Re: Erwartungen an Hormoneinnahme
Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 22:12
Hallo zusammen,
vorweg - als nicht-TS sondern nur in gewissem Mass TV bin ich nicht persönlich betroffen, aber ich finde das Thema trotzdem interessant.
Super informativ finde ich die Beiträge von Nina und Bianca auf der ersten Seite, danke
Das erschreckt mich schon, wie man mit seinem Körper so Schindluder treiben kann, mag hart klingen, aber es fällt mir grad kein passenderes Wort ein. Ich habe ja schon über GA Operation gelesen, aber die "Hormontherapie" ist auch schon eine Art , wie man seinen Körper und seine Persönlichkeit mit technischen Mitteln (der Medizin) verändern - um nicht zu sagen - verunstalten kann.
Normalerweise bin alles andere als moralisierend - aber ich frage mich da schon, woher wir das Recht nehmen , den menschlichen Körper so umzuformen, nur weil es die technischen Möglichkeiten dazu gibt. Die Medizin sollte dazu da sein, um Krankheiten zu heilen.
Umso mehr Respekt habe ich vor Transsexuellen und Transvestiten, die den Mut haben, ihre Neigung ohne diese chemische Keule auszuleben. @lucy und @anja - eure Beiträge zu diesem Thema fand ich in diesem Sinn wohltuend.
Ich sehe da auch einen Grundwiderspruch:
Einerseits wird immer gesagt, TS und TV ist keine Krankheit, drum kann man das auch nicht wegtherapieren. Dieser Aussage stimme ich zu.
Andererseits lassen sich dann aber die gleichen Leute sich von Psychiatern als "krank" begutachten, damit Hormontherapie und Operation von der Krankenkasse (also von allen) bezahlt werden.
Das passt nicht zusammen. Also es ist zwar menschlich dass man nimmt was man kriegt, aber richtig ist es nicht.
vorweg - als nicht-TS sondern nur in gewissem Mass TV bin ich nicht persönlich betroffen, aber ich finde das Thema trotzdem interessant.
Super informativ finde ich die Beiträge von Nina und Bianca auf der ersten Seite, danke
Das erschreckt mich schon, wie man mit seinem Körper so Schindluder treiben kann, mag hart klingen, aber es fällt mir grad kein passenderes Wort ein. Ich habe ja schon über GA Operation gelesen, aber die "Hormontherapie" ist auch schon eine Art , wie man seinen Körper und seine Persönlichkeit mit technischen Mitteln (der Medizin) verändern - um nicht zu sagen - verunstalten kann.
Normalerweise bin alles andere als moralisierend - aber ich frage mich da schon, woher wir das Recht nehmen , den menschlichen Körper so umzuformen, nur weil es die technischen Möglichkeiten dazu gibt. Die Medizin sollte dazu da sein, um Krankheiten zu heilen.
Umso mehr Respekt habe ich vor Transsexuellen und Transvestiten, die den Mut haben, ihre Neigung ohne diese chemische Keule auszuleben. @lucy und @anja - eure Beiträge zu diesem Thema fand ich in diesem Sinn wohltuend.
Ich sehe da auch einen Grundwiderspruch:
Einerseits wird immer gesagt, TS und TV ist keine Krankheit, drum kann man das auch nicht wegtherapieren. Dieser Aussage stimme ich zu.
Andererseits lassen sich dann aber die gleichen Leute sich von Psychiatern als "krank" begutachten, damit Hormontherapie und Operation von der Krankenkasse (also von allen) bezahlt werden.
Das passt nicht zusammen. Also es ist zwar menschlich dass man nimmt was man kriegt, aber richtig ist es nicht.