Als "Frau" / TS angepöbelt werden
Als "Frau" / TS angepöbelt werden - # 4

Lebensplanung, Standorte
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Danksagung erhalten: 0
Re: Als "Frau" / TS angepöbelt werden

Post 46 im Thema

Beitrag von Daniela.transg »

(he) Ja - super.
Einfach Gehirnscan - Diagnose abwarten und los geht's ....
Oder auch nicht ....
Viele Grüße aus Salzgitter

Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Exuserin-2016-074-06

Post 47 im Thema

Beitrag von Exuserin-2016-074-06 »

An anderer Stelle gelesen. Kommt nicht von mir.
viewtopic.php?f=9&t=8630&p=98512&hilit= ... can#p98511
ab08 hat geschrieben: Erkenntnisse der Hirnforschung publiziert z.B. bei Dick Swaab "Wir sind unser Gehirn" stützen diese These. Entscheidende Teile der Gehirne transsexueller Frauen sind eben wie bei Frauen und nicht wie bei Männer aufgebaut. Das zeigte sich z.B bei Forschungsreihen an der Uni Amsterdam an Verstorbenen. Es gibt neuere Untersuchungen (Hirnströme) und Promotionen auf dem Gebiet. Auch ohne Hormonbehandlung (HRT) ergab sich bei der Hirnaktivität von T-Frauen, das gleiche Bild wie bei anderen Frauen. Bei Männern zeigte sich ein völlig anderes Bild. ...
Obwohl mir das Fachwissen fehlt, die Qualität der jeweiligen Arbeiten einzuschätzen, gehe ich davon aus, dass obige These im Wesentlichen stimmt.
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sen ... et104.html
https://youtu.be/PN-wXmmwBYM?t=1126
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 48 im Thema

Eben .... These.
Aber da streiten sich die Lager. Ein Streit, der in meinen Augen nicht wirklich zielführend.

Daniela
Besuche uns doch auf
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 49 im Thema

Beitrag von Marielle »

nochmal Hallo,
Nicht? Ich dachte, dass Transexualität durch Gehirnscans nachweisbar ist, weil das Gehirn von Transpersonen sich dem Gegengeschlechts verhält.
Nein, nicht. Stand der Dinge ist, dass die heutzutage verfügbaren Methoden zur neurologischen Untersuchung von menschlichem Grips zwei Mittelwerte ergeben, die sich der, auf genitalistischer Basis vorgenommenen, Zuweisungen 'Frau' und 'Mann' zuordnen lassen. Die Probleme dabei sind, dass die Untersuchenden schon vorher davon ausgehen, dass es 'Männer' und 'Frauen' als Gruppen gibt und dass die Varianz der Messwerte innerhalb dieser beiden 'Gruppen' breiter ist, als die Mittelwerte überhaupt auseinanderliegen. Soll heissen: Man kann mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit aus den Ergebnissen von Grips-Untersuchungen auf das nachgeburtlich, genitalbasiert zugewiesene Geschlecht schliessen. Es ist aber reine Statistik, individuell ist damit nichts anzufangen. Zumal es wohl so ist, dass das Gehirn sich im Laufe des Lebens eines Menschen verändert und es daher nahezu unmöglich sein dürfte, eine scharfe Trennung zwischen vorgeburtlich festgelegten Eigenschaften und Anpassungen/Veränderungen vorzunehmen.
Umso schwieriger wird es doch jetzt den Kriitkern ihr Argument zu nehmen, warum es möglich ist, sich im falschen Körper zu fühlen, aber keinesweg in dem Körper eines Tier oder Kampfhubschraubers.
Auf Basis eines best-practice-Umgangs mit der menschlichen Selbstbestimmung dürfen die Kritiker_innen gern erstmal erklären, warum es NICHT möglich sein sollte. Die Annahme, dass es jenseits der Fortpflanzungsfunktion keine unterschiedlichen "geschlechtlichen Phänomene" geben kann, ist genauso gut, also quasi gar nicht, belegt, wie die von manchen vertretene These, dass jedwedes "körperliche Phänomen" binär ist.

