Gesperrter Beitrag
Gesperrter Beitrag - # 3

Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Gesperrter Beitrag

Post 31 im Thema

Beitrag von Annette »

Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:09Ich möchte ehrlich nicht bei dem*der einen oder anderen hinter die Kulissen schauen, der*die sich hier alle paar Tage mit einem neuen Outfit präsentiert und dabei auf wohl wollende Kommentare hofft.
Hallo Nicole

Keineswegs möchte ich dir deine Meinung absprechen, nur, was letzteres betrifft: Nein!

Es mag ja sein, dass hier einige etwas "selbstverherrlichend" daherkommen, und da gehöre ich eindeutig auch dazu! Früher hab ich mich nicht so recht getraut, doch spätestens seit meiner OP in diesem Sommer habe ich alle Scheu abgelegt und empfinde grosse Freude daran mich hier zu zeigen. Und dabei habe ich auch kein Problem damit, dass ich ja nicht einmal sooo feminin aussehe. Und natürlich hoffe ich auch dabei auf viele wohlwollende Kommentare! Soviel zu neuen Outfit-Präsentationen.

Doch viel wichtiger noch ist die Tatsache, dass ein erheblicher Teil der User(innen) nur von zuhause aus im Geheimen ihrem Drang nachgehen können, versteckt vor Familie und Umfeld. Somit bieten Foren und Plattformen wie diese, für die Betreffenden die einzig sich bietende Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und da gehören solche fotografischen Präsentationen nun mal dazu. Völlig egal was hinter deren Kulissen vorgeht!

Nette Grüsse von Annette
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Annette hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:54 Keineswegs möchte ich dir deine Meinung absprechen, nur, was letzteres betrifft: Nein!
Hallo Annette,

danke für diesen Aspekt. Ich habe es ganz allgemein formuliert und niemanden damit direkt ansprechen wollen. Es war eher als Denkanstoß Zum Bedürfnis nach Anerkennung und dem dazu gehören Wollen in einer Gruppe gedacht. Im Hintergrund hatte ich dabei das, was man bei der Esoterik als Ur-Wunde bezeichnet.

Ich denke, so haben es die meisten von uns als kleine Kinder erlebt: Da wird man alleine ins eigene Bettchen gesteckt und kann sich die Seele aus dem Leib schreien, aber Mama kommt nicht. Ein kleines Kind fühlt sich extrem alleine und von der ganzen Welt verlassen. Aber da ist diese Empfehlung: Irgendwann hört es auf zu schreien. Das tut es auch meistens. Dann hat es aber aufgegeben und gelernt das Bedürfnis nach Nähe oder Liebe im Gehirn auszublenden. Mehr dazu gibt es bei Youtube von Prof. Gerald Hüther.

Irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit kommt Mama und zu versucht zu trösten: "Du musst keine Angst haben, es ist doch alles gut ... ." NICHTS IST GUT. Das Kind hat gerade ein Trauma erlitten, das es sein Leben lang prägen wird. Ich entwickelte einen Ekel gegenüber meiner Mutter, und war mein ganzes Leben nicht mehr fähig so etwas wie Zuneigung wirklich ehrlich zu zeigen. Später lernt das Kind vielleicht sich immer selbst darzustellen um die fehlende Zuwendung zu erhaschen. Das ist dann aber keine wirkliche Liebe oder Zuwendung, eher so etwas wie eine Ersatz-Droge. Und wie eine Droge macht es oft auch süchtig.

Diese Ur-Wunde heilt keine Therapie. Man lernt höchstens eine neue oder effektivere Strategie mit dem Problem umzugehen. Einzig ein Partner, der einen bedingungslos liebt, kann diese Ur-Wunde heilen. Nur den wird man kaum finden, wenn das Selbstwertgefühl verloren gegangen ist. Narzissten erkennen solche unterdrückten Persönlichkeiten sofort und machen sie dann in einer Partnerschaft mit falscher, nur gespielter, Zuwendung von sich abhängig. Die Betroffenen kennen keine echte Zuwendung. Also bemerken sie diesen Betrug entweder erst spät oder überhaupt nicht.

Es kann sich auch anstelle eines echten Selbstwertgefühls ein Narzissmus ausprägen. Dann ist es anders herum genauso fatal. So war es bei meiner Mutter.

Und nein, ich bin jetzt nicht wieder total negativ. Ich habe ein aus meiner Sicht großes Problem erkannt und gebe einen Hinweis dazu, wie man es zukünftig lösen oder vermeiden könnte. Was bitte ist daran negativ?

