Seite 3 von 4
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 18:41
von Lara Celine
Dunja hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:27
Hallo Johanna,
hast Du schon einmal daran gedacht, einfach deine Krankenkasse anzufragen, was Sie will?
Hallo Dunja,
Ja, ich habe die Krankenkasse gefragt.
Und keine vernünftige Antwort bekommen, weil sie es selbst nicht wussten. Und das obwohl sich insgesamt drei(!) Sachbearbeiter darum gekümmert haben.
Die haben noch niemals was von einem Translebenslauf gehört und auch überhaupt keinen Plan was ich alles bräuchte.
Ich weiß nicht ob ich einfach nur Pech hatte oder ob die wirklich allesamt unfähig sind.
Ich bin ganz ehrlich, ich nehme in dem Falle den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn der Hautarzt mir schriftlich versichern kann, dass man im Falle des Falles nicht bei mir anklopft sollen sie mal machen. Wie gesagt, laut denen hat das schon öfter funktioniert bei transidenten Patienten.
Herzlichst
Eure Johanna
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 18:50
von Dunja
Hallo Johanna,
Lara Celine hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:41
Und keine vernünftige Antwort bekommen, weil sie es selbst nicht wussten. Und das obwohl sich insgesamt drei(!) Sachbearbeiter darum gekümmert haben.
das klingt übel. Wenn die nicht mal wissen was sie wollen, wie wollen die dann entscheiden.
Entschieden hat in meinem Fall der medizinische Dienst der Krankenkassen, die sagen normalerweise ob ja oder nein. Im Auftrag der Krankenkassen, die machen dann die Zusage zu der Behandlung. In meinem Fall 32 Behandlungen.
So wurde es mir von meiner KK jedenfalls weitervermittelt.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 01:00
von Claudia-67
Hallo,
Lara Celine hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 15:24
Claudia-67 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 15:21
Hallo,
Laserepilation ist über die Krankenkasse abrechenbar.
10 Sitzungen waren kein Problem. Nadelepilation ist da etwas komplexer, geht aber auch.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
Auch so ganz ohne Antrag?
Ja. Es gibt dafür bestimmte Nummern.
War absolut kein Problem.
Liebe Grüße
Claudia
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 06:00
von Lara Celine
Claudia-67 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 01:00
Hallo,
"¦
Ja. Es gibt dafür bestimmte Nummern.
War absolut kein Problem.
Liebe Grüße
Claudia
Du meinst die Abrechnungsziffern, oder?
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 08:01
von Claudia-67
Ja die meinte ich. Damit geht das.
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Di 17. Jan 2023, 20:51
von Benja
Halli Hallo ihr lieben
Unabhängig von diesem Faden habe ich mir so ein Elektro-Licht-Blitz-Dingens zur Haarentfernung gekauft.
Ich bekomme Pickel wenn ich mich jeden Tag rasiere und da ich panische Angst vor Nadeln habe, kommt eine Nadelepilierung bei mir eh nicht in Frage.
Heute habe ich es zum ersten Mal benutzt. Ich werde berichten.
Ganz liebe Grüße
Benja
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Di 17. Jan 2023, 20:58
von heike65
Was willst du denn entfernen ? Barthaare ?
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Di 17. Jan 2023, 21:07
von Benja
Huhu
Ja. So ist der Plan.
Liebe Grüße
Benja
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Di 17. Jan 2023, 21:14
von heike65
Und die sind schwarz oder rot/blond oder teilweise weiss/grau ?
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Di 17. Jan 2023, 21:17
von Lavendellöwin
Benja hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:51
da ich panische Angst vor Nadeln habe, kommt eine Nadelepilierung bei mir eh nicht in Frage.
Heute habe ich es zum ersten Mal benutzt. Ich werde berichten.
Hey...
wenn du dunkle Haare hast, besteht eine Chance das was damit passiert, sonst...hmm..naja..
bitte eine Schutzbrille nicht vergessen und dazu das passende Gel verwenden.
Ich nutze einen von Philips für die Körperhaare, das geht auch echt gut.
Also ich habe auch Hölle Angst vor Nadeln, aber die Nadelepi finde ich in dem Bezug witzigerweise
gar nicht so schlimm, davon lenkt der kleine Stromschlag in jedem Haarkanal ab, das kann ich dir versprechen.
Ich mach ja die Blend-Methode und gehe zum Lasern und zur Nadelepi, aber noch sind die Haare noch nicht
ganz Geschichte. Das zieht sich einfach so schrecklich lange...
Alles Liebe Marie
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Di 17. Jan 2023, 21:26
von Claudia-67
Hallo,
habe 100 Stunden Nadelepilation nun genehmigt bekommen. Nächste Woche geht es los. Gleich dreimal zwei Stunden im Abstand von einer Woche. Im Dezember habe ich auf eigene Kosten mal 2,5h machen lassen. War erträglicher als der Laser.
