Seite 4 von 8
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: So 26. Mai 2019, 22:47
von Gaby Bergmann
melanie.gap hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 17:40
Wie habe ichs mal gelesen, Frauen wie wir werden von Jäger zur Gejagten, zu Beute.
Wo auch immer Du das gelesen haben magst...
"Mein Boyfriend" hat recht männliche Eigenschaften, war aber noch nie "ein Jäger". Und ich selbst war noch nie eine Gejagte, und wollte/will auch keine sein. Ich/wir haben/n eine sehr liebe Partnerin, sehr sehr glücklich damit (sie ist eine Cis-Frau).
Kurzer Rock bedeutet bei mir nicht, dass ein Klaps auf den Allerwertesten "normal" sei. Sondern lediglich, dass ich in dem Moment gerade Lust darauf habe, einen zu tragen. Betatschen ist nicht, vor allem nicht deswegen. Genau so gerne trage ich übrigens auch Hosen...
Liebe Grüße
die Gaby.

Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 00:33
von melanie.gap
Hallo ihr Lieben,
meine Äußerung, das wir Frauen uns an so etwas gewöhnen müssen, war nicht ernst, sondern schon ironisch gemeint.
Für mich ist das alles Neuland, deswegen reagiere ich vielleicht noch nicht so, wie ihr.
Der Fairness wegen muss ich aber auch sagen, solche Männer sind nicht die Mehrheit - und das ist gut so.
Melanie
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 00:34
von melanie.gap
Nachtrag:
Und ich bin leider nicht so eine toughe Frau wie ihr.
Melanie
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 07:25
von Michelle_Engelhardt
Komplimente sind das eine, plumpe Anmache das andere. Männer, die ihre Hände nicht unter Kontrolle haben oder nach intimen Details fragen bekommen von mir eine klare Ansage.
Liebe Grüße
Michelle
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 07:50
von ExUserIn-2026-04-08
Ich denke, solche Dinge unwidersprochen durchgehen zu lassen, ermuntert doch nur, damit weiter zu machen. Zum einen leidest Du darunter, zum anderen leiden auch die anderen Frauen darunter, weil solche Typen im Gefühl bestärkt werden, dass sie mit Frauen machen können, was sie wollen.
Mir wird schlecht beim Gedanken an solche Mistkerle.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 12:43
von ChristinaF
Als Kompliment würde ich 'nen Klaps aufs Hinterteil nie und nimmer sehen. Eher schon als starke Diskriminierung einer Person. Und dementsprechend würde auch mein Kommentar ausfallen.
LG Christina
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 17:08
von melanie.gap
Hallo ihr Lieben,
oh je, da habe ich ja ungewollte eine Diskussion losgetreten.
Natürlich bin ich gegen solche Belästigungen - Keine Frage.
Für mich ist das aber alles neu und ungewohnt. Als Mann etwas über Belästigungen und Sexismus zu lesen oder hören ist etwas anderes, als es als Frau selbst zu erleben.
Wie ihr wisst, bin ich noch nicht sehr oft als en femme unterwegs gewesen. Bisher habe ich mit 3 oder 4 Männern gesprochen (meinen Bekannten nicht mitgerechnet).
Den ältere Mann in der TG kenne ich bisher nur als sehr netten, freundlichen Menschen mit dem man sich gut unterhalten kann. Deshalb hatte ich keine Bedenken mich auch ihm gegenüber zu outen. Doch als Frau sieht das Leben eben anders aus. Eine Tatsache, die ich grad lerne und mit der ich versuche unzugehen.
Als ich den Klaps bekam war ich im ersten Moment völlig überrascht und sprachlos. Ich wusste nicht, wie mir geschah. Es ist ein Gefühl von Hilflosigkeit, Demütigung, aber auch etwas Angst, was mir als nächsten passiert, wenn ich ihm - z.B. abends - wieder in der TG begegne.
Mit all diesen Gefühlen kann ich noch nicht richtig umgehen.
Mel
(Fortsetzung)
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 20:22
von Karla
Hallo Mel,
Dein Bekannter aus der Tiefgarage kennt jetzt natürlich Deinen "Migrationshintergrund".
Möglicherweise hätte er bei einer cis-Frau seine Hände bei sich behalten.
Evtl. kannst Du es als Doppelspiel sehen: Er weiß, daß Du weißt,...
Versuch den Klaps auf den Hintern als Kompliment für Dein Passing zu werten -
er hat Dich damit in der neuen "Rolle" zumindest vordergründig akzeptiert,
eine homo- oder transphobe Attacke - ob verbal oder tätlich - wär unangenehmer gewesen.
Du solltest bei der nächsten Begegnung mit ihm nachschieben, daß Du auch als Transfrau kein Freiwild bist.
LG Elly
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 20:30
von melanie.gap
(Fortsetzung)
Was ich nicht ganz verstehe ist: Wenn ich jetzt einen komplett weiblichen Körper hätte, dann könnte ichss ja noch verstehen. Aber so?
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 20:35
von melanie.gap
Elizabeth hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 20:22
Evtl. kannst Du es als Doppelspiel sehen: Er weiß, daß Du weißt,...
Versuch den Klaps auf den Hintern als Kompliment für Dein Passing zu werten -
er hat Dich damit in der neuen "Rolle" zumindest vordergründig akzeptiert,
LG Elly
Liebe Elly,
ws meinst du mit "Doppelspiel"?
Melanie
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 21:00
von ExuserIn-2020-03-10
melanie.gap hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 17:08
Hallo ihr Lieben,
...
Den ältere Mann in der TG kenne ich bisher nur als sehr netten, freundlichen Menschen mit dem man sich gut unterhalten kann. Deshalb hatte ich keine Bedenken mich auch ihm gegenüber zu outen. Doch als Frau sieht das Leben eben anders aus. Eine Tatsache, die ich grad lerne und mit der ich versuche unzugehen.
Als ich den Klaps bekam war ich im ersten Moment völlig überrascht und sprachlos. Ich wusste nicht, wie mir geschah. Es ist ein Gefühl von Hilflosigkeit, Demütigung, aber auch etwas Angst, was mir als nächsten passiert, wenn ich ihm - z.B. abends - wieder in der TG begegne.
Mit all diesen Gefühlen kann ich noch nicht richtig umgehen.
Mel
(Fortsetzung)
Ich nehme mal an der wurde dir vom Himmel geschickt, quasi "zum Üben". Ein klares "Finger weg!" reicht bei einzelnen typen, wenns mehrere sind, hilft auch die Flucht
LG,
Ute
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 23:15
von Karla
Liebe Melanie,
das "spiel" möchte ich auch in Anführungszeichen setzen - für Dich war es keins.
Er wollte Dich in Deiner neuen "sozialen Rolle" vielleicht necken oder testen, weil er Dich noch nicht zu 100% als Frau sieht..
Er weiß, daß Du weißt, daß Ihr beide wißt, daß Du (leider?) in der Tiefgarage nicht ungewollt schwanger werden kannst.
(Zu viele Jesidinnen haben leider durch den "IS" den Horror "vergewaltigt und schwanger" erlebt.)
(letzte Woche hab ich von 2 erfolgreichen Schwangerschaften nach Gebärmuttertransplantation gelesen - ich bin für so was leider zu alt)
Damit bei Dir keine Angst aufkommt, solltest Du ihm (evtl. vor Zeugen oder schriftlich) klarmachen, daß er sich mit dem Klaps von Dir in der "männlichen Rolle"
endgültig verabschiedet hat und Du künftig denselben Respekt von ihm erwartest wie andere Frauen auch.
Damit hast Du ihn "entschärft", bei weiteren Zudringlichkeiten darfst Du ALLE Waffen einer Frau einsetzen!
Da er Dich angefaßt hat und nicht umgekehrt, darf er Dir auch künftig nie "Anmache" vorwerfen - das ist mir neulich bei nur leicht androgynem Auftreten passiert:
Ich solle ihm bloß nicht zu nahe kommen...
LG Elly
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Di 28. Mai 2019, 00:13
von melanie.gap
Hallo liebe Elly,
danke für deine Erläuterung. Jetzt wird es mir etwas klarer.
Abends, nachdem ich deinen Text gelesen hatte, ging mir die Situation noch einmal durch den Kopf. (Die TG ist für mehrere Häuser, er ist also nicht mein direkter Nachbar aus meinem Haus).
Für mich war die Situation absolutes Neuland, ich sagte ja, ich war völlig irritiert und sprachlos. Was er genau in mir sah kann ich nicht sagen, vielleicht eine Frau, die er attraktiv findet - oder eben eine Frau, die noch nicht wirklich eine ist, die er aber grad deswegen haben möchte?
Wie dem auch sei, mir ist richtig bewusst geworden, dass ich als Frau anders wahrgenommen werde und mich auch ein Stückweit anders verhalte. Ich sagte ja scon einmal, wenn ich im Dunkeln heimgehe, dann meide ich einen zwar kürzeren Weg, aber der liegt ziemlich im Dunkeln. Vielleicht weibliche Intuition.
Liebe Grüße
Mel
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Di 28. Mai 2019, 07:43
von ExUserIn-2026-04-08
Elizabeth hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 23:15
Er wollte Dich in Deiner neuen "sozialen Rolle" vielleicht necken oder testen, weil er Dich noch nicht zu 100% als Frau sieht..
Elizabeth hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 20:22
eine homo- oder transphobe Attacke - ob verbal oder tätlich - wär unangenehmer gewesen.
Ich möchte davor warnen, solche Dinge auf die leichte Schulter zu nehmen. Man kann es durchaus auch ein "Testen" verstehen, wie weit er gehen kann, ohne dass Du Dich wehrst.
Elizabeth hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 20:22
Du solltest bei der nächsten Begegnung mit ihm nachschieben, daß Du auch als Transfrau kein Freiwild bist.
Das würde ich nicht machen. Ich würde die Sache nicht mehr ansprechen, aber mich gedanklich darauf vorbereiten, mich deutlich von ihm abzugrenzen und eine entsprechende Reaktion vorzubereiten. Ob diese verbal, evtl. sehr laut ("Hör auf mich zu begrapschen") oder im schlimmsten Fall auch körperlich sein kann, hängt ja an der Situation. Die mentale Vorbereitung ist das Entscheidende, um nicht in einen Opfermodus zu kommen. Du bist die Agierende.
Ute2506 hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 21:00
Ich nehme mal an der wurde dir vom Himmel geschickt, quasi "zum Üben".
Genau in diesem Sinn meine ich das. Manche Menschen strahlen ein "ich bin ein Opfer" aus. Als Transmenschen sind wir sehr gefährdet, da wir ja auch noch häufig eine fehlende Anerkennung durch Dritte befürchten. Gibt es in Deiner Nähe Sicherheitskurse für Frauen, die Du möglicherweise en femme auch besuchen kannst ? Ich denke, das wäre hilfreich für das Selbstbewusstsein.
Re: Outing „ und a wahnsinns Idee
Verfasst: Di 28. Mai 2019, 11:37
von melanie.gap
Hallo Vicky,
danke für deinen Beitrag.
An das mit der Opferrolle habe ich noch gar nicht gedacht. Das würde bedeuten, ich sende unbewusst das Signal aus, ich bin zu haben?
Woran kann ich das bei mir überprüfen?
Liebe Grüße Mel