Seite 3 von 4

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 00:27
von LaraCD
Ich weiß, dass ich nicht erwarten kann mich morgens zu rasieren und dann den ganzen Tag, wie aus dem Ei gepellt auszusehen. :)
Das will ich auch gar nicht. Mir würde es schon reichen, wenn ich mich bevor ich raus gehe rasiere und schminke und das dann für 3-4 Std. passt.
Mir ist auch bewusst, dass es "ganz natürlich" nicht geht, wenn man den Schatten loswerden will. Ich habe da auch kein Problem mit, wenn ich etwas mehr Make Up nehmen muss. Machen viele Frauen ja auch. Trotzdem kann man damit ja gut aussehen.
Ich will mich natürlich auch nicht voll zukleistern und dann aussehen wie ein Clown :)

Das mit den Haar Öffnungen scheint mir auch eines der Hauptprobleme zu sein. Bisher bin ich auch mit einem Primer da nicht vorwärts gekommen.
Ein Camouflage in meinem Hautton habe ich, aber wenn ich das ohne Farbkorrektur verwende, scheint mir der Schatten auch noch zu arg durch. Mit Farbkorrektur durch Orange oder Rot ist es etwas besser, aber eben auch nicht ganz so, wie ich mir das wünschen würde. Vielleicht bin ich da auch einfach zu perfektionistisch.
Ich hab jetzt auch schon gemerkt, dass es je nach Licht schon einigermaßen geht. Künstliche Beleuchtung scheint am problematischsten zu sein. Bei Tageslicht ist das schon etwas besser.
Naja ich werde wohl weiter üben und hoffen, dass ich den Dreh irgendwann mal raus habe, so das es für mich passt. Etwas blöd ist, dass man nach nem nicht zufriedenstellenden Versuch nicht einfach den Reset Knopf drücken kann :D So gestaltet sich das Üben doch sehr zeitintensiv. Von den Strapazen für die Haut mit ständigem Drauf- und Abschminken ganz zu schweigen.
Aber es ist bekanntlich ja noch keine Meisterin vom Himmel gefallen. :)
Bin mir sicher das ich früher oder später auch eine für mich passende Lösung finde. Auch wenn manchmal Frust aufkommt, so wie gestern. Das gehört halt wohl oder übel auch dazu.
zum Trost kann man sich dann ja mit etwas shopping ablenken ;)

Aber natürlich freue ich mich auch nach wie vor über Eure Tipps oder Erfahrungen.
Die Mädels hier ohne Bartschatten (aus welchen Gründen auch immer) beneide ich auf alle Fälle schon sehr. Das vereinfacht doch vieles sehr.

LG,
Lara

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 01:32
von Diana.65
Moin allerseits.

LaraCD hat geschrieben:Ich weiß, dass ich nicht erwarten kann mich morgens zu rasieren und dann den ganzen Tag, wie aus dem Ei gepellt auszusehen. :)
Das will ich auch gar nicht. Mir würde es schon reichen, wenn ich mich bevor ich raus gehe rasiere und schminke und das dann für 3-4 Std. passt.
Mir ist auch bewusst, dass es "ganz natürlich" nicht geht, wenn man den Schatten loswerden will. Ich habe da auch kein Problem mit, wenn ich etwas mehr Make Up nehmen muss. Machen viele Frauen ja auch. Trotzdem kann man damit ja gut aussehen.
Ich will mich natürlich auch nicht voll zukleistern und dann aussehen wie ein Clown :)
...

Aber natürlich freue ich mich auch nach wie vor über Eure Tipps oder Erfahrungen.
Die Mädels hier ohne Bartschatten (aus welchen Gründen auch immer) beneide ich auf alle Fälle schon sehr. Das vereinfacht doch vieles sehr.

LG,
Lara
(yes)

Es geht da ja offensichtlich nicht nur mir so. Ich hab ja eigentlich nicht den all zu starken Bartwuchs. Da ich aber meist den ganzen Tag unterwegs bin, und meine en-femme-Ausflüge dann erst meistens am Nachmittag passieren, bin ich dann ja auch nicht mehr frisch rasiert. Hab da auch schon mit einem Cover-Stick experimentiert, war mir dann aber Gefühlsmäßig zu dick aufgetragen. Deswegen bleibt es bei mir in der letzten Zeit eher beim dezenten Makeup, mit betonten Lippen. Das sieht m.E. noch mit am natürlichsten aus, zumindest aus ein paar Metern Entfernung.

Liebe Grüße,
Diana

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 08:29
von Ulrike-Marisa
Moin,

...kleiner Nachtrag noch; natürlich habe ich es mit dem mangelnden Bartschatten leichter, aber für den ganzen Tag en femme reicht es aber kaum mit der Rasur am morgen. Wenn es möglich ist, muss ich da am Nachmittag zum Abend hin nacharbeiten, denn sonst glänzen die weißen Bartstoppeln in der Sonne.
So einfach ist das nun doch alles nicht...

Gruß, Ulrike-Marisa

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 18:44
von *~Laura~*
LaraCD hat geschrieben:Ich weiß, dass ich nicht erwarten kann mich morgens zu rasieren und dann den ganzen Tag, wie aus dem Ei gepellt auszusehen. :)
Das will ich auch gar nicht. Mir würde es schon reichen, wenn ich mich bevor ich raus gehe rasiere und schminke und das dann für 3-4 Std. passt.
Mir ist auch bewusst, dass es "ganz natürlich" nicht geht, wenn man den Schatten loswerden will. Ich habe da auch kein Problem mit, wenn ich etwas mehr Make Up nehmen muss. Machen viele Frauen ja auch. Trotzdem kann man damit ja gut aussehen.
Ich will mich natürlich auch nicht voll zukleistern und dann aussehen wie ein Clown :)
...
Tja, manchmal ist weniger mehr (es gibt ja auch Bio-Frauen mit Bartschatten...) - zumindest ist so meine Erfahrung. Aber versuche mal, das Camouflage, wie ich schrieb, in dünnen Schichten übereinander aufzubringen und nicht gleich dick drauf zu klatschen.... Auch, wenn's eigentlich nicht so gemacht wird, versuche mal, einen etwas(!) dunkleren Ton zu verwenden, dann wird der Kontrast nicht so hart. Dabei allerdings darauf achten, die angrenzenden Hautpartien mit zu schminken - ganz so, als wärest Du im Sommer gebräunt worden.
(yes)
Diana.65 hat geschrieben: Es geht da ja offensichtlich nicht nur mir so. Ich hab ja eigentlich nicht den all zu starken Bartwuchs. Da ich aber meist den ganzen Tag unterwegs bin, und meine en-femme-Ausflüge dann erst meistens am Nachmittag passieren, bin ich dann ja auch nicht mehr frisch rasiert. Hab da auch schon mit einem Cover-Stick experimentiert, war mir dann aber Gefühlsmäßig zu dick aufgetragen. Deswegen bleibt es bei mir in der letzten Zeit eher beim dezenten Makeup, mit betonten Lippen. Das sieht m.E. noch mit am natürlichsten aus, zumindest aus ein paar Metern Entfernung.
Yep, ich könnte 2x am Tag rasieren... Wenn's gut werden soll, mach' ich das sogar - allerdings ist das schon Streß für die arme Haut... Und im übrigen: wenn die Haare erstmal wieder raus aus der Haut sind, gibt's halt einfach nix, was das verdeckt (außer Flüssiglatex, aber nunja...).
LG,
*~Laura~*

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 01:08
von LaraCD
Da ich die letzen Wochen nicht groß zum Umstylen kam, war ich mit dem Rasieren ziemlich nachlässig.
Immer wieder mal mehrere Tage gar nicht rasiert, auch schon mal zwei Wochen, und dann nur mit dem Elektrorasierer mal wieder alles runter.

Hab dann nun mal vor einigen Tagen wieder ne Nassrasur gemacht. War ganz ok, aber hab schon gemerkt, dass meine Haut davon quasi entwöhnt war und das nicht so toll fand. Hat schon was gebrannt hinterher.
Hab dann gleich zwei Tage später nochmal Hand angelegt. Danach wurde es dann wirklich arg. Viele rote Pickelchen und teils auch recht dicke unter der Haut. Am schlimmsten war aber das Jucken, nen halben Tag später. So ein Jucken kannte ich bisher nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch den neuen Rasierschaum (Lavera) in Verdacht habe. möglicherweise auch eher ne allergische Reaktion, wobei mich wundert, dass das dann erst so viele Stunden nach der Rasur auftritt.
Auch ist meine Haut eh oft von Pickeln und Unterlagerungen geplagt, aber dieses Jucken war mir wirklich neu und war dann nachts sogar so arg, dass ich mir in der Nacht mal zur Linderung etwas Heilsalbe an einigen Stellen aufgetragen habe.
Ich werde da jetzt mal Ruhe einkehren lassen, bis alles abgeheilt ist und dann nochmal nen neuer Versuch mit bewährter Rasierseife.

Ich hab mich dann gefragt, wie das eigentlich diejenigen unter Euch machen, die quasi täglich als Frau unterwegs sind und bisher keine Nadelepi gemacht haben.
Könnt Ihr Euch wirklich täglich nass rasieren, um Euch dann zu schminken? Ich hab das Gefühl, dass meine Haut da völlig durchdrehen würde. Gewöhnung kann ja irgendwie auch nicht so recht eintreten in so einem Fall, wenn man dann immer erst mal wieder ein paar Tage nicht rasiert, damit alles abheilen kann. Wie macht ihr das?

Ich hab auch schon mal überlegt, ob ich den Bart nicht lasern lasse. Mein Bartwuchs ist für den vollen Rauschebart eh zu mau und wenn ich ihn länger als ein zwei Wochen wachsen lasse, bekomme ich meist ziemlich dicke Pickel. Vermutlich entzünden sich die Haarfolikel oder so.
Weiß jemand, ob die KK eine Bartentfernung auch aus anderen Gründen als Transsexualität übernimmt?

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 07:46
von Michelle_Engelhardt
Guten Morgen Lara,

also ich rasiere mich nun seit über 5 Jahren fast täglich nass und habe absolut keine Probleme mit irgendwelchen Pickelchen oder Hautirritationen. Ich denke, das es tatsächlich eine Gewöhnungssache der Haut ist. Vielleicht vergleichbar mit dem Epilieren. Dort ist es zu Beginn auch ziemlich unangenehm bis schmerzhaft, wird aber von mal zu mal besser.

Ob die KK auch ohne TS eine Bartentfernung übernimmt, kann ich leider nicht sagen, bezweifel ich aber.

Liebe Grüße
Michelle

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 07:48
von Exuser-2018-07-15
Hallo Lara,
wenn deine Haut ohnehin derart empfindlich reagiert, findest du vielleicht eine Hautärztin deines Vertrauens, die eine Diagnose stellt, bei der auch eine Epi-Kostenübernahme durch die KK aus anderen Gründen möglich ist - warum nicht? Ein Versuch wäre es wert.
Ich habe bei mir festgestellt, dass konsequentes tägliches Nassrasieren viel besser und anscheinend stressfreier für meine Haut ist, als erst nach ein paar Tagen wieder die Klinge anzusetzen; abgesehen davon, dass ich mich inzwischen vor dem Bartwuchs ekle und das wirklich widerlich finde an mir. Ich kann und will aufs tägliche Rasieren nicht verzichten. Anfangs, als die Abneigung noch nicht so groß war, dachte ich, es wäre besser, der Haut zwischendurch ein paar Tage Ruhe zu gönnen. Aber danach bekam ich Pickel und Brennen, sodass ich ganz schnell jeden Tag zum Rasierer gegriffen habe. Ich rasiere mich mithilfe eines 5fach vergrößernden Kosmetikspiegels, sodass ich die blöden Stoppeln ganz genau erkenne. Seitdem ich auch die Kleinsten davon wegmache, wächst der Bart viel langsamer nach. Ohne die Vergrößerung habe ich das Zeug gar nicht gesehen und konnte es nicht entfernen. Eine zehnfache Vergrößerung finde ich weniger praktisch, weil du dann den Abstand zum Spiegel recht genau einhalten musst, um nicht aus dem Schärfebereich zu geraten.
Wochentags creme ich das Gesicht ungefähr zehn Minuten nach der Rasur mit normaler Feuchtigkeitscreme ein. Abends öle ich mein Gesicht mit mandelölhaltigem Babyöl. Wenn ich nicht arbeiten gehe, öle ich auch morgens nach dem Rasieren und dann ein paar Stunden später kommt die Feuchtigkeitscreme. Keine Ahnung, ob das so korrekt ist, aber meine Haut verträgt das Rasieren bei dieser Pflege sehr gut. Da ich nur über der Oberlippe und ein wenig am Kinn Bartwuchs habe, bekomme ich das Problem bislang auch ohne Epilieren und Nadel-Epi ganz gut in den Griff.

LG
Tara

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 10:32
von ChristinaF
LaraCD hat geschrieben: Sa 6. Mai 2017, 01:08
Ich hab auch schon mal überlegt, ob ich den Bart nicht lasern lasse. Mein Bartwuchs ist für den vollen Rauschebart eh zu mau und wenn ich ihn länger als ein zwei Wochen wachsen lasse, bekomme ich meist ziemlich dicke Pickel. Vermutlich entzünden sich die Haarfolikel oder so.
Weiß jemand, ob die KK eine Bartentfernung auch aus anderen Gründen als Transsexualität übernimmt?
Ist sicher eine der besten Möglichkeiten, deinen Bart loszuwerden. Ähnlich war's bei mir. Trotz eher geringeren Wuchs musste ich mich täglich rasieren. Gut es reichte locker für den Tag. Aber ein leichter Bartschatten war immer noch erkennbar. So ging ich zum Lasern. Und bereits nach der zweiten Behandlung war das Ergebnis super. Eine weiche, bartfreie Haut. Insgesamt acht Mal wurde bei mir gelasert. Dann wars vorbei mit dem Gestoppele. Heute gehe ich noch zweimal im Jahr zum Nachlasern (mit geringerer Impulsstärke).
Allerdings gehts halt nicht ohne Schmerzen. Und die waren anfangs, besonders an der Oberlippe echt stark. Nun, frau muss da durch.
Ob die KK die Kosten für nicht TS übernehmen? Weiß ich nicht.
LG
Chhristina

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: So 7. Mai 2017, 14:48
von ExuserIn-2022-03-18
Hallo,

Wenn ich arbeiten gehe rasiere ich mich aus Zeitgründen immer mit einem Elektro-Trockenrasierer. Anschließend wasche ich mein Gesicht mit einem Waschgel von Lavera. Danach warte ich 2-3 Minuten bis alles richtig trocken ist und creme es mit einer Geischtstagescreme von Sebamed ein.
An den Tagen an denen ich nicht arbeite, rasiere ich meistens nass. Dazu nehme ich einen Rasierschaum (Nivea men) und einen 4 Klingenrasierer. Danach gehe ich auch wieder mit dem Waschgel drüber und nach ca. 10 Minuten mit der Tagescreme. Falls ich mich schminke, warte ich da nach dem eincremen auch nochmal ein paar Minuten :)
Früher hatte ich duch das rasieren extreme Hautprobleme im Gesicht (vorallem am Hals) Aber seitdem ich es so mache. Hat sich das ziemlich gelegt alles :)
Wobei ich allerdings auch nicht mehr als 3 Tage hintereinander nass rasieren kann, weil dadurch meine Haut sonst irgendwann einfach zu dünn werden würde und es dann brennt und schuppt :/
Obwohl ich eher dunkle Haare und relativ starken Bartwuchs habe, kann ich den Bartschatten ziemlich problemlos mit ganz normalem Makeup abdecken. Meistens sieht mir das aber dann irgendwie zu heftig aus und ich benutze nur getönte Tagescreme und schminke die Augen. Dann sieht man zwar einen Bartschatten
Ich kanns trotzdem kaum erwarten, wenn das blöde Zeug endlich weggelasert wird :)

LG, Alex

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 10:40
von sbsr
Mir geht es ähnlich wie Lara, normal rasieren geht noch halbwegs, aber wenn es besonders gründlich sein soll, bekomme ich danach Hautirritationen in Form vieler kleiner Pickelchen. Deshalb spiele ich schon lange mit dem Gedanken weg machen lassen.
Ich bekomme meinen Bartschatten trotz noch so säuberlicher Rasur nicht wirklich überschminkt, mag allerdings auch an meinen praktisch nicht vorhandenen Makeup-Kenntnissen liegen.

Durch diese Diskussion hier neu entfacht habe ich etwas zum Thema Haarentfernung gestöbert, die Meinungen gehen da ja ziemlich weit auseinander. Manche schreiben, IPL bringts total, andere berichten das genaue Gegenteil. Stellenweise liest man, Laser hilft auch nur vorübergehend, weil sich die Haupt und damit die Haarwurzeln von innen heraus erneuern. Vermutlich stimmt von allem ein bisschen was, immerhin ist nicht jede Haut und jeder Bart gleich.

Inzwischen ist das Lasern halbwegs bezahlbar geworden, um die 100,- muss man wohl pro Behandlung für Hals und Gesicht hinlegen. Das Geld wäre es mir wert, nur fehlt mir wie so oft ein wenig Mut.

Alex, bei Dir klingt es so, als wäre die Behandlung bereit fest eingeplant?

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 10:16
von ChristinaF
Ich glaube, dass das Ergebnis nach IPL Behandlung auch von dem abhängt, wie stark der Bartwuchs ist/war. Wie gesagt, ist bei mir alles gut gelaufen. Vielleicht half mir auch die HET? Zumindest bei der anderen Körperbehaarung war diese aber sehr hilfreich.
Und "Mut"? Es passiert ja nichts, außer den anfänglichen Schmerzen und natürlich dem Wegbleiben der Haare.
LG
Christina

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 10:50
von Michelle_Engelhardt
Ums nochmal klipp und klar zu sagen: IPL / Laser läßt die Haare nicht dauerhaft verschwinden! Das funktioniert ausschließlich mit der Nadelepi, egal was man euch erzählt.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass IPL im Gesicht rausgeschmissenes Geld ist, von diversen Heimgeräten, die alleine schon aus Sicherheitsgründen viel zu wenig Joule haben, ganz zu schweigen.

Stoppelfreien Tag
Michelle

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 12:38
von ExuserIn-2022-03-18
sbsr hat geschrieben: Mo 8. Mai 2017, 10:40
Alex, bei Dir klingt es so, als wäre die Behandlung bereit fest eingeplant?
Ja, ich habe hier: http://www.hautarzt-jung.de/Leistungen/ ... index.html diesen Monat noch einen ersten Beratungstermin (fwe3) :)
Ich habe da natürlich keine Erfahrungswerte, aber nachdem mir mittlerweile sehr viele gesagt haben, dass die Haare bei dieser Lasermethode wirklich wegbleiben, werde ich das mal so machen.

LG, Alex

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 19:39
von Tatjana_59
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Di 9. Mai 2017, 10:50 Ums nochmal klipp und klar zu sagen: IPL / Laser läßt die Haare nicht dauerhaft verschwinden! Das funktioniert ausschließlich mit der Nadelepi, egal was man euch erzählt.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass IPL im Gesicht rausgeschmissenes Geld ist, von diversen Heimgeräten, die alleine schon aus Sicherheitsgründen viel zu wenig Joule haben, ganz zu schweigen.

Stoppelfreien Tag
Michelle
Da muss ich dir voll und ganz recht geben.
Daher zahlen die Kassen in der Regel IPL nicht. Kurzfristige mag der Erfolg zu sehen sein, langfristig wird es einen teuren IPL Kreislauf geben.

Autsch, ich habe heute wieder 3,5 Stunden sticheln hinter mir.

Gruß Tatjana

Re: Kampf dem Bartschatten „ Folge #7564

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 20:25
von Michelle_Engelhardt
Vor ein paar Jahren habe ich mal ein paar IPL-Sitzungen gemacht. Erfolg = Null. Hätte ich das Geld in Centstücke gewechselt und dann aus dem Fenster geschmissen, hätte ich wenigstens noch Spass gehabt :lol: :lol: :lol: