Wir werden uns trennen - Licht am Ende des Tunnels
Wir werden uns trennen - Licht am Ende des Tunnels - # 3

Lebensplanung, Standorte
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Wir werden uns trennen „ Licht am Ende des Tunnels

Post 31 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,

vieles von dem, was Ihr schreibt, kenne ich in etwas abgewandelter Form auch. Auch bei mir spielte das Fremdgehen meiner Fraue eine Rolle und die Kinder waren mit 9 und 11 Jahren noch klein. Das ist jetzt schon 18 Jahre her. Aber was war rückblickend entscheidend dafür, dass mir heute viel besser geht ?

Ich war nach der Trennung in einer depressiven Phase. Es war teilweise ganz schön heftig, wie ich mich schuldig fühlte. Aber es war auch heftig, wie ich wütend war, dass meine Frau mich betrogen hat. Aber was wirklich wichtig für ich war, war die Erkenntnis, dass ich für vieles selber die Verantwortung trug. Es geht nicht um die eigene Schuld und schon gar nicht um die Schuld der Ex-Partnerin, denn man kann nur auf das eigene Verhalten und Denken wirklich Einfluss nehmen. Es geht darum, die eigene Vergangenheit so aufzuarbeiten, dass ich für meine Zukunft ein besseres Leben habe. Davon profitieren auf lange Sicht auch die Kinder.

Ich musste
- lernen, auf meine Gefühle zu hören und sie ernst zu nehmen (sie sind für mich zu einem Wegweiser geworden),
- lernen, dass ich es nicht immer anderen recht, machen muss (man wird dadurch konturlos),
- meine Bedürfnisse erkennen und auch gegen Widerstände durchzusetzen.
- noch ganz viel mehr ...

Wenn man psychologische Bücher liest, liest man immer wieder von der Rolle der eigenen Kindheit für die Entwicklung der Persönlicheit. Kinder wollen es den Eltern recht machen, damit sie ihre Liebe erhalten. Kinder, die diesen "Deal" erlebt haben und es den Eltern immer wieder recht machen wollen, sind häufig auch "liebe" Erwachsene, die ihren Partnern und Partnerinnen recht machen wollen. Aber das ist Gift für die Beziehung. In der Beziehung muss es Reibung geben, damit man sich entwickeln kann. Wenn also die Partnerin diese Möglichkeit nicht spürt, wird sie sich abwenden. In der Beziehung werden die Partner gleichgültiger ("Mir ist alles recht"). Hier liegt ein wichtiger Teil unserer Verantwortung. Driftet der Partner oder die Partnerin weg, müssen wir rütteln. Driften wir selber weg, müssen wir uns selber rütteln. Gleichgültigkeit, das "Funktionieren" der Beziehung sind für mich Alarmzeichen.

Und was bleibt für den Blick in die Zukunft ? Ich habe gelernt, dass ich Verantwortung für meine Beziehung trage. Ich habe gelernt, dass ich das Recht habe, mein Leben mir gemäß zu leben. Das macht selbstbewusst und stark. Es heißt nicht, dass es leicht ist. Es heißt nicht, dass es glücklich macht, aber es ist aus meiner Sicht der einzige Weg, ein gutes Leben zu führen. Das was uns passiert ist, sollte uns nicht mehr passieren. Dazu müssen wir erkennen, wo unsere Verantwortung für uns selber liegt. Das Abwälzen von Schuld und Verantwortung auf Andere ist nicht zielführend. Man bleibt in seinem eigenen Gefängnis verhaftet, weil man nicht durch die Tür ins Freie tritt.

Was ich hier schreibe, soll nur als Anregung dienen. Ich bin selber auch noch nicht an dem Punkt, an dem ich sein möchte, aber ich arbeite daran.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Wir werden uns trennen „ Licht am Ende des Tunnels

Post 32 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Doch mal wieder ein Update von mir.
Vor kurzem kam Post vom Amtsgericht und die Scheidung ist damit durch. So richtig freuen kann ich mich aber noch nicht darüber.
Einerseits habe wir das ganze bislang ohne Rosenkrieg u.ä. hin bekommen aber eine dicke Baustelle (Haus) ist noch aus dem Weg zu räumen. Und gerade bei der sehe ich zur Zeit keine Lösung die für beide akzeptabel wäre. Die Varianten die für mich OK wären, lehnt meine Ex ab und anders herum.
Am WE werden wir uns nach Wochen dann doch mal wieder sehen und das dürfte ziemlich ungemütlich werden. Habe jetzt schon leichtes Bauchweh deswegen aber da muß ich durch, hilft alles nichts.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“