Christiane hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 16:08
Deinen letzten Satz empfinde ich persönlich als sehr verletzend - ich lese daraus, dass ich dann scheinbar etwas Gaga bin und zum Psycho-Doc gehen soll.
Von Dir hatte ich solche Sprüche eigentlich nicht erwartet.
Liebe Christiane,
danke, das sehe ich genau so.
Ich möchte mal in die Runde streuen, wie meine liebste Frieda vor ca. 2 Jahren auf Johanna Haarer gekommen ist.
Ich erzählte ihr über Erinnerungen und Erfahrungen aus meiner Kindheit .. aus den 1970er Jahren. Körperliche Züchtigung war im Osten seit 1949 offiziell abgeschafft. Das heißt aber nicht, dass alles eitel Sonnenschein war. Ich selbst habe verschiedene entwürdigende Behandlungen erlebt. Beispielsweise musste ich im Kindergarten und Schulhort stundenlang mit dem Gesicht zur Wand vor einem Teller kalten Essens zu sitzen, weil es mir nicht geschmeckt hat, und/oder ich es nicht wie gefordert aufessen wollte. Außerdem erlebte ich in der Grundschule Mobbing, welches durch meine damalige Klassenlehrerin initiiert wurde. Es gab auch zu meiner Schulzeit noch Lehrer und Lehrerinnen, welche Schüler mit der flachen Hand auf den Hinterkopf schlugen, Gegenstände nach Schülern geworfen haben .. sei es der nasse Tafelschwamm oder ein schwerer Schlüsselbund, der bei einer Lehrerin ein halbes Kilo wog. Eine andere Lehrerin hatte Schüler noch regelmäßig an den Haaren gepackt und am Ohr gezogen, was erst unterbunden wurde, nachdem sie einem Schüler das Ohrläppchen zur Hälfte abgerissen hatte.
Und in der damaligen Bundesrepublik war körperliche Züchtigung noch bis 1973 offiziell zugelassen und üblich. In Bayern wurde sogar noch 1979 vom OLG erklärt, dass ein "gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht" bestehe. Und erst seit dem Jahr 2000 haben Kinder in Deutschland offiziell ein Recht auf gewaltfreie Erziehung .. auch im Elternhaus. Wäre die Erziehung schon seit Jahrzehnten so viel positiver und gewaltfreier gewesen, wie manche sich in der Retrospektive einbilden, dann hätte es wohl nicht des neuen -§1631 im BGB bedurft.
Hier mal noch was FÜR ALLE zum Lesen und Erinnern:
Stockschläge an Schulen
Und dann muss ich auch mal noch auf den Beitrag von dir, liebe Nicole eingehen.
Ich finde ihn sehr mutig, und viel besser als das, was du sonst so in der letzten Zeit geschrieben hast. Und ich finde es richtig Scheiße, wie du dafür abgebügelt wurdest. Ich nehme wahr, dass nicht gerade wenige Menschen .. auch hier im Forum .. stark dazu neigen, Äußerungen von anderen hauptsächlich daran zu bewerten, wer sie niedergeschrieben bzw. ausgesprochen hat. Ich selbst habe das schon öfter sehr deutlich erlebt. Dass ich mit meiner Beobachtung nicht falsch liege, offenbarte sich darin, dass ich für meine Gedanken angegriffen wurde, die anschließend von einer anderen Person wiederholt, und dann von meiner Angreiferin mit Zustimmung bedacht wurden. Weil ich das schon immer falsch finde, betone ich auch hin und wieder, dass ich nichts gegen die jeweilige Person habe, sondern nur nicht mit bestimmten Ansichten konform gehe.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.