Z.B. Kinderschändung sind kein Privileg von Kirchenfunktionären und krich geprägten Institutionen, sondern ist auch in vielen weltlichen Einrichtungen an den Tagesordnungen gewesen. Da hinkt höchstens die Aufarbeitung noch etwas mehr hinterher als bei kirchlichen Einrichtungen.Chrissie hat geschrieben:
Wenn du mit lange erarbeitet mehrere Jahrhunderte meinst meinst Du sicher auch solche Werte wie Kinderschändung durch hohe Funktionäre der Kirche,( erst voriges Jahr wieder ein grosses Thema!), Hexenverbrennung und Inquisition ( Folterung, Mord ) , Kreuzüge.....
Wenn ich etwa unter Inquisation Hexenverbrennung und Inquisition in erster Linie Verfolgung Folter und Mord an Andersdenkenden verstehe, so kommt war und ist das durchaus auch in kirchenfernen Ideologien an der Tagesdordnung.
Schwarz-Weiss-Denken wird oft der Situation nicht gerecht. So auch hier.Chrissie hat geschrieben: Nun da kann ich nur sagen![]()
Im übrigen finde ich es schade dass die Kirche immer noch ( trotz vielfach bekannt gewordener Verstöse in den eigenen Reihen ) das Zöllibat verlangt, Geschlechstverkehr nur zur Kinderzeugung und nur in der Ehe erlaubt, In von hungersnöten geplagten Gebieten gegen Verhütung predigt und und und.... Hier predigt jemand Wasser und trinkt selbst ausschliesslich Champagner!
Fazit KEINE SONDERECHTE FÜR DIE KIRCHE, als Arbeitgeber hat sie sich aus dem Privatleben der Angestellten raus zu halten!!!! Noch besser wäre : Abschaffen !
LG Chrissie
Die "Kirche" ist kein monolithischer Block, sondern hat eine Vielzahl an Menschen, Strömungen, Richtungen in ihren Reihen. Nicht umsonst sind da einige Gruppen an Reformen der Organisation Römisch-Katholische Kirche engagiert, wie zum Beispiel "Kirche von unten".
Bei allem Frust ist "die Kirche" oft die Institution, die genug Mumm, Kraft und Größe hat, sich überhaupt noch etwas für die minimalen Menschenrechte einzusetzen, wenn ich etwa an Flüchtlinge und Asyl in unserem Lande denke. a gibt es noch mehr Themen.
Liebe Grüße
Robin