar davon, aber ich hätte da erst durch Brennesseln und Brombeeren durchlaufen müssen, dazu hatte ich nicht wirklich Lust :? Also habe ich sie eben einfach blühen lassen und bin weitergelaufen, ich dachte mir, dann gibts eben mal nix von mir :P Wäre da nicht auf dem Rückweg noch diese eine gewesen, oben auf einem recht warmen und vor allem trockenen Standort, wo frau die nicht wirklich suchen würde. Sie stand direkt am Wegrand, neben einigen Bergastern, die ich euch ja schon mal vorgestellt hatte. Es war dann auch die einzige, die ich da oben gesehen hatte, obwohl ich die Augen nochmal extra weit aufgemacht hatte :D Und hier ist sie, neben einer der Astern:

Herbtszeitlose_und_Bergaster_01092021_2_verkl.JPG

Und wenn ich schon bei den Herbstzeitlosen bin: Vor etwa 5 Jahren habe ich ein paar davon oben in der Rhön photographiert, mit einer etwas besseren Kamera. Vor allem war es damit möglich die viel schöner freizustellen, das geht mit meiner kleinen Knipse einfach nicht (sad) Ich zeige euch natürlich ein paar davon, frisch aus dem Archiv rausgekramt :D

Herbstzeitlosen_Rhoen_10092016_1_verkl.JPG
Herbstzeitlosen_Rhoen_10092016_3_verkl.JPG
Herbstzeitlosen_Rhoen_10092016_5_verkl.JPG

Es hatte wohl schon einmal Frost gehabt, deswegen die braunen Stellen an manchen Blütenblättern -- nicht ganz so ungewöhnlich für September, es müsste schließlich auf etwa 600 m Höhe gewesen sein. Und ja ich mag die schon, nicht zuletzt wegen ihrer Farbe (he) Trotzdem macht es mich jedes Jahr wieder etwas melancholisch, denn ihre Blüten sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Sommer zu Ende geht (sad)

LG, Mirjam (flo)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Re: Wildblumen — Blau, blau, blau blüht der Enzian :D

Post 512 im Thema

Beitrag von Mirjam »

... und das tut er hier wirklich (smili) Es ist der gewöhnliche Fransenenzian (Gentianopsis ciliata), ich kenne den auch erst seit heute ;) Als ich dieses Blau gesehen habe dachte ich sofort an einen Enzian, das ist irgendwie fast unverwechselbar. Und tatsächlich war es dann einer, da war ich mir beim näheren Hinsehen so gut wie sicher. Nur welcher? Gut wenn frau so ein altes Bestimmungsbuch daheim liegen hat ;)

So blüht er hier bei mir:

Gewoehnlicher_Fransenenzian_Wacholderheide_05092021_1_verkl.JPG
Gewoehnlicher_Fransenenzian_Wacholderheide_05092021_6_verkl.JPG
Gewoehnlicher_Fransenenzian_Wacholderheide_05092021_7_verkl.JPG

Und ja ich gebe zu, ich bin in meiner Jugendzeit zwangsweise durch Bayern 1 geschädigt worden :twisted: Seid also froh, dass ich wieder mal "nur" hier schreibe und nicht in einem der Musikthemen :P

LG, Mirjam (flo)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Patricia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Wildblumen und fleißige Bienchen & Co.

Post 513 im Thema

Beitrag von Patricia »

Hallo,
heute war ich mal wieder unterwegs mit meiner Kamera, aber erst nachdem Mirjam mich dazu überredet hat. Vermutlich hätte heute sonst der innere Schweinehund mal wieder gewonnen. Dabei sind ein paar Bilder von Blümchen entstanden und zufällig waren heute einige fleißige Insekten auch unterwegs und zu einem Shooting bereit.

Einjähriger Feinstrahl
DSC_2557.jpg
DSC_2560.jpg
Bienchen auf einer Distel
DSC_2600.jpg
Frauenflachs
DSC_2565a.jpg

LG
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 514 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

am Wochenende war ich mit meinem Sohn und seiner Freundin im Harz zu einem Montanhistorischen Kolloqium in St. Andreasberg. Da machen wir am Rande solcher Veranstaltungen auch Wanderungen am Weg. In Windhausen einem Vorort von Bad Grund sah ich am Burgberg Ansammlungen prächtig blühender großer Springkräuter. Es sind invasivve Arten und vermutlich wie andere als Gartenpflanzen zu uns gekommen. Sie sind bei Insekten insbesondere bei Hummeln sehr beliebt. Die Blüten des Drüsigen Springkrautes sind orchideenartig und sehr variantenreich in der Ausprägung der Farbe der Blütenblätter. Es gibt sie dort überall am Waldrand ... und auch in meinem Dorf an der Schlei.