Liebe Grüße
Nicole
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Annette hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:54 ...........Es mag ja sein, dass hier einige etwas "selbstverherrlichend" daherkommen, und da gehöre ich eindeutig auch dazu! .................
Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:09 ............ Ich möchte ehrlich nicht bei dem*der einen oder anderen hinter die Kulissen schauen, der*die sich hier alle paar Tage mit einem neuen Outfit präsentiert und dabei auf wohl wollende Kommentare hofft........................
Ich bin zum Beispiel eine ganz normale Frau, dazu mit 58 Jahren schon ziemlich alt. Ich veröffentliche ab und zu mal Fotos und schreibe meist täglich was ich anziehe, mache oder wie das Wetter bei uns ist. Natürlich schreibe ich auch in anderen Themen. Warum tue ich das - ganz einfach um einen Einblick in mein Leben zu geben. Dabei habe ich nicht so viele neue Outfits, nur mixe ich sie immer wieder anders zusammen. Wohlwollende Kommentare, also Komplimente - klar freue ich mich darüber. Was sollte bei mir hinter den Kulissen sein, eine ganz normale Frau die auch mal gerne ausgeht und ansonsten sehr bodenständig ihr Leben bestreitet. Ich schminke mich täglich, weil ich mich damit gut fühle. Dann treibe ich noch Sport um mich fit zu halten. Also bin ich auch nur ein kleines Rad in einem großen Getriebe.
Liebe Grüße Jasmine
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:09 Ich habe den Eindruck, dass viele, denen es ähnlich geht, sich die Welt mit einer "rosa Brille" schön reden. Ich möchte ehrlich nicht bei dem*der einen oder anderen hinter die Kulissen schauen, der*die sich hier alle paar Tage mit einem neuen Outfit präsentiert und dabei auf wohl wollende Kommentare hofft.
Man kann sich die Welt auch schlecht reden, anstatt mit erhobenem Haupt, lebensbejahend durchs Leben zu gehen - insbesondere, wenn man endlich angekommen ist.
Abgesehen davon bin gesellschaftlich voll angekommen, bin beruflich bestens integriert und auch sozial vernetzt. Führe neben meiner sozialen Arbeit einen kleinen ertragreichen Verlag und kann es mir leisten, meine Vorliebe für tolle Mode auszuleben - zumal ich diesbezüglich ein großes Nachholbedürfnis verspüre. Das lasse ich mir auch nicht nehmen - und ja, ich freue mich, wenn ich, vor allem aus weiblichen Reihen, Komplimente für eine geschmackvolle Zusammenstellung bekomme. Und wenn ich Fotos zeige, dann weniger, um "wohlwollende" Kommentare zu bekommen, sondern weil ich zeigen möchte, wie ich mich über Kleidung ausdrücke und um anderen Mut zu machen, sich auch mal etwas zu trauen. Und ganz abgesehen davon: In erster Linie mache ich mich für mich selbst hübsch, nicht für andere - und wenn, dann höchstens für meine Verlobte. Und wenn du nicht hinter die Kulissen anderer schauen magst, na, dann lass es doch einfach sein.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von conny »

Nicole Fritz hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:08 Ich denke, so haben es die meisten von uns als kleine Kinder erlebt: Da wird man alleine ins eigene Bettchen gesteckt und kann sich die Seele aus dem Leib schreien, aber Mama kommt nicht.
Ich denke, dass die meistens von uns das gar nicht mehr erinnern, bzw. es so nicht unbedingt erlebt haben.
Nicole Fritz hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:08 Ich entwickelte einen Ekel gegenüber meiner Mutter, und war mein ganzes Leben nicht mehr fähig so etwas wie Zuneigung wirklich ehrlich zu zeigen.
Ich glaube nicht, dass die meisten von uns diesen Ekel gegenüber ihrer Mutter empfinden.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Lana »

conny hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 23:11 Ich denke, dass die meistens von uns das gar nicht mehr erinnern, bzw. es so nicht unbedingt erlebt haben.
Heute ist es ziemlich unstrittig, dass es für die frühkindliche Prägung keine Rolle spielt, ob wir an diese Lebensphase Erinnerungen haben oder nicht. Dafür ist diese Entwicklungsphase entscheidend für die Ausbildung von Eigenschaften wie Empathie, Bindungsfähigkeit, Vertrauen...
Der von Nicole beschriebene Umgang mit Kleinkindern war in dieser Zeit leider weit verbreitet. Wahrscheinlich hat sich niemand was Böses dabei gedacht, es wurde sogar von Ratgebern so vermittelt, Stichwort Schwarze Pädagogik. Siehe z.B.hier im Abschnitt "Kinder schreien lassen ist gut für die Lungen — oder eine Gefahr für das ganze Leben?"
https://babyratgeber.app/schwarze-paeda ... e-ratgeber