[/OT]

Aber Daniela hat Recht: Das ganze Gequassel führt nicht weiter und ist auch nicht notwendig, wenn man nicht versucht, an anderen herumzudefinieren.

Habt es gut

Marielle

PS: Ich kenne übrigens einen Pinguin, der im Körper eines Teddybären lebt.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 50 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke Marielle,

es gibt diverse Hinweise, welche Vermutungen stützen, mehr nicht.
Hinweise machen für Wissenschaftler die Sache interessant, deshalb wird dann oft intensiv weiter geforscht.
Thesen werden aufgestellt, eventuell wird an die Richtigkeit geglaubt... Es wird aber jeweils gleichzeitig versucht, die These zu widerlegen.
Wenn dies lange nicht gelingt, könnte die These stimmen... usw. ...usw.

Da oben zitiert, ergänze ich daher: Wenn ich schreibe, dass ich an eine These glaube, ist das der Momentanzustand.
Aufgrund des Wissens, das ich zu dem Zeitpunkt habe, erscheint mir in dem Moment die These plausibel.
Wenn mir weitere Informationen vorliegen, komme ich also eventuell zu einem anderen Urteil. Sowohl durch die Naturwissenschaft, als auch durch den Unterricht in der Kinder & Jugendpsychiatrie bin ich gewöhnt, auch mal meine Meinung zu ändern. --> vgl. Konrad Adenauer "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." :wink:

Nix für ungut, mit lieben Grüßen
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Exuserin-2016-074-06

Post 51 im Thema

Marielle hat geschrieben:Zumal es wohl so ist, dass das Gehirn sich im Laufe des Lebens eines Menschen verändert und es daher nahezu unmöglich sein dürfte, eine scharfe Trennung zwischen vorgeburtlich festgelegten Eigenschaften und Anpassungen/Veränderungen vorzunehmen.
Genau das gibt doch Wasser auf die Mühlen, der Kritiker. Jeder wird dir damit schließlich bestätigen, dass auch Depressionen eine Krankheit ist, die psychologisch behandelt werden muss.
Marielle hat geschrieben: Auf Basis eines best-practice-Umgangs mit der menschlichen Selbstbestimmung dürfen die Kritiker_innen gern erstmal erklären, warum es NICHT möglich sein sollte. Die Annahme, dass es jenseits der Fortpflanzungsfunktion keine unterschiedlichen "geschlechtlichen Phänomene" geben kann, ist genauso gut, also quasi gar nicht, belegt, wie die von manchen vertretene These, dass jedwedes "körperliche Phänomen" binär ist.
Dass es möglich ist, versuchen sie mit dem Kampfhubschrauberargument aufzuzeigen. Nur eben mit dem Unterschied, dass es sich um eine mentale Störung und Verwirrung handelt. Ein gesunder Mensch fühlt sich nicht als Kampfhubschrauber oder Pinguin. Wie dem auch sei.. Ich werde deinen Ansatz mal vorlegen, wenn wieder jemand schreibt, dass er sich als Helikopter fühlt. Mal sehen was da als Antwort kommt.

Welches körperliches Phänomen ist denn nicht binär? Ich kann nachvollziehen, wenn ein Mann einen Rock trägt oder einen femininen Gang hat, dass er als nicht-binär wahrgenommen wird. Das ist aber Blödsinn hoch 10, was dumme Menschen verzapfen. Der weibliche Gang ist genauso binär sowie der maskuline Gang binär ist. Nur eben jeweils dem anderen Geschlecht zugeordnet. Es gibt aber keine Gangart außerhalb der binären Geschlechtlichkeit. Nicht-binär wäre es, wenn ein Mensch z.B. Flügel hätte und sich zu Luft bewegt, statt auf dem Boden oder sich im Wasser mit Flossen bewegt. Dann wäre aber wieder zu klären, ob er nur eine andere Menschenrasse darstellt oder ein eigenes Geschlecht. Meines erachtens sind in der Mytholgie Wassernixen und Wassermänner auch binär, trotz Schwimmflossen.
Marielle
registrierte BenutzerIn

Post 52 im Thema

Beitrag von Marielle »

Frühstück,

ich weiss ja nicht was für ein Zeug du rauchst. Aber du solltest dringend die Dosierung überprüfen.

