Zimmertemperatur - # 3
-
Tiberius
- schau
- Pronomen: Beliebig
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 0
Moin Moin
Trotz seit knapp drei Wochen ausgeschalteter Heizung fiel die Temperatur im Wohnzimmer/Küche nie unter 15-°. Das war gerade so OK, nur zum Fernsehen brauchte ich eine Decke.
Da ich bei offenem Fenster schlafe, fällt die Temperatur im Schlafzimmer auch gern mal unter 12-°.
Liebe Grüße
Tib
Trotz seit knapp drei Wochen ausgeschalteter Heizung fiel die Temperatur im Wohnzimmer/Küche nie unter 15-°. Das war gerade so OK, nur zum Fernsehen brauchte ich eine Decke.
Da ich bei offenem Fenster schlafe, fällt die Temperatur im Schlafzimmer auch gern mal unter 12-°.
Liebe Grüße
Tib
-
Bibi Melina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Re: Zimmertemperatur
sag mal wo lebst du das du solche tmperaturen hast?
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Meine Mindesttemperatur von Aufenthaltsräumen - in dem Fall das Schlafzimmer - sind 18-° (nachts).heike65 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 20:10 Das beantwortet meine Frage nicht, also wie wäre deine Mindesttemperatur dauerhaft ?
¡no lamento nada!
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ja, trifft es sehr gutheike65 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 20:23 mmh, dein Avatar stellt deine normale Kleidung dar ?
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 450 Mal
Wir heizen momentan sogar im Schlafzimmer - was mich manches Mal nach der leichten Decke greifen lässt.
Geht aber nicht anders.
Da meiner Frau permanent kalt ist (Blutdruck), kann ich die Temperatur nicht einfach absenken.
Sie sitzt, bzw. liegt eh nur noch mit Wärmflasche(n) und Decke auf der Couch.
Da muss ich halt dafür berappen - ich will nicht, dass sie es kalt hat.
Für mich persönlich wären 18/19 Grad o.k. .
Ich muss ja im Winter nicht mit Flipflops und Spaghettiträgern in der Wohnung rumrennen.
Das ist dem Sommer vorbehalten.
Zu unserem Glück sind die Tage momentan sehr sonnig.
Hier heizt dann die Sonne mit (Südseite) und die Heizung stellt sich ab.
LG
Christiane
Geht aber nicht anders.
Da meiner Frau permanent kalt ist (Blutdruck), kann ich die Temperatur nicht einfach absenken.
Sie sitzt, bzw. liegt eh nur noch mit Wärmflasche(n) und Decke auf der Couch.
Da muss ich halt dafür berappen - ich will nicht, dass sie es kalt hat.
Für mich persönlich wären 18/19 Grad o.k. .
Ich muss ja im Winter nicht mit Flipflops und Spaghettiträgern in der Wohnung rumrennen.
Das ist dem Sommer vorbehalten.
Zu unserem Glück sind die Tage momentan sehr sonnig.
Hier heizt dann die Sonne mit (Südseite) und die Heizung stellt sich ab.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Dali
- Pronomen: Er
- Wohnort (Name): Schweden
Nachts zur Zeit ca 16 Grad im WZ, ca 14 Grad in der Küche und ca 10 Grad im SZ. Bevor wir die Schnecken hatten, war es im WZ im Winter noch kälter.
Tagsüber im WZ rund 20 Grad.
Aber an den Temperaturen hat die Krise nichts geändert, die waren schon immer so.
Wir heizen mit einer Luftwärmepumpe um die Mindesttemperatur zu halten und sonst in erster Linie mit Holz.
Tagsüber im WZ rund 20 Grad.
Aber an den Temperaturen hat die Krise nichts geändert, die waren schon immer so.
Wir heizen mit einer Luftwärmepumpe um die Mindesttemperatur zu halten und sonst in erster Linie mit Holz.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Lässt sich bei den aktuell herrschenden Temperaturen durch ein gekipptes Fenster relativ einfach darstellenEmmiMarie hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 11:52 Dafür müsste ich das Schlafzimmer schon extra kühlen...
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 870 Mal
Oh Gott ja, was für eine Vorlage..sbsr hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 09:10 Lässt sich bei den aktuell herrschenden Temperaturen durch ein gekipptes Fenster relativ einfach darstellen
aber Fenster auf wäre doch viel zu einfach
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2403 Mal
Meine Schmerzgrenze, was die Temperatur angeht, hat auch mit den Anforderungen und Herausforderungen zu tun.
Hier wurde mal die Heizung repariert und umgebaut. Ohne jetzt Läuse diskriminieren zu wollen: nach mehreren Tagen empfand ich es als lausig kalt, habe aber nicht nachgemesssen.
So geht es mir auch mit den Herausforderungen, sie sich uns jetzt stellen. Ich richte mich auch sonst immer so ein, dass ich wenig Energie verbrauche. Das wird auch weiterhin so sein.
