Seite 22 von 75

Re: Das erste Mal

Verfasst: Sa 4. Mai 2019, 10:26
von Céline
Guten Morgen,
Frieda hat heute etwas etwas in Tatjana 's Tread geschrieben...erstmal Vielen lieben Dank dafür, was mich sehr beschäftigt und mich gerade sehr weinen lässt.....ich spüre einfach auch diese tiefe Enttäuschung und manchmal auch Verzweiflung nie wirklich ich sein zu können.
"Ich" dieses Selbstbildnis in meinem Kopf...

Frieda schrieb:
"Denn mit dieser Anklage komme ich zu meinem zweiten Punkt...Dich selbst.
In meiner Wahrnehmung trug nicht nur der Kunde eine blaue Brille, sondern du trägst auch eine blaue Brille sry.
In meiner Wahrnehmung liebe Tatjana, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du tief enttäuscht bist. Und zwar bist du nicht über die Kundschaft enttäuscht (denn seine Reaktion sind nur der Auslöser!), sondern du bist evtl enttäuscht über dich selbst. Wahrscheinlich enttäuscht darüber, dass die Welt da draußen, nicht sieht was du bist. Und jetzt Tatjana erinnere ich dich an die blaue Brille der Kundschaft.
Du kannst nix dafür das dein Gegenüber eine blaue Brille trägt. Das gelebte Leben der Kundschaft ist die Ursache dafür, welche Brille die Kundschaft sich selbst auf ihre Nase setzt.... Nicht du liebe Tatjana!!!
Und du, du bist selbst dafür verantwortlich welche Brille du dir tagtäglich aufsetzt. 🤗"

Ich bin aufgestanden und hab in den Spiegel gesehen und sehe immer wieder ihn und es will einfach nicht aufhören und genau das ist es auch was die Menschen eigentlich sehen, vielleicht sprechen es manche auch nur aus und manche besitzten die Gabe nach äußeren Dingen einen Menschen zu beurteilen...es ist einfach wirklich sehr schwierig mit vielen solchen Situationen umzugehen und immer Stärke zu bewahren.Ich kann es aber oft nicht und dann verzweifle ich schlichtweg.
Ich weiß manche werden sagen ich habe doch schon so viel erreicht und ich bin mir auch bewusst das ich was mein Aussehen betrifft sehr viel Glück zu haben und mir diesen Mut angeeignet zu haben immer offen aufzutreten und auch komplett alleine abends fortzugehen aber hinter meinem Selbstbewusstsein steckt sehr oft sehr große Unsicherheit.
Auch heute nacht überkamm mich diese schreckliche Unsicherheit urplötzlich als ein wirklich attraktiver Mann mir einfach eine sehr nette Geste machte...in genau solchen Momenten ist es die Enttäuschung die du ansprichst,Enttäuschung von mir mir selbst nicht die zu sein die ich sein möchte...nicht im Inneren..sondern Außen.Also flüchte ich aus solchen Situationen um nicht eine noch größere Enttäuschung zu erleben..
Du hast damit einfach Recht Frieda mit deinem Beispiel.
Und ja, ich trage diese Blaue Brille ....jeden Tag...einfach um nicht zu zerbrechen
Liebe Grüße
Céline

Re: Das erste Mal

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 21:40
von Diva
Hallo Céline,
Céline hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 10:26 Ich bin aufgestanden und hab in den Spiegel gesehen und sehe immer wieder ihn und es will einfach nicht aufhören und genau das ist es auch was die Menschen eigentlich sehen, vielleicht sprechen es manche auch nur aus und manche besitzten die Gabe nach äußeren Dingen einen Menschen zu beurteilen...es ist einfach wirklich sehr schwierig mit vielen solchen Situationen umzugehen und immer Stärke zu bewahren.Ich kann es aber oft nicht und dann verzweifle ich schlichtweg.
Ich weiß manche werden sagen ich habe doch schon so viel erreicht und ich bin mir auch bewusst das ich was mein Aussehen betrifft sehr viel Glück zu haben und mir diesen Mut angeeignet zu haben immer offen aufzutreten und auch komplett alleine abends fortzugehen aber hinter meinem Selbstbewusstsein steckt sehr oft sehr große Unsicherheit.
Was die Leute sehen, hängt davon ab, ob sie deine männliche Imago kennen oder nicht. Ist das der Fall, haben manche dieses Bild quasi einbetoniert im Schädel und nehmen gar nicht mehr wahr, wie du aktuell vor ihnen stehst. Fremde, die dein Geburtsgeschlecht nicht kennen, sehen dich zwangsläufig unvoreingenommen und dabei ist das Ergebnis offen.