Das dort erwähnte Buch von Johanna Haarer aus der Nazizeit wurde leicht verändert bis 1987 verlegt! Es erreichte insgesamt eine Millionenauflage.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_deu ... rstes_Kind

Die Konsequenzen sind für jede einzelne betroffene Person, aber auch für die Gesellschaft insgesamt, verheerend, auch wenn sie individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein mögen.
Gerne schlummern sie auch im Unbewussten und kommen nur gelegentlich an die Oberfläche. Meist sind das die Anteile unserer Persönlichkeit, mit der wir Schwierigkeiten haben und die wir deshalb gerne unterdrücken oder ganz verleugnen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Joan Autumn
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 563 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Joan Autumn »

Liebe Nicole,

ich sehe es so: Hier ist ein Forum, dass es uns gerade ermöglicht, hinter die Kulissen zu schauen. Das ist kein Exhibitionismus, eher Therapie. Die eine entblößt sich in Worten, die andere zieht sich an. Beides finde ich hilfreich.

Herzliche Grüße
Joan
Es gibt nur zwei Tage im Leben, die Du nicht ändern kannst: Gestern und Morgen. (Dalai Lama)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von conny »

Lana hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 00:46 Der von Nicole beschriebene Umgang mit Kleinkindern war in dieser Zeit leider weit verbreitet. Wahrscheinlich hat sich niemand was Böses dabei gedacht, es wurde sogar von Ratgebern so vermittelt
Wie weit verbreitet dieser Umgang war und wieviele Eltern den Ratgebern gefolgt sind, wissen wir nicht. Jeder einzelne von uns mangels Erinnerung wohl auch nicht. Wieviele einen Hass ggü. der Mutter entwickelt haben auch nicht, es scheint mir aber nicht sehr weit verbreitet zu sein.
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Frieda »

Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:09 ...
Nicole Fritz hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:08 ...
👍👍
Liebe, liebe Nicole❣️🤗

Wenn ich meine Liebsten Zuhause loben möchte, benutze ich das Wörtchen "Stolz" kaum noch, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Aber heute möchte ich es ganz laut und deutlich hier aussprechen... ICH BIN SEHR SEHR STOLZ AUF DICH, LIEBE NICOLE❣️
Deine Selbstreflektion die du uns hier gezeigt hast ist im höchsten Maße lobenswert❣️👍

Und Ihr versteht Nicole nicht mal im Ansatz, was sie versucht hat uns hier mitzuteilen. Und nur, weil man etwas nicht sieht, etwas nicht sehen will, oder etwas nicht wahrhaben will, heißt es nicht, dass es nicht existiert"¼ï¸
Ich werfe niemanden hier vor Nicole evtl nicht verstehen zu können.
Was mir aber in diesem Fall überhaupt nicht gefällt, ist die "Weisheit" die hier zum besten gegeben wird, Nicole würde sich doch so sehr irren mit dem was sie schreibt.
Und nochmal ... NEIN Nicole irrt nicht, im Gegenteil❣️
Ich bin für diesen Entwicklungsschritt den Sie gemacht hat, in höchster Form Dankbar❣️
Und ich bin mächtig stolz auf Nicole❣️
Laila-Sarah hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 13:30 ...
Jasmine hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:49 ...
Blossom hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 20:52 ...
conny hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 23:11 ...
conny hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:01 ...
Lana hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 00:46
Das dort erwähnte Buch von Johanna Haarer aus der Nazizeit wurde leicht verändert bis 1987 verlegt! Es erreichte insgesamt eine Millionenauflage.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_deu ... rstes_Kind

Die Konsequenzen sind für jede einzelne betroffene Person, aber auch für die Gesellschaft insgesamt, verheerend, auch wenn sie individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein mögen.
Gerne schlummern sie auch im Unbewussten und kommen nur gelegentlich an die Oberfläche. Meist sind das die Anteile unserer Persönlichkeit, mit der wir Schwierigkeiten haben und die wir deshalb gerne unterdrücken oder ganz verleugnen.

LGL
👍
Liebe Lana, herzlichen Dank für deine Erwähnung bzgl Johanna Haarer❣️🙏

Dieses Thema hatte ich vor einer Weile bei mir auch auf den Tisch.
Und die Beschäftigung mit ihr und ihrem Buch, hat mir genau diese Klarheit geschenkt, wovon Nicole und du hier schrieben.
Ich selbst bin davon überzeugt, dass es noch viel zu viel gibt die sooo erzogen wurden, wie Haarer es fast schon predigte.
Ich bin davon überzeugt, dass noch sehr viele großes Leid ertragen müssen, genau wie Nicole beschrieben hat.

