Auch ich muss gestehen, dass ich gerne enge Hosen und Röcke sowie Korsetts trage. Es ist für mich ein angenehmes Gefühl, die Enge, den daraus entstehenden Druck auf den Beinen und die evtl. mögliche Bewegungseinschränkungen zu spüren. Außerdem macht es optisch für mich mehr her, ich finde meine Beine damit einfach schöner.
Enge Shirts, Blusen oder Pullis mag ich jedoch nicht so gern. Irgendwie hat mein Oberkörper dafür nicht die passenden Proportionen
Theresa hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:40
... es schön sein müsse, von solchen Kleidungsstücken gehalten zu werden die gleichzeitig auch das Gefühl von Schutz vermittelten
(So eine Art Rüstung und Panzer)
Das trifft es m.M.n. schon sehr gut.
Lana hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:16
...dass ein Gefühl der Enge oder auch Bewegungseinschränkung auf einen Mangel an Geborgenheit hinweisen könnte. Oder anders ausgedrückt:
Es fehlt an Halt in dieser Welt.
Das wird dann damit kompensiert, dass man z. B. von der Kleidung gehalten und gestützt wird, was eine gewisse Geborgenheit und Sicherheit geben kann.
Eine These, die, für mich betrachtet, durchweg Sinn ergibt.
Allerdings kompensiere ich Situationen oder auch ganze Tage, in denen ich mich Unwohl und Unsicher fühle, nicht mit enger Kleidung. Ich verkrieche mich dann meist in Schals und Tücher.
Warum das so ist: Ich habe keine Ahnung. Mir bieten in Situationen des Unbehagens halt Schals den größtmöglichen Schutz, geben mir Sicherheit und ein Gefühl der "Unantastbarkeit".
Meine liebsten und engsten Vertrauten können so schon meinen Gemütszustand erkennen und entsprechend handeln.
Malvine hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:29
Generell wird durch enge Kleidung bei mir das Körpergefühl intensiviert...ich spüre mich selber in der Kleidung und nicht nur die Kleidung auf dem Körper.... wobei ich keine Verlangen nach Schmerz habe, so intensiv muss es dann auch wieder nicht sein.
Malvine
Dem gibt es von meiner Seite nichts entgegenzusetzen
Soweit meine Sicht der Dinge.
Es grüßt ganz lieb
Jutta mit einem Einblick in ihr Seelenleben