Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein?
Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein? - # 24

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Gesperrt
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein?

Post 346 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Josii hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 19:25 Während sich in Berlin, weit weit weg von Dir, ein paar Hundert Menschen gegen die Wegnahme ihrer Grundgesetzrechte einsetzen:
Ach, meine liebe Josii,
so leicht werde ich zum Undemokraten. Ich halte es, wie es schon Frau Luxemburg sagte: "Ich bin nicht Deiner Meinung, aber ich werde mich für Dein Recht einsetzen, Deine Meinung zu sagen."

Übrigens, Köpenick, auch wenn es außerhalb des S-Bahn-Rings liegt, beherbergt denkende Menschen und ...Berlinerinnen...

Dass unsere Demokratie ...von der Regierung... dauerhaft abgeschafft wird oder das angestrebt wird zählt für mich zu den Verschwörungstheorien.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 347 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ob es mich einschränken würde oder mir mehr Sicherheit gibt? Aber bei solchen Ideen bekomme ich Bauchschmerzen. Vor allem wenn ich lese:

Der JU-Vorsitzende Kuban möchte die Corona-Warn-App automatisch auf die Smartphones der Deutschen verteilen. Man solle der Nutzung aber widersprechen dürfen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 01529.html

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Irgendwie habe ich das Gefühl, immer unsicherer zu sein. Es sollte doch meine Entscheidung sein, was ich mir herunterlade. Zitat:
Die Corona-Warn-Apps auf Basis der PEPP-PT-Plattform können je nach Land verschiedene Funktionalitäten enthalten, wie etwa einen Kontakt zu den Gesundheitsämtern. aus: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 00336.html

Solch eine WarnApp mag ja sinnvoll sein, aber welche Möglichkeiten werden dem Staat damit eröffnet?
Da ich häufig mein Handy zu Hause lasse, kann ich dann verpflichtet werden mein Handy stets mit mir zu führen?
Ich gehöre noch zu den Personen, die die meiste Zeit ohne Handy leben. Ich muss nicht permanent erreichbar sein.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 348 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Hallo Jasmine,

da stimme ich dir zu. Ich habe zwar mein Smartphone meistens bei mir, um für meine pflegebedürftigen Eltern erreichbar zu sein, schalte aber das GPS nur bei Bedarf ein. Ich kenne mich mit dieser Corona-App nicht aus, aber ich denke das sie GPS benötigt. Und ich möchte nicht verpflichtet sein, immer das GPS eingeschaltet zu haben.

Liebe Grüße

Katja
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 349 im Thema

Beitrag von Michi »

Katja hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 21:56 Ich kenne mich mit dieser Corona-App nicht aus, aber ich denke das sie GPS benötigt.
Ach Katja,

warum bitte schreibst du sowas? Wenn du keine Ahnung hast, dann nutze doch wenigstens eine der drei sinnvollen Möglichkeiten:

1. Sich informieren.
2. Jemand fragen.
3. Die bekannte Empfehlung von Dieter Nuhr befolgen. :wink:

Im Übrigen hat Jasmin bereits den Link zur Quelle der fraglichen Information gepostet. Hier also nochmal zur Kenntnisnahme:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 00336.html

Das Grundprinzip in Kurzfassung:

Die Kontakte um uns herum werden über Bluetooth ermittelt. Kein GPS! Es werden nur IDs ausgetauscht. Die App auf dem Handy erzeugt alle 30 Minuten lokal eine neue ID, um Tracking und Identifizierung von Personen zu vermeiden. Die eigenen und die empfangenen IDs werden lokal gespeichert. Wird jemand positiv auf Corona getestet, bekommt die Person eine TAN, mit der nur die eigenen IDs der infizierten Person auf einen Server übertragen werden. Die empfangenen IDs der Kontakte werden nicht auf den Server übertragen. Um zu prüfen, ob man mit Infizierten Kontakt hatte, kann App die gespeicherten IDs aller infizierten Personen herunterladen, auf deinem Handy mit den lokal gespeicherten IDs abgleichen, und dem Nutzer einen Hinweis geben, wenn es einen Kontakt gegeben hat.

Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 350 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Danke für die Informationen, Michi, was die digitale Technik betrifft, bin ich wirklich eine Dumpfbacke.

