Seite 4 von 5
Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 09:16
von Tanja Stöckel
Malvine hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 23:34
Im Smartphone auch den "Portrait-Modus" ausgewählt....Ok
Was hast du den für ein Smartphone bzw. App für Fotos installiert. Ich habe auf meinem S7 die Funktion leider (noch) nicht gefunden. Irgendwie sind die Bilder immer in der Totalen, die fehlende Tiefe macht das Ganze eher Platt. Eine solche Funktion wäre echt toll.
LG, Tanja

Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 09:29
von Tanja Stöckel
SylviaTV hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:14
Diese verzerrten "Smartphone"-Selbstportait-Bilder finde ich sehr unästhetisch.
Was willst du den für ein Foto-Equipment mitschleppen für die Bilder, die deinem Anspruch nahe kommen? Ich finde die Aufnahmen von Smartphones, manche haben ja sogar mehrere Kameras drin, sind besser, als die Bilder von so manchem Fotoapparat. Wenn ich en Femme unterwegs bin und ein paar schöne Erinnerungsfotos für mich schießen will, ist das Smartphone das Mittel der Wahl, weil ich es eh in der Tasche habe. Neuerdings habe ich dazu auch ein Mini-Stativ mit Fernauslöser.
Das war auch früher schon so, dass du mit der Ritsch-Ratsch-Klick schönere, weil aussagekräftigere und spontanere Fotos hin bekommen hast, als mit der Spiegelreflex, wo du vorher mit dem Belichtungsmesser alles ausgelotet und entsprechend die Blenden gewählt hast.
Viel Spaß beim Probieren, die Fotoamateurin Tanja

Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 09:31
von Cappuccina
... was ich noch anfügen könnte ist, dass ich mich nie von unten fotographieren lasse,
dann sehe ich aus wie meine Oma
ud am liebsten einen nicht zu wilden Hintergrund in Farben
die zur Kleidung und zum Hautton passen.
Leider kann ich noch keine Fotos einstellen,
sonst könnte ich abschreckende Hintergründe zeigen
Cappuccina

Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 10:28
von Shoshana
Na die alte Erkenntis ist, dass die beste Kamera immer die ist die dann auch zur Hand ist. Was hilft die tollste Kamera wenn die dann, weil zu groß, schwer,"¦, zuhause liegt. Die Kunst ist mit den vorhandenen Möglichkeiten das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. Dabei hilft schon viel zu realisieren, dass Mensch üblicherweise eine selektive Wahrnehmung hat und unwichtige Details (z.B. Stromleitungen in der Landschaft) einfach ausblendet. Die Kamera hält das dann aber einfach mit fest und auf dem Bild stören diese Details dann
Ausrüstung wird, wie so oft, gerne überbewertet. Wer in Englisch fit ist, kann sich ja mal den YT Kanal "The Photographic Eye" (
https://www.youtube.com/channel/UCdQ2jU ... frSWchHOrQ) ansehen.
LG, Shoshana
Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 10:55
von Malvine
Tanja Stöckel hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:16...
Was hast du den für ein Smartphone bzw. App für Fotos installiert....
Der Portrait-Modus ist bei mir dort zu finden wo ich zwischen Video und Foto auswählen kann. Da gibt es auch noch Pro, Landschaft, Panorama, etc...
Ich habe ein Xiaomi Note 7 mit ca 4 Jahre altem Entwicklungsstand.
Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 13:57
von Marcia V
Hallo zusammen,
also bei mir klappt es ganz gut. Klar ist es schwierig ein etwas kantiges Motiv (wie ich) vorteilhaft in Szene zu setzen, aber mit meinem Equipment: Bluetoothauslöser, Ministativ und einem Handy der neuen Generation, komme ich sehr gut zurecht.
klein.jpg
Egal von oben,unten oder aus anderen Perspektiven fotografiert mit etwas Fantasie bleiben doch ein paar gute Bilder übrig.
Liebe Grüße
Marcia
Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 15:04
von SylviaMz
Tanja Stöckel hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:29
SylviaTV hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:14
Diese verzerrten "Smartphone"-Selbstportait-Bilder finde ich sehr unästhetisch.
Was willst du den für ein Foto-Equipment mitschleppen für die Bilder, die deinem Anspruch nahe kommen?
gebrauchte DSLR mit gebrauchtem 17-50mm Zoom, Streulichtblende, Stativ, Funkfernauslöser samt Aufsatz, Fototasche.
Viele Grüße
Sylvia
Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 15:22
von Tanja Stöckel
SylviaTV hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:04
gebrauchte DSLR mit gebrauchtem 17-50mm Zoom, Streulichtblende, Stativ, Funkfernauslöser samt Aufsatz, Fototasche.
Ok, Sylvia, ich gebe es zu, da haben wir beiden anscheinend stark unterschiedliche Ansprüche. Für mein eher mittelmäßiges Anglitz, reicht auch die Smartphone-Kamera. Ich will doch keinen Preis mit den Bildern gewinnen, sondern mich nur an die schönen Momente erinnern können und dafür reicht es voll und ganz.
Liebe Grüße, Tanka

Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 17:00
von SylviaMz
Hallo Tanja,
Tanja Stöckel hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:22
SylviaTV hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:04
gebrauchte DSLR mit gebrauchtem 17-50mm Zoom, Streulichtblende, Stativ, Funkfernauslöser samt Aufsatz, Fototasche.
Ok, Sylvia, ich gebe es zu, da haben wir beiden anscheinend stark unterschiedliche Ansprüche. Für mein eher mittelmäßiges Anglitz, reicht auch die Smartphone-Kamera. Ich will doch keinen Preis mit den Bildern gewinnen, sondern mich nur an die schönen Momente erinnern können und dafür reicht es voll und ganz.
es kann durchaus sein, dass ich höhere Ansprüche an meine Ausrüstung stelle, da Fotografie eines meiner Hobbys ist.
Einen Bildpreis möchte ich nicht gewinnen. Dafür sind meine Fähigkeiten nicht ausreichend.
Viele Grüße
Sylvia
Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 21:50
von Malvine
Tanja Stöckel hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:16
Was hast du den für ein Smartphone bzw. App für Fotos installiert. Ich habe auf meinem S7 die Funktion leider (noch) nicht gefunden. Irgendwie sind die Bilder immer in der Totalen, die fehlende Tiefe macht das Ganze eher Platt. Eine solche Funktion wäre echt toll.
LG, Tanja
Habe da was für dich gefunden...
https://www.smartdroid.de/google-kamera ... und-note8/
Malvine
Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 22:56
von Tanja Stöckel
Danke fürs finden, aber den Hinweis hatte ich schon mal auf einer anderen Seite gelesen. Da ich meine Fotos aber mit der Chat-Kamera (innen) mache, würde das wie beschrieben nicht funktionieren.
Trotzdem danke für dein Suchen liebe Malvine
Alles Liebe, Tanja

Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 00:18
von Helga
Janina hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:28
gute location hab ich noch keine gefunden, naja hier in kassel mhmm
Hallo Janina,
ich war zwar erst zweimal in Kassel - tolle Fotohintergründe finden sich hier reichlich:
Den Herkules ganz bis nach oben rauf und langsam absteigen - Wasserfälle, Wasserläufe, Felswände, Statuen Säulen ... reichlich super Hintergründe. Das Ganze bei abendlicher Illumination noch einmal.
Die Grimmwelt - Treppen, begehbares Dach, Parklandschaft
Das Documenta Gelände
Bergpark Wilhelmshöhe
Orangerie
Universeller als der Selfie- Stick ist das Gorilla- Stativ (
https://www.amazon.de/Digicharge-Octopu ... 638&sr=8-8). Lässt an an Bäumen, Geländern oder ähnlichem festmachen und du must nicht immer met gestrecktem Arm dastehen. Idealerweise Bluetoth- Fernauslöser dazu.
Liebe Grüße
Helga
Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 00:26
von Marcia V
Helga hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 00:18
Universeller als der Selfie- Stick ist das Gorilla- Stativ. Lässt an an Bäumen, Geländern oder ähnlichem festmachen und du must nicht immer met gestrecktem Arm dastehen. Idealerweise Bluetoth- Fernauslöser dazu.
Liebe Grüße
Helga
Kann ich unterschreiben....so etwas n der Art habe ich auch, lässt sich gut aufstellen und bei Bedarf innovativ befestigen.
Grüße Marcia
Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 11:24
von Janina
Helga hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 00:18
Janina hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 22:28
gute location hab ich noch keine gefunden, naja hier in kassel mhmm
Hallo Janina,
ich war zwar erst zweimal in Kassel - tolle Fotohintergründe finden sich hier reichlich:
Den Herkules ganz bis nach oben rauf und langsam absteigen - Wasserfälle, Wasserläufe, Felswände, Statuen Säulen ... reichlich super Hintergründe. Das Ganze bei abendlicher Illumination noch einmal.
Die Grimmwelt - Treppen, begehbares Dach, Parklandschaft
Das Documenta Gelände
Bergpark Wilhelmshöhe
Orangerie
Ja das stimmt , oh ja die sind wirklich schön , das Problem was ich nur hatte ist , naja klar die Motive lassen sich da wirklich gut schiessen , aber gefühlt bin ich blind geworden für diese orte, sie sind dirkt vor der Tür ca 7 minuten autofahrt
nur ich finde es dann so naja gezwungen , das Klingt echt komisch aber, ich gehe mit kamere ,stativ, und co in den bergpark oder grimmwelt oder in die Orangerie, also auepark , naja handy geht auch , aber mit stativ in der tasche , emfinde ich es so gezwungen ,

, ich weis nicht wie ich es erkläreen soll ,das klingt echt doof von mir, ein wenig ist es auch so weil es vielleicht direkt vor der tür ist mhmm
Aber mit einem stimm ich dir voll ein, zu einem guten zeitpunkt an eine sonnigen tag wenn die Wasserspiele sind , lassen sich im bergpark traumhafte Bilder schiessen.
Re: Kamera , Go oder no Go's
Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 13:19
von Nora_7
Ich fotografiere fast nur noch mit dem iPhone 13 - macht sehr gute Fotos. Dazu habe ich diesen Selfie-Stick, der auch Stativfunktion und eine sehr zuverlässige BT-Auslösung hat.
https://www.amazon.de/Erweiterbar-Kabel ... 8a65778d8d
Er passt in übliche Handtaschen und ist so immer dabei. Einen "Klammeraffen" habe ich auch, brauche ihn aber sehr selten, da er nicht ausziehbar ist.
Das alte Problem der beschränkten Funktionalität der Frontkamera bleibt. Allerdings bearbeite ich die wenigen selektierten Fotos dann mit entsprechenden Programmen auf dem PC. So lassen sich auch Perspektiven verändern, weichzeichnen, Beleuchtung anpassen, Farbsättigung, Hintergründe verwischen usw. - geht mit etwas Übung sehr schnell.
Liebe Grüße Nora_7