Begriffe
Begriffe - # 3

JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Begriffe

Post 31 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Andrea,
Andrea aus Sachsen hat geschrieben:.
JaquelineL hat geschrieben:Da diese Wechsel nicht bei allen Bigender (bzw. "genderfluids") gesteuert passieren, könnte man vielleicht neutral formulieren "[...] deren Geschlechtsidentität zwischen männlich und weiblich wechselt."?
Danke Jackie für den interessanten Hinweis! Mit deiner Definition könnte ich mich durchaus anfreunden, nur mit "genderfluids" kann ich nichts anfangen. Im Internet finde ich den Begriff nur auf englischen Seiten. Im deutschsprachigen Raum schein der (noch) völlig ungebräuchlich zu sein.
ja, der Begriff ist mir nur im amerikanischen Bereich untergekommen - ich hatte "eure" Definition von Bigender gelesen und mich sofort damit identifizieren können, doch mein Eindruck der amerikanischen Beiträge war, dass "über'n Teich" der Begriff anders besetzt ist. Das hiesige "Bigender" scheint dort eben als "gender-fluid" bezeichnet wird, in dem Sinne, dass diese Personen nicht starr einer Definition zugeordnet sind, sondern hin- und herfließen zwischen ihren jeweiligen Zuständen.

Im Gegensatz dazu kam es mir bei der US-Verwendung des Begriffes "bigender" so vor, als würde darunter die (zeitgleiche) Vereinigung mehrerer Geschlechter verstanden.

Ich habe das hier nur eingebracht, weil eine derart stark abweichende, sogar gegensätzliche Verwendungpotentiell zu großer Verwirrung führen kann. Insofern kann sich vielleicht die eine oder andere Mitleserin mal online gegenlesen und eine zweite, dritte, vierte Meinung dazu äußern - es mag gut sein, dass ich das falsch herauslese und in Wirklichkeit kein Widerspruch existiert. :oops:

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 32 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Andrea,
Andrea aus Sachsen hat geschrieben:.
JaquelineL hat geschrieben:Und eine Frage zum Verständnis: Wären Bigender also auch TzF/TzM? Oder ist bei letzteren die Formulierung "zeitweise in die Rolle schlüpfen" als Gegensatz zu "sich als dem anderes Geschlecht zugehörig fühlen" gemeint?
Zum ersten Teil der Frage: Eindeutig ja. Das "in die Rolle schlüpfen" ist nicht an eine bestimmte Geschlechtsidentität gebunden. Letztere kann bei Teilzeitfrauen vorwiegend männlich, vorwiegend weiblich oder wechselnd (Bigender) sein. Zu den beiden erstgenannten Untergruppen gibt es noch keine allgemein anerkannten Begriffe.
Vergleich dazu auch unsere Übersicht: http://www.crossdresser-forum.de/uebers ... n_2013.pdf
Daraus geht unter anderem hervor, dass Teilzeitfrau (bzw. —mann) ein Oberbegriff zum Bigender ist.
in der Übersicht hatte ich das heraus gelesen, doch beim von Dir verlinkten PDF war ich mir nicht mehr sicher, und da dies ja augenscheinlich "neuer" ist, kam ich hier mit der Frage an :)

Liebe Grüße
Jackie

PS: Es ist mir immer noch so viel unklar und so viel neu zu entdecken, selbst nach mehr als 30 Jahren "Aktivität" - da interpretiere ich wahrscheinlich manchmal zu viel in die Worte hinein. Bitte seht mir das nach.
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Danke Dana, Anja und Jackie für eure Beiträge! Wenn ich mir die Begriffe Bigender und Genderfluid ein wenig auf der Zunge zergehen lasse, erscheint mir die amerikanische Auslegung (Bigender = zwei Geschlechter gleichzeitig; Genderfluid = fließender Übergang zwischen den Geschlechtern) irgendwie plausibler. Ich denke aber, es wäre nicht im Sinne unserer Sache, durch neue Begriffe und Umwidmung bestehender, noch mehr Verwirrung zu stiften. Deshalb möchte ich das, was hierzulande üblich ist, weitestgehend beibehalten und nur die Definition des Bigenders entsprechend Jackies Vorschlag anpassen:
Bigender oder Two Spirit bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität zwischen männlich und weiblich wechselt. Sie passen ihr äußeres Erscheinungsbild in der Regel dem augenblicklich gefühlten Geschlecht an.

Einen neuen Begriff wie Genderfluid würde ich nicht in unser Dokument aufnehmen, solange dieser hierzulande nicht allgemein gebräuchlich ist.
Gibt es weitere Anmerkungen zu den vorgesehenen Änderungen und allgemein in Sachen Begriffe?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 34 im Thema

.
Das aktualisierte Dokument mit den Begriffserklärungen findet ihr jetzt an gewohnter Stelle im Portal: http://www.crossdresser-forum.de/begriffe_jan_2014.pdf
Die Übersicht dazu wurde nicht verändert: http://www.crossdresser-forum.de/uebers ... n_2013.pdf
Damit wäre diese Diskussion vorläufig abgeschlossen. Ich danke noch mal allen Beteiligten für die konstruktive Mitarbeit.
Weitere Anmerkungen, Hinweise und Änderungswünsche zur Sache können natürlich weiterhin hier niedergeschrieben werden. Ich werde diese erst einmal sammeln und bei Bedarf die Diskussion gegebenenfalls wieder aufnehmen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Liebe Andrea,

Vielen Dank für die Aktualisierung und Deinen Einsatz (ap)

Gruß
Anne-Mette
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 169 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo Andrea,

nach einiger Zeit wollte ich mir mal wieder die Definitinen/Begrifflichkeiten "zu gemüte führen" um beim Schreiben auf die richtige Wortwahl zuachten.
Dabei ist mir aufgefallen, du in der Begriffsbestimmung unter 4) Begriffbestimmung die TG (Transgender) als Obergruppe für IS+TS+TZF/TZM+CD nennst
In der grafischen Übersicht ist der Begriff TG nur für einen Teilbereich markiert.
Würde mich freuen wenn das in der einen oder anderen Richtung ( so wie es halt richtig ist) angeglichen werden könnte.
Ganz lieben Gruß
Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 37 im Thema

.
gaby37 hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, (dass) du in der Begriffsbestimmung unter 4) Begriffbestimmung die TG (Transgender) als Obergruppe für IS+TS+TZF/TZM+CD nennst. In der grafischen Übersicht ist der Begriff TG nur für einen Teilbereich markiert.
Hallo Gaby,
also dass Intersexuelle (IS) mit zu den Transgendern (TG) gehören, steht nirgendwo. Der Begriff "trans" im Sinne von "hinüberwechseln" macht für mich bei Menschen, die sich biologisch nicht eindeutig einer Seite zuordnen lassen, primär erst einmal keinen Sinn. Nur durch die leider noch weit verbreitete Praxis, diese Menschen (mit oder ohne operative Maßnahmen) zwangsweise in eine Geschlechterrolle zu drängen, können diese später zu Transgendern werden.
Wenn ich Crossdresser zu TG zähle, dann nur (wie es auch unter Pkt. 4 steht) in der klassischen Bedeutung. Als dieser Begriff Mitte des vorigen Jahrhunderts geprägt wurde, beinhaltete er nur in etwa das, was wir heute Teilzeitfrauen nennen. Der heute viel weiter gefasste Crossdresser-Begriff passt dagegen nicht mehr als TG-Untergruppe.
Insofern sehe ich keinen Widerspruch in unseren Dokumenten. Danke trotzdem für den Hinweis!
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 169 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo Andrea,

stimmt, du hast Recht. In meiner Aufzählung ist mir ein Fehler unterlaufen. Sorry.

Das andere:
So gesehen hast du natürlich schon wieder Recht. Mir ist halt nur beim "wieder mal Durchlesen" die Einschränkung "im klassischen Sinn" nicht so wirklich klar geworden. Erst mit deiner Erklärung wurde es deutlicher.

Danke für deine Hinweise.

Gruß
Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Beatrice

Post 39 im Thema

Beitrag von Beatrice »

Gibt es nicht nur die eine Definition: Mensch ???
Alles Liebe
Bea
RanmaS

Post 40 im Thema

Beitrag von RanmaS »

Würde mich selbst als Trigender einstufen (mischung aus Bigender mit Androgyni)
Exuserin-2015-08-11

Post 41 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-08-11 »

(flo) Andrea ich habe es alles als gut empfunden ,auch einige weiteren Empfehlungen .Glückwunsch. (hs)
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“