Es grüßt dich ganz lieb

Katja, der Arschengel (ki)

P.S.: ich finde du siehst toll aus. Schade, dass du keine Fotos mehr postest. Ich war zu Anfang richtig ein bisschen verknallt in dich. :oops:
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 351 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

nun kann ich endlich auch mal auf die frage antworten wie sehr schränkt mich das corona ein

ein familien mitgliewd iliegt im kkh und ich kann die nicht besuchen gehen was ich sehr doof finde weiss gar nicht wie ich das amchen soll nun

mit lieben gruss die Hexemelina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 352 im Thema

Beitrag von Frieda »

Katja hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 00:02 Danke für die Informationen, Michi, was die digitale Technik betrifft, bin ich wirklich eine Dumpfbacke.

Es grüßt dich ganz lieb

Katja, der Arschengel (ki)

P.S.: ich finde du siehst toll aus. Schade, dass du keine Fotos mehr postest. Ich war zu Anfang richtig ein bisschen verknallt in dich. :oops:

Was könnte ich auf diese Worte antworten, außer... Stimmt❣️

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Danksagung erhalten: 0

Post 353 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Jasmin,

Es ist schade, das ein guter Denkansatz und eine gute Sache bereits bei der Erstellung dieser APP den Bach runter geht.

So sinvoll diese geplane APP auch sein mag, aber wer glaubt das seine Daten sicher sind, glaubt auch an Osterhasen. Denn es soll mehrere Anbieter geben, und die App soll läderspezifisch sein, und im Zusammenhang mit einem OFFENEN Quellcode. Ganz nach den Vorschriften der entsprechenden Staaten die sie verwenden. Dei Nutzung eines PC's mit Google, Facebook und Co verursacht bereits eine Spur im Netz breiter und länger als jede Autobahn der Welt. Cookies verursachen die ganz persönlich zugeschnittene Werbung. PC und Handy zusammen sychronisiert, und schon ist deine persönlche Werbung auch auf deinem Handy.

Die APP soll sicher sein ???

LG
Petra Sofie
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 354 im Thema

Beitrag von Michi »

Guten Morgen Petra Sofie,

ich hab da mal 'ne Frage: Hast du auch fachlich Ahnung davon oder nur eine Meinung?

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 355 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Petra Sofie hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 08:42 Jasmin,

Es ist schade, das ein guter Denkansatz und eine gute Sache bereits bei der Erstellung dieser APP den Bach runter geht.

So sinvoll diese geplane APP auch sein mag, aber wer glaubt das seine Daten sicher sind, glaubt auch an Osterhasen. Denn es soll mehrere Anbieter geben, und die App soll läderspezifisch sein, und im Zusammenhang mit einem OFFENEN Quellcode. Ganz nach den Vorschriften der entsprechenden Staaten die sie verwenden. Dei Nutzung eines PC's mit Google, Facebook und Co verursacht bereits eine Spur im Netz breiter und länger als jede Autobahn der Welt. Cookies verursachen die ganz persönlich zugeschnittene Werbung. PC und Handy zusammen sychronisiert, und schon ist deine persönlche Werbung auch auf deinem Handy.

Die APP soll sicher sein ???

LG
Petra Sofie
Liebe Petra Sofie,
ich stimme Dir soweit zu, dass es kein sicheres Internet geben kann, da es auch immer Menschen gerben wird, jedes noch so sinnvolle Instrument für ihre Zwecke zu missbrauchen. Irgendwer wird einen Weg finden.
Nach dieser Logik gedacht habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

Die erste ist alle digitalen Geräte abzuschalten, bei jeder Bank mein Geld nur noch direkt am Schalter abzuheben und darauf zu bestehen, die Daten aber bitte nur auf Papier zu buchen, damit ja keiner Daten verknüpfen kann... viel Erfolg damit. Aber dann könnten wir auch hier keine Daten austauschen. ...und das ist allemal persönlicher als die Daten, die wir per Bluetooth bei den Coronaapps austauschen, auch wenn die auf irgend einem geheimnissvollen Weg mit unseren sonstigen Daten verknüpft werden sollten...

