Songs of our lives - # 4
-
Anja61
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rheinland
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Re: Songs of our lives
Hallo Marie,
beide Songs - total unterschiedlich - haben mich sehr berührt!
Vor gut 40 Jahren war die Parole noch: "Unter dem Pflaster liegt der Strand". Heute heißt es: "Auf den Trümmern das Paradies". Das macht mich sehr nachdenklich...
Vorläufiges Fazit: versuchen wir alles, um die Trümmer zu verhindern!
Liebe Grüße
Anja
beide Songs - total unterschiedlich - haben mich sehr berührt!
Vor gut 40 Jahren war die Parole noch: "Unter dem Pflaster liegt der Strand". Heute heißt es: "Auf den Trümmern das Paradies". Das macht mich sehr nachdenklich...
Vorläufiges Fazit: versuchen wir alles, um die Trümmer zu verhindern!
Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Anja61
Hallo,
ganz oft habe ich "Maggie's Farm" von Bob Dylan gehört: Rebellion gegen bedrückende Arbeitsverhältnisse, familiäre Autoritäten und auch - symbolisch - Protest gegen die Politik der Thatcher-Regierung im Großbritannien der 80er Jahre.
Außerdem kann frau im Kino gerade miterleben, wie Dylan mit diesem Song das Newport Folk Festival 1965 sprengt und (s)ein Zeitalter der elektrischen Gitarre einläutet.
Ganz zufällig entdeckte ich heute eine Coverversion von "Rage against the machine", die mir sehr gefällt: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=IJbkbRJKx4c&t=6s[/youtube]
In den letzten Wochen höre ich permanent einen ebenso melancholischen wie vorwärtstreibenden Techno-Song von Paul und Fritz Kalkbrenner: "Sky and sand" - die gut einstündige Version gibt mir mehr Energie, hier aber die Kurzfassung: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XINlEYXA3k0&t=121s[/youtube]
Liebe Grüße
Anja
ganz oft habe ich "Maggie's Farm" von Bob Dylan gehört: Rebellion gegen bedrückende Arbeitsverhältnisse, familiäre Autoritäten und auch - symbolisch - Protest gegen die Politik der Thatcher-Regierung im Großbritannien der 80er Jahre.
Außerdem kann frau im Kino gerade miterleben, wie Dylan mit diesem Song das Newport Folk Festival 1965 sprengt und (s)ein Zeitalter der elektrischen Gitarre einläutet.
Ganz zufällig entdeckte ich heute eine Coverversion von "Rage against the machine", die mir sehr gefällt: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=IJbkbRJKx4c&t=6s[/youtube]
In den letzten Wochen höre ich permanent einen ebenso melancholischen wie vorwärtstreibenden Techno-Song von Paul und Fritz Kalkbrenner: "Sky and sand" - die gut einstündige Version gibt mir mehr Energie, hier aber die Kurzfassung: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XINlEYXA3k0&t=121s[/youtube]
Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
-
Violetta-TransFlower
- Pronomen: Sie !
- Wohnort (Name): Ost-Thüringen
- Danksagung erhalten: 3092 Mal
Meine Lieben,
Dieses schöne aber auch sehr traurige, an mein Herz gehende Lied, habe ich heute morgen im Auto gehört.
In diesem Zusammenhang hoffe ich natürlich, daß ich nicht so früh sterbe wie Freddie Mercury, einer der größten und besten Sänger auf diesem Planeten.
Beim jetzigen Hören muß ich mir das Weinen verkneifen,
nein geht doch nicht... dann müßte ich ausschalten und das will ich nicht.
(Kurzer Blick in den Spiegel, make up geht noch.)
tief berührt
Eure Violetta
QUEEN - One by One (Only The Good Die Young)
Dieses schöne aber auch sehr traurige, an mein Herz gehende Lied, habe ich heute morgen im Auto gehört.
In diesem Zusammenhang hoffe ich natürlich, daß ich nicht so früh sterbe wie Freddie Mercury, einer der größten und besten Sänger auf diesem Planeten.
Beim jetzigen Hören muß ich mir das Weinen verkneifen,
(Kurzer Blick in den Spiegel, make up geht noch.)
tief berührt
Eure Violetta
QUEEN - One by One (Only The Good Die Young)
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Ein Sänger, dessen Musik mich schon in der schlichten Studioversion begeistert hat. Und je mehr ich von ihm hörte, desto besser gefiel er mir. Drei Konzerte von ihm habe ich in Hamburg erlebt und war immer begeistert.