Selbstbewusstsein und Unsicherheit schließen sich - wie ich an mir selbst merke - paradoxer Weise nicht aus. Vielleicht dauert es Jahrzehnte, bis der Automatismus im Kopf, ständig die eigene Wahrnehmung zu hinterfragen, irgendwann verschwindet. Klar, bei den ganz Harten und ScheuklappenträgerInnen ist das freilich nicht so, aber etliche andere schreiben hier erstaunlich offen über das Thema.

Gestern bin ich übrigens zum allerersten Mal, seitdem ich als äußere Frau draußen bin, angepflaumt worden. Zwei Freunde mit Migrations-Vorder-und/oder Hintergrund störten sich nicht etwa an Trans, wie ich zuerst dachte, sondern - an meinen 10cm-Charleston-High-Heels! Ich war gerade sowieso ziemlich divenhaft angepiekt und empfahl ihnen eindringlich, die Klappe zu halten. Meinetwegen hätten sie auch mit Messern auf mich losgehen können. Die geringsten Chancen haben immer diejenigen, die überleben wollen. Aber sie gehorchten. Offenbar waren die von der schüchternen Sorte oder wollten sich mit keiner Frau prügeln. Wer weiß das schon.

Ein interessanter Test ist es z.B., sich direkt vor Jugendliche zu stellen, die eine halbe Stunde lang schallend laut darüber philosophierten, wie sie ihre Schwestern aus ehrlicher ethischer Überzeugung töten könnten, weil sie 'Huren' wären. Ich erntete nicht die geringste Aufmerksamkeit. Wirklich weiterempfehlen mag ich das nicht, aber ich nutze solche Situationen regelmäßig aus, um den o.g. Denk-Automatismus zu bekämpfen. Vielleicht gibt es auch weniger riskante Methoden, keine Ahnung.
Céline hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 10:26 Auch heute nacht überkamm mich diese schreckliche Unsicherheit urplötzlich als ein wirklich attraktiver Mann mir einfach eine sehr nette Geste machte...in genau solchen Momenten ist es die Enttäuschung die du ansprichst,Enttäuschung von mir mir selbst nicht die zu sein die ich sein möchte...nicht im Inneren..sondern Außen.Also flüchte ich aus solchen Situationen um nicht eine noch größere Enttäuschung zu erleben..
Das war sehr weise. Ich bin auch immer weggelaufen und denke kaum, etwas (Gutes) verpasst zu haben. Berührungen ließ ich nur an Händen und Hüften zu, Küsse ausschließlich auf den Handrücken, Schultern und Arme. Alles andere war stets tabu und alle haben vor so einer Aktion brav gefragt ... Ich fand das Nachtleben weniger gefährlich, als am Tage unterwegs zu sein.
Längst bin ich des Weglaufens leid. Ich gehe gar nicht mehr aus, tanzen, Party - alles vorbei. Ich kann das nicht mehr, mein Kopf blockiert alles. Dann brauche ich nicht vor all den Ängsten wegzurennen, die mich ohnehin irgendwann einholen. Für Menschen wie mich gibt es nirgends einen Platz, jedenfalls nicht oberhalb der Grasnarbe. Es dauert nur, das endlich zu begreifen.

LG
-Diva

Re: Das erste Mal

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 17:11
von Céline
Hi,
Bitte macht euch keine Sorgen, ich mache gerade eine schreckliche Zeit durch und bin am Ende meiner Kräfte.Ich möchte einfach abschalten da momentan alles Beschissen läuft und ich einige sehr harte Rückschläge erlebe.
Vielleicht schreibe ich irgendwann wieder
Ich wünsche Euch alles Gute und Liebe
Céline

Re: Das erste Mal

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 17:21
von Anne-Mette
Moin,

Alles Liebe und Gute für Dich!

(dr)

Herzliche Grüße
Anne-Mette

Re: Das erste Mal

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 17:25
von Laila-Sarah
Schotte dich bitte nicht ab Céline. Reden hilft immer und wir sind immer für dich da.

Alles liebe

Re: Das erste Mal

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 18:07
von Anne-Mette
Guten Abend,

das kann ich nur voll unterstreichen.

Nicht umsonst steht auf den Flyern unserer Gruppe das Wort

redezeit.jpg

Auch gestern, auf einer Sitzung der SelbsthilfegruppenvertreterInnen wurde dem Thema "Reden wir darüber"ein hoher Stellenwert eingeräumt, wenn es um einen "Nutzwert für Betroffene" geht.