Die zweite ist es, überlegt mit unseren Daten umzugehen, also zu überlegen, was wir wie und wo mitteilen. Wenn ich über eine Straße gehe, trage ich keine Tarnkappe, bin also für mein Gegenüber sichtbar, ohne dass ich diesem von meiner Schuhgröße bis zu den sexuellen Vorlieben alles mitteile. Ähnlich funktioniert die angestrebte App. Ich bin für die Endgeräte, sollte ich mich diesen für einen bestimmten Zeitraum in einer vordefinierten Entfernung nähern als weiteres Endgerät sichtbar, ohne das weitere Daten ausgetauscht werden. Mag sein, dass ein böser Mensch versucht meine Daten zu verknüpfen und mich so handhabbar für den Markt zu machen. Dieser Mensch würde mich eher auf Facebook oder im Crossdresserforum beobachten weil er dort schneller an mich definierende Daten kommt. Hier sollten wir überlegen, was wir von uns preisgeben, da wir dies auf einem Forum, einem potentiell öffentlichen Platz, tun.

Ich bin zwar auch kein Ureinwohner der digitalen Welt, aber ich versuche Risiken abzuwägen und Chancen zu sehen.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 356 im Thema

Beitrag von Jasmine »

MichiWell hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 08:54 Guten Morgen Petra Sofie,

ich hab da mal 'ne Frage: Hast du auch fachlich Ahnung davon oder nur eine Meinung?

Liebe Grüße
Michi
Liebe Michi, in dem zweiten Link steht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 00336.html

Der Bielefelder Bürgerrechtsverein Digitalcourage hat auf Basis des aktuellen Kenntnisstands eine vorläufige Bewertung der PEPP-PT-Apps vorgestellt. Er weist unter anderem darauf hin, dass der Einsatz von Bluetooth mit IT-Sicherheitsproblemen einhergehen kann, da die Technik "chronisch unsicher" sei. Außerdem könnte eine App viele Alarme auslösen, die bei den Betroffenen zu einer Alarm-Müdigkeit führen könnte. Digitalcourage weist außerdem darauf hin, dass unter Android eine Nutzung der Bluetooth-Schnittstelle nur erlaubt sei, wenn gleichzeitig die Nutzung von Ortsdiensten freigegeben wird. Damit könnte Google möglicherweise auf die Ortsangaben des Handys zugreifen. Auch regt Digitalcourage an, eine Beteiligung ohne Smartphone, nur auf Basis eines kleinen Bluetooth-Geräts zu ermöglichen.

Daher ist auch meine persönliche Meinung, das in Punkto Sicherheit Fragen entstehen. Ich kenne mich mit den technischen Fragen auch nicht so gut aus, daher muss ich mich an das halten, was Datenschützer u.ä. dazu sagen.

Liebe Grüße Jasmine
Josii
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Daheim

Post 357 im Thema

Beitrag von Josii »

MichiWell hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 08:54Hast du auch fachlich Ahnung davon oder nur eine Meinung?

Ich hab da auch mal eine Frage: Versuchst Du hier Menschen zu diffamieren, bei denen beim Gedanken an diese Bullship-app die Alarmglocken bimmeln? Und der Hinweis: "Oder nur eine Meinung" ist MEINER MEINUNG nach eine Unverschämtheit!"

Dazu ein kleines natürlich rein fiktives Märchen aus tausendundeiner deutschen Nacht:

Also beginnen wir: Es war einmal in Dschermanistan. Ich war bei Maldi beim Einkaufen. Vor mir in der Schlange ein eigenartig aussehender Mann orientalischer Erscheinung mit langem dichten Vollbart. Sein Name Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abbul Abbas Ibn Hadschi Osama bin Laden. Mein Handy und sein Handy kamen sich ziemlich nah und tauschten ohne unser Wissen Daten unserer Begegnung aus. Ich habe mir doch eine App zur Feststellung von Kontaktdaten zur Bekämpfung von Coronavirus im guten Glauben auf mein Handy geladen. Was ich nun nicht weiß, daß diese Begegnung beim Verfassungsschutz als Kontakt mit einer auffälligen terrorverdächtien Person gewertet wird und nun alle meine Kontakte an sofort auch dem BND zur Beobachtung übermittelt werden und ich als terrorverdächtig geführt werde, natürich ohne mein Wissen.

Ups, wird etwa ein Schuh draus? Neee nee, reine Verschwörungstheorie, vor allem da der Virus ja noch bis zur Erfindung der Impfung "wütet" und sich nicht so wie bei allen anderen Epidemien still vom Acker macht und somit keine alte Sau diese App brauchen würde. (Passiert bereits!)

