Gesperrter Beitrag
Gesperrter Beitrag - # 4

Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Gesperrter Beitrag

Post 46 im Thema

Beitrag von Christiane »

Blossom hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 08:41 Die Phase, sich selbst wahrzunehmen kommt erst deutlich später. Und dies ist, zumindest für mich der Punkt, an dem Leben tatsächlich beginnt. Dahingehend gibt es ausreichende Forschungsbelege - auch darüber, wie sehr Erinnerungen verfälscht werden können, Probanten aber tatsächlich glaubten, diese erlebt zu haben. Sprich, man kann es sich auch "einreden" ... den Betroffenden würde ich die Anspruchnahme professioneller Hilfe empfehlen.

Und damit steige ich aus diesem Thema aus.
Komisch

Ach so - dann habe ich mir das damalige Erlebnis nur eingebildet/eingeredet. Warum habe ich dann die Erinnerung immer noch vor Augen, als wenn es heute wäre?
Wie sollen Erinnerungen verfälscht werden, wenn man Jahre mit keinem darüber spricht. Ich bin der Meinung, dass man sich so etwas schlecht selbst einreden kann.
Und - ich habe es meiner Therapeutin aus freien Stücken erzählt, als ich bei ihr war. Da war Verlassen werden Ängste und krankhaftes Misstrauen gar kein Thema.
Ich hab Jahre gebraucht um meiner Frau das Vertrauen entgegen zu bringen, dass sie verdient hat.
Zum Glück hatte sie immer Nachsicht und hat geahnt, dass da mal was war.

Deinen letzten Satz empfinde ich persönlich als sehr verletzend - ich lese daraus, dass ich dann scheinbar etwas Gaga bin und zum Psycho-Doc gehen soll.
Von Dir hatte ich solche Sprüche eigentlich nicht erwartet.

Gruss
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Blossom »

Christiane hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 16:08 Deinen letzten Satz empfinde ich persönlich als sehr verletzend - ich lese daraus, dass ich dann scheinbar etwas Gaga bin und zum Psycho-Doc gehen soll.
Bei, und wir reden hier ja von psychischen Problemen/Belastungen, empfehle ich grundsätzlich professionelle Hilfe. Mit "etwas Gaga" hat das nun aber so gar nichts tun - aber okay, wenn du das so lesen und verstehen willst - bitte.
Abgesehen davon ist es heute wohl kaum noch Scham-besetzt therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Habe ich übrigens auch schon, hat mir sehr geholfen, und für "etwas Gaga" habe ich deshalb auch nicht gehalten.
Wo also, ist bitte schön dein Problem?

Was das Verfälschen, sich möglicherweise Einreden von Erinnerungen vor der eigentlich erst möglichen Selbsterkenntnis/des Selbsterkennens, sich selbst als Geschöpfwahrnehmens anbelangt, gibt es nun wirklich reichlich Forschungsmaterial - und jeder, der sich ab und zu mal für eine wissenschaftliche TV-Sendung in dieser Richtung interessiert/zuwendet - nicht nur platter, obertflächlicher Berieselung in Dauerschleife, dürfte dazu schon etwas gesehen haben.

Das war's jetzt aber auch von mir zu diesem Auswuchs des Threads.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ein einfaches - tut mir Leid, wenn Du mich hier missverstanden hast - hätte eigentlich genügt.
Das hätte zumindest ein gewisses Einfühlungsvermögen gezeigt.

Und nachdem ich derzeit eh sehr dünnhäutig bin, werde ich an solchen Streitgesprächen für die nächste Zeit nicht mehr teilnehmen.
Ich habe draußen schon genug ....., die sich anmaßen mich dauernd belehren und mir Vorschriften machen zu können.
"Pünktchen sind immer süß!"
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Frieda »

Christiane hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 04:11 Ein einfaches - tut mir Leid, wenn Du mich hier missverstanden hast - hätte eigentlich genügt.
Das hätte zumindest ein gewisses Einfühlungsvermögen gezeigt.