Besonders dieses eine Lied hat mich immer wieder mitgenommen mit seiner Zielrichtung, der Titel sagt eigentlich schon alles: "Ein neuer Anfang!"
https://www.youtube.com/watch?v=yJNxC9nKw-M
Besonders dieses eine Lied hat mich immer wieder mitgenommen mit seiner Zielrichtung, der Titel sagt eigentlich schon alles: "Ein neuer Anfang!"
https://www.youtube.com/watch?v=yJNxC9nKw-M
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
-
Claudia
- Wohnort (Name): Elmshorn
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Er kann es aber auch recht spitz und überzeichnet und einfach nur schräg.
Ich liebe dieses Lied, weil ich darin erwähnt werde.
Es wird präsentiert "das Salambo"
https://youtu.be/B0ROfeC3fpc?si=Sk5eoBI90Z3h6Pkw
Ich liebe dieses Lied, weil ich darin erwähnt werde.
Es wird präsentiert "das Salambo"
https://youtu.be/B0ROfeC3fpc?si=Sk5eoBI90Z3h6Pkw
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
-
Violetta-TransFlower
Dieses schöne Lied ist mir gerade wieder in meiner playlist gespielt worden.
Beim Lesen des Titels hab ich natürlich an Dich gedacht.
Kann ich nicht ändern, ich hoffe es gefällt Dir trotzdem.
Kennst Du die Band ? Ich höre Ihre frühen Sachen aus den 70ern und 80eren sehr gern.
...und wieder muß ich mir ein Tränchen verkneifen... (nicht zuletzt deswegen, weil ich heute eine schöne Offenbarung hatte, später vielleicht mehr dazu)
PUHDYS - Lied für Anja
Drückt Dich virtuell
Deine Violetta
Beim Lesen des Titels hab ich natürlich an Dich gedacht.
Ich wünschte ich hätte es vor Deinem Geburtstag gehört, liebe Anja, dann hätte ich es noch zum Gruß hinzugefügt.Anja61 hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 13:00 Ich habe mich über Eure lieben Wünsche zu meinem Geburtstag sehr gefreut, vielen Dank!
Kann ich nicht ändern, ich hoffe es gefällt Dir trotzdem.
Kennst Du die Band ? Ich höre Ihre frühen Sachen aus den 70ern und 80eren sehr gern.
...und wieder muß ich mir ein Tränchen verkneifen... (nicht zuletzt deswegen, weil ich heute eine schöne Offenbarung hatte, später vielleicht mehr dazu)
PUHDYS - Lied für Anja
Drückt Dich virtuell
Deine Violetta
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Mich hat aktuell die seit einiger Zeit aktive psychologische US-Geheimwaffe gegen Russland in den Bann gezogen. Alle paar Tage macht sie mehrstündige Live-Videos auf Russisch. Darin singt sie zur Gitarre und redet (auf Russisch) über die Kommentare, die im Chat rein kommen. Sie soll die russischen Männer schwach werden lassen.
Ich nehme an, dass die meisten hier kein Russisch verstehen. Deshalb hier ein Lied von ihr auf Deutsch:
LG Nicole
Ich nehme an, dass die meisten hier kein Russisch verstehen. Deshalb hier ein Lied von ihr auf Deutsch:
LG Nicole
-
Anja61
Hi Violetta,
das ist lieb von Dir!
Also, dass Du an mich gedacht und dieses Lied ausgewählt hast. Ist ja nicht der Musikstil, den Du am Meisten bevorzugst. Eigentlich waren die Puhdys aber eine Rockband.
Der Song ist schön, gleichzeitig sehr privat, aber auch politisch - wenn ich mich richtig erinnere, war die weiße Friedenstaube (hier in einem Bild zu sehen) in der DDR bei den Herrschenden nicht sehr beliebt. Die Puhdys waren eine unbequeme Band!
In den 70er/80er Jahren haben viele in Westdeutschland, ich auch, gerne mal die Puhdys (erinnert sich noch jemand an den "Musikladen"-Fernsehauftritt?) oder Karat gehört.
Sehr gerne höre ich z.B. "Wenn ein Mensch lebt" - da kommen mir dann schonmal die Tränen...
Liebe Grüße
Anja
das ist lieb von Dir!
Also, dass Du an mich gedacht und dieses Lied ausgewählt hast. Ist ja nicht der Musikstil, den Du am Meisten bevorzugst. Eigentlich waren die Puhdys aber eine Rockband.
Der Song ist schön, gleichzeitig sehr privat, aber auch politisch - wenn ich mich richtig erinnere, war die weiße Friedenstaube (hier in einem Bild zu sehen) in der DDR bei den Herrschenden nicht sehr beliebt. Die Puhdys waren eine unbequeme Band!