Übrigens muß meine Meinung weder richtig oder falsch sein. Es ist einfach nur meine Meinung (Meinungsfreiheit GG - auch wenn das schon in Frage gestellt wird). Wenn ihr eine eigene habt, so ist das eure eigene Meinung - und das ist gut so! Laßt euch weder diffamieren noch eure eigene Meinung von den Klugscheixxern nehmen.

Vertrauen ist schon gut - aber Kontrolle besser, vor allem wenn die Alarmglocken schellen.

Nachtrag: Zum letzten Satz: Der BND und Verfassungsschutz sieht da ja genauso - shit (wema)
Zuletzt geändert von Josii am Mo 13. Apr 2020, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wir warn geboren um zu leben
für diesen einen Augenblick
....um zu spüren wie wertvoll Leben ist! - Unheilig
Josii
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Daheim

Post 358 im Thema

Beitrag von Josii »

Text ist nicht von mir und wird ohne Worte weitergeleitet:

"¼ï¸ Bill Gates in den Tagesthemen"¼ï¸ :
Hier äußerte er gestern Abend seine persönlichen Vorstellungen zur Durchimpfung der ganzen Welt - fast zehn Minuten lang.

Achtung, genau hinhören bitte, vor allem bei Minute 04:25:

"¼ï¸ "Wir werden den Impfstoff letztendlich SIEBEN MILLIARDEN Menschen verabreichen."¼ï¸ Da können wir uns keine Probleme mit bedrohlichen Nebenwirkungen leisten. Und doch werden wir die Entscheidungen zum Einsatz des neuen Impfstoffs auf einer geringeren Datengrundlage als sonst fällen, damit wir schnelle Fortschritte erzielen."

Erstaunlich, dass Bill Gates davon spricht, wann "Wir die Kontrollen wieder lockern werden". Wer ist Wir? Ist Bill Gates der König der ganzen Welt?

Man kann beobachten, wie Bill Gates sich glückstrunken in Rage redet bei all den Plänen über Kontrollen, Impf-Fabriken und umfangreichen Impfstoff-Produktionsstätten. Und er macht keinen Hehl aus seinen Plänen, die ihn endlich an sein ersehntes Ziel zu bringen scheinen:

"¼ï¸ "Langfristig wird die Produktion so hoch gefahren, dass ALLE Menschen auf diesem Planeten damit geimpft werden können!""¼ï¸

Beobachtet ganz ruhig sein Gesicht, seine Gestik, seinen Freuden-Taumel "¦ Und seht den ARD-Moderator an, der doch leider nicht mehr ist als ein armseliger Stichwortgeber. Keine Fragen nach Gefahren, Nebenwirkungen ...

"¼ï¸ Schaut Euch das Interview bitte in Ruhe an, damit verstanden wird, was sich hier derzeit entwickelt. "¼ï¸

"¼ï¸Bitte teilen "¼ï¸ Bitte teilen "¼ï¸

https://www.tagesschau.de/ausland/gates-corona-101.html
Wir warn geboren um zu leben
für diesen einen Augenblick
....um zu spüren wie wertvoll Leben ist! - Unheilig
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Danksagung erhalten: 43 Mal

Post 359 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Petra Sofie hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 08:42 wer glaubt das seine Daten sicher sind, glaubt auch an Osterhasen.
Das sehe ich genauso. In nicht allzu langer Zeit werden wir uns nur noch ein sanftes Lächeln für unsere Bedenken heute über so eine App abringen da die Überwachung schon viel, viel weiter fortgeschritten ist. Aber das ist der Lauf der Zeit in der wir leben. Als Vergleich führe ich mal die Proteste gegen die Volkszählung an. Was hatten manche Leute früher für Bedenken und heute gibt das jedes Kind im Internet bereitwillig raus um genauso wie die ganzen anderen Kinder Tombart3.3 spielen zu können.
Was wir tun können ist die Zügellosigkeit des Datensammelns etwas einzudämmen mehr nicht.
sum sum sum - no Latein
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 360 im Thema

Beitrag von Jaddy »

MichiWell hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 23:03Das Grundprinzip in Kurzfassung
Da hab ich einen schönen Erklärcomic zu bekommen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... gXgAAr.jpg

(Ja, der darf verlinkt und verteilt werden, weil CC0)
Gesperrt

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“