Und wenn die Heizung über längere Zeit ausfallen sollte wegen Brennstoffmangel, dann hilft nicht das Messen, sondern das Einrichten darauf und das Anwenden von Alternativen.
Leider sind durch den Rückbau von Möglichkeiten der individuellen Wärmegewinnung die alternativen Möglichkeiten nicht gerade reichlich vorhanden. Das wird Bezieherinnen und Beziehern von Fernwärme ähnlich gehen.
Ich bin aber "Improvisationskünstlerin"; irgendetwas würde mir schon einfallen.
Hier wurde mal die Heizung repariert und umgebaut. Ohne jetzt Läuse diskriminieren zu wollen: nach mehreren Tagen empfand ich es als lausig kalt, habe aber nicht nachgemesssen.
So geht es mir auch mit den Herausforderungen, sie sich uns jetzt stellen. Ich richte mich auch sonst immer so ein, dass ich wenig Energie verbrauche. Das wird auch weiterhin so sein.
Und wenn die Heizung über längere Zeit ausfallen sollte wegen Brennstoffmangel, dann hilft nicht das Messen, sondern das Einrichten darauf und das Anwenden von Alternativen.
Leider sind durch den Rückbau von Möglichkeiten der individuellen Wärmegewinnung die alternativen Möglichkeiten nicht gerade reichlich vorhanden. Das wird Bezieherinnen und Beziehern von Fernwärme ähnlich gehen.
Ich bin aber "Improvisationskünstlerin"; irgendetwas würde mir schon einfallen.
-
heike65
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
Nunja, die Bandbreite ist ja recht breit, hier und auch so in unserem Bekanntenkreis. Manche sind sehr flexibel, einige haben gar keine Heizung im Schlafzimmer und schlafen dabei mit offenem Fenster, auch im Winter, andere frieren schon bei 22 Grad Plus im Wohn und oder Schlafzimmer, ich finde es sehr interessant wie das persönliche Wohlempfinden variiert, bzw wie weit die Schmerzgrenze auseinander liegt.
-
Laila-Sarah
Na ich denke du hattest ja irgendwelche Gedanken und Erwartungen als du diese Frage gestellt hast.
Überrascht dich der Outcome ?
LG
LG
-
heike65
Unsere Tochter hatte Anfang Februar Geburtstag, war dabei mitten im Umzug. Der Geburtstag wurde somit bei ihren angehenden Schwiegereltern gefeiert (Nachbarschaft). Die haben ein nahezu CO-² neutrales Haus, Raumtemperatur ca 22 Grad, für uns viel zu warm, fühlte sich nicht gut an, die angehende Schwägerin unserer Tochter fand es zu kalt und hat sich trotz der mitlerweile auf 23 Grad gestiegenen Temperatur noch einen dicken Winterpulli übergezogen. Ich fand das Thema halt interessant, welche Ansprüche man hat, gerade vor der Problematik des Ukraine Krieges.Laila-Sarah hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 09:41 Na ich denke du hattest ja irgendwelche Gedanken und Erwartungen als du diese Frage gestellt hast.
LG
-
Laila-Sarah
Wenn man bedenkt, dass der menschliche Körper sich ca. auf 37-°C befinden soll, muss der Delta zwischen der Raumtemperatur und der soll Temperatur des Körpers durch Verbrennung von Energie aus Nahrung erzeugt werden.
Bei 17-°C muss du man sich selbst um 20-°C erwärmen. Bei 22-°C um 15-°C.
Wenn man bedenkt das Heizkosten teurer sind als Esskosten (ich gehe davon aus - du ernährst dich nicht ausschließlich aus teurem Kaviar), ist wohl weniger Heizen und mehr Essen wirtschaftlicher.
Allerdings wollen gerade die Damen nicht viel und deftig essen um filigran zu bleiben. Und mit eiskalten Händen und Füssen herumzulaufen ist jetzt auch nicht gerade ein Wohlfühlrgasmus.
LG
Bei 17-°C muss du man sich selbst um 20-°C erwärmen. Bei 22-°C um 15-°C.
Wenn man bedenkt das Heizkosten teurer sind als Esskosten (ich gehe davon aus - du ernährst dich nicht ausschließlich aus teurem Kaviar), ist wohl weniger Heizen und mehr Essen wirtschaftlicher.
Allerdings wollen gerade die Damen nicht viel und deftig essen um filigran zu bleiben. Und mit eiskalten Händen und Füssen herumzulaufen ist jetzt auch nicht gerade ein Wohlfühlrgasmus.
LG
-
heike65
Das interessante ist: Meine Frau mag es gern kalt (im Haus eher 15 wie 20 Grad), im Schlafzimmer unter 12 Grad, ich mag es hingegen wärmer, so 17-19 Grad find ich angenehm, und ich empfinde mich als Frostbeule, aber seit Beginn der Transition vor 6 Jahren nähere ich mich ihrem empfinden deutlich an
Zuletzt geändert von heike65 am Do 24. Mär 2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Laila-Sarah
Ihr könnt euch also zusammen für die kommende Polarexpedition einschreiben xD