Meine beste Freundin hier aus dem Forum, hat es damals miterlebt, wie ich mich mit Haarer beschäftigt habe. Sie hat mir die weichgespülte Buchversion von Haarer geschenkt. Und das was da noch drin steht, hat zwar nix mehr mit Haarer's Ideologien zu tun, obwohl auch in dieser Version Liebe, Herzlichkeit und Empathie fehlen!
Ihre Originalausgabe ist bei Amazon noch für Wucherpreise von 250 € bis knapp 600 € zu erhalten.

Danke nochmal an dich liebe Lana für deinen Post hier❣️🙏👍
In meiner Wahrnehmung, bist du die Einzige die verstanden hat wovon Nicole geschrieben hat❣️👍

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Liebe Frieda,

ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Es ist so wie ich es hier ganz am Anfang schrieb. Es soll ein weich gespültes Forum zur reinen Selbst-Darstellung innerhalb der Kern-Themen geschaffen werden. Da stört schon das Thema 'große und kleine Eisenbahn'. Wen das nicht interessiert, der braucht da doch nicht hinein zu schauen. Dann kommt da so ein blöder Kommentar: "tut tut macht der Zug und alles wird gut" oder so ähnlich.

Was mich dabei richtig wütend gemacht hat, war eine nachfolgende Diskussion über die psychischen Probleme, die Lokführer bekommen, wenn jemand vor den Zug springt. Warum kommentiert man so etwas überhaupt? Es gehört nicht da hin, also lässt man es doch einfach kommentarlos stehen. Offensichtlich geht das aber nicht, weil besser Wissen (wollen) hier Programm geworden ist. Ich habe das einzig Vernünftige gemacht, und mich da heraus gehalten.

Seit das mit Corona richtig schlimm geworden ist, haben wohl fast alle außer Dir, liebe Frieda, das Forum verlassen, mit denen ich einmal eine Gemeinsamkeit verspürt habe. Ich habe aber mit meiner Erkenntnis eine Mission. Und die möchte ich auch hier weiter geben. Wenn mich zwei (außer Dir) in diesem Forum verstehen, ist das für mich ein Erfolg. Ich will nicht belehren, nur zum Nachdenken anregen.

Liebe Grüße
Nicole
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 41 im Thema

Beitrag von Blossom »

Also mal ehrlich ... Haarers Schriften wurden/werden als "Schwarze Pädagigik" eingestuft, und wenn man sie schon liest, dann doch bitte im historischen Kontext!

Und weil die Auflage erwähnt wurde ... die Hälfte bezieht sich auf die reine NS Zeit, die späteren Ausgaben wurden ordentlich von Propaganda bereinigt - und letztlich wurde der Druck ganz eingestellt. Dafür dürfte es ganz sicher gute Gründe geben, nicht wahr? Im übrigen eine Lungenfachärztin ohne pädiatrische Zusatzqualifikation, die sich komplett der NS-Ideologie unterworfen und richtungsweisend zeigte für die Erziehung im Nationalsozialismus. Die Grundzüge ihres Erziehungsideals waren Zucht, Unterwerfung, Reinlichkeit. Sie äußerte sich kinder- als auch frauenfeindlich!

Anmerkung: Unter "Schwarzer Pädagogik" wird schlagwortartig auch jede Erziehung verstanden, die Erziehungsmittel wie Gewalt, Einschüchterung und Erniedrigung verwendet. Von dieser Art der Erziehung sind wir aber spätestens seit Anfang/Mitte der 1970er Jahre weg.

Und an Nicole: weichgespült ist hier so manches nicht - und schon gar nicht dient das Forum der reinen Selbstdarstellung!
Zuletzt geändert von Blossom am Sa 3. Dez 2022, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Malvine »

Nicole Fritz hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 21:26 ... Es soll ein weich gespültes Forum zur reinen Selbst-Darstellung innerhalb der Kern-Themen geschaffen werden...
Steile These!
Bei einem deiner letzten Beiträge in einem anderen Faden hatte ich neulich das erste mal das Gefühl, dich und deine Ansichten verstehen zu können - da habe ich den Menschen Nicole mit seiner Geschichte gesehen.
Dann kommt dann wieder so ein Satz, der es mir schwer macht, den Menschen Nicole wieder ernst zu nehmen - das klingt bei mir nach Verschwörungstheorie.
Warum poste ich hier Bilder von mir en femme? Weil ich eine Rückmeldung brauche, wie ich auf andere Personen wirke, da ich in meinem persönlichen Umfeld niemanden fragen kann.
Warum finde ich es gut, das hier Bilder gepostet werden? Weil ich es prima finde, wenn jemand sich Mut fast und den sichtbaren Schritt in die Öffentlichkeit geht.
Warum poste ich einen Kommentar? Weil ich der Person Mut machen will, weiter auf dem Weg zu gehen und vielleicht auch mit konstruktiver Kritik zu unterstützen.