Gruß
Anne-Mette

Re: Das erste Mal

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 18:31
von ExuserIn-2019-12-18
Céline hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 10:26 Du hast damit einfach Recht Frieda mit deinem Beispiel.
Und ja, ich trage diese Blaue Brille ....jeden Tag...einfach um nicht zu zerbrechen
Liebe Grüße
Céline
Hallo Ihr Lieben,

nun, Frieda hat eine Meinung. Aber hat sie auch Recht? Ich weiß es nicht. Vielleicht ... vielleicht ist es aber auch immer ein Frage der Perspektive.
Aber ankommen heißt zuerst sich selbst erkennen und zu sich zu stehen. Der ewige Wunsch anders zu sein, als man offensichtlich ist, scheint mir kein guter Ratgeber - auch, wenn ich nicht raten kann, wie dieses Gefühl abzuschalten ist.
Ich für mich spüre immer mehr dieses "Ich bin angekommen", weiß aber sehr wohl, dass ich vor emotionalen Rückschlägen nicht sicher bin. Ich kann es spüren, weil ich mich von meinem weiblichen Ideal getrennt und meine eigene Weiblichkeit gefunden habe. Ich bin eine Frau - Ich bin eine Transfrau! Und genau das macht mich zu etwas sehr besonderem. Aber das zu erkennen, braucht abstand zur männlichen, idealisierten Sichtweise auf Weiblichkeit. Ich habe es gerade erst woanders geschrieben, wir brauchen mehr Gelassenheit und weniger Binärität in unseren Köpfen!

Ganz liebe Grüße
und alles Gute

Vanessa

Re: Das erste Mal

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 19:54
von Bea Magdalena
Céline hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 17:11 Hi,
Bitte macht euch keine Sorgen, ich mache gerade eine schreckliche Zeit durch und bin am Ende meiner Kräfte.Ich möchte einfach abschalten da momentan alles Beschissen läuft und ich einige sehr harte Rückschläge erlebe.
Vielleicht schreibe ich irgendwann wieder
Ich wünsche Euch alles Gute und Liebe
Céline
Liebe Céline,

erhol Dich bitte gut, sammle wieder Kräfte!
Die Welt hängt nicht immer nur auf einer Seite, es wird sicher wieder besser!
Wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute!

Liebe Grüße
Bea

Re: Das erste Mal

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 21:59
von Lavendellöwin


Fühl dich umarmt Celi... (flow)

Re: Das erste Mal

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 07:11
von lilijana
Hallo Cêline,

nimm dir die Zeit die du brauchst, um wieder zu kräften zu kommen.

Würde mich sehr freuen, bald wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße
Lilijana

Re: Das erste Mal

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 08:11
von Michelle_Engelhardt
Liebe Céline,

igel Dich bitte nicht ein, das wäre gar nicht gut. Wenn es Dir ganz, ganz mies geht, schick mir ne PN....dann können wir telefonieren.

Alles Liebe (ki)

Michelle


PS. Das Angebot gilt übrigens auch für andere UserInnen, denen es nicht gut geht (smili)

Re: Das erste Mal

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 10:52
von Céline
Ich schreibe Euch ein paar Zeilen um Euch ein wenig Einblick zu geben,Einblick in mein Innerstes.....
Ich habe diese unsagbare Traurigkeit wieder, ausgelöst durch so viele kleine und große Dinge.
Ein Zustand des nie Ankommens und der inneren Verzweiflung.Dazu das ich wieder total vermännlicht bin,in mir ist wieder dieser aggressive Kerl von früher den ich so hasse der aber trotz Kampf wieder Teile von mir ergreift auch körperlich.Ich steh in der Früh auf steh vor dem Spiegel und da ist er wieder...ganz real.Dazu bekomme ich einen Bartwuchs wie ich ihn noch nie hatte..40 Jahre nicht!!!Und ständig werde ich darauf angesprochen.Ich denke einige von Euch können das nachvollziehen, auch so gut wie nie als Frau behandelt zu werden...ständig wie ein Mann, Mischwesen, Exot....
Dazu die Krankenkasse die mir nicht hilft und mir Seitenweise Ablehnungen schickt? dazu zerbricht mein Privatleben durch die Schuld meiner eigenen Veränderungen und das Schlimme daran ich sehe es und kann und will es nicht aufhalten.Ich möchte nur noch aus diesem Leben ausbrechen....eigentlich aufgeben.
Das Schlimme ist auch das sich in mir eine unsagbare Wut und Zorn aufbaut und ich förmlich ständig explodiere und es mir jedesmal leid tut.
Ich bin an einen Punkt an dem ich nicht einmal mehr weinen kann...meine Augen bleiben trocken
Das einzige das mir momentan hilft ist für mich alleine zu sein,Musik zu hören und stundenlang tanzen ....und in meinen Träumen versinken...........
Träume die nicht wahr werden...........