Ärgerlich ist, dass man die Fahrtkosten selber bezahlen muss, auch wenn es keine Alternative in der Nähe gibt. Sind dann für die Sitzungen jeweils 30€ Zugfahrt.
Aber ich freue mich schon darauf. Klar, danach sieht das einige Tage schlimm aus, aber wenn es abgeheilt ist, ist das schon schön in ein Gesicht ohne Stoppeln zu fassen
Liebe Grüße
Claudia
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Di 17. Jan 2023, 22:24
von Dunja
Hallo,
Claudia-67 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:26
War erträglicher als der Laser
Dem kann ich überwiegend zustimmen.
EmmiMarie hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:17
Ich nutze einen von Philips für die Körperhaare, das geht auch echt gut.
Ich hatte auch einmal einen für die Beinhaare. Das war eine Aktion mit Rückgaberecht. Mich hat der nicht überzeugt, deshalb hatte ich den innerhalb der 3 Monate zurückgegeben.
EmmiMarie hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:17
Also ich habe auch Hölle Angst vor Nadeln, aber die Nadelepi finde ich in dem Bezug witzigerweise
gar nicht so schlimm, davon lenkt der kleine Stromschlag in jedem Haarkanal ab, das kann ich dir versprechen.
Ich mach ja die Blend-Methode und gehe zum Lasern und zur Nadelepi, aber noch sind die Haare noch nicht
ganz Geschichte. Das zieht sich einfach so schrecklich lange...
Marie, dem kann ich für mich leider nicht zustimmen.
Echt komisch, manchmal merke ich, dass etwas ist, tut aber kein bischen weh. Direkt daneben merke ich sehr unangenehm, wie in den Haarkanal gefahren wird, oder merke das fast nicht, sondern nur den Stromimpuls, mal als leichtes vibrieren oder kitzeln, kann aber auch sehr unangenehm, ja schon schmerzhaft sein.
Ich habe mittlerweile alles probiert.
IPL beim Hautarzt - 4 Behandlungen, Zuzahlung 135 € je Behandlung, was die Krankenkasse auf die Abrechnungsnummern bezahlt, war dem Arzt zu wenig.
Diodenlaser bei einer Kosmetikerin, 95 € je Behandlung, und noch näher an meinem Wohnort - 3 Behandlungen,
Nadel und Laser, während einer Behandlung, je nach Gesichtsfeld, ob noch genügend dunkle Haare da waren für Laser damit es sich lohnt - 3 Behandlungen und nur noch Nadel, bzw Elektroepilation, bei der Kosmetikerin, die auch gelasert hat.
Wie Marie schreibt, es zieht sich hin.
Wobei, ich habe Glück. Bisher hatte ich 19 Behandlungen, und offensichlich ist ein Ende absehbar.
IPL fand ich am angenehmsten, aber auch am wenigsten wirkungsvoll.
Liebe Grüße, Dunja
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Di 17. Jan 2023, 22:37
von heike65
Benja hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:07
Huhu
Ja. So ist der Plan.
Liebe Grüße
Benja
Wenn du es unbedingt sebst machen willst, dann kauf dir einen herkömmichen Epilierer, so mit Waze und Pinzetten. Macht im Gesicht zwar richtig Aua, und manchmal klemmt man sich auch die Lippen mit so einem Teil ein, aber ist mit Sicherheit effektiver wie ein IPL Heimgerät, nach ein paar Jahren werden die Haare immer dünner oder wachsen nicht mehr nach (so bei 5 tägiger Anwendung) . Nachteil : rasieren zwischendurch ist nicht und macht halt Aua und es gibt vermehrt Pickel durch nachwachsende Haare
Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Di 17. Jan 2023, 23:03
von Lavendellöwin
Dunja hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 22:24
Zuzahlung 135 € je Behandlung, was die Krankenkasse auf die Abrechnungsnummern bezahlt, war dem Arzt zu wenig.
Und deine Krankenkasse ist dir nicht entgegen gekommen?
Es hat zwar ein Weilchen gedauert, aber meine übernimmt jetzt die Kosten pro Sitzung fürs Lasern
obwohl es eine Vertragsarztpraxis ist komplett. Ich hatte den Kostenvoranschlag eingereicht und seit
dem kann ich die Rechnung über 285 Euro pro Sitzung weiterreichen und bekomme das dann
erstattet.
Es muss nur glaubhaft sein, das kein Arzt in der Nähe auf die wirklich sparsam berechneten Gebührenziffern
abrechnet. Das habe ich die Kasse selbst prüfen lassen und dann wollten sie einen Vorschlag für
die Praxis wo ich gerne hin möchte von mir.
Alles Liebe Marie

Re: Epilation und Krankenkasse
Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 00:20
von Claudia-67
Hallo,
Laserepilation kann problemlos über die Kasse ohne Zuzahlung abgerechnet werden und auch so, dass es sich für den Arzt lohnt. Da braucht man keinen Antrag mehr.
Kennziffern 02325 und 02326 muss der Arzt in Rechnung stellen.
Liebe Grüße
Claudia