Das Leben besteht aber nicht nur aus ernsten und tiefgründigen Themen, Lebensfreude, Individualität oder nur einfach Sein sind genau so wichtig.

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Lana »

Blossom hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 23:34Und weil die Auflage erwähnt wurde ... die Hälfte bezieht sich auf die reine NS Zeit, die späteren Ausgaben wurden ordentlich von Propaganda bereinigt - und letztlich wurde der Druck ganz eingestellt. Dafür dürfte es ganz sicher gute Gründe geben, nicht wahr?
Die letzte Auflage war von 1987. Offensichtlich gab es zu dem Zeitpunkt noch die entsprechende Nachfrage, so dass der Verlag sich von einer Neuauflage Gewinn versprach.
Im übrigen sind die zentralen Inhalte mit Bezug zur Kindererziehung unabhängig von der Nazi-Ideologie und wurden kaum redigiert in späteren Auflagen übernommen. Übrigens ohne auf den ursprünglichen Kontext hinzuweisen. Das heißt, die "Erziehungsratschläge" waren vom Nazismus unabhängig. Insofern spielt es keine Rolle, dass Buch und Autorin durch dieses Zeit geprägt waren.
Blossom hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 23:34 Von dieser Art der Erziehung sind wir aber spätestens seit Anfang/Mitte der 1970er Jahre weg.
Wer ist "wir"?
Wie passt das damit zusammen, dass das Buch bis in die neunziger Jahre regulär erhältlich war, ohne jeden Hinweis darauf, wie problematisch seine Inhalte sind? Was sagst du zu persönlichen Erfahrungen von Anderen hier im Forum, die deiner Behauptung widersprechen?

Wir sollten uns wohl darauf verständigen können, dass die im Buch empfohlenen Erziehungsmethoden bei Kleinkindern große Schäden verursachen, die manche von ihnen als schwere Bürde durch ihr ganzes Leben tragen. Auch ich gehe davon aus, dass sich das Bewusstsein der jungen Eltern inzwischen verändert hat. Aber ich glaube, dass diese und ähnliche Methoden (völlig unabhängig von dem alten Schinken) auch heute noch vorkommen. Man muss sich nur dem Umgang mancher Eltern mit ihren Kindern aufmerksam anschauen.
Ich habe keine Zahlen dazu, aber jeder Mensch, der das in seiner frühen Entwicklung erleben muss, ist einer zu viel. Weil viele dieser Verletzungen nie wirklich ausheilen, weil sie die Betroffenen ihr Leben lang beeinträchtigen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Karla »

Gedanken über die Schwarze Pädagogik sollte sich jede:r machen, der/die mit Kindern zu tun hat!

by the way: wo ist dieser Faden hingeraten?
- wenn ich ein Thema paar cm drum herum ausleuchte, hagelt es oft Kritik aus bestimmten Kreisen!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 45 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lana hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 03:31 Die letzte Auflage war von 1987. Offensichtlich gab es zu dem Zeitpunkt noch die entsprechende Nachfrage, so dass der Verlag sich von einer Neuauflage Gewinn versprach.
Die Gesamtauflage sagt nichts über deren zeitliche Verteilung. Da ich die aber nicht kenne, vermute ich, dass sich der überwiegende Teil auf die Nachkriegszeit verteilt. Und mit "wir" - war auch klar zu verstehen - meinte ich "uns" Bürger.
Was Nazi-Pädagogik anbelangt, erinnere mich noch an alte Lehrkräfte Im Übergang 1960/1970er.

Zu den persönlichen Erfahrungen sage ich, dass es kaum möglich ist, dass sich die Betreffende daran noch erinnern können. Die Phase, sich selbst wahrzunehmen kommt erst deutlich später. Und dies ist, zumindest für mich der Punkt, an dem Leben tatsächlich beginnt. Dahingehend gibt es ausreichende Forschungsbelege - auch darüber, wie sehr Erinnerungen verfälscht werden können, Probanten aber tatsächlich glaubten, diese erlebt zu haben. Sprich, man kann es sich auch "einreden" ... den Betroffenden würde ich die Anspruchnahme professioneller Hilfe empfehlen.

Und damit steige ich aus diesem Thema aus.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“