Hab's gut

Marielle
Exuserin-2016-074-06

Post 53 im Thema

Lenk nicht ab. Ich hätte gerne eine Antwort darauf, wie du einen Kritiker - der dich, sagen wir mal für geistest gestört hält - erklärst, dass Transsexualität keine geistige Störung ist, ohne dass Argument sich genauso gut als Kampfhubschrauber fühlen zu können, zu bestätigen.
Cassy
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund

Post 54 im Thema

Beitrag von Cassy »

Breakfast at Tiffany hat geschrieben:Lenk nicht ab. Ich hätte gerne eine Antwort darauf, wie du einen Kritiker - der dich, sagen wir mal für geistest gestört hält - erklärst, dass Transsexualität keine geistige Störung ist, ohne dass Argument sich genauso gut als Kampfhubschrauber fühlen zu können, zu bestätigen.

War in der Situation noch nie, aber wieso möchtest du es überhaupt erklären? Was das Bauer nicht kennt isst er nicht und ich glaube an einem Punkt muss man sich damit abfinden das man in diesem Leben den Bauern nicht mehr ändern kann.

Liebe Grüße
Cassy
Marielle
registrierte BenutzerIn

Post 55 im Thema

Beitrag von Marielle »

Sehr einfach: Indem ich ihm erkläre, dass sich ein Mensch als Mann, Frau, nonbinary, cis, trans* oder, wenn es denn sein soll, auch als Hubschrauber oder als Gänseblümchen selbstbestimmen darf, solange er damit niemandem, mehr als nach der Rechtslage zulässig ist, auf die Nerven geht.

Nachlesen kann er das in Artikel 2, Abs. 1 des GG. In -§ 186 StGB kann er dann nachlesen, was passiert, wenn er fortgesetzt behauptet, jemand sei geistesgestört.

Leider nicht im StGB geregelt ist, dass als Troll fremdbestimmt wird, wer fortgesetzt dummes Zeug redet. Hubschrauber ..... Muss man sich demnächst auch noch damit beschäftigen, wie man auf den Tatbestand der Unzucht mit Tieren im Weltall reagiert? https://www.youtube.com/watch?v=hmoAX9f6MOc

@ Anne-Mette: Es tut mir Leid, dass ich das hier angezettel habe, aber ich wollte den Unfug mit dem Geschlechtsscanner nicht unkommentiert lassen. Kannst du den ganzen OT-Teil bitte abtrennen und irgendwo hinschieben? Schliesslich hatte jemand ein persönliches Problem besprechen wollen.

bin raus

Marielle
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 196 Mal

Post 56 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo ihr Lieben
Für Menschen, die Gefühle und das "Ich sein" von Uns als Geistesgestört darstellen, gibt es keine Argumente um sie zum Umdenken zu bewegen.
Menschen die mich persönlich Angreifen, strafe ich mit Nichtachtung.
Ich muss da an einen Spruch denken:
Wie bringt man ein Hirn auf Erbsengrösse, aufblasen!

LG Lea Michele (ki) (he) (ki)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Exuserin-2016-074-06

Post 57 im Thema

Hirnscanning, kein Geschlechtsscanning.
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 58 im Thema

Manchmal verstehe ich die "Aufgeregtheit" nicht.
Zum Ersten : es wird nie möglich sein, irgend einem Menschen aus dem täglichen Umfeld vorzuschreiben, wie und als was euch dieser Mensch wahrnimmt. Als was ich wahrgenommen werde hängt in erster Linie von mir selbst ab. Dabei ist es komplett unwichtig, was im Ausweis steht.
Zum Zweiten: Was soll dieser ganze Begrifflichkeiten-Schwachsinn? Erklärt mal in einem Straßencafe was genderfluid oder queer oder Mann (Frau) mit transsexuellen Hintergund ist (wobei letzteres noch am einfachsten sein wird) - Am Ende eines solchen Gesprächs werdet ihr ohnehin in andere Kategorien eingeordnet: sympathisch<->unsympathisch wäre zB. eins davon. (moin)
Zum Dritten: Manchmal frag ich mich, was unser täglich Umfeld in der Freizeit, auf Arbeit oder wo auch sonst wir Menschen begegnen - das diese Menschen zu derartigen Diskussionen sagen würden. Vielleicht es es ganz gut, dass wir in geschlossenen Foren diskutieren....