Und nachdem ich derzeit eh sehr dünnhäutig bin, werde ich an solchen Streitgesprächen für die nächste Zeit nicht mehr teilnehmen.
Ich habe draußen schon genug ....., die sich anmaßen mich dauernd belehren und mir Vorschriften machen zu können.
Liebe Christiane❣️

Keine Ahnung ob es unangemessen, weil ich jetzt hier reagiere?!😳
Dennoch ist es mir wichtig zu sagen, dass es zwar deiner momentanen Situation geschuldet ist, weil du dich im Moment sehr dünnhäutig siehst, ich Blossom's Wortwahl unabhängig deiner Empfindungen, ebenso ruppig wahrgenommen habe und auch noch wahrnehme (was ich übrigens überhaupt nicht von Blossom's Seite erwartet hätte❣️).

Namaste 🙏

PS: Ob du es glaubst oder nicht, liebe Christiane.. Ich denke des öfteren an dich. 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Michi »

Christiane hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 16:08 Deinen letzten Satz empfinde ich persönlich als sehr verletzend - ich lese daraus, dass ich dann scheinbar etwas Gaga bin und zum Psycho-Doc gehen soll.
Liebe Christiane,

danke, das sehe ich genau so.

Ich möchte mal in die Runde streuen, wie meine liebste Frieda vor ca. 2 Jahren auf Johanna Haarer gekommen ist.

Ich erzählte ihr über Erinnerungen und Erfahrungen aus meiner Kindheit .. aus den 1970er Jahren. Körperliche Züchtigung war im Osten seit 1949 offiziell abgeschafft. Das heißt aber nicht, dass alles eitel Sonnenschein war. Ich selbst habe verschiedene entwürdigende Behandlungen erlebt. Beispielsweise musste ich im Kindergarten und Schulhort stundenlang mit dem Gesicht zur Wand vor einem Teller kalten Essens zu sitzen, weil es mir nicht geschmeckt hat, und/oder ich es nicht wie gefordert aufessen wollte. Außerdem erlebte ich in der Grundschule Mobbing, welches durch meine damalige Klassenlehrerin initiiert wurde. Es gab auch zu meiner Schulzeit noch Lehrer und Lehrerinnen, welche Schüler mit der flachen Hand auf den Hinterkopf schlugen, Gegenstände nach Schülern geworfen haben .. sei es der nasse Tafelschwamm oder ein schwerer Schlüsselbund, der bei einer Lehrerin ein halbes Kilo wog. Eine andere Lehrerin hatte Schüler noch regelmäßig an den Haaren gepackt und am Ohr gezogen, was erst unterbunden wurde, nachdem sie einem Schüler das Ohrläppchen zur Hälfte abgerissen hatte.

Und in der damaligen Bundesrepublik war körperliche Züchtigung noch bis 1973 offiziell zugelassen und üblich. In Bayern wurde sogar noch 1979 vom OLG erklärt, dass ein "gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht" bestehe. Und erst seit dem Jahr 2000 haben Kinder in Deutschland offiziell ein Recht auf gewaltfreie Erziehung .. auch im Elternhaus. Wäre die Erziehung schon seit Jahrzehnten so viel positiver und gewaltfreier gewesen, wie manche sich in der Retrospektive einbilden, dann hätte es wohl nicht des neuen -§1631 im BGB bedurft.

Hier mal noch was FÜR ALLE zum Lesen und Erinnern:

Stockschläge an Schulen

Nicole Fritz hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:08 ...
Und dann muss ich auch mal noch auf den Beitrag von dir, liebe Nicole eingehen.

Ich finde ihn sehr mutig, und viel besser als das, was du sonst so in der letzten Zeit geschrieben hast. Und ich finde es richtig Scheiße, wie du dafür abgebügelt wurdest. Ich nehme wahr, dass nicht gerade wenige Menschen .. auch hier im Forum .. stark dazu neigen, Äußerungen von anderen hauptsächlich daran zu bewerten, wer sie niedergeschrieben bzw. ausgesprochen hat. Ich selbst habe das schon öfter sehr deutlich erlebt. Dass ich mit meiner Beobachtung nicht falsch liege, offenbarte sich darin, dass ich für meine Gedanken angegriffen wurde, die anschließend von einer anderen Person wiederholt, und dann von meiner Angreiferin mit Zustimmung bedacht wurden. Weil ich das schon immer falsch finde, betone ich auch hin und wieder, dass ich nichts gegen die jeweilige Person habe, sondern nur nicht mit bestimmten Ansichten konform gehe.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Blossom »