Drüsiges Springkraut 1.JPG

Drüsiges Springkraut 2.JPG

Heimisch sind bei uns kleine gelbblütige Springkräuter und das große gelbe Springkraut "impatiens noli tangere" Rühr mich nicht an.

impatiens noli tangere.jpg

Ich habe viele Samen mitgebracht von verschiedenen Standorten und verschiedenen Blütenfarben. Die möchte ich bei uns am Waldrand aussäen... Ich finde sie schön, andere sind da anderer Meinung wegen invasiver Art, aber da sie schon überall vorkommen, denke ich, kann ich es machen.

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 515 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 10:14 Ich habe viele Samen mitgebracht von verschiedenen Standorten und verschiedenen Blütenfarben. Die möchte ich bei uns am Waldrand aussäen...
Hmm Ulrike-Marisa, das finde ich jetzt ehrlich gesagt keine gute Idee, eben weil es eine invasive Art ist. An einem Standort, an dem es sich wohl fühlt, kann das Drüsige Springkraut alle (!) anderen Pflanzenarten verdrängen, mit Ausnahme von Bäumen und Sträuchern. Dann wars das da mit der bunten Vielfalt. Und gerade an Gewässern, wo es sich gerne ausbreitet, kommt noch dazu, dass seine Wurzeln den Boden nicht wirklich gut festhalten können, was Erosion begünstigt.

Mit dem Springkraut haben wir hier zwar (noch?) nicht so viele Probleme, mit einer anderen invasiven Art allerdings sehr wohl, nämlich dem Orientalischen Zackenschötchen. Teilweise bildet es schon fast geschlossene Bestände, und es dringt inzwischen sogar in das Naturschutzgebiet vor, in dem ich viele meiner Blümchenbilder aufgenommen habe. Ob das in ein paar Jahren immer noch so möglich ist? Ich hoffe es, habe allerdings manchmal meine Zweifel ... :?

LG, Mirjam
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 516 im Thema

Moin,
@ Mirjam

..ich habe mich vorher natürlich informiert über die Gefährlichkeit des Drüsigen Springkrautes. Da konnte ich aber lesen, dass es einerseits weltweit verbreitet ist und durchaus auch als Nutzpflanze gesehen wird und zwar als Bienenweide von den Imkern. Wie ich ja schon geschrieben habe, gehen die Meinungen eben auseinander. Ich denke bei dem großen Brennesselbestand am Waldrand könnten die Blüten schon eine optische Belebung ergeben. Die Brennesseln sehe ich da nicht als gefährdet an. Das Gebiet ist teilweise feucht und schon vom Japanischen Riesenknöterich verseucht, dem ich seit Jahren mit dem Spaten zu Leibe rücke, so dass er sich nicht weiter ausbreitet. Andere haben auch diese Pflanze als Zierpflanze im Garten.

Schönen Abend noch, Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 517 im Thema

Moin,

..die Meinungsverschiedenheiten bezüglich invasiver Arten sind einfach da. Jede/r hat eine andere Meinung dazu. So haben wir in unserer Gemeinde z.B. ein großes Areal des BUND mit extensiver Weidenutzung am Rand der Gemeinde. Viele Jahre weideten darauf Robustrinder. Es ist vermutlich eine Ausgleichsfläche für irgendein großes Bauvorhaben. Nun sind seit zwei Jahren keine Rinder mehr auf der Fläche und diese ist nun fast vollständig bewachsen mit dem "giftigen" Jakobskreuzkraut, einer ursprünglich in Europa heimischen Pflanze, die auch vielerorts bei uns in der Gegend richtig von ganzen Dorfgemeinschaften bekämpft wird. Die Pflanze ist besonders gefährlich für Pferde, die sie frisch nicht fressen täten, aber die zu Problemen führt, wenn sie im Heu vorhanden ist. Warum baut der BUND als Naturschutzorganisation diese Pflanze geradezu an. Ich weiß es leider nicht.
Das nur am Rande zur Meinungsbildung über vermeindlich schädliche Pflanzen bei uns in der Flur.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 518 im Thema

Hallo,

..da habe ich noch einen Nachtrag zu unserer Wanderung am Harzrand vom vergangenen Wochenende. Bei Gittelde, nordwestlich davon, gibt es eine alte Burgruine, die Stauffenburg. Dort haben wir Pilze gefunden, die ich auch noch nicht kannte und die ich euch nicht vorenthalten möchte, echte seltene Wildpflanzen aus der Familie der Erdsterne, die diverse unterschiedlich aussehende Arten umfasst (s. Netzinfos dazu) Wir haben mit Bestimmungsapp herausgefunden, dass die Pilze auf der Vorburg und am Burgweg zu den halskrausigen Erdsternen gehören. Moderne Technik machts heute möglich... :wink:
Echte Hingucker täte ich mal sagen wollen, leider ungesund beim Verzehr, da ungenießbar.

