Wieso gibt es eigentlich kein......
Wieso gibt es eigentlich kein...... - # 3

Wo kann man einkaufen? Auf was sollte man achten?
Ninakadin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Di 15. Jun 2010, 03:18
Geschlecht: Transfrau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 31 im Thema

Beitrag von Ninakadin »

Hallo Juliane,

nicht toll, wie Du in dem Schuhgeschäft behandelt wurdest, aber die Verkäuferinnen können auch überfordert gewesen sein, oder einfach unsicher, was sie mit Dir anfangen sollten. Schlechte Verkäufer erlebt man doch auch als "völlig normaler" Mensch auch oft genug. Ich habe übrigens die gleichen Erfahrungen mit dem großen "D" gemacht, wie Lina. Die wissen doch, wer die XXL-Größen trägt. Und eins verstehe ich jetzt nicht: Wenn Du den Geschäftsinhaber diesbezüglich kontaktieren willst, wozu brauchst Du dafür den Aufkleber? Schreib ihm doch einfach!

Aber meine Frage zielte darauf, ob jemand richtig eines Geschäftes oder Restaurants verwiesen worden ist. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Wenn man das mit mir machen würde, würde ich sicher stellen, dass die anderen Gäste das mitbekommen. Ja, ich würde ein kleine Szene machen. Und die Inhaber müssen damit rechnen, dass jemand nicht den Schwanz einkneift und einfach geht, und das ist dann allemal unangenehmer, auch für die anderen Gäste, als wenn man eine "Transe" einfach duldet und normal behandelt. Ich gehe dabei mal von sozialverträglichem Outfit und Verhalten aus.

Meine persönlichen Erfahrungen (meist in Berlin, ein paar in München) sind so, dass ich in geschätzt 1000 Geschäften/Kneipen/Discos/Restaurants/Ärzten/Behörden/Friseuren/Kosmetikerinnen/Nagelstudios war, und dabei nicht einmal schlechter als jeder "normale" Kunde/Gast behandelt worden bin. Ich bin aber überzeugt, dass das in kleineren Städten nicht so viel anders ist. Seid nette Kunden und Ihr werdet auch nett behandelt. Und das möchte ich all denen vermitteln, die sich nicht "raus trauen".

Nina
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4280
Registriert: So 1. Jan 2012, 20:07
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 32 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Nina B. hat geschrieben:

Meine persönlichen Erfahrungen (meist in Berlin, ein paar in München) sind so, dass ich in geschätzt 1000 Geschäften/Kneipen/Discos/Restaurants/Ärzten/Behörden/Friseuren/Kosmetikerinnen/Nagelstudios war, und dabei nicht einmal schlechter als jeder "normale" Kunde/Gast behandelt worden bin. Ich bin aber überzeugt, dass das in kleineren Städten nicht so viel anders ist. Seid nette Kunden und Ihr werdet auch nett behandelt. Und das möchte ich all denen vermitteln, die sich nicht "raus trauen".

Nina
Meine Erfahrungen schließen sich deinen nahtlos an, ich wurde nicht einmal mies behandelt, egal wo ich war.
Unfreundliches Personal begegnet man im Männermodus viel häufiger, das ist zumindest mein Gefühl.
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2144
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
Geschlecht: genderfluid
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 33 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Nina!
Zunächst einmal danke, dass Du nicht aufgibtst, uns Mut zu machen. Aber Großstadt und Kleinstadt ist schon noch ein Unterschied. Von Dörfern wo die Händler auf ihre Stammkundschaft angewiesen sind möchte ich gar nicht erst reden. Hier wo Jeder Jeden kennt und man nicht anonym in der Masse verschwindet sieht es anders aus. Und mir ist klarr, dass heute deutlich mehr toleriert wird als noch vor 20 Jahren.
Aber was spricht gegen ein gemeinsames Erkennungszeichen? Und was spricht gegen Positivwerbung? Die Homosexuellen haben ihren"Regenbogen", warum sollen wir den Schwanz einziehen und nicht selbsbewußt ein eigenes Symbol haben? Du möchtest doch, dass wir aus dem Schatten treten, oder? Warum weiter hinter den Homosexuellen oder der Frauenbewegung verstecken? Ein Symbol für Transgender bietet eine Identifikationsmöglichkeit. Und vor allem hilft es indirekt auch mit Vorurteilen aufzuräumen. Die wenigsten Crossdresser sind schwul, werden aber in diese Schublade geschoben, bloß weil einzelne Schwule das Tragen von Frauenkleidung als ihre Lebenskultur darstellen. Es wird Zeit, dass die Gesellschaft lernt, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Kulturen handelt. Und damit meine ich nicht die Gebildeten und Gelehrten, sondern die breite Basis.
Als Mann bin ich bisher immer freundlich bedient wurden.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Andrea57
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 156
Registriert: Di 3. Jul 2012, 10:54
Geschlecht: männlich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 34 im Thema

Beitrag von Andrea57 »

Warum brauchen wir ein Zeichen?

Ich habe Schuhe gekauft in einem Schuhgeschäft für Übergrössen in Kiel und wurde gut beraten. Auch bei Deichmann in HH hatte ich keine Probleme bei XXL, wenn es denn welche gab, es hat keiner schief geschaut oder irgendetwas gesagt, als ich meine rot lackierterten Zehen zum Vorschein brachte, es war ein "Lächeln" da.
Unterwäsche und weitere Bekleidung kaufe ich bei A**i,K*K oder bei Ernst seiner Familie, da schaut keiner darauf wer kauft.
Wir müssen keine Hemmungen haben, wir brauchen kein Zeichen. Ich bin der Meinung wir können überall heut zu Tage einkaufen, wir müssen es nur wollen. Wir brauchen nur Mut.
Obwohl es ist ein Unterschied mit Stadt und Land.

LG
Andrea
Ninakadin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Di 15. Jun 2010, 03:18
Geschlecht: Transfrau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 35 im Thema

Beitrag von Ninakadin »

Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo Nina!
Zunächst einmal danke, dass Du nicht aufgibtst, uns Mut zu machen. Aber Großstadt und Kleinstadt ist schon noch ein Unterschied. Von Dörfern wo die Händler auf ihre Stammkundschaft angewiesen sind möchte ich gar nicht erst reden. Hier wo Jeder Jeden kennt und man nicht anonym in der Masse verschwindet sieht es anders aus. Und mir ist klarr, dass heute deutlich mehr toleriert wird als noch vor 20 Jahren.
Und ich würde keinen TG auffordern sich in seinem Dorf in gegengeschlechtlicher Kleidung zu bewegen, wenn er sich nicht sowieso outen will. Es geht nur grundsätzlich um das Auftreten als Frau, z.B. in der nächsten Stadt, wo man nicht bekannt ist.
Aber was spricht gegen ein gemeinsames Erkennungszeichen?
Ich habe nichts gegen ein gemeinsames Symbol, nur gegen die Verwendung als Kennzeichnung von Geschäften.
Und was spricht gegen Positivwerbung? Die Homosexuellen haben ihren"Regenbogen", warum sollen wir den Schwanz einziehen und nicht selbsbewußt ein eigenes Symbol haben? Du möchtest doch, dass wir aus dem Schatten treten, oder? Warum weiter hinter den Homosexuellen oder der Frauenbewegung verstecken?
Und findest Du diese Symbole an Schaufensterscheiben? Wäre mir noch nicht aufgefallen. Die Regenbogenfahne habe ich viel in Sa Francisco gesehen, aber da hängt sie an öffentlichen Gebäuden. Das ist ein Statement.
Ein Symbol für Transgender bietet eine Identifikationsmöglichkeit. Und vor allem hilft es indirekt auch mit Vorurteilen aufzuräumen. Die wenigsten Crossdresser sind schwul, werden aber in diese Schublade geschoben, bloß weil einzelne Schwule das Tragen von Frauenkleidung als ihre Lebenskultur darstellen. Es wird Zeit, dass die Gesellschaft lernt, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Kulturen handelt. Und damit meine ich nicht die Gebildeten und Gelehrten, sondern die breite Basis.
Hmh, Dir ist es also wichtig, Dich von den Schwulen zu distanzieren? Da habe ich eine andere Einstellung, wir auch queer. Als Anregung hier mal der Wikipedia-Eintrag zu LGBT:

http://de.wikipedia.org/wiki/LGBT

Wir distanzieren uns voneinander (TG von schwul, TS von TV, TV von DWT, usw.) bis wir so klein sind, das uns keiner mehr wahrnehmen muss.