MichiWell hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 21:14 Ich erzählte ihr über Erinnerungen und Erfahrungen aus meiner Kindheit .. aus den 1970er Jahren.
Meinst du, dergleichen hätte ich in der Grundschule und auch noch in den ersten Jahren der weiterführenden Schule nicht erlebt - Gab es im Westen ja auch - noch eine "alte" Lehrerschaft, kurz vor der Pension.
Habe auch mal was auf die Finger bekommen mit dem Lineal, mir wurde an den Ohren gezogen, oder man hat mich in die Ecke gestellt ... Nur war ich da bereits in einem Alter, in dem ich mir und meiner Umwelt bewusst war ... Es war nicht schön, stimmt. Hat es mich in dem Moment geärgert: Ja ... Habe ich die Namen der betreffenden Lehrkörper vergessen ... Nein, bis heute nicht. Hat es mir geschadet? Nee, hat es nicht ... Da gab es andere Dinge, wie das Mobbing von Klassenkameraden, die ständigen Schläge, die ich als Schwächster einzustecken hatte ... Dennoch bin ich meinen Weg gegangen, ohne daran zu zerbrechen, irgendwem die Schuld zuzuweisen oder irgendeinem Schaden gleich welcher Art auch immer. Mit Abschluss der Schule habe ich all das hinter mir gelassen. Letztlich habe ich sogar selbst auf Lehramt studiert.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Die archaischen Erziehungsmthoden hat die Generation, die vor dem 2. Weltkrieg aufgezogen worden ist, noch ziemlich konsequent praktiziert. Meine Grundschule 4. Klasse: Prügelstrafe, nach vorn kommen und sich Ohrfeige abholen (!). Wahlweise Stock. Meine Mutter, wenn ich mittags nicht aufessen wollte: Warte, bis Papa kommt, der zeigt's dir. Und dann begann mein Zittern um 17h... Mein Vater nach meiner ersten Beatles-Platte (Ticket to Ride): Diese Negermusik will ich hier NIE mehr hören! Alles weitere kennen wir ja aus "Ekel Alfred". Ich habe es überwunden, weil es keine Alternative gab, also mußte. Und ich mit 21 ausgezogen bin. Meine Frau und ihre Schwester waren in einem der berüchtigten "Kindererholungsheime" im Schwarzwald. Wer nich alles essen wollte, mußte das Erbrochene wieder in sich hineinstopfen. Prügel extra. Nein Danke, aber es war schon ein Fortschritt gegenüber der Zeit der Hexenverbrennungen. Mein Kind wurde ganz anders erzogen, frühzeitig selbstentscheidend, Stärken fördernd. Und das war richtig so. Und genauso macht er es mit seinen Kindern. Und es funktioniert. Kein Anbrüllen, nie Schläge, keine Strafisolation. So macht Erziehung Spass. Meine Eltern haben auch später nie verstanden, dass ihr Enkel auch mal seinen Willen haben durfte. Aber nicht immer, und wir haben immer erklärt warum. Und Zwänge beim Essen gab es schon gar nicht.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 808 Mal

Post 53 im Thema

Beitrag von Michi »

Blossom hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 21:15 Das war's jetzt aber auch von mir zu diesem Auswuchs des Threads.
Offensichtlich nicht:
Blossom hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 22:15 ...
(zeitung)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von Susi T »

Danke, für mich nur ein kleiner Fingerzeig, warum das System der Gewalt so gut funktioniert hat und manche Kinder einfach keine Chance auf Rettung hatten. Aber auch eine Erklärung, warum es selbst heute noch funktioniert.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 55 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

Vielleicht könntet man auch einfach Mal aufhören in der Vergangenheit nach Schuldigen zu wühlen und versuchen positiv nach vorne schauen. Das Leben ist kurz und vergänglich.

Was nützt die vergeudete Lebenszeit mit solchen Betrachtungen? Wie hilft es weiter? Anstelle jemanden aus einem Teufelskreis herauszuhelfen bekräftigt man dort weiter zu verharren.

Ehrlich: ich verstehe das nicht.

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 56 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:14 Vielleicht könntet man auch einfach Mal aufhören in der Vergangenheit nach Schuldigen zu wühlen und versuchen positiv nach vorne schauen. Das Leben ist kurz und vergänglich.
Einerseits gebe ich Dir Recht. Zumal das große Rumdiskutieren über diese Themen niemandem hilft.
Andererseits: Wer im hier und jetzt massive psychische Probleme hat, für den ist es u.U. notwendig, die Ursachen in der Vergangenheit zu suchen und aufzuarbeiten. ABER das kann und soll nur im Rahmen einer Psychotherapie geschehen und hat in einem Internet Forum eigentlich nichts zu suchen.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Ich glaube auch, dass die Individuen zu unterschiedlich sind, um einen allgemeinen persönlichen Umgang mit Erziehungsproblemen zu postulieren. Sicher ist nur, dass die früheren autoritären Ansätze mit exzessiven Bestrafungsritualen falsch waren. Ich habe es bei mir als schlimmes Beispiel weggesteckt und mir geschworen, nie so zu werden wie meine Eltern - die doch immer nur das "Beste" für mich wollten.

Der größte Fehler aller Ideologien — auch in der Erziehung - ist m.E., dass sie von einem einheitlichen Menschenbild ausgehen bzw. glauben, dieses formen zu können. Und das gibt es nicht und geht auch nicht, und somit gibt es auch keinen einheitlichen und einfachen Weg. Auch nicht mit brutalster Gewalt wie bei den Roten Khmer. Es wird immer Schwester Theresas wie auch Kim Jong Uns, Putins, Trumps usw. geben. Ein Kind muß lernen, auch damit umzugehen. Das fängt schon beim Mobbing in der Schule an.

Liebe Grüße Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 58 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Martina-NB hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:58 Andererseits: Wer im hier und jetzt massive psychische Probleme hat, für den ist es u.U. notwendig, die Ursachen in der Vergangenheit zu suchen und aufzuarbeiten. ABER das kann und soll nur im Rahmen einer Psychotherapie geschehen und hat in einem Internet Forum eigentlich nichts zu suchen.
Hallo Martina,

Einen Therapeuten aufzusuchen hatte ich ja auch beim Betrag 29 angeregt. Danach haben die forumsinternen Hobby-Freuds übernommen...

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 59 im Thema

Beitrag von Frieda »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 12:40 ... Danach haben die forumsinternen Hobby-Freuds übernommen...

LG
Ich habs versucht dir in der PN etwas näher zu bringen, dass dieser Satz nicht nur ein Griff ins Klo war, sondern auch sehr verletzend❣️

Namaste 🙏
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi

Frieda
registrierte BenutzerIn

Post 60 im Thema

Beitrag von Frieda »

Martina-NB hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:58 Einerseits gebe ich Dir Recht. Zumal das große Rumdiskutieren über diese Themen niemandem hilft.
Andererseits: Wer im hier und jetzt massive psychische Probleme hat, für den ist es u.U. notwendig, die Ursachen in der Vergangenheit zu suchen und aufzuarbeiten. ABER das kann und soll nur im Rahmen einer Psychotherapie geschehen und hat in einem Internet Forum eigentlich nichts zu suchen.
Liebe Martina❣️

Im Grunde bin ich mit deinem Post hier bei dir, bis auf deinen letzten Satz. Ich empfinde es so, dass da Unterschiede gemacht werden wollen.
Erkläre es mir bitte, warum dürfen Transmenschen sich hier ihr Herz ausschütten und Rat und Beistand im Forum suchen, wenns wieder und wieder um Transthemen in Verbindung mit Familie und Co geht, obwohl es zich Mal von unterschiedlichen Forumsmitgliedern empfohlen wurde, sich einen Therapeuten zur Unterstützung zu suchen?
Warum wird unterschieden, welches Thema es wert ist zusätzlich zum Therapeuten hier öffentlich anzusprechen, und welche Themen eben nicht?!😳🤔

Namaste 🙏

Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“