Hmm, ok, mal sehen.lexes hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:41
Sooooooo und jetzt meine Liebe .. jetzt biste dran !!!
Was geht denn bei Dir ???
Wieso um alles in der Welt kannst Du einen JeansMini schneidern ??
Ich bin direkt von "Leih-Aktionen" ( erst bei Muttern dann bei der Freundin ) zum Einkaufen übergegangen...
Ich will ALLES wissen .. Hau's raus :
Lexi
ich glaub so alte Bilder von damals gibts gar keine. zumindest keine guten. die Digital fotografie war vor 20 Jahren noch total am Anfang und s.. teuer
von vor der "Schneider-Zeit " gibts eh nichts.
Aber ok, ich versuchs zu beschreiben.
der erste eigene Rock entstand aus nem Sweatshirt. ist ganz einfach. das bischen Umgang mit Nadel und Faden hab ich noch in der Schule und dann beim olivgrünen Trachtenverein gelernt.
Man nehme ein Sweatshirt, schneidet die Ärmel in T-Shirt Länge ab, näht diese zu und stülpt sie dann nach innen. Und schon sind ein paar Taschen fertig. Dann wird der Halsausschnitt soweit aufgeschnitten, das er locker über die Hüfte passt. der Rand wird dann umgenäht und ein Gummiband eingezogen. Fertig ist ein total stylischer Schlupfrock.
Jeansmini, ist noch einfacher. Man nimmt die Hose und schneidet diese in der gewünschten Länge ab. max bei ca. 40 cm, sonnst wirds später mit der Bewegungsfreiheit nicht so doll. dann werden die Nähnt an den Beininnenseiten und im Schritt aufgetrennt, und dann jeweils nach vorne bzw. nach hinten geklappt, mit dem Teil der jeweils anderen Beinseite übereinandergelegt und wieder vernäht. Fertig. sieht aus wie aus der Boutique
genaus wurden die ersten Tops gebastelt. T-Shirt bauchfrei abgeschnitten, Halsausschnitt weit ausgeschnitten, Arm- Ausschnitte noch weiter ausgeschnitten. Wir nannten das damals "No Problem! - Shirts" weil man problemlos zum einen Ärmel rein- und zum andern wieder rausschauen konnte. (während sie getragen wurden).
Selbst High Heels hatte ich versucht selbst zu basteln.
die Bastelzeit hatte irgendwie auch was. die "Schätze" wurde extrem gehütet
Grüßle
Micha