Re: Das erste Mal

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 11:58
von Anne-Mette
Guten Tag,

ich mache mir Sorgen und Gedanken, bin mir aber (fast) sicher, dass ich aus der Ferne nicht viel tun kann.

Allerdings kann ich Dir sagen, dass ich Dir wünsche, dass Du einen Weg findest, der es ermöglicht, dass es Dir besser geht.
(... ist so schwer, das auszudrücken)

Jedenfalls hoffe ich, dass wir Dir vielleicht durch Beiträge und "gute Gedanken" zeigen können, dass Du uns wichtig bist (dr) )))(:

Auch wenn ich nicht ganz die richtigen Worte gefunden haben sollte, nimm sie bitte trotzdem an (na)

Herzliche Grüße
Anne-Mette

Re: Das erste Mal

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 12:41
von Tatjana_59
Céline hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 10:52 Ich schreibe Euch ein paar Zeilen um Euch ein wenig Einblick zu geben,Einblick in mein Innerstes.....
Ich habe diese unsagbare Traurigkeit wieder, ausgelöst durch so viele kleine und große Dinge.
Ein Zustand des nie Ankommens und der inneren Verzweiflung.Dazu das ich wieder total vermännlicht bin,in mir ist wieder dieser aggressive Kerl von früher den ich so hasse der aber trotz Kampf wieder Teile von mir ergreift auch körperlich.Ich steh in der Früh auf steh vor dem Spiegel und da ist er wieder...ganz real.Dazu bekomme ich einen Bartwuchs wie ich ihn noch nie hatte..40 Jahre nicht!!!Und ständig werde ich darauf angesprochen.Ich denke einige von Euch können das nachvollziehen, auch so gut wie nie als Frau behandelt zu werden...ständig wie ein Mann, Mischwesen, Exot....
Dazu die Krankenkasse die mir nicht hilft und mir Seitenweise Ablehnungen schickt? dazu zerbricht mein Privatleben durch die Schuld meiner eigenen Veränderungen und das Schlimme daran ich sehe es und kann und will es nicht aufhalten.Ich möchte nur noch aus diesem Leben ausbrechen....eigentlich aufgeben.
Das Schlimme ist auch das sich in mir eine unsagbare Wut und Zorn aufbaut und ich förmlich ständig explodiere und es mir jedesmal leid tut.
Ich bin an einen Punkt an dem ich nicht einmal mehr weinen kann...meine Augen bleiben trocken
Das einzige das mir momentan hilft ist für mich alleine zu sein,Musik zu hören und stundenlang tanzen ....und in meinen Träumen versinken...........
Träume die nicht wahr werden...........
Liebe Céline,

Dein Post macht mich ziemlich betroffen.
Versuche dich nicht komplett abzukapseln.
Ich kann vieles in deinen Worten leider auch an mir sehen.
Weiß genau von was du sprichst.
Bitte breche nicht aus dem Leben aus, gib nicht auf!
Das schlimmste für mich ist auch dieses Mischwesen welches viele in uns sehen.
Vor allem aber wir selbst sehen wenn wir in den Spiegel schauen.
Du wirst als Frau gelesen von vielen.
Liest dich selbst aber vor dem Spiegel als Mann.
Ich habe Zeiten gehabt an denen ich schminken nicht mehr für notwendig gehalten habe. Speziell natürlich wenn ich wusste ich geh nicht weg.
Mittlerweile schminke ich mir zumindest die Augen leicht.
Mir hilft es leicht.
Auch höre ich mitunter gut zu wenn mir gesagt wird, gut siehst du aus oder ähnliches.
Egal ob das gelogen ist oder nicht. Es tut gut.

Bitte bleib stark, bitte! Du kommst weiter, langsam, aber weiter!

LG Tatjana (ki)

Re: Das erste Mal

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 13:23
von Simone 65
Céline hoffe auf die Zukunft. Ich habe Dir noch nicht geantwortet, wie kennen uns nicht.
Ich war 2016 so weit, es war Ostern.
Jetzt lebe ich, ich freue mich auf die Zukunft. Am 20.6. wird meine Marion zu mir ziehen und bald heiraten.
Céline, vertrau der Zukunft. Habe keine Angst.
Ich habe mal geschrieben, die Zukunft das unendekte Land.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße Simone.