Benehme ich mich wie Hubschrauber, werde ich wahrscheinlich auch als solcher wahrgenommen. Da ich kein Hubschrauber bin, benehme ich mich einfach als Mensch ))):s

Daniela
Besuche uns doch auf
Exuserin-2016-074-06

Post 59 im Thema

"Zum Ersten : es wird nie möglich sein, irgend einem Menschen aus dem täglichen Umfeld vorzuschreiben, wie und als was euch dieser Mensch wahrnimmt. Als was ich wahrgenommen werde hängt in erster Linie von mir selbst ab. Dabei ist es komplett unwichtig, was im Ausweis steht. "

Wie? Du sagst zwar, dass man niemanden vorschreiben kann, als was er einen anderen wahrnimmt, aber behuaptest zugleich, dass du es beeinflussen kannst?
Was machst du nun, wenn du darauf bestehst als Frau wahrgenommen zu werden, aber dein Gegenüber trotzdem darauf besteht, das wahrzunehmen was du bist, ein Mann in Frauensachen.

"Zum Zweiten: Was soll dieser ganze Begrifflichkeiten-Schwachsinn? Erklärt mal in einem Straßencafe was genderfluid oder queer oder Mann (Frau) mit transsexuellen
Hintergund ist (wobei letzteres noch am einfachsten sein wird)"

Sind die meisten überfordert und ratlos.

"Zum Dritten: Manchmal frag ich mich, was unser täglich Umfeld in der Freizeit, auf Arbeit oder wo auch sonst wir Menschen begegnen - das diese Menschen zu derartigen Diskussionen sagen würden. Vielleicht es es ganz gut, dass wir in geschlossenen Foren diskutieren...."

Was ist das für ein Satz? Zur Frage, siehe oben.

"Benehme ich mich wie Hubschrauber, werde ich wahrscheinlich auch als solcher wahrgenommen. Da ich kein Hubschrauber bin, benehme ich mich einfach als Mensch"

Abgesehen von der miserablen Grammatik, ala 'isch hab Polizei', beantwortet das nicht meine Frage, geschweige denn, dass du damit deinen Kritikern plausibel den Wind aus den Segeln nimmst. "Ich bin ein Mensch" ist eine schwammige Aussage, wenn du nach dem Geschlecht gefragt wirst. Und das sagen sie dir auch so ins Gesicht.
Das Problem an dem Argument mit dem Hubschrauber ist, dass sie solange im Recht sind - egal wie bescheuert die Aussage sein mag - solange du keine plausible Erklärung dafür hast, warum es keine mentale Störung ist, sich im falschen Körper zu fühlen. Es gibt auch Menschen, die fühlen sich erst gesund und als Ganzes, wenn sie sich ein Bein oder einen Arm amputieren.Jetzt erklär mal den Kritikern dass Transsexualität keine Geschlechtsidentitätsstörung ist aber eine Körperintegritätsidentitätsstörung dagegen ein Krankheitsbild ist.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2531 Mal

Post 60 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

ich habe es schon ein paar Mal "im Guten" versucht, deshalb mache ich jetzt noch einmal deutlicher;
denn Bitten scheinen von Dir abzuperlen; fast wäre ich geneigt, Dir den Namen "Teflon" vorzuschlagen (wäre auch kürzer als der jetzige Name).

Deine überhebliche Art wie z.B.
Abgesehen von der miserablen Grammatik, ala 'isch hab Polizei',
geht nicht nur mir auf den Geist. Wenn Du Dich nicht selbst ein wenig bremst, werde ich das tun.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“