Halskrausiger Erdstern.JPG

Halskrausige Erdsterne.JPG

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 519 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Ich glaube die Dinger buddele ich beim Unkraut jäten auf dem Grab meiner Eltern ständig aus. Ich hatte mich auch schon gefragt, was das für Pilze sind, Danke fürs Herausfinden.
LG, Tanja (has-o)
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 520 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo Ulrike-Marisa,
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 09:13 Nun sind seit zwei Jahren keine Rinder mehr auf der Fläche und diese ist nun fast vollständig bewachsen mit dem "giftigen" Jakobskreuzkraut, einer ursprünglich in Europa heimischen Pflanze, die auch vielerorts bei uns in der Gegend richtig von ganzen Dorfgemeinschaften bekämpft wird. Die Pflanze ist besonders gefährlich für Pferde, die sie frisch nicht fressen täten, aber die zu Problemen führt, wenn sie im Heu vorhanden ist. Warum baut der BUND als Naturschutzorganisation diese Pflanze geradezu an. Ich weiß es leider nicht.
da sehe ich jetzt aber mindestens zwei Unterschiede. Erstens ist das Jakobskreuzkraut eine einheimische Pflanze, wie du auch selber geschrieben hattest. Und zweitens hat die doch niemand extra dort angesät? Inwiefern der BUND die dort "anbaut" erschließt sich mir somit nicht wirklich ...
Das Drüsige Springkraut ist im Gegensatz dazu nicht einheimisch, und es würde an der Stelle vielleicht auch nicht auftreten. Mal abgesehen davon, dass gerade Brennesseln, die wie du sagst dort vorkommen, eine große Rolle gerade für Schmetterlinge spielen. Viele Arten sind zu ihrer Vermehrung darauf angewiesen, da ihre Raupen nur Brennesseln fressen.

LG, Mirjam
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 521 im Thema

Moin,

@Tanja, ...Erdsterne sind echt seltene Pilze; Friedhof als Wald passt auch; vielleicht kannst du mal ein Foto reinstellen von den Pilzen.

@Mirjam, ...das Wort anbauen habe ich bewusst gewählt, denn anders kann ich mir das nicht erklären, was auf den Flächen des BUND bei uns geschieht. Das ist keine extensive Weidewirtschaft mehr, das ist nahezu 100% Jakobskreuzkraut. Was soll das für einen Sinn ergeben? Das Kraut breitet sich in der Fläche rasant aus und die Landwirte in der Nachbarschaft versuchen es zu bekämpfen. Wer hat da Recht?
Die Waldrandfläche bei mir hinterm Grundstück ist ein mit (Müll?) verfüllter ehemaliger Mergelteich, daher die Brennesseln. An einer Stelle tritt Wasser aus dem Hang aus, da ist es feuchter und das wäre für mich der Standort für die Springkräuter. In der Nähe ist auch der Bestand an Japanischem Riesenknöterisch, der auch überall in der Gemeinde heimisch geworden ist, da er in Gärten angepflanzt wird. Ich denke, dass wir in der Frage zu keinem Konsens in der Beurteilung kommen werden, dann ist das so und das ist eben auch Vielfalt. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Post 522 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

DLF: Pflanzen aus anderen Regionen
Wie Neophyten unsere Flora verändern

https://www.deutschlandfunkkultur.de/pf ... obal-de-DE

Gruß
Anne-Mette
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 523 im Thema

Beitrag von Patricia »

Bitte steinigt mich nicht, ja ich weiß es ist keine Wildblume....

aber da "das Pflänzchen" am Waldrand an einer Lichtung stand, musste ich sie fotografieren.... :angel:

cannabis1.jpg
LG
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 524 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Vielleicht blüht
Patricia_cgn hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 22:16 "das Pflänzchen" am Waldrand
ja demnächst noch? ;) Und dann backen wir lecker Kekse :cookie: :cookie: :cookie:
:D (888) :lol:

LG, Miri (ki)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 525 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Beim heutigen Spaziergang entdeckte ich diese Pflanzen. Aber mit Pilzen kenne ich mich nicht so gut aus.
K640_IMG_20210914_131210_1.JPG
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“