In den 70er/80er Jahren haben viele in Westdeutschland, ich auch, gerne mal die Puhdys (erinnert sich noch jemand an den "Musikladen"-Fernsehauftritt?) oder Karat gehört.
Sehr gerne höre ich z.B. "Wenn ein Mensch lebt" - da kommen mir dann schonmal die Tränen...
Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Anja61
Hallo Nicole, danke für den Tipp!Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 21:00 Mich hat aktuell die seit einiger Zeit aktive psychologische US-Geheimwaffe gegen Russland in den Bann gezogen.
Elena Yerevan ist offenbar eine Mehrzweckwaffe. Kennst Du z.B. Ihre Interpretation von "Habla me"? Tatsächlich auf Spanisch!
Seit 2015 hat sie eine Hauptrolle in einer immer noch laufenden Fernsehserie im armenischen Fernsehen. Unverzeihlich, dass die deutschen Fernsehsender diese noch nicht eingekauft haben - wofür zahlen wir eigentlich Gebühren?
Viele Fragen müssen heute Abend offen bleiben... Bei dem von Dir gelinkten Video beschlich mich zunächst das Gefühl, es handele sich um die "Schöpfung" einer KI. Das kann doch aber nicht sein?!
Viele Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Die Bilder im Hintergrund sind ja wohl auch von 'Voldemar82' mit KI generiert worden.Anja61 hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 22:33 Bei dem von Dir gelinkten Video beschlich mich zunächst das Gefühl, es handele sich um die "Schöpfung" einer KI.
... und Italienisch kann sie auch ...
LG Nicole
-
Anja61
Tja, der gute "Voldemar" hat ja einen eigenen You Tube-Kanal - also ist Elena wohl seine Erfindung. Wie schade! Aber gut, den Fake enttarnt zu haben!Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 23:19 Die Bilder im Hintergrund sind ja wohl auch von 'Voldemar82' mit KI generiert worden.
Viele Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"
Rio Reiser
Rio Reiser
-
Violetta-TransFlower
Guten Morgen liebe Anja und Nicole,
Gehörte ja in der DDR zum Standarunterricht in der Schule, hat bloß keinen begeistert.
Eine wirklich gelungene Coverversion
von РАММШТАЙН, na bei wem klingelts ?
Kleines Rätsel von mir:
Wer jetzt noch errät, welche Querverbindung es zwischen beiden genannten Bands gibt, bekommt von mir eine Danksagung.
Ich meine nicht, daß beide aus der DDR stammen.
und nicht mogeln mit google und co.
Ich höre auch gerne mal gut gemachte Rockmusik, vor allem melancholische Titel.
Vielen Dank für diese Aufnahme. Die kannte ich noch gar nicht, ein sehr schönes Zeitdokument.
War bestimmt eine Ihrer ersten Westreisen und jeder Musiker hatte 3 "Aufpasser".
Mit ihren Texten waren die PUHDYS oft "unbequem". Sie haben es aber oft bei politischen Liedern in sehr gute Metaphern gebettet, so daß es von den"Verantwortlichen" damals nicht zu deuten war. Die Staatssicherheit war überall, aber manchmal auch ziemlich blöd in solchen Dingen und das war den Musikern durchaus bewußt.
Hier noch 2 schöne Lieder, gut daß ich bei yt alles finde.
PUHDYS - Steine (von 1973, mein Gott da war ich 3 Jahre alt, eine halbe Ewigkeit)
PUHDYS - Lebenszeit (von 1981, eine sehr gute Live Aufnahme)
Einen schönen Tag wünsch Euch
Eure Violetta
Ein bisschen Russisch verstehe ich noch, hihiNicole Fritz hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 21:00 Ich nehme an, dass die meisten hier kein Russisch verstehen. Deshalb hier ein Lied von ihr auf Deutsch:
Gehörte ja in der DDR zum Standarunterricht in der Schule, hat bloß keinen begeistert.
Eine wirklich gelungene Coverversion
Kleines Rätsel von mir:
Wer jetzt noch errät, welche Querverbindung es zwischen beiden genannten Bands gibt, bekommt von mir eine Danksagung.
Ich meine nicht, daß beide aus der DDR stammen.
und nicht mogeln mit google und co.
Ich mache das wirklich sehr gern. Andern eine Freude zu machen und sei sie noch so klein, macht mir sehr viel Spaß und trägt auch zu meinem Glück bei.Anja61 hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 22:14 Also, dass Du an mich gedacht und dieses Lied ausgewählt hast. Ist ja nicht der Musikstil, den Du am Meisten bevorzugst. Eigentlich waren die Puhdys aber eine Rockband.
Ich höre auch gerne mal gut gemachte Rockmusik, vor allem melancholische Titel.
Vielen Dank für diese Aufnahme. Die kannte ich noch gar nicht, ein sehr schönes Zeitdokument.
War bestimmt eine Ihrer ersten Westreisen und jeder Musiker hatte 3 "Aufpasser".
Mit ihren Texten waren die PUHDYS oft "unbequem". Sie haben es aber oft bei politischen Liedern in sehr gute Metaphern gebettet, so daß es von den"Verantwortlichen" damals nicht zu deuten war. Die Staatssicherheit war überall, aber manchmal auch ziemlich blöd in solchen Dingen und das war den Musikern durchaus bewußt.
Hier noch 2 schöne Lieder, gut daß ich bei yt alles finde.
PUHDYS - Steine (von 1973, mein Gott da war ich 3 Jahre alt, eine halbe Ewigkeit)
PUHDYS - Lebenszeit (von 1981, eine sehr gute Live Aufnahme)
Einen schönen Tag wünsch Euch
Eure Violetta
-
Jenina
- Wohnort (Name): Jena
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Hallo,
Puhdys??? Gehts noch??? Das soll eine "kritische Band" gewesen sein. Ich lach mich tot! Das waren wohl einer der größten Einschrleimer bei den unfähigen Kultur"funktionären" der DDR.
Kritisch war wohl etwas anderes. Daher kam das Verbot auch ziemlich schnell. Man höre - vor allem höre man genau zu. Denn der Sinn steckt bei Renft, wie auch bei Silly, Pankow und wie sie alle hießen zwischen den Zeilen.
Das wird im Fernsehen live gespielt. Das war damals absolut unüblich. Man hatte ja auch Bedenken, dass "da etwas passieren könnte". Renft hat aber stets auf das Livespiel bestanden, deshalb gibt es auch nur sehr wenige Dokumente. Aber wir haben ja noch die Platten und CDs...
Schön war die Zeit, als wir die Renft Konzerte live besuchen konnten und ihnen folgten im Geiste. Auch wenn in Triptis mal eine Eingangstür zu Bruch ging...
Jenina
Puhdys??? Gehts noch??? Das soll eine "kritische Band" gewesen sein. Ich lach mich tot! Das waren wohl einer der größten Einschrleimer bei den unfähigen Kultur"funktionären" der DDR.
Kritisch war wohl etwas anderes. Daher kam das Verbot auch ziemlich schnell. Man höre - vor allem höre man genau zu. Denn der Sinn steckt bei Renft, wie auch bei Silly, Pankow und wie sie alle hießen zwischen den Zeilen.
Das wird im Fernsehen live gespielt. Das war damals absolut unüblich. Man hatte ja auch Bedenken, dass "da etwas passieren könnte". Renft hat aber stets auf das Livespiel bestanden, deshalb gibt es auch nur sehr wenige Dokumente. Aber wir haben ja noch die Platten und CDs...
Schön war die Zeit, als wir die Renft Konzerte live besuchen konnten und ihnen folgten im Geiste. Auch wenn in Triptis mal eine Eingangstür zu Bruch ging...
Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Hey...
ich weiss und das jetzt von mir
tatsächlich gibt es fast kein Lied, das mich mehr beeinflusst hat, auch wenn
ich das Lied erst viel später verstanden habe. Es ist super früh in mein Leben
gekommen, mit der Serie Es war einmal..der Mensch.
Damals schon eine paneuropäische/französische/japanische Produktion, lief auch in Italien wo ich teils
aufgewachsen bin..vermutlich habe ich davon auch mein Faible für Geschichte und Geographie.
Ich verlinke auch grade mal die erste Folge, falls wer die Serie nicht kennt..
habt es gut Marie
ich weiss und das jetzt von mir
tatsächlich gibt es fast kein Lied, das mich mehr beeinflusst hat, auch wenn
ich das Lied erst viel später verstanden habe. Es ist super früh in mein Leben
gekommen, mit der Serie Es war einmal..der Mensch.
Damals schon eine paneuropäische/französische/japanische Produktion, lief auch in Italien wo ich teils
aufgewachsen bin..vermutlich habe ich davon auch mein Faible für Geschichte und Geographie.
Ich verlinke auch grade mal die erste Folge, falls wer die Serie nicht kennt..
habt es gut Marie
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Do 27. Mär 2025, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.