Nina
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2071
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:23
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 36 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Also, ich finde die Diskussion ziemlich absurd. Vor allem aus der Handelsperspektive. Soll ein Laden für jede Minderheitengruppe ein Erkennungszeichen ankleben? Da müßte allem Personal beigebracht werden, was es bedeutet und wie damit umzugehen ist. Viel zu aufwendig, allein schon die Erklärung von TG (TV, TS, sind die schwul...); Fragen von Kunden, was das Symbol bedeutet (-> hält von der Arbeit ab), und das für den seltenen Fall, wenn sich vielleicht mal jemand in seinen Provinzladen ungeoutet rein traut. Dass jemand mal wo schlecht behandelt wird, kommt immer wieder vor.

Ziel ist immer der grundsätzliche Respekt vor jedem Menschen. Ich habe nur eine Bekannte, die im relevanten Verkaufsbereich tätig ist, und die Antwort ist: kommt vor, eher selten, kein Problem.

Und was mache ich, wenn mir was gefällt, aber kein Erkennungszeichen vorhanden ist? Wollen die nicht oder kennen die es nicht??? Come in and find out.

Wenn ich was sehe, das mir gefällt und es will, dann hält mich nichts davon ab es zu erwerben. Als Mann sage ich, dass ich es für eine Motto-Party brauche - da bin ich schon gefragt worden, ob ich sicher bin, dass das Kleid mir passt, soll es doch besser anprobieren. Als Frau gehe ich rein, halte es mir an, ich sehe dann schon, ob ich es anprobieren muss- auch nie ein Problem. Jacken o.ä. geht sowieso ohne umziehen. Wenn ich im Geschäft erkannt werde, so what, ich seh ja adrett aus. Ich habe auch kein Problem mit BHs. Und die kaufe ich auch als Mann, allerdings ohne Anprobe.

Was mich eher mal interessieren würde ist, ob die Modeberaterinnen in Ihrer Ausbildung oder nur über eigene Erfahrungen und Kolleginnen auf solche Situationen vorbereitet werden (?).

LG Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Joe95
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3423
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 14:27
Geschlecht: Frau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 37 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo Nina!
Zunächst einmal danke, dass Du nicht aufgibtst, uns Mut zu machen. Aber Großstadt und Kleinstadt ist schon noch ein Unterschied. Von Dörfern wo die Händler auf ihre Stammkundschaft angewiesen sind möchte ich gar nicht erst reden. Hier wo Jeder Jeden kennt und man nicht anonym in der Masse verschwindet sieht es anders aus. Und mir ist klarr, dass heute deutlich mehr toleriert wird als noch vor 20 Jahren.
also ich lebe in einer kleinstadt, genauer in einem abgelegenen ortsteil mit wirklich dörflichem charakter. ich kaufe hier und auch in den umliegenden dörfern ein.
egal ob man mich kennt oder nicht, ich bin noch nirgendwo auf offene ablehnung gestoßen.
natürlich sind die inhaber und das personal auch nur menschen und genau so natürlich kommt der ein oder andere mit meiner art nicht klar, aber bisher war noch jeder professionel genug sich nichts anmerken zu lassen.
Sabrina Verena hat geschrieben:Aber was spricht gegen ein gemeinsames Erkennungszeichen? Und was spricht gegen Positivwerbung?
nix gegen so ein zeichen, aber an einem laden? so zwischen american express, der durchgestrichenen eistüte und "ich muss draussen bleiben"?
hmm... mir mutet das ähnlich sinnvoll wie "blondienen welcome" oder so... irgendwas positives seh ich da nich...
Sabrina Verena hat geschrieben:Die Homosexuellen haben ihren"Regenbogen", warum sollen wir den Schwanz einziehen und nicht selbsbewußt ein eigenes Symbol haben? Du möchtest doch, dass wir aus dem Schatten treten, oder? Warum weiter hinter den Homosexuellen oder der Frauenbewegung verstecken? Ein Symbol für Transgender bietet eine Identifikationsmöglichkeit. Und vor allem hilft es indirekt auch mit Vorurteilen aufzuräumen. Die wenigsten Crossdresser sind schwul, werden aber in diese Schublade geschoben, bloß weil einzelne Schwule das Tragen von Frauenkleidung als ihre Lebenskultur darstellen. Es wird Zeit, dass die Gesellschaft lernt, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Kulturen handelt. Und damit meine ich nicht die Gebildeten und Gelehrten, sondern die breite Basis.
Als Mann bin ich bisher immer freundlich bedient wurden.
Liebe Grüße
Verena
ich bin noch nie auf die idee gekommen meinen umgang mit meiner weiblichkeit könnte irgendwas mit verstecken zu tun haben, ganz im gegenteil.
trotzdem würde ich mich - gerade der breiten basis gegenüber - eher den frauen- und schwulenbewegungen anschliessen als zu sagen das es sich um völlig unterschiedliche kulturen handelt.
das aus einem bestimmten grund:
viel wichtiger als das detail, nämlich wer nun gerade in welcher schublade steckt, erscheint mir die gemeinsamkeit, nämlich das sich all die mit ihrer geschlechterrolle bewusst auseinander setzen und gegen überholtes rollenverständnis ankämpfen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
ab08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2160
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 38 im Thema

Beitrag von ab08 »

Anja hat geschrieben: Denn was man täglich sieht, daran gewöhnt man sich...

Grüße
die Anja
Danke Anja,

genau deshalb wollte ich auch unbedingt weiter unterrichten. Nun im 4.Jahr ist es fast Alltag. Deshalb gehe ich zu Ehemaligentreffen meiner Schüler, eigenen Ehemaligentreffen usw. - Früher ließ ich manche Gelegenheiten aus, gegenwärtig praktisch nie.
- Genau deshalb suche ich ja einen Intersex-Aufkleber (Kreis+Kreuz+Pfeil) für mein Auto, damit Interessierte zu Fragen angeregt werden, auf welche die Lehrerin dann eingeht... :lol:

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2144
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
Geschlecht: genderfluid
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 39 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Ich denke der Ladenaufkleber hat wohl keine Mehrheit.
Ein Aufkleber als Erkennungszeichen oder Identifikationssymbol scheint aber noch auf Interesse zu stoßen. Ich würde ihn begrüßen.

Zur Distanzierung. Persönlich habe ich nichts gegen Schwule, um das klarr zu stellen. Außer einer der mal mit mir flirten wollte, was mir unangenehm war, bin ich mit allen die mir als schwul bekannt waren, gut ausgekommen. Mit Lesben verstehe ich mich dank meiner jüngeren Schwester sogar gut. Das ändert aber nichts daran, dass es mich stört als schwul oder Schwuchtel bezeichnet zu werden, bloß weil ich lange, blonde Haare habe.
Und es stört mich, wenn andere Männer (ironischerweise Junggesellen beim Abschied z. B. im Dirndl mit ihren Saufkumpanen unterwegs) in meinem Beisein als schwul bezeichnet werden.
Vielen ist der Unterschied einfach noch nicht klar. Es geht mir nicht um Ausgrenzung, sondern um Aufklärung. Da muss man aber leider auch mit Schubladen und Unterscheidung arbeiten, wenn man die törichten Vorurteile abbauen will.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Ninakadin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 139
Registriert: Di 15. Jun 2010, 03:18
Geschlecht: Transfrau
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wieso gibt es eigentlich kein......

Post 40 im Thema

Beitrag von Ninakadin »

Sabrina Verena hat geschrieben:Hallo!
Ein Aufkleber als Erkennungszeichen oder Identifikationssymbol scheint aber noch auf Interesse zu stoßen. Ich würde ihn begrüßen.
Es gibt doch ein Symbol:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0715104044

URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0715104044

LG, Nina
Antworten

Zurück